Encore

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.068
Da es noch keinen Thread zum Encore gibt, habe ich hier mal allerhand technische Daten zusammengetragen

Size M 2016:
seat tube 440
top tube horiz 608
chain stay 430
head tube 115
steering angle low 65 high 65.7
seat angle 75.3 high 76.1
bb orientation low -14 high
stack 602
travel 165
wheel 27,5

max. versenktiefe Sattelstütze 23cm

--------------
Änderung Lenkwinkel

flip chip 5mm offset * 2,7x linkage bei 50mm = 13,5mm Änderung Federweg / 1,2m Radstand * 0,43 Chainstay = 4,8mm Änderung Tretlagerhöhe


5mm (Bergamont Encore) = 0.7° Lenkwinkel, 0.8° Sitzwinkel
2.4mm (2x Offset Buchse)= 0.34° Lenkwinkel , 0.38° Sitzwinkel

Rahmen 65° LW bei 555mm Gabellänge mit 160mm FW, aktuell 572mm 180mm Yari/Lyrik.

Gabellänge/Änderung Lenkwinkel durch längere Gabel:
FW +20mm = 1°
FW +17mm = 0,85°

Lenkwinkel mit Offsetbuchsen und 17mm mehr Einbauhöhe:
65 - 0,85 - 0,34 = 63,8° (Offset niedrig)
65.7 - 0,85 + 0,34 = 65,2° (Offset hoch)

-----------------

Farben Team Lackierung:
ral 5015 blau himmelblau skyblau (etwas zu hell aber für kleinere Stellen ok)
ral 5012 lichtblau
ral 1026 leuchtgelb

---------------

Dämpferbuchsen Maß 22.2mm
Steckachse bis Bj 2016 System SRAM, Sondermaß 190mm mit Maxle M12x1.75mm Gewinde, alternativ Trek ABP Achse kürzen und Gewinde weiterschneiden
Steckachse ab Bj 2017 System DT-Swiss
Schaltauge rechts BGM-H029A, links BGM-029B

--------------
Kettenstrebe Carbon:
4St 6903 VRS 17x30x7 (Abbildung 7)

Wippe Carbon:
2St 63802 VRS 15x24x7 (Abbildung 18)
2St 6803 VRS 17x26x7 (Abbildung 15) alternativ 17x26x10 3803 VRS (neueres Baujahr?)

VRS = Vollkugelig, auch als Max bezeichnet

Loctite 641 mittelfest zum einkleben der hinteren 6903 Lager an der Kettenstrebe. Ist so nicht original aber empfehle ich damit sie sich nicht selbstständig machen bzw. wenn der Lagersitz ab Werk nicht eng genug ist. Loctite bekommt man danach nur noch mit Hitze gelöst. Achtung, bei Carbon nicht über 100°C erhitzen!
Alternativ Loctite 609 mittelfest (nur in USA erhältlich). Auf keinen Fall hochfestes Loctite benutzen, bekommt man nie wieder raus.

Spacer Lagerung:

Wippe an Sitzrohr:
2St. 15x20x3 (innen montiert, Abbildung 16)

Kettenstrebe an Sitzrohr:
2St. 17x22x3 (innen montiert, Abbildung 5)

Sitzstrebe an Wippe:
2St. 17x22x3 (innen montiert, Abbildung 5)
2St. 17x25x3 (aussen montiert, Abbildung 14)
 

Anhänge

  • EnCore.jpg
    EnCore.jpg
    1 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Encore
Wie fährt sich das denn im dierekten Vergleich zu nem AM in Sachen Tourentauglichkeit?
Threesome oder Traister?
Hab schon überlegt, ist mir aber wahrscheinlich zu dick?
Auf ner kurzen probefahrt merkt man sowas ja nicht.
 
Dadurch das es beim treten nicht wippt ist es schon relativ straff und bei Touren ähnlich wie mein Nukeproof Mega 2012 davor. Den Hebel am Monarch+ hab ich noch nie gebraucht.

Was man im direkten Vergleich mit einem uralten Hardtail merkt ist der flache Lenkwinkel und die aufrechte Sitzposition.
 
Wer ist Paul Aston? :D
Im dierekten Vergleich mit nem alten Hardtail evtl sogar starr, hat man auf nem AM Fullie das Gefühl, man könne fliegen.
Das wird dann schon so sein, wie ich mir das denke => ab 50km wünscht man sich ein Trailster.
Ich finde den Encore rahmen halt einfach geil.

Ein Bekannter hat mit nem Big Air und 2,25 Smart Sam nen Alpen X gemacht o_O
Ging, das Bike sah aber recht kastriert aus.:lol:
 
Das liegt am Monarch+ der ist etwas seltsam im Rebound, ich habe einen M/M. Man muss den Rebound bei Kicker ziemlich zudrehen sonst wird man manchmal zu früh hinten hochgeschleudert. Dann ist er aber allgemein zu langsam und versackt im Federweg das man ständig mit den Pedalen einschlägt. Ich bin da Einstellungen von 3 bis zu oder mittig gefahren. Bei mittig ist er normal schnell, da versackt nix. Der Dämpfer ist einfach unterdimensioniert für das Rad oder allgemein schlecht am Ventil ausgelegt. Das Problem hatte ich aber schon bei meinem Mega mit dem kicken.

