Empfehlungen für 29er Tourenfullyrahmen um 140/150mm, welches auch mal nen Bikepark verträgt.

Registriert
12. Februar 2016
Reaktionspunkte
45
Ort
München
Hallo Zusammen

Wir (meine Lebensgefährtin und meine Wenigkeit) fahren derzeit zwei Customaufbauten auf Basis des 2013er bzw 2014er Rotwild C1 FS 29 mit je 120mm (V/H) und 100/120mm (V/H). Unsere Haupt-Touren sind meist im Alpenvorland (Südlicher Münchner Raum) bzw. Deutsche Alpen bis hin in die Innsbrucker Gegend. Auf einer Schottlandreise haben
wir
u.a. den Bikepark in Fort William auf den dortigen blauen und roten Tracks ausgiebig genutzt und sind in den Cairngorms einige sehr schöne, aber auch anstrengende Touren gefahren.
Ein Bikeparkbesuch in Bischofsmais ist aufgrund dieser in der Nevis Range gemachten Erfahrung bereits gebucht, Rabenkopf für nächstes Jahr. Die wesentlich näheren Bikeparks Samerberg und Lenggries sind uns nach Begutachtung bei Wanderungen in der Gegend (noch?) zu krass. Was aber nicht nur aufgrund der Bikeparks seit Schottland für uns feststeht ist der Wunsch nach etwas mehr Reserve im Federweg. Hauptanteil bleiben aber nach wie vor Tagestouren im direkten Umfeld. Fahrfertig wiege ich 85kg bei 1,85m; meine Freundin 73kg bei 1,76m.

Gesetzt sind für uns folgende Kriterien, da
wir auch möglichst viele Parts weiternutzen wollen
:
  • Kein Carbon! (Höchstens am Trinkflaschenhalter)
  • 2x11-Fach aufgrund der von uns bevorzugten Bandbreite
  • Tourentaugliche Geometrie
  • 29er Laufrad


Daher folgende Frage:

Welcher Rahmen bzw. welches Rahmenkit im Bereich AM wäre für diese Kriterien aus euren Erfahrungen her empfehlenswert?
Mein bisheriger Favorit ist natürlich ein R.X1 von Rotwild (wobei mir das R.E1 auch zumindest optisch gut gefällt), da wir mit unseren Bikes abgesehen vom Wunsch nach mehr Federweg sehr zufrieden sind.
Bei den Preisen für Rahmenset und/oder Fertigbike bleiben mir jedoch bei RW die Spucke weg, davon abgesehen bekommt man das R.E1 nur mit Carbonhinterbau als Frameset. Nun daher mal der Blick übern Tellerrand:

Und dazu die Frage: Kann man einen Endurorahmen wie z. Bsp. das R.E1 mit geringerem Federweg vorn (und damit kleinerer Einbaulänge) in Verbindung mit einem Steuersatz wie dem MHS I und steil eingestelltem Lenkwinkel; sowie einem anderen Dämpfer (statt 200x57 dann 200x51) mehr in Richtung Tour trimmen, erhält sich damit aber die Option auf ein Enduro? Oder ist die Geo da zu sehr auf Enduro optimiert?

Bin da sehr gespannt auf Eure Meinungen
 
Wenn du an einem Bike den Federweg reduzierst, kommt das Tretlager gefährlich runter und neben der Geo ist auch die Kennlinie des Hinterbaus Mist.

In Bmais kannst du alles mit wenig Federweg fahren, die Sprünge der Jumpline und das Gerappel des DH lässt du halt weg.
Meinst du Rabenberg? Das ist XC. Oder Spicak?

In einen Bikepark mit 2fach Schaltung und ohne KeFü kann man an sich vergessen, ISCG05 sollte da schon am Rahmen sein.
Es gibt sicher noch ein paar 29er AM ohne Carbon, aber mit ISCG05 und Montagemöglichkeit für Umwerfer. Viele werden es nicht sein. Schau selber...
 
Danke cxfahrer!

Ich hatte angenommen, das sich bei 6mm Unterschied der Dämpfer auf die Geo eher so auswirkt wie ein bereits etwas mehr eingefederter Dämpfer (oder mehr SAG), Das damit das Tretlager weiter runterkommt, ist klar. Aber ich erkenne nun auch was du meinst. Der Restfederweg wird durch den kürzeren Dämpfer geringer, aber ich müsste dann fast ohne oder nur geringen SAG fahren, um das Tretlager nicht zu tief zu bekommen! Alles klar, da hätte ich auch selber drauf kommen können....

