Endscheidungshilfe Fullykauf

Ich könnte Endscheidungshilfen zum Kauf eines "Einsteigerfullys" gebrauchen.Zur Auswahl stehen drei Versand Bikes.
1. Radon ZR1 mit Rock Shox Judy TT/Deluxe Adj.,Magura Julie weitesgehend LX.
2. Poison Arsen 2 mit Mazochi Mxc/DNM ST-12RC,Magura Clara weitesgehend LX.
3. No Saint Demian LX mit Rock Shox Psylo C/Sid lockout durchgehend LX.
oder doch lieber etwas weniger Ausstattung fürs Geld vom örtlichen Bike Händler ???
Währe für Tips dankbar.

Bei H&S gibt's ab mitte Mai ein super Angebot:

Radon ZR Limited RS 2002
XT-Schaltung
Magura Julie
Rock Shox Judy XC Air 2002
SID XC 2002
Ritchey-Parts

für 999,-

Das hätte ich mir wohl gekauft, wenn ich mir kein gebrauchtes zugelegt hätte.

ich persöhnlich würde das poison nehmen, jetz mal rein von der ausstattung her. würd mir aber trotzdem einen fahreindruck verschaffen wollen.

auch nach meiner Meinung wäre das Poisen (von der Ausstattung her von den drei genannten die erste Wahl)

ne MZ als Fork is schon mal okay. Die Claras dürften noch etwas bissiger sein als die Julie. Und zum Dämpfer sag ich mal....Hauptsache kein RS....:(

Original geschrieben von B@rnd
Und zum Dämpfer sag ich mal....Hauptsache kein RS....:(

Und ich sag mal, daß ich mit RS Judy 01/Deluxe Adjust nicht die geringsten Probleme hab und diese Pauschalisierei ziemlich albern und bescheuert find. Ich kenn auch viele die RS fahren und keiner davon hatte bisher Probleme...

Vor einer ähnlichen Entscheidung habe ich auch schon einmal gestanden und habe mich dann für keine der beiden Marken entscheiden können. Allerdings habe ich das ZR 3, das der limited Edition in weiten Teilen entspricht einmal probegefahren. Mir ist keine Schwachstelle aufgefallen und die Jungs vom H&S sind eigentlich recht kompetent. Da ich fast ausschließlich bei denen(vor Ort) einkaufe, würde ich Dir das Radon uneingeschränkt empfehlen können.
MFg Wolli

Hi Wolli,
ich interessiere mich auch für das Limited. Kannst Du kurz posten, welche wesentlichen Komponenten mit den ZR 3 identisch sind? Welche würdest Du verbessern, also welche gegen was tauschen?
Ich weiß zwar (noch) nicht, ob man z.B. Federelement und Gabel ggf. gegen bessere tauschen kann oder nicht, interssieren würde mich Dein Tipp dennoch.
Servus, Jonny

Hallo Jonny
Also das ZR Limited entspricht - soweit ich das jetzt noch auf die Kette kriege - in weiten Teilen dem letztjährigen ZR 2. Das würde mich auch nicht sehr verwundern, denn als ich das letzte mal im Laden war, hatten die noch ziemlich viele davon. Der Hauptunterschied zum ZR3 liegt in den Federelementen, da ist das ZR 3 deutlich besser ausgestattet. Dennoch - der Preis von 999 Euro ist kaum zu toppen und die Judy verrichtet in der Regel klaglos ihren Dienst. Garagendachhopser mögen das anders sehen, aber dafür ist das Rad auch nicht gebaut. Der Hinterbaudämpfer (Im Limited ohne Lockout) ist nur schwerlich gegen einen besseren austauschbar, mir fällt zumindest keiner ein, der so viel Performance bei so geringem Gewicht bietet. Die Magura Julie ist einer sehr guten V-Brake mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar noch etwas besser. Hier ist ein qualitativer Vergleich zum ZR 3 nicht notwendig - so gut wie eine Shimano-Deore-Scheibe ist die Magura in jedem Falle.
Lange Rede - kurzer Sinn: Wenn Du das RS Limited wirklich verbessern möchtest, dann fang bei der Gabel an. Aber ich würde die ersteinmal fahren, bis sie auseinanderfällt. Da du Einsteiger bist, können zweierlei Sachverhalte eintreten:
1. Du fährst viel und hart. Dann kannst Du die Gabel mit etwas Mühen noch in der Garantiezeit kaputt kriegen. Das ist dann immer noch ein guten Zeitpunkt um eine Marzocchi zu kaufen.
2. Du beanspruchst das Rad normal, dann geht die Gabel erst in vielen Jahren ein. Und dann ist immer noch Zeit eine Marzocchi zu kaufen.
Ich würde die Kiste kaufen und fahren - wie gesagt: für das Geld läufst Du Dir die Hacken wund, bis Du etwas vergleichbares findest. Die Basis für Umbaumaßnahmen ist auf jeden Fall vorhanden.
MFG Wolli

