Empfehlungen Halbtagestouren Italien

Registriert
10. Juli 2019
Reaktionspunkte
778
Hey,

Meine kleine Familie und ich planen im September (4 Wochen) mit dem Wohnwagen Italien zu bereisen. Ob das funktionieren kann, weiß wohl noch niemand, aber Gedanken machen kann man sich ja dennoch.
Meine kleine wird zu dem Zeitpunkt rund 11 Monate alt sein. Mit ein Grund, warum ich nicht allzu viel Zeit auf dem Rad, sondern eben auch mit der Familie verbringen möchte. Ganz verzichten will ich aber eben auch nicht und Halbtagestouren wurden genehmigt :)
Und weil ich eben alleine unterwegs sein werde, sollten die Touren nicht allzu abgelegen und auch nicht allzu schwer zu sein. S2 ist Ok, S3 wäre möglich, muss aber nicht sein.

Unsere Route ist alles andere als strikt geplant und daher kann sich noch recht viel anbieten.
Mitnehmen wollen wir aber:
  • Cinque Terre
  • Florenz
  • Rom
  • Neapel
Wir sind aber auch für allerlei andere Tipps empfänglich :)
Anreise könnte über Finale oder aber auch bspw. über den Gardasee erfolgen. Wir reisen aus Heilbronn an, da würde sich ein Zwischenstopp an eben jenem anbieten. Oder auch Lago di Como, Lago di Maggiore usw. usf.

Rückweg ist noch alles offen. Es könnte aber an Venedig vorbei noch nach Slowenien gehen. Wir fühlen uns aber auch in Süd-Tirol ganz besonders wohl :)


Würde mich über ein paar interessante Touren-Empfehlungen freuen. Und wenn jemand mit allgemeinen Tipps/Empfehlungen auch hinsichtlich Campingplätzen aufwarten kann, freuts die anderen bestimmt auch :)

Grüße,
Christoph
 
Hallo Christoph, also kurz vor Cinque Terre gibt‘s ein paar nette Sachen.
Die Gegend ist deutlich weniger frequentiert als Cinque Terre selber und die Bahnverbindungen sind schnell und gut.
In Rapallo gibt es z. B. Die Seilbahn zur Kirche ( Signora di Montallegro )
Die nehmen Bikes mit und dann wird es schnell ein Halbtagesausflug.
( keine Ahnung, ob die im Sept. Noch fährt, denke aber schon )
Ich bin den Trail nach Chiavari runter — echt klasse und höchstens S2 Stellen.
Es gibt auch direkte Trails nach Rapallo, die sind glaube ich etwas anspruchsvoller.
In Sestri Levante gibt es auch einige gute Trails.
Trailforks ist eine ganz gute Seite für die Ecke.
Viel Spaß und falls du noch Fragen zu der Gegend hast, immer gerne.
 
Hallo Christoph, also kurz vor Cinque Terre gibt‘s ein paar nette Sachen.
Die Gegend ist deutlich weniger frequentiert als Cinque Terre selber und die Bahnverbindungen sind schnell und gut.
In Rapallo gibt es z. B. Die Seilbahn zur Kirche ( Signora di Montallegro )
Die nehmen Bikes mit und dann wird es schnell ein Halbtagesausflug.
( keine Ahnung, ob die im Sept. Noch fährt, denke aber schon )
Ich bin den Trail nach Chiavari runter — echt klasse und höchstens S2 Stellen.
Es gibt auch direkte Trails nach Rapallo, die sind glaube ich etwas anspruchsvoller.
In Sestri Levante gibt es auch einige gute Trails.
Trailforks ist eine ganz gute Seite für die Ecke.
Viel Spaß und falls du noch Fragen zu der Gegend hast, immer gerne.

Hey,
Vielen Dank! Portofino ist auch gleich um die Ecke. Und Trailforks scheint ergiebig. Da ist auch der eine oder andere Campingplatz zu finden. Das könnte eine gute Station sein, um Portofino und die Cinque Terre zu erkunden und eben um zu biken.
Beste!
 
Die Portofino -Halbinsel ist echt schön, aber Nationalpark mit Bikeverbot !
Aber drum herum ist einiges möglich .
 