Bei Touren hab ich die Fat Albert drauf und da kann man eigentlich alles normal fahren, auch weitere Strecken. Wenn ich wo nicht hochkomme liegt das an mir und nicht an dem Bike. Kein Unterschied zum Mega, der Hinterbau verhärtet auch beim treten relativ stark und man verliert weniger Energie. Deswegen passt DebonAir auch gut damit es am Anfang schön soft ist. Ringe hab ich glaube 4 in der Kammer.

Der Lenkwinkel ist mit der 180mm Yari auf Low schon beeindruckend flach, dass kommt schon hin und war so gut wie kein Unterschied zu meinem alten Canyon FRX (64). Der Sitzwinkel scheint steiler als bei meinem alten Mega was ebenfalls mit 75 angegeben war.

Gute Sachen:

- langer Reach und Radstand, flacher LW und SW steil genug (war 2016 seiner Zeit vorraus)
- verstellbare Geo (1° merkt man tatsächlich sehr stark zusammen mit den Offsetbuchsen)
- sieht in der 2016 Team Lackierung einfach genial aus (die anderen allerdings weniger)
- Rahmen relativ leicht (ab ca 14kg komplett)
- Lager sehr groß dimensioniert
- sieht man nicht an jeder Ecke wie z.B. Capra oder Nomad
- leicht progressive Anlenkung für etwas mehr Reserven (Capra wär mir zu progressiv)
- verhärtet nicht beim bremsen
- wippt nicht beim treten, auch nicht bei offenem Dämpfer (auch nicht bergauf, M/M Tune)
- macht bergab wirklich was her und wird nicht nervös, läuft einfach, perfekt für Bikepark

Schwachpunkte so far:

- fürs gebotene schon nicht ganz billig
- Steckachse Spezialmaß (bei Nachfolger geändert)
- Lager im Horstlink hats bei mir rausgedrückt, musste ich einkleben (lt. Bergamont Einzelfall, da BigAir auch so gebaut ist)
- innenverlegte Züge aufwendig zu verlegen und neigen zum klappern (Capgo bringt Abhilfe), Reverb Leitung schabt es schnell auf weil scharfkantig
- Die Wippe oben ist ziemlich ausladend in der Breite und man kommt manchmal mit dem Bein dran
- glaube 2018 immer noch kein Boost (Problem mit Systemlaufrädern wenn man vorne Boost hat, entweder oder)
- Dämpfer kein Metric
- Ich weiß nicht ob die Carbon Kettenstrebe einen Vorteil bringt, ist im Tausch vermutlich sehr teuer aber wenigstens brechen keine Schweissnähte
- Schaltauge hoher Verschleiss mit SRAM Schaltwerk (hab mein Auge speziell umgebaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fährt sich das encore mit der hohen/steilen geo einstellung auf längeren technischen anstiegen? Macht die geo änderung sinn?
Was hat sich bei den neueren Modellen an der steckachse geändert? Nur der Hersteller? Is aber immer noch mit schnellspanner wie die alten?
 
Ich habe ja generell durch die längere Gabel +1° mehr Winkel und hab noch keine Probleme gehabt. Bei extrem steilen Sachen geht mir dann eher die Kraft aus aber bin bergauf eh nicht der stärkste. Und mit der flachen Einstellung bin ich nahe der 64° das macht auf jeden Fall Sinn die Verstellung denn für bergauf ist das zu flach. Wenn eine 160er Gabel drin hat dann ist das in der hohen Einstellungen ja fast schon auf 66° (ohne Offsetbuchsen).
Die alte Steckachse war ja ein Sondermaß bzw. die Länge anders. Ich habe dann einfach bei einer Standardachse das Gewinde weiter aufgedreht. Die neuen Achsen müssten Standard Maxle Maß haben.

fjimg_20180515_214921-1-jpg.729782
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat jetzt auch ein 2016er Encore 9.0.
Nachdem bei seinen 2013er Stumpy der Hinterbau gebrochen ist und es keinen Ersatz mehr gibt
wird das Encore nun sein neues Do It All Fully.
Wir wollen es am Wochenende im Park einweihen :bier: da der Vorbesitzer damit in 2 Jahren nur 3 mal gefahren ist und dann keine Lust mehr hatte auf den Sport. Das Ding sieht aus wie Neu frisch aus dem Radladen :lol:
 
Gute Entscheidung. Bergamont hat es ja leider mittlerweile komplett aus dem Sortiment genommen, hat sich wohl aufgrund von Lackierung und Preis zu schlecht verkauft. Vielleicht fehlt es auch an Werbung.

Habe in der Zwischenzeit auch Speci Enduro 29 und Firebird 29 ausprobiert, die machen einfach keinen Spass bergab. Obwohl das Firebird von der Geo fast identisch zum Encore ist, es liegt einfach an dern Laufrädern.
 