Hi Wolli,
danke für die ausführliche Antwort. Liest man ja leider selten, dass sich jdm. so genau mit dem Thema beschäftigt und das auch in Worte fassen kann....
Hoffentlich wird das Limited kein Lockangebot, von dem nicht zu viele Stücke gekauft werden können. Ich habe heute dort angerufen. Die wissen nicht, wie die Dinger aussehen werden (also mit welchem RS vergleichbar) und auch nicht, ob am 15.05.02 wirklich schon welche im Lager sind. Ich fürchte, dass man am 15.05. tel. gar nicht durchkommt. Hinfahren möchte ich nicht, wenn ich nicht weiß, ob ich eines bekomme (bin aus München). Die Alternativen, z.B. NoSaint Demian (1.199.- ?) und Arsen 2 (1.150.- ?) sind nicht sehr viel teurer, aber viel besser ausgestattet und vor allem leichter. Ich denke ich werde mich eher für eines dieser beiden entscheiden.
Grüße, Jonny

danke für die ausführliche Antwort. Liest man ja leider selten, dass sich jdm. so genau mit dem Thema beschäftigt und das auch in Worte fassen kann....

Ich danke Dir! Es gibt nicht viele, die das bemerken und zu würdigen wissen. In der Regel bekommt man auf einen solchen Thread nichts weiter zu hören als "was haste denn gegen die Judy?". :confused:

Hoffentlich wird das Limited kein Lockangebot, von dem nicht zu viele Stücke gekauft werden können. Ich habe heute dort angerufen. Die wissen nicht, wie die Dinger aussehen werden (also mit welchem RS vergleichbar) und auch nicht, ob am 15.05.02 wirklich schon welche im Lager sind. Ich fürchte, dass man am 15.05. tel. gar nicht durchkommt. Hinfahren möchte ich nicht, wenn ich nicht weiß, ob ich eines bekomme (bin aus München).

Also ich werde am 15. bei H&S sein. Wenn Interesse besteht rufe ich an und beschreibe Dir das Rad - sofern es da ist. U.U. kann ich ja eines auf Dich reservieren.

Die Alternativen, z.B. NoSaint Demian (1.199.- ?) und Arsen 2 (1.150.- ?) sind nicht sehr viel teurer, aber viel besser ausgestattet und vor allem leichter. Ich denke ich werde mich eher für eines dieser beiden entscheiden.

Dem Demian fehlt aber meines Wissens nach die Scheibenbremse. Davon abgesehen ist der Rahmen des Demian nicht mit dem von Radon/Cube und Poison vergleichbar. Der Demian-Rahmen ist ein sportlich ausgelegter 4-Gelenker, der trotz des guten Dämpfers hinten nur etwa 70mm Federweg bereitstellt. Das schränkt den Einsatzbereich meiner Meinung nach zu sehr ein. Das Poison Arsen 2 scheint mir da die bessere Wahl, da Rahmengeometrie und Ausstattung auch eher mal einen Ritt durch ruppigeres Terrain zulassen. Leider kenne ich das Rad nicht in Natura, daher kann ich über die Qualität des Rahmens keine Angaben machen. Die Tatsache, dass Poison auf die Arsen-Rahmen 5 Jahre Garantie gibt, lässt aber hoffen, dass die ihr Handwerk verstehen. Und die Ausstattung ist für den Preis äusserst reichhaltig.
Grüße Wolli