Die Wanderwege sind in der Gegend grundsätzlich eher weniger Kinderwagen-tauglich.
Vor Allem auf der Halbinsel. Die ganze Küste in der Gegend ist halt schon bergig.
Bikefreundlich und Kinderwagentauglich ist eher schwierig.
Direkt an den Cinque Terre gibts die ˋVia del amore ´ ist eine Touri-Wander-Autobahn, aber
beim Ersten Besuch ganz schön und v.a. Kinderwagentauglich.
 
Die Wanderwege sind in der Gegend grundsätzlich eher weniger Kinderwagen-tauglich.
Vor Allem auf der Halbinsel. Die ganze Küste in der Gegend ist halt schon bergig.
Bikefreundlich und Kinderwagentauglich ist eher schwierig.
Direkt an den Cinque Terre gibts die ˋVia del amore ´ ist eine Touri-Wander-Autobahn, aber
beim Ersten Besuch ganz schön und v.a. Kinderwagentauglich.

Dann mit Kraxe ?
 
Auf dem Weg von Florenz nach Rom bieten sich Punta Ala und Massa Marittima (Toskana) an. War da schon mehrmals am Campingplatz: https://www.campingpuntala.it/de mit Freunden, die Kinder haben. Fanden es sehr praktisch, weil er direkt am Meer liegt und man sich auch ohne biken beschäftigen kann.

Von da lassen sich direkt kurze Touren fahren oder man springt bei einem Halbtagesshuttle mit auf, startet auch direkt am Campingplatz. Trails alle leicht zu in Trailforks zu finden. Touren mit Kinderanhänger gehen auch, sind aber teilweise sehr steil.
 
Auf dem Weg von Florenz nach Rom bieten sich Punta Ala und Massa Marittima (Toskana) an. War da schon mehrmals am Campingplatz: https://www.campingpuntala.it/de mit Freunden, die Kinder haben. Fanden es sehr praktisch, weil er direkt am Meer liegt und man sich auch ohne biken beschäftigen kann.

Von da lassen sich direkt kurze Touren fahren oder man springt bei einem Halbtagesshuttle mit auf, startet auch direkt am Campingplatz. Trails alle leicht zu in Trailforks zu finden. Touren mit Kinderanhänger gehen auch, sind aber teilweise sehr steil.

Danke! Massa Marittima steht auch auf der Liste ? Campingplatz-Empfehlung gefällt mir auch.
Hört sich auch alles gut an. Danke

Beste!
 
Danke! Massa Marittima steht auch auf der Liste ? Campingplatz-Empfehlung gefällt mir auch.
Hört sich auch alles gut an. Danke

Beste!

Ich finde den Pappasole in Follonica als Campingplatz aber deutlich besser.
Da bist Du in einer halben Stunde auf dem Rad in Punta Ala.
Und mit der Family in ein paar Minuten in Follonica zum Futtern.
Es gibt da sehr gute Restaurants.
 
Für die Küste zwischen Rom und Neapel wäre vieleicht die "Riviera di Ulisse" (der Bereich zwischen Sabaudi und Gaeta) interessant. Ich bin kein Camper und kann daher nix in der Richtung aus eigener Erfahrung empfehlen, aber in "Salto di Fondi" gibt es diverse Campingplätze aller Kategorien. Die Berge haben da so 500-1500 hm (Monte Circeo bis Monte Petrella/Cima di Redentore).
Monte Circeo
Die ital.Seite "Bicinatura" hat ziemlich viele Tourvorschläge mit Bildern und Tracks.

In der Bucht von Neapel steht am Beginn der Sorrenter Halbinsel der Monte Faito. Die Seilbahn nimmt Fahrräder mit. Die Abfahrt auf der inzwischen schön verwitterterten und für Autos gesperrten Via Quisisana (irre, das sowss mal eine öffentliche Strasse war) ist zwar nicht technisch, aber hat halt immer wieder ein Top Panorama.

viel Spass
 
Ich finde den Pappasole in Follonica als Campingplatz aber deutlich besser.
Da bist Du in einer halben Stunde auf dem Rad in Punta Ala.
Und mit der Family in ein paar Minuten in Follonica zum Futtern.
Es gibt da sehr gute Restaurants.