Gute Entscheidung. Bergamont hat es ja leider mittlerweile komplett aus dem Sortiment genommen, hat sich wohl aufgrund von Lackierung und Preis zu schlecht verkauft. Vielleicht fehlt es auch an Werbung.

Habe in der Zwischenzeit auch Speci Enduro 29 und Firebird 29 ausprobiert, die machen einfach keinen Spass bergab. Obwohl das Firebird von der Geo fast identisch zum Encore ist, es liegt einfach an dern Laufrädern.
Ich bin über die Geo Daten dieses 2016er Models ehrlich gesagt erstaunt.
Richtig groß für diesen Jahrgang. Da sind selbst viele 2018er Enduros kleiner.
 
Oben Park Setup mit 180 Gabel und "Low" Einstellung beim Hinterbau. Unten Winter Mode mit 160mm und High mit zusätzlichen Offset Buchsen.
 

Anhänge

  • encore.jpg
    encore.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 207
Moin, ich denke hier bin ich richtig.
Was haltet ihr vom Encore Elite 2018 als freeride.
Einsatz sollen Bike Parks sein sowie auch mal einige downhill Rennen.
Das Rad ist für meinen Sohn 16 Jahre.
Und auch mal zum so rum fahren.
Ich hatte eigendlich dafür das Trailster 10.0 gekauft aber das ist dafür dann doch nicht so gemacht.
Ich wollte nicht wieder ein falsches Rad kaufen deshalb dachte ich ich frag diesmal vorher.
 
Einsatz sollen Bike Parks sein sowie auch mal einige downhill Rennen.
Klingt eher so nach Straitline...

Das Encore wäre ein Enduro, also ein Kompromiss.
Ein Kompromiss ist weder kalt, noch warm.
Mit dem Encore sind Parkeinsätze möglich.
Wenns meterhohe Sprünge werden sollen, eher Straitline.

Ich fahre selber kein DH.
Das Trailster ist aber für den Zweck nicht geeignet. Das ist ein tourentaugliches, leichtes AM, Carbon.
Beim Encore sind die Kettenstreben Carbon (beim 2018er Straitline glaub ich auch, zumindest beim Team).
 
Ja was sind Meter hohe Sprünge, ich hab mal so gefragt was so auf den downhill Strecken gefahren wird. Zu 60-70% downhiller aber in Deutschland soll man auch alles mit guten oder modifiziertem Enduro fahren können.
Selbst mir dem Trailster waren Drops von 4-6meter kein Problem und das Fahrwerk war noch nicht am Ende. Ok es muss auch alles passen dann geht das auch mit so einem Gerät.
Nur in Zukunft muss was anderes her mit mehr laufruhe mehr Reserven usw.
Das Straitline hab ich gelesen ist doch sehr schwer wenn ich mich nicht täusche.
Ich wollte die 14 kg nicht unbedingt weit überschreiten. Und außerdem sieht das Encore 2018 auch noch gut aus finde ich auf jeden Fall. Ich hatte hier auch gelesen das auch das Rad mit einer 180 iger Gabel wohl auch für fahren lässt. Na ja wir schauen mal . Vielleicht gibt's ja noch positive Komentare zu meinem Vorhaben.
 
Bei Drops ist es immer auch die Sache, wie sie ausgeführt werden, die Landung.
Dann ist die Frage welcher Park, welche Strecke usw.

Das Straitline ist ja ein ausgewachsenes DH.
Gibt ja auch leichte Freerider mit ner Singlecrown Gabel.
Das ist schwer zu sagen, der Übergang von Endoro zu FR ist fliessend.
Das Encore ist ja ein abfahrtsorientiertes Bike, mit dem man den Berg vorher aus eigener Kraft erklimmt.
Mit dem geht einiges.
Wo jetzt der Schnitt ist, dass dein Sohn sagt "Ich will mehr, ich brauch was "größeres"" :ka:
 
Das Problem ist ja auch das ich mich mit dem Thema noch nicht so lange beschäftige. Wir kommen eigendlich aus dem Motorsport das downhill hat er erst letzten Herbst für sich entdeckt als wir mal einige Tage in einigen Bike Parks waren. Ich wusste GARNICHT das es so viele verschiedene Hersteller, Typen usw gibt. Da ist man im ersten Moment ganz schön überfordert. Und dann kommt noch dazu das man sich nicht alles überall anschauen und Probe fahren kann. Man kauft meistens die Katze im Sack und hofft alles richtig gemacht zu haben. Man liest Tests Berichte usw. Versucht sich ein Bild zu machen und hofft dann das richtige zu machen. Deshalb hab ich mich ja mal in diesem Forum angemeldet um Informationen zu sammeln.
 
Für 1-2m hohe Sprünge ist das Encore noch ok aber für richtig grobe Sachen dann besser gleich einen DH nehmen. Ein Enduro ist natürlich auch anstrengender zu fahren.
Mit der 180er Gabel empfehle ich einen Vorbau von mind. 50mm sonst rutscht das Vorderrad weg.
 
Zurück
Oben Unten