Hi Wolli,
irgendwie hat gestern die Benachrichtigung per Mail nicht funktioniert, sonst hätte ich längst geantwortet, da ich mich in dieser Woche noch entscheiden möchte.
Ich würde beim arsen2 den Dämpfer ST-12RC oder AO-33-Luftdämpfer Aufpreis , und bei der Gabel die Marzocchi MXC ECC (Aufpreis 80.- ?) nehmen. Das Rad kostet dann 1.290.- ?.
Das Arsen2 ist baugleich mit dem in der Bike 4/02 getestetem Chaka Kapu Kane, welches immerhin 1.790.- ? kostet. Dabei hat das Arsen sogar die bessere Bremse (Clara statt Julie). Mich stört am Arsen das Gewicht. Poison gibt für Größe 50 etwa 12,5 kg an, während die Bike das Chaka mit 13, 7 kg gewogen hat.

Das NoSaint würde ich statt mit der Spar-Psylo mit der Duke SL und den HS33-Bremsen nehmen, es würde dann 1309.- ? kosten. Deine Kritik am federweg stimmt mich aber nachdenklich.

Als dritte Alternative habe ich das Ghost XM5700D, welches ich beim örtlichen Händler für 1.530.- ? bekommen könnte. Vorteil: Es soll nur 12 kg wiegen. Nachteil: Die Judy SL ist wohl nicht so der Hit. Der Sattel soll sehr mäßig sein. Allerdings hat das Rad eine volle XT-Ausstattung und es ist kein Versender-Bike. Schrauben kann ich allerdings selbst, ich muß nicht wegen jedem bißchen zum Händler.,

Tja, welche der 3 genannten Alternativen ist die beste? Wenn das mit dem hohen Gewicht nicht wäre, würde ich das Arsen favoriitisieren.

Wäre schön, nochmal etwas von Dir zu hören.

Grüße, Jonny

----- Originalnachricht -----
Von: "Jonny" <[email protected]>
Datum: Mittwoch, 8. Mai 2002, 21:53
Betreff: NoSaint/Arsen/Ghost/Radon limited

> Hi Wolli,

Hallo Jonny

> da die E-Mail-Benachrichtigung des Forums wohl nicht immer
> funktioniert,erlaube ich mir, Dir meinen Beitrag kurz direkt zu
> schicken. Ich hoffe,
> Du hast nichts dagegen:

Kein Problem

> Ich würde beim arsen2 den Dämpfer ST-12RC oder AO-33-Luftdämpfer
> Aufpreis , und bei der Gabel die Marzocchi MXC ECC (Aufpreis 80.- €)
> nehmen. Das Rad kostet dann 1.290.- €.

Trotz des höheren Gewichtes würde ich den ST-12RC bevorzugen. Ich selber habe einen AO-22AR und bin nicht so zufrieden. Für Luftdämpfer sind die Modelle von DNM einfach zu schwer und in der Leistung kommen sie nicht an Rock-Shox heran. Ich bin zwar kein großer Freund von Stahlfederdämpfern, aber von der Funktion her sind diese vor allem bei preiswerteren Modellen in aller Regel besser. Die MXC-ECC kann ich uneingeschränkt empfehlen, die tut bei mir jetzt seit 500km klaglos ihren Dienst und auch wenn sie etwas zäh anspricht - so schnell bin ich mit Rock-Shox nie den Berg heruntergekommen.

> Das Arsen2 ist baugleich mit dem in der Bike 4/02 getestetem Chaka
> KapuKane, welches immerhin 1.790.- € kostet. Dabei hat das Arsen
> sogar die
> bessere Bremse (Clara statt Julie). Mich stört am Arsen das Gewicht.
> Poison gibt für Größe 50 etwa 12,5 kg an, während die Bike das
> Chaka mit
> 13, 7 kg gewogen hat.