Der sieht gut aus. Muss mal schauen, ob oder wie der in unsere Routenplanung passt ?

Für die Küste zwischen Rom und Neapel wäre vieleicht die "Riviera di Ulisse" (der Bereich zwischen Sabaudi und Gaeta) interessant. Ich bin kein Camper und kann daher nix in der Richtung aus eigener Erfahrung empfehlen, aber in "Salto di Fondi" gibt es diverse Campingplätze aller Kategorien. Die Berge haben da so 500-1500 hm (Monte Circeo bis Monte Petrella/Cima di Redentore).
Monte Circeo
Die ital.Seite "Bicinatura" hat ziemlich viele Tourvorschläge mit Bildern und Tracks.

In der Bucht von Neapel steht am Beginn der Sorrenter Halbinsel der Monte Faito. Die Seilbahn nimmt Fahrräder mit. Die Abfahrt auf der inzwischen schön verwitterterten und für Autos gesperrten Via Quisisana (irre, das sowss mal eine öffentliche Strasse war) ist zwar nicht technisch, aber hat halt immer wieder ein Top Panorama.

viel Spass

Das hört sich auch gut an und sieht auch gut aus ? Und die Entfernung nach Rom und Neapel ist im Grunde auch Ok. Gerade, wenn dafür dann alles auf nur einem Campingplatz aufbaut und Tagesausflüge macht. Die sind mir lieber, als einmal mehr mit dem WoWa umzuziehen.
 
Das hört sich auch gut an und sieht auch gut aus ? Und die Entfernung nach Rom und Neapel ist im Grunde auch Ok. Gerade, wenn dafür dann alles auf nur einem Campingplatz aufbaut und Tagesausflüge macht. Die sind mir lieber, als einmal mehr mit dem WoWa umzuziehen.

Das geht z.B. auch gut mit der Bahn. Ab Bahnhof "Monte San Biagio" nach Rom 1h, nach Neapel 1h 20min für ~8€/Person. In der Ecke selbst gibt es aber auch genug zu schauen für einen Urlaub. Sperlonga und Circeo sind als Ort sehr schön, andere Stichworte wären je nach Interessenslage "montagna spaccata", "giardini di ninfa" oder "grotte di pastena".
 
Das geht z.B. auch gut mit der Bahn. Ab Bahnhof "Monte San Biagio" nach Rom 1h, nach Neapel 1h 20min für ~8€/Person. In der Ecke selbst gibt es aber auch genug zu schauen für einen Urlaub. Sperlonga und Circeo sind als Ort sehr schön, andere Stichworte wären je nach Interessenslage "montagna spaccata", "giardini di ninfa" oder "grotte di pastena".

Mit Zug gefällt ??
Das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an. Danke
 
Hallo Christoph, also kurz vor Cinque Terre gibt‘s ein paar nette Sachen.
Die Gegend ist deutlich weniger frequentiert als Cinque Terre selber und die Bahnverbindungen sind schnell und gut.
In Rapallo gibt es z. B. Die Seilbahn zur Kirche ( Signora di Montallegro )
Die nehmen Bikes mit und dann wird es schnell ein Halbtagesausflug.
( keine Ahnung, ob die im Sept. Noch fährt, denke aber schon )
Ich bin den Trail nach Chiavari runter — echt klasse und höchstens S2 Stellen.
Es gibt auch direkte Trails nach Rapallo, die sind glaube ich etwas anspruchsvoller.
In Sestri Levante gibt es auch einige gute Trails.
Trailforks ist eine ganz gute Seite für die Ecke.
Viel Spaß und falls du noch Fragen zu der Gegend hast, immer gerne.
Wie findet man trails rund um Rapallo, gibt es eine geeignete Bike Karte, die ich direkt in Chiavari bekommen habe waren nicht besonders gut.

Wo war dein nördlicher Einstieg bei der Tour nach Chiavari?
Ich treibe mich eher beim Lago Giacopiane herum.
Da sind wenig touristen, aber auch kaum gepflegte Wege.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten