Enduro 1x11 Shimano XT Shaltung auf mittellangen Umwerfer umstellen?

Auf welche Weise muss ich Kassette und Antriebszahnring veraendern, so das ich einen Mittleren Umwerfer verwenden kann, aber gleichzeitig mein Gebirgsgang sich nicht veraendert (die schnellsten Gaenge duerfen sich stattdessen veraendern, top Geschwindigkeit ist egal, ich fahre nicht so schnell, ich muss nur die Berge raufkommen.

Wieso will ich unbedingt einen Mittleren Umwerfer?

Ich habe auf Tour moeglicherweise fuer Wochen keine Moeglichkeit den Umwerfer zu repariern oder zu wechseln auf laengeren Touren. Ich werde auch einen Umwerferschutz anbauen, obwohl das bloede Ding schwer ist - aber die Groesse reicht auch nur fuer den mittleren Umnerver.

Was genau meinst du mit "Umwerfer"?

Den gibt es bei 1x11 ja nicht mehr... (säße vorne über dem Kettenblatt).

Bei 1x11 hast du eine Kassette hinten, Schaltwerk (Käfig lang oder Mittel) , vorne ein Kettenblatt.

Am besten konkret deine Konfiguration vorne und hinten inkl aufgedruckter Typenbezeichnung angeben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut, im Englischen heisst's eben front- und rear deraillieur. Also war fuer mich nicht offensichtlich, das es im Deutschen hinten "Schaltwerkkaefig" genannt wird...

Also hinten moechte ich einen mittleren Kaefig, damit Kette und Kaefig weniger nah ueber'm Boden haengen.

Ich muss mal sehen was genau in der Kassette ist, aber ich glaub das groesste Ritzel hat 46 Zaehne, was die Verwendung eines langen Kaefig's erzwingt, soweit ich das verstehe.

Ein Foto fuer den Rear Deraillieur Schutz habe ich im Moment nicht, aber es ist ein solider Metallbuegel der am Hanger mit angeschraubt wird. Theoretisch muesste der Schlag erstmal den Buegel verbiegen, bevor es den Kaefig erwischt. Je nach dem koennte man dann auch statt des Kaefigs den Hanger oder den Fahrradrahmen beschaedigen, in welchem Fall es dann doch besser waere, wenn man *nur* den Deraillieur plaettet oder abreisst.

XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M8000 11-fach
Modellindex:

kurz:

- Käfiglänge: GS
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 42 Zähne bei 2x11-fach, 46 Zähne bei 1x11-fach
- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 40 Zähne
- Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Maximale Differenz vorn: 10 Zähne
- Gesamtkapazität: 39 Zähne
- Herstellernummer: I-RDM8000GS

lang:
- Käfiglänge: SGS
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 40 Zähne bei 3x11-fach, 42 Zähne bei 2x11-fach, 46 Zähne bei 1x11-fach
- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 40 Zähne
- Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Maximale Differenz vorn: 18 Zähne
- Gesamtkapazität: 47 Zähne
- Herstellernummer: I-RDM8000SGS

Du kannst also das kurze nehmen, auch ohne was an der Kassette oder dem Kettenblatt vorne zu ändern.

Bist du denn überhaupt sicher das du das lange hast?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst also das kurze nehmen, auch ohne was an der Kassette oder dem Kettenblatt vorne zu ändern.

Bist du denn überhaupt sicher das du das lange hast?
Erst mal vielen Dank fuer die Details! :)

Ob ich mir sicher bin, das es der lange Kaefig ist kann ich nicht 100%ig beschwoeren - es ist auf jeden Fall nicht der kurze.
Der Kaefig ended 7cm ueber der 26" Felge.

Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das XT Schaltwerk ein 780 oder ein M8000 ist. Der Rahmen wurde von einem Mechaniker neu aufgebaut, aber wenn er dafuer M8000 Teile verwendet haette wuerde mich das ueberraschen. (Ich war davon ausgegangen, das er die 1x11 Schaltung mit den aelteren XT Teilen zusammengebaut hat. Ich koennte ihn fuer die Information nochmal anrufen. Er hat mir auch die Teile mitgegeben um daraus gegebenenfalls eine 2x11 Schaltung zu machen. Aber wenn ich nach Ihrer Information einen Kurzen Schaltkaefig benutzen kann, mit einem 46er Ritzel, dann wuerde ich es vorziehen das Rad erst mal als 1x11 belassen und ein bisschen fahren, bevor ich mich entscheide ob ich wirklich mehr als 11 Gaenge brauche.

Ich werde morgen mal ein Bild machen und hier hoch laden. Soweit erstmal vielen Dank fuer die Hilfen!
Wenn ich einen kurzen Kaefig verwenden koennte waere das perfekt. Hat ein kurzer Kaefig sonst irgendwelche Nachteile?

Zurück