Ich gebe zu bedenken, dass 13,7 kg kein Fliegengewicht, aber ein - in der Klasse bis 1500,- Euro - durchaus übliches Gewicht sind. Den Herstellerangaben solltest Du nie 100%ig Glauben schenken. Viele Hersteller wiegen z.B. immer ohne Pedale (Centurion, Corratec, Giant).Es ist daher völlig normal, dass ein fahrfertiges Bike etwas schwerer ist, als man eigentlich erwarten würde.

> Das NoSaint würde ich statt mit der Spar-Psylo mit der Duke SL und den
> HS33-Bremsen nehmen, es würde dann 1309.- € kosten. Deine Kritik am
> Federweg stimmt mich aber nachdenklich.

Die Ausstatung ist sicherlich super, aber der Rahmen ist auf Sportgerät getrimmt - nicht nur ruppiges Gelände schafft hier mitunter Probleme, die Sitzposition ist alles andere als entspannt. Das ist Geschmackssache, aber für mich wäre das Demian nichts. Mein Rücken hält eine so gestreckte Sitzposition auf Dauer nicht aus. Ausserdem macht mir das Fahren auf so einem Bike weniger Spaß.

> Als dritte Alternative habe ich das Ghost XM5700D, welches ich beim
> örtlichen Händler für 1.530.- € bekommen könnte. Vorteil: Es soll
> nur 12
> kg wiegen. Nachteil: Die Judy SL ist wohl nicht so der Hit. Der Sattel
> soll sehr mäßig sein. Allerdings hat das Rad eine volle XT-Ausstattung
> und es ist kein Versender-Bike. Schrauben kann ich allerdings selbst,
> ich muss nicht wegen jedem bisschen zum Händler.,

Das wiederum kenne ich überhaupt nicht, allerdings kannst Du für dieses Geld bei H&S ein "normales" ZR 3 RS kaufen. Das ist ausstattungsmäßig auch nicht uninteressant.

> Tja, welche der 3 genannten Alternativen ist die beste? Wenn das
> mit dem
> hohen Gewicht nicht wäre, würde ich das Arsen favoritisieren.

Alles in allem würde ich dennoch bei dem Arsen 2 bleiben. Das Angebot erscheint mir fair und die Ausstattung sinnvoll. Dem NoSaint würde ich dann eher ein Radon ZR 3 RS vorziehen, in erster Linie wegen der geländetaulichereren Rahmengeometrie. Wenn Du bis 1500,- Euro ausgeben kannst oder willst, dann würde ich Dir empfehlen noch einen oder zwei Monate zu sparen um dann ein Radon ZR 4 RS zu kaufen. Da sollten keine Wünsche mehr offen bleiben.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben
Wolfgang Spann

p.s. Mein Vorgehen war übrigens ein anderes. Ich habe ein teures Rad mit gutem Rahmen gekauft und tausche nun so nach und nach die billigen Komponenten gegen hochwertige aus. Das rechnet sich nicht, ist aber billiger als der Kauf eines gut ausgestatteten Luxusbikes. Und auch preiswerte Teile verrichten - zumindest eine Zeit lang - ihren Dienst.

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich halte das Radon ZR Limited für eine gute Wahl, obwohl ich in meinem letzten Thread gegen die Judy-Serie gewettert habe. In der Preisklasse bis 999,- Euro hingegen ist die Judy - meist die XC-Air - durchaus eine gute Wahl. In dieser Preisklasse kommen immer noch die preiswerten RST, Suntour oder "NoName" Gabeln zum Einsatz und diese wiederum sind der Judy in aller Regel unterlegen. Eine Judy-SL an einem 1500,- Euro-Rad hingegen würde ich nur bei einem namhaften Hersteller und/oder einem aussergewöhnlich hochwertigen Rahmen hinnehmen - ob diese Eigenschaften auf das Bull 5700 zutreffen mag jeder für sich selbst entscheiden.
In diesem Sinne
Wolli

