----- Originalnachricht -----
Von: "Jonny" <
[email protected]>
Datum: Mittwoch, 8. Mai 2002, 21:53
Betreff: NoSaint/Arsen/Ghost/Radon limited
> Hi Wolli,
Hallo Jonny
> da die E-Mail-Benachrichtigung des Forums wohl nicht immer
> funktioniert,erlaube ich mir, Dir meinen Beitrag kurz direkt zu
> schicken. Ich hoffe,
> Du hast nichts dagegen:
Kein Problem
> Ich würde beim arsen2 den Dämpfer ST-12RC oder AO-33-Luftdämpfer
> Aufpreis , und bei der Gabel die Marzocchi MXC ECC (Aufpreis 80.- )
> nehmen. Das Rad kostet dann 1.290.- .
Trotz des höheren Gewichtes würde ich den ST-12RC bevorzugen. Ich selber habe einen AO-22AR und bin nicht so zufrieden. Für Luftdämpfer sind die Modelle von DNM einfach zu schwer und in der Leistung kommen sie nicht an Rock-Shox heran. Ich bin zwar kein großer Freund von Stahlfederdämpfern, aber von der Funktion her sind diese vor allem bei preiswerteren Modellen in aller Regel besser. Die MXC-ECC kann ich uneingeschränkt empfehlen, die tut bei mir jetzt seit 500km klaglos ihren Dienst und auch wenn sie etwas zäh anspricht - so schnell bin ich mit Rock-Shox nie den Berg heruntergekommen.
> Das Arsen2 ist baugleich mit dem in der Bike 4/02 getestetem Chaka
> KapuKane, welches immerhin 1.790.- kostet. Dabei hat das Arsen
> sogar die
> bessere Bremse (Clara statt Julie). Mich stört am Arsen das Gewicht.
> Poison gibt für Größe 50 etwa 12,5 kg an, während die Bike das
> Chaka mit
> 13, 7 kg gewogen hat.
Ich gebe zu bedenken, dass 13,7 kg kein Fliegengewicht, aber ein - in der Klasse bis 1500,- Euro - durchaus übliches Gewicht sind. Den Herstellerangaben solltest Du nie 100%ig Glauben schenken. Viele Hersteller wiegen z.B. immer ohne Pedale (Centurion, Corratec, Giant).Es ist daher völlig normal, dass ein fahrfertiges Bike etwas schwerer ist, als man eigentlich erwarten würde.
> Das NoSaint würde ich statt mit der Spar-Psylo mit der Duke SL und den
> HS33-
Bremsen nehmen, es würde dann 1309.- kosten. Deine Kritik am
> Federweg stimmt mich aber nachdenklich.
Die Ausstatung ist sicherlich super, aber der Rahmen ist auf Sportgerät getrimmt - nicht nur ruppiges Gelände schafft hier mitunter Probleme, die Sitzposition ist alles andere als entspannt. Das ist Geschmackssache, aber für mich wäre das Demian nichts. Mein Rücken hält eine so gestreckte Sitzposition auf Dauer nicht aus. Ausserdem macht mir das Fahren auf so einem Bike weniger Spaß.
> Als dritte Alternative habe ich das Ghost XM5700D, welches ich beim
> örtlichen Händler für 1.530.- bekommen könnte. Vorteil: Es soll
> nur 12
> kg wiegen. Nachteil: Die Judy SL ist wohl nicht so der Hit. Der
Sattel
> soll sehr mäßig sein. Allerdings hat das Rad eine volle XT-Ausstattung
> und es ist kein Versender-Bike. Schrauben kann ich allerdings selbst,
> ich muss nicht wegen jedem bisschen zum Händler.,
Das wiederum kenne ich überhaupt nicht, allerdings kannst Du für dieses Geld bei H&S ein "normales" ZR 3 RS kaufen. Das ist ausstattungsmäßig auch nicht uninteressant.
> Tja, welche der 3 genannten Alternativen ist die beste? Wenn das
> mit dem
> hohen Gewicht nicht wäre, würde ich das Arsen favoritisieren.
Alles in allem würde ich dennoch bei dem Arsen 2 bleiben. Das Angebot erscheint mir fair und die Ausstattung sinnvoll. Dem NoSaint würde ich dann eher ein Radon ZR 3 RS vorziehen, in erster Linie wegen der geländetaulichereren Rahmengeometrie. Wenn Du bis 1500,- Euro ausgeben kannst oder willst, dann würde ich Dir empfehlen noch einen oder zwei Monate zu sparen um dann ein Radon ZR 4 RS zu kaufen. Da sollten keine Wünsche mehr offen bleiben.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben
Wolfgang Spann
p.s. Mein Vorgehen war übrigens ein anderes. Ich habe ein teures Rad mit gutem Rahmen gekauft und tausche nun so nach und nach die billigen Komponenten gegen hochwertige aus. Das rechnet sich nicht, ist aber billiger als der Kauf eines gut ausgestatteten Luxusbikes. Und auch preiswerte Teile verrichten - zumindest eine Zeit lang - ihren Dienst.