Endkappen Hope rs4 wechseln

Registriert
14. September 2006
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

tja, das habe ich mir dann doch mal wieder etwas zu einfach vorgestellt...und habe gedacht, ich könne die Endkappen (von 142/QR auf 142/12) ganz einfach per Hand abziehen und ersetzen. War ja schon ganz beglückt, dass die passenden Endkappen brav beilagen und dank der Explosionszeichnung auch von mir zugeordnet werden konnten. Aber halt falsch gedacht, die Dinger sitzen bombenfest und bevor ich jetzt mit 'ner Zange herumfuhrwerke und Schaden anrichte, frage ich doch mal hier in die Runde, die sicher zu großen Teilen aus Begabteren und/oder zumindest Erfahreneren bestehen wird...:)

Gedacht habe ich mir, das LR vorsichtig in einem Schraubstock zu fixieren und dann kräftig zu ziehen. Die Kassette werde ich dafür wohl demontieren müssen, da scheint mir der Platz zur Klemmung ein bisserl sehr knapp zu sein, den Freilauf werde ich aber wohl (hoffentlich) nicht demontieren müssen. Na, wieder ganz falsch gedacht....?

Für eure Hilfe dankt und wünscht allzeit gute Fahrt,

mille_plateaux
 
Hi - an und für sich hast du Recht, die Endkappen kannst du einfach abziehen - aber mit der Hand wird es meist nix, dafür sind sie zu passgenau. Wenn du aber etwas hast, was du zwischen Zange und Endkappe bringen kannst - ein Stück Leder zum Beispiel - dann kannst du das gern auch mit einer Zange machen. Versuche die Kappen dann durch "rütteln" zu lockern, das klappt dann schon ganz gut.

Die silberne Endkappe ist übrigens immer Antriebsseitig, das ist bei Hope leicht zu erkennen.
Vg
Hexe
 
Zurück