• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro Einstieg

Hallo,

das ist mein erster Thread in diesem doch sehr verwinkeltem Forum, also bitte nicht sauer sein, wenn ich einen Sammelthread oder so übersehen habe. ;)

Vorgeschichte:
Ich bin begeisterter Fahrradfahrer, bisher aber ungefedert auf einem Stevens X6C Lite unterwegs. Damit mache ich alles, vom Schulweg bis zur Tour durch Dänemark.
Eines Tages dann hat ein Kumpel von mir sich ein Hardtail zugelegt und ich hab mir das mal für nen Tag ausgeliehen und bin damit einfach mal blind in den Wald gefahren. Das war schon ziemlich geil, allerdings kam es doch recht schnell an seine Grenzen. Zum Abschluss bin ich dann nochmal den Trail am Teufelsberg in Berlin runtergekrochen, dass ging aber eigentlich kaum noch.
Von da an wollte ich ein MTB haben, da ich aber kein Geld hatte blieb noch viel Zeit zur richtigen Auswahl.
Irgendwann kamen uns dann Freunde besuchen, von denen einer ein All-Mountain dabei hatte. Während alle am Kaffeetrinken waren bin ich damit wieder durch den Wald gerast und man konnte schon viel extremer als mit dem Hardtail fahren. Leider nur in der Waagerechten, da kein Hügel weit und breit zu sehen war (Brandenburg).
Von da an sollte es also ein Fully werden. Das mittlerweile vorhandene Geld reichte also wieder nicht aus. ;)
Irgendwann bin ich dann in einen Radladen und bin dort mal auf einer kleine Teststrecke verschiedene Fullys, vom Marathon bis zum Enduro gefahren. Später noch den Freerider von nem Kumpel. Der ging aber wie ich fand, in der Ebene garnicht mehr, deshalb glaub ich in einem Enduro das optimal Bike für mich gefunden zu haben.

Um es kurz zu fassen: Ich Suche ein Enduro und habe etwa 2000€ zur Verfügung.

Mein Favorit zur Zeit ist das Radon Swoop 8.0. Dazu hab ich HIER schon etwas geschrieben.
Erfahrungen hab ich nicht mit diesem Bike, aber es wurde mir in einem anderen Forum empfohlen. Außerdem gefällt mir das Design sehr gut.

Leider fehlt mir ein wenig der Überblick in diesem Segment, es wäre also schön wenn mir jemand ein paar Empfehlunge geben könnte.

Ich denke mal, das Canyon Torque ES 7.0 spielt in der selben Klasse, allerdings bekomme ich (nicht nur) von dem Schriftzug Augenkrebs (auch wenn die Optik wohl nicht so wichtig ist finde ich die Canyon Bikes schon extem hässlich). Bei einer (für mich) so großen Investition sollte dann schon alles stimmen.

Thread frei!

Hallo maxxor,

wie wäre es mit dem Trek Remedy 7? Ist etwas über den 2000 Euro dafür aber ein ausgezeichnetes Bike. Fahre das Bike selber und bin bis jetzt absolut begeistert davon.

Guck dich nach einem Cube Fritzz um, gerade als Auslaufmodell teilweise sehr sehr günstig zu bekommen und ein echt gutes Bike.

grüße,
Jan

Ich werfe das Rose Uncle Jimbo 4 in den Raum. Ich besitze das 6er und es fährt sich wirklich traumhaft :). Das 4er wird nicht viel anders sein. Allerdings musst du dich beeilen, all zu viele sind nicht mehr da.

Nö, M in schwarz ist aus, S und L knapp. Weiss/grün ist noch zu haben, aber auch nicht mehr lange. Im November werden bereits die neuen Modelle vorgestellt.

Hab gerade mitgeteilt bekommen, dass ich in den Ferien nur eine statt zwei Wochen Arbeit bekomme, damit verschiebt sich alles nochmal. Die Hoffnung auf das 09er Swoop kann ich wohl aufgeben.

Ich schau mir mal die anderen Bikes an, die ihr gepostet habt, thx.

