Enduro aufbauen??

Hallo, ich würde mir gerne in nächster Zeit ein Enduro aufbauen!
Nun hätte ich gerne einige Ratschläge bezüglich der Komponenten, da ich mit diesen keine praktische Erfahrung habe!
Außerdem mangelt es mir an Fachkenntnis! ;)
Einige Komponenten habe ich schon ausgewählt.

Bremsen: Magura Louise Fr
Gabel: ROCKSHOX Pike, welches Modell weiß ich noch nicht.
Schalthebel: Sram X0
Schaltwerk: Sram X9
Umwerfer:Irgendwas von Shimano oder Sram
Rahmen: ?
Dämpfer: ?
Vorbau: ?
Lenker: ?
Steuersatz:?
Ritzel: Irgendwas von Shimano oder Sram
Laufradsatz: Sollte von MAViC sein
Innenlager: Sollte von Shimano sein
Kurbel: Sollte von Shimano sein

Wie man sieht gibt es noch recht viele Lücken!
Meine wichtigste Frage ist, welchen Rahmen soll ich nehmen?
Er sollte für ein Enduro nicht allzu schwer sein und außerdem nicht der teuerste! Ich denke ich schreibe hier kein Preislimit sondern hätte einfach gerne Vorschläge.
Und die Komponenten bei denen ein "?" steht habe ich bewusst noch nicht ausgewählt, da diese ja zu dem Rahmen bzw. der Geometrie passen sollten.
Bitte wundert euch nicht über die Angaben, das Teile von bestimmten Firmen sein müssen ;) Das hat schon so seine Gründe!

Und bei dem Laufradsatz bin ich mir unsicher, welcher der Richtige ist!
Er sollte auf jeden fall auch UST fähig sein.
Er sollte eine Steckachse haben, da die Gabel soweit ich weiß eine besitzt.

Alle Komponenten sollten haltbar sein, aber möglichst auch leicht sein! Mir ist klar, dass hier Kompromisse eingegangen werden müssen.

Ich bitte einfach um sämtliche Vorschläge und über die Geometrie reden wir später ;)

Vielen Dank
Britzi

Also Hope kenne ich garnicht!
Wie sieht es denn da Preislich aus und wie ist es mit Ersatzteilen?
Ich denke der Rahmen übersteigt wohl mein Preislimit.
Umgerechnet ca 1400€ ist recht viel!
Ich glaub bei einem Dämpfer würde ich eher zur Stahlfeder tendieren!
Eine Luftfederung ist nach meiner Empfindung einfach zu anfällig oder täusche ich mir da?
Und an das Syntace System habe ich auch schon gedacht.

Danke
Britzi

Hallo,
ich kann dir ein Specialized Enduro Expert aus 11/2001 anbieten. Sind viele gute Sachen dran (Hayes, Fox, Manitou, XTR....).

Interesse?

Gruß
Sibby08

Kommt ganz auf die genauen Komponenten, den Preis und den Zustand an!
Sag mir einfach mal was du dir so vorstelllt und was genau alles am Bike ist und vorallem in welchem Zustand.

Britzi

Du Kennst keine Hope Bremsen. Höre Dich hier im Forum mal danach um. Kaufen tu ich sie immer bei chainreationcycles.com in England. Klappt super

Zwecks Luftdämpfer. War da auch im Skeptisch, aber bin diese Saison nen DtSwiss Dämpfer gefahren. Funzt einwandfrei.

Ach übrigens, verkaufe meinen Firebeast Enduro Rahmen. Was willst Du ausgeben?

LRS die Mavic XM 819 UST 32 Speichen, leicht für Enduro, super stabil.

Bremsen gehen auch die alten Schimao XT oder die Neuen, man muss nur grössere Scheibe montieren.

Rahmen pauschal gesagt, das teuerste und beste wohl der neue Specialized.
Fusion Raid oder Freak, super aber auch teuer.
Preiswerter vielleicht und trotzdem hervorragende Enduro Rahmen haben Ghost oder Giant VT z.B..

Gute Alternativen zum Vorbau, Stütze und Lenker haben z.b. Roox.

Steuersatz sind z.b. sehr gute und nicht ganz so teuer, von Alutech und NC17, klar FSA auch.

Innenlager erübrigt sich wenn du Schimano XT 04 nimmst, die wohl beste Wahl in Sachen Preis, Gewicht und Haltbarkeit für ein Enduro.
Die aussenliegenden Lager haben auch FSA mit X-Drive oder Race-Face mit X-Type. Andere Systeme sind veraltet und würde ich nicht mehr kaufen.

Gabel Alternativen wäre die Marzocchi "All Mountain" oder Manitou Nixon.

Gruss

@Britzi: Wenn Du eine "Enduro" suchst und nicht gerade im Geld schwimmst, dann gibts nur eins: kauf eine Komplettbike, alles andere kommt dich viel zu teuer! Allerdings mit UST und auf X.0/X.9-Niveau mußt Du schon mit mindestens 3000 € rechnen. Dafür gibts dann aber auch Antiwipptechnik und ordentlich Federweg.....

@playbike
Was sollte ich denn ausgeben?
Wie alt ist der Rahmen und in welchem Zustand?
Gibts Fotos oder ein Herstellerlink?
Und der Link zu dem Laden aus England funktioniert nicht!

@oxoxo
Danke für die Empfehlungen aber die Gabel passt schon!
Und beim Rahmen muss ich mal sehen!

@maatin
Also im Geld schwimmen tue ich als Schüler echt nicht!
Aber ich komme an alle Teile die Hartje vertreibt zu den Händlerkonditionen ran! Dies sind z.B. RockShox Sram und Shimano
Das heißt dort kann man schon recht viel Sparen!

Also die Rahmen die ihr mir hier anbietet müssen natürlich auch zu mir passen!
Ich bin ca. 173cm groß, 54Kg aber das kann mal mehr werden ;) Und meine Schrittlänge liegt bei ca. 85cm

Danke
Britzi

Zurück