Hi,
also ich würde das Ghost nehmen. Das sind grundsolide Räder und jeder, den ich kenne, der so ein Teil hat, ist sehr zufrieden; sie schneiden auch bei den Test immer sehr gut ab. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super. Ich hatte auf La Palma Ghost Leihbikes, alles im grünen Bereich, obwohl sie da oft im Sand gefahren werden und echt was ab können müssen. Ich weiß nicht, wie die 2002er Judy SL sind, aber ich hatte am vorigen Rad eine 2000er dran, das war eine Super Federgabel. Nachdem ich jetzt eine SID dranhabe, weine ich meiner Stahlfeder/Öl Gabel wirklich nach! Die SL sind nicht so schwer und von der Dämpfung her echt top! Auch das Ansprechverhalten ist besser als bei der Luftgabel, es gibt kein "Losbrechmoment". Ich hätte lieber einen leichteren Rahmen als so ein schweres Teil mit Scheibenbremse. Wenn Du hauptsächlich Touren fahren willst und nicht jedes Wochenende in den Bikepark oder Downhill, dann bist Du mit einer HS33 oder V-Brake auf einem leichteren Rahmen echt besser bedient (falls das Bike allerdings eine Shimano XT-V-Brake hat, lass sie Dir austauschen, das ist der letzte Sch....) Wenn Du auch mal Touren fahren willst, wo man das Bike schieben oder tragen muß (vielleicht Alpencross oder andere Touren in den Alpen), dann bist Du über jedes Pfund froh, das Du nicht tragen mußt. Außerdem kannst Du ja mit dem Ghost eine ordentlich Probefahrt machen, was meiner Ansicht nach sehr wichtig ist. Wenn´s nachher unbequem ist, sind auch 1200 Euro zum Fenster rausgeworfenes Geld. Viel Glück und dann viel Spaß mit dem neuen Teil!
Viele Grüße:)

Ich habe heute mein Poison Arsen 3 erhalten und es sieht sehr gut aus #. Acuh die Verarbeitung ist sehr gut. Ich habe auch lieber den ST-12RC (sollte es ohne Aufpreis geben) genommen, da ich Stahlfedrung besser finde.
Zu der Gabel kann ich nichts sagen, da bei mir eine Psylo SL werkelt, die auch optisch hervorragend passt. Bestellt habe ich das Rad am 24.4. und es war also 16 Tage später bei mir (davon aber 2 Feiertage). Außerdem wäre noch zu erwähnen, dass ich meine Gabel sogar einschicken durfte und Poison sich um den Anbau gekümmert hat (ohne Aufpreis, nur Versandkosten). An dem Fahrrad kann man bei der Bestellung eigentlich alles ändern, nur muss man bei den Gabel Mz nehmen und bei den Reifen, welche von Schwalbe.

Ich hoffe das war dir erst einmal eine Hilfe.

Gehe jetzt biken
tommyknocker

Hi,

@wolli101:

Wie kommst Du denn darauf, dass das NoSaint nur 70mm Federweg hat und eine sehr gestreckte sportliche Position - ich finde dazu auf deren Homepage gar keine Angaben?!

@tommyknocker:

Wieviel wiegt denn Dein Poison Arsen3 ?

Danke Euch!

Peter

Original geschrieben von pefro
Hi,

@tommyknocker:

Wieviel wiegt denn Dein Poison Arsen3 ?

Danke Euch!

Peter

Es wiegt ohne Pedale 12,8 kg (Personenwaage), aber mit den schwereren Big Jim und mit der Psylo SL.
Rahmenhöhe ist 54cm.

tommyknocker

@pefro: Das Rad wurde vor nicht allzu langer Zeit in einer der landläufigen Zeitschriften besprochen und ich hatte den Rahmen auch mal einige Monate in Gebrauch. Leider war der für meine Gewicht etwas zu labil - nicht das er kaputt gegangen wäre, aber das Vorderrad war immer deutlich früher in der Kurve, als das Hinterrad. Das hat mich ein wenig genervt.
MFG Wolli

Zurück