Ich meine natürlich Rabenberg (wie komme ich nur auf Kopf?:ka:)

Tja, aber welche? MERIDA, HAIBIKE, YT, KONA, TREK, FELT, SPECIALIZED, GIANT, RADON, CANYON usw. verkaufen entweder gar kein Rahmenset oder nur die TOP-Variante in CF.

LITEVILLE, NICOLAI? - Fast noch abgehobenere Preise als RW! Auch wenn es sicher gute Bikes sind. Aber out of Range, sowohl Frameset als auch Komplettbike.

Alutech? TEIBUN: CF-Sitzstrebe, Fanes ist nun wieder Enduro und hat keine Umwerferaufnahme mehr. ICB 2.0? Da brauch ich nicht wechseln (120mm zu 130mm hinten)

CUBE hat kein AM in Alu mehr...; Polygon kein Frameset in TRAIL/AM

SANTA CRUZ Hightower? Kein ALU-Rahmenset und keine Umwerferoption.

TRANSITION Sentinel? Kein Umwerfer mehr möglich.

NS Bikes Snabb T? IST ein 27,5er und max. 2,3'' Reifen einbaubar...

CORRATEC, CONWAY kein Alu-Fully mehr.

STEVENS hat keine normalen AM mehr, nur noch E!

So.... was bleibt jetzt noch?
 
Servus Florent29

BANSHEE PHANTOM ist doch eher CC/XC. Wenn dann doch eher das PRIME?! Aber Flaschenhalter unter Unterrohr?
Bäh!... :spinner: Für nen Tourenfahrer, der für die Pulle unters Unterrohr greifen muss ziemlich eklige Angelegenheit.
 
Du möchtest also möglichst viele Teile von den bisherigen Rädern übernehmen?! Solltest du dann nicht nach den bisherigen verbauten "Standards" schauen und danach vorgehen?
 
Du möchtest also möglichst viele Teile von den bisherigen Rädern übernehmen?! Solltest du dann nicht nach den bisherigen verbauten "Standards" schauen und danach vorgehen?
Eventuell hat sich dann die Suche nach einem Rahmenset bereits erledigt, weil eh zu wenig passt.

Ich würde auch mal nach günstigen Kompletträdern schauen. Kann man ja umrüsten und überschüssige Teile verkaufen.

Last Glen fiele mir noch ein, aber wohl kein Umwerfer, wenn ich das richtig sehe.
 
Servus Florent29

BANSHEE PHANTOM ist doch eher CC/XC. Wenn dann doch eher das PRIME?! Aber Flaschenhalter unter Unterrohr?
Bäh!... :spinner: Für nen Tourenfahrer, der für die Pulle unters Unterrohr greifen muss ziemlich eklige Angelegenheit.

Das Phantom ist sicher kein CC, sondern ein Trailbike.

Das Prime ist ein Enduro.

Schau nicht so viel auf den Federweg und mehr auf die Geo.

Und ich blicks nicht ganz...du willst ein Tourenbike, was Bikepark kann? Das gibt's nicht.
 
Oder halt die Tourenräder behalten und sich im Schlussverkauf ein vollwertiges Enduro zusätzlich kaufen. Kommt vermutlich auch nicht wirklich teurer als sich einen ausgefallen Rahmen aufzubauen. Da kann man dann vielleicht doch über 1x12 nachdenken ;)
 
Was SRAM vor paar Jahren mal provokant verkündete, ist wohl mittlerweile so ziemlich eingetreten: Der Umwerfer ist tot.

Norco, Commencal, Orange hätten auch grundsätzlich passende Rahmen einzeln, aber alle nur für Einfachantriebe.
 
@Florent29

Okay. Dann muss ich mal ein solches Probe fahren um trotz der ähnlichen Federwege einen für mich relevanten Unterschied zu erleben. Ich kenne z. Bsp. das Fahrverhalten eines Trek Slash und eines Remedy von einer (zu kurzen) Probefahrt im Münchner Olympiapark und würde darauf basierend eher zum Remedy tendieren...
Das Slash war mir im Vergleich zu sehr Downhill..

Nein, ich möchte ein Tourentaugliches MTB, mit denen ich auf einem Trail mehr Federwegsreserven habe (gerade bei Wurzeln und groben Steinen) und mit dem ich auch mal auf einer der World Champs (Nevis Bike Range) ähnlichen Strecke nicht ein bockhartes Setup fahren muss um nicht zu oft einen Durchschlag zu haben. Gerade auf dieser Strecke kam mein C1 im unteren Streckenbereich an seine Federwegsgrenzen und ich dementsprechend auch...

Wie gesagt Samerberg, Lenggries und das was wir von der Gondel aus von Oberammergau gesehen haben ist (noch?) nichts für uns, daher werden wir sowieso erstmal die Flow Country Strecken von Bischofsmais und Rabenberg fahren. Aber was noch nicht ist, kann ja noch mal werden, daher würde ich dafür gern ein sehr "breitbandiges" MTB haben.

