Hallo Zusammen
Wir (meine Lebensgefährtin und meine Wenigkeit) fahren derzeit zwei Customaufbauten auf Basis des 2013er bzw 2014er Rotwild C1 FS 29 mit je 120mm (V/H) und 100/120mm (V/H). Unsere Haupt-Touren sind meist im Alpenvorland (Südlicher Münchner Raum) bzw. Deutsche Alpen bis hin in die Innsbrucker Gegend. Auf einer Schottlandreise haben
Ein Bikeparkbesuch in Bischofsmais ist aufgrund dieser in der Nevis Range gemachten Erfahrung bereits gebucht, Rabenkopf für nächstes Jahr. Die wesentlich näheren Bikeparks Samerberg und Lenggries sind uns nach Begutachtung bei Wanderungen in der Gegend (noch?) zu krass. Was aber nicht nur aufgrund der Bikeparks seit Schottland für uns feststeht ist der Wunsch nach etwas mehr Reserve im Federweg. Hauptanteil bleiben aber nach wie vor Tagestouren im direkten Umfeld. Fahrfertig wiege ich 85kg bei 1,85m; meine Freundin 73kg bei 1,76m.
Gesetzt sind für uns folgende Kriterien, da
Daher folgende Frage:
Welcher Rahmen bzw. welches Rahmenkit im Bereich AM wäre für diese Kriterien aus euren Erfahrungen her empfehlenswert?
Mein bisheriger Favorit ist natürlich ein R.X1 von Rotwild (wobei mir das R.E1 auch zumindest optisch gut gefällt), da wir mit unseren Bikes abgesehen vom Wunsch nach mehr Federweg sehr zufrieden sind.
Bei den Preisen für Rahmenset und/oder Fertigbike bleiben mir jedoch bei RW die Spucke weg, davon abgesehen bekommt man das R.E1 nur mit Carbonhinterbau als Frameset. Nun daher mal der Blick übern Tellerrand:
Und dazu die Frage: Kann man einen Endurorahmen wie z. Bsp. das R.E1 mit geringerem Federweg vorn (und damit kleinerer Einbaulänge) in Verbindung mit einem Steuersatz wie dem MHS I und steil eingestelltem Lenkwinkel; sowie einem anderen Dämpfer (statt 200x57 dann 200x51) mehr in Richtung Tour trimmen, erhält sich damit aber die Option auf ein Enduro? Oder ist die Geo da zu sehr auf Enduro optimiert?
Bin da sehr gespannt auf Eure Meinungen
Wir (meine Lebensgefährtin und meine Wenigkeit) fahren derzeit zwei Customaufbauten auf Basis des 2013er bzw 2014er Rotwild C1 FS 29 mit je 120mm (V/H) und 100/120mm (V/H). Unsere Haupt-Touren sind meist im Alpenvorland (Südlicher Münchner Raum) bzw. Deutsche Alpen bis hin in die Innsbrucker Gegend. Auf einer Schottlandreise haben
wir
u.a. den Bikepark in Fort William auf den dortigen blauen und roten Tracks ausgiebig genutzt und sind in den Cairngorms einige sehr schöne, aber auch anstrengende Touren gefahren.Ein Bikeparkbesuch in Bischofsmais ist aufgrund dieser in der Nevis Range gemachten Erfahrung bereits gebucht, Rabenkopf für nächstes Jahr. Die wesentlich näheren Bikeparks Samerberg und Lenggries sind uns nach Begutachtung bei Wanderungen in der Gegend (noch?) zu krass. Was aber nicht nur aufgrund der Bikeparks seit Schottland für uns feststeht ist der Wunsch nach etwas mehr Reserve im Federweg. Hauptanteil bleiben aber nach wie vor Tagestouren im direkten Umfeld. Fahrfertig wiege ich 85kg bei 1,85m; meine Freundin 73kg bei 1,76m.
Gesetzt sind für uns folgende Kriterien, da
wir auch möglichst viele Parts weiternutzen wollen
: - Kein Carbon! (Höchstens am Trinkflaschenhalter)
- 2x11-Fach aufgrund der von uns bevorzugten Bandbreite
- Tourentaugliche Geometrie
- 29er Laufrad
Daher folgende Frage:
Welcher Rahmen bzw. welches Rahmenkit im Bereich AM wäre für diese Kriterien aus euren Erfahrungen her empfehlenswert?
Mein bisheriger Favorit ist natürlich ein R.X1 von Rotwild (wobei mir das R.E1 auch zumindest optisch gut gefällt), da wir mit unseren Bikes abgesehen vom Wunsch nach mehr Federweg sehr zufrieden sind.
Bei den Preisen für Rahmenset und/oder Fertigbike bleiben mir jedoch bei RW die Spucke weg, davon abgesehen bekommt man das R.E1 nur mit Carbonhinterbau als Frameset. Nun daher mal der Blick übern Tellerrand:
Und dazu die Frage: Kann man einen Endurorahmen wie z. Bsp. das R.E1 mit geringerem Federweg vorn (und damit kleinerer Einbaulänge) in Verbindung mit einem Steuersatz wie dem MHS I und steil eingestelltem Lenkwinkel; sowie einem anderen Dämpfer (statt 200x57 dann 200x51) mehr in Richtung Tour trimmen, erhält sich damit aber die Option auf ein Enduro? Oder ist die Geo da zu sehr auf Enduro optimiert?
Bin da sehr gespannt auf Eure Meinungen