Endura MT500 Freezing Point Hose - zu warm wenn´s viel Berg hoch geht?

Registriert
18. Februar 2020
Reaktionspunkte
2.662
Ort
links unten
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer langen Hose für das Fahren bei diesen Temperaturen (-5 bis +5 Grad).

Zur Zeit fahre ich noch eine Pearl Izumi BibTight vom Rennrad, die ich bei diesen Termperaturen mit einer langen Unterhose vom Skifahren kombiniere. Die Pearl Izumi ist innen mit angerautem Fleece-Futter, aber ohne Windstopper-Membran. Berg hoch ist diese Kombi bei um die 0 Grad für mich ausreichend, aber wenn´s dann mal etwas schneller wieder den Berg runter geht, dann zieht´s da einfach übel rein und Oberschenkel und Knie finden das gar nicht mehr so toll. Unter 0 Grad wirds auch mit langer Unterhose drunter recht kalt - vor allem wenn man mal anhält.

Jetzt hab ich mir mal die Endura Freezing Point bestellt, weil die ja Fleece-Futter hat und zusätzlich noch ne Windstopper-Membran vorne an den Oberschenkeln. Ausserdem kommt sie bei Tests immer recht gut weg (war mein Eindruck). Aber jetzt wo ich sie hier habe und anprobieren konnte, kommt mir das Material doch recht dick und warm vor. Also ich frage mich eben, wird sie mir evtl. zu warm sein?

Zum Fahrprofil: wie schon geschrieben gerne Berg hoch (gerne auch mal länger), natürlich auch gerne Berg runter, bei diesen Temperaturen und Bodenbeschaffenheiten eher Forstwege, Waldautobahn und leichte Trails. Was ich nicht unbedingt brauche ist ein super-duper Wasserschutz, wasserabweisend sollte eigentlich reichen.

Zur Freezing Point: die gefällt mir schon ziemlich gut, finde sie sehr bequem, das Stretch-Material macht den Eindruck, als lässt sie einem genug Spielraum für alles, an den Beinabschlüssen dennoch recht eng geschnitten (mit Reissverschluss zum besseren rein- und rauskommen), Belüftungsreissverschlüsse an den äusseren Oberschenkeln und schön weiches Fleece-Futter, das sich ohne lange Unterwäsche bequem auf der Haut trägt. Also eigentlich ne tolle Hose. Hab eben nur Sorge, dass ich Berg hoch darin in meinem eigenen Saft baden könnte.

Daher die Frage an alle Freezing Point-Fahrer:
wie seid Ihr mit der Hose bei diesen oder ähnlichen Temperaturen zufrieden?
 
Ich habe die Hose seit gut 3 Monaten und bin ziemlich begeistert davon. Durch die großen Belüftungsreißverschlüsse lässt sich die Temperatur recht gut kontrollieren, sodass es mir bislang weder zu warm noch zu kalt gewesen ist. Bin erst heute wieder ziemlich viel Uphill gefahren und hatte keinerlei Probleme
 
Heute kam noch ne andere Hose an zum vergleichen:
Pearl Izumi Summit AmFIB Lite

Die gibt´s auch noch ohne "Lite", aber ich dachte mir eben, ich vergleiche mal lieber mit der Lite-Variante, denn ausser dass ich ja Bedenken hatte, dass mir die Freezing Point zu warm sein könnte, gabs ja nichts, was gegen die FP gesprochen hätte.

Sie ist ähnlich der Endura, hat vorne Windstopper-Membran und innen alles mit Fleece gefüttert. Allerdings ist der Aussenstoff weicher und stretchiger, auch raschelt er nicht so wie der Hardshell-Stoff der Endura. Eigentlich sympatisch, aber hinten (da wo keine Windstopper-Membran ist) fühlt sie sich ähnlich dünn an wie meine Rennrad-Hose. :confused:

Tja, und nun hab ich hier 2 Hosen und bin so schlau wie zuvor. :ka:

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der PI Summit AmFIB Lite? Hauptsächlich was den Temperatur-Einsatzbereich angeht.
 
Niemand sonst hier im Forum, der die Freezing Point (ausser @ErsterGang, danke für Deinen Kommentar) oder die Summit Amfib Lite besitzt und hier kurz schreiben könnte, in welchem Temperaturbereich sich die jeweilige Hose angenehm trägt beim bergauf pedalieren?
 
Für mich ist die Freezing Point Kombi aus Jacke und Hose genau wie der Name schon sagt um den Gefrierpunkt ideal.
Bei 10 Grad denke ich werden mich auch die Lüftungsöffnungen nicht mehr vorm Ertrinken Retten aber bei 0 Grad ist sie Ideal.
Mir wird aber sehr schnell Warm und ich schwitze recht leicht.
 
So, hab mich heute entschieden und behalte die Pearl Izumi. Die Endura geht damit wieder zurück.

Hab sie heute mal auf einer kurzen Runde in der Mittagspause eingefahren und ich denke, für meinen Einsatzzweck war es die richtige Entscheidung. Es hatte zwischen 4,5 und 6,5 Grad und da war sie einfach ideal. Berg hoch fast ein bisschen zu warm, aber dadurch, dass der Windschutz nur auf der Vorderseite ist, war die Atmungsaktivität relativ gut. Und Berg runter hat der Windstopper auf der Front den kalten Fahrtwind sehr gut abgehalten - auch bei 46km/h auf Asphalt.

Wenns dann gegen 0 Grad geht, kommt noch ne lange Unterhose drunter und das sollte dann ziemlich sicher passen.
 
Zurück
Oben Unten