Der Selbstaufbau ist offensichtlich so wie gedacht nicht realistisch, die Variante Kauf eines neuen (auch vor-vor-Jahresmodells) führt aber unweigerlich zum Verkauf der jetzigen Geräte, da wir leider nicht den Platz haben neben den Rotwilden und den Arbeitswegbikes noch weitere 2 MTB unter zu bringen.

Edit: Rein von der grundsätzlichen Auslegung gefällt mir das Konzept der 2 möglichen Bikes des Liteville 301 oder des Canyon Strive.
Das Liteville ist mir deutlich zu teuer, das Strive in der Aluversion würde ich aber noch ergänzen bzw. umbauen.
Und beides müsste ich natürlich auch vorher Probe fahren..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florent29 hat es sehr passend geschrieben, nicht vom Federweg alleine leiten lassen sondern einen ganz großen Focus auf die Geometrie der Bikes haben.
Das Litville 301 in der Trailversion, Remedy oder das Phantom klingen für mich vernüftig.

In den letzten Jahren hat sich beim Thema Geometrie und Qualität des Federwegs sehr viel getan. Zwischenzeitlich sind 140/150mm Bikes das was vor wenigen Jahren Enduros waren.

In der obrigen Aufzählung sind viele Bikes dabei die einen sehr aktiven Fahrstil, zentrale Fahrerposition etc verlangen damit nicht Passagier bist. Unkonzentriertes Fahren bedeutet, man ist schneller neben der Linie als man schauen kann.
Diese Bike brauchen eine Grundgeschwindigkeit um spaßig zu sein. Gerade auf Flowtrails können diese Bikes sehr sperrig, anstrengend sein.
 
Speci Stumpjumper Shorttravel.

Sollte tourenfähig sein und Bikepark wird es auch wegstecken- ist halt ein Trailbike.. wobei auch in der LT Variante eher Enduro als Trailbike finde ich...geht echt gut bergab.
Flaschenhalter hat's auch- Umwerfer halt nicht... Aber mit 1x12 kommst du auch überall rauf.

Die Geo vom Stumpjumper ist halt nicht so super für steile Fahrten bergauf aufgrund des doch flachen Sitzwinkels, dafür bergab halt super ausgewogen.

In Carbon hast halt noch die Swat Box beim Alu (leider) nicht.

Vllt findest du noch eins im Ausverkauf?
Oder eines der vielen 2x gefahrenen Comp Carbon s für 3200€ nehmen ;)
 
@Florent29

Okay. Dann muss ich mal ein solches Probe fahren um trotz der ähnlichen Federwege einen für mich relevanten Unterschied zu erleben. Ich kenne z. Bsp. das Fahrverhalten eines Trek Slash und eines Remedy von einer (zu kurzen) Probefahrt im Münchner Olympiapark und würde darauf basierend eher zum Remedy tendieren...
Das Slash war mir im Vergleich zu sehr Downhill..



Edit: Rein von der grundsätzlichen Auslegung gefällt mir das Konzept der 2 möglichen Bikes des Liteville 301 oder des Canyon Strive.
Das Liteville ist mir deutlich zu teuer, das Strive in der Aluversion würde ich aber noch ergänzen bzw. umbauen.
Und beides müsste ich natürlich auch vorher Probe fahren..

Wenn du schon einige Räder von Trek gefahren bist solltest du dir mal das Fuel EX anschauen, spielt meiner Meinung nach in einer ähnlichen Liga wie der zuvor erwähnte Speci Stumpjumper ST.

Zum Strive: gibt's das 29er überhaupt mit Alu-Rahmen?
 
Eure 29er Laufräder werden keinen Boost Standard haben, neue Rahmensets wird es aber nur noch mit Boost geben.
 
@DerohneName @All_mtn ,@schaaf-ww

Vielen Dank für eure Hinweise bzw. Anregungen.
Nach derzeitigem Stand wird mein Vorhaben wohl ziemlich aussichtslos sein und es wird auf den Kauf und die anschließende Anpassung an unsere Bedürfnisse von Komplettbikes hinauslaufen. Wenn es dann soweit ist, finden sich sicherlich zwei Angebote hier im Bikemarkt ...
 
Viel Erfolg- besser mehr Zeit nehmen für die Suche- eventuell auch testen.

Wenn du evtl. doch Carbon möchtest: Trek und Specis gibt es extrem sehr billig von Leuten zu kaufen die dazu ein E-Bike haben und das normale nicht fahren :D
Machen viele mit den Levo und Stumpjumper.
 
Zurück
Oben Unten