Vielleicht wäre ein günstigeres Bike mit der Option zum Umbauen bei Gelegenheit auch ne Möglichkeit...

Ich hatte mir ein Specialized PITCH gekauft, ein 2008er Auslaufmodell wofür ich im Sommer 1160,- gezahlt... Ich habs sofort umgebaut da ich eigentlich nur den Rahmen wollte den es einzeln aber nicht zu kaufen gibt aber auch in der Serienausstattung ist es sehr gut fahrbar...
Du kannst also erst mal fahren und dann immer mal was tauschen...

Oha, als ich den Test gelesen und dann adas Angebot gesehen habe dachte ich erst, es würde sich um die billigere Version handeln.
Wenn dann Ende nächster Woche das Geld da ist muss ich mal mit meinen Eltern Verhandeln, vielleicht können die mir ja bisschen was vorstrecken oder so.

/Edith sagt, dass das Bike ja nurnoch in 19" verfügbar ist. Hab gerade mal gemessen und bin auf 184cm bei 87cm Schrittlänge gekommen, wobei ich bei der Schrittlänge nie zweimal das gleiche Ergebnis rausbekomme ;). Nach diversen Faustformeln und Umrechnern wäre ich wohl besser für ein 20" geeignet. Was sagt ihr dazu?

/und noch ein Edit: Ich hab ja mittlerweile hier im Forum doch noch ein paar Infos über das Swoop gefunden. Demnach ist es ja schon fast ein leichter Freerider. Wenn ich die Bilder von dem Swoop und dem Merida übereinander lege scheinen sich die beiden vorallem im im Lenkerbereich zu unterscheiden. Kann es sein, dass die Sitzposition beim Swoop etwas aufrechter ist und dass es allgemein ein wenig stämmiger gebaut ist? Als Laie würde ich daraus folgern, dass das Swoop noch ein wenig besser für Abfahrten geeignet ist.

/das Swoop gibt's nurnoch in 16" und 18". :(

Zuletzt bearbeitet:
184 und 87 kann mim 18" auch noch problemlos funktionieren. Ich bin bei 186 und 91 nen 18" Cube Stereo gefahren, hat (trotz sportlichem Sattelauszug) super gepasst. Wenn man sehr Steile sachen hoch will solte die Gabel aber absenkbar sein.

Nö, M in schwarz ist aus, S und L knapp. Weiss/grün ist noch zu haben, aber auch nicht mehr lange. Im November werden bereits die neuen Modelle vorgestellt.
Über den Winter tauchen bei eBay eigentlich immer noch Ausläufer von den Cubes in allen Größen auf...

grüße,
Jan

Je technischer Du unterwegs sein willst, desto kleiner (= kürzeres Oberrohr) sollte auch der Rahmen sein. Ich fahre meine MA-Hardtails und Fullys seit jeher in 48cm, das Enduro hat nur 40cm! Wie gesagt, was bringt Dir die reine Rahmenhöhe (außer schlimmstenfalls üble Schmerzen ;)), wenn Du keine steilen Trails runterkommst, weil die Arme zu kurz werden?

Stimmt: Absenkbare Gabel ist Pflicht! Zumindest für mich...

Ich will wir deine Entscheidung zu einem Enduro nicht mies machen, allerdings frage ich mich ob es die richtige Wahl für dich ist. Nach dem Lesen des ersten Posts sieht es für mich so aus, als hättest du nach einmaligem Probefahren des Hardtails entschieden, dass damit "nicht mehr" geht. Das gleiche gilt für das AM und den Freerider. Das Ganze noch dazu in einer Gegend, in der es kaum Erhebungen >100m gibt. In welchem Revier wirst du dich mit dem Rad denn hauptsächlich bewegen?

Jemanden der von einem ungefederten Rad kommt, quasi keine MTB Erfahrung hat und der Meinung ist ein AM bereits an seine Grenzen zu bringen ein Bike in der 160mm Klasse zu empfehlen, halte ich persönlich für materiellen Overkill...

Hau rein mit den 160. Ich denk beim Swoop - oder vielleicht dem Slide 160 von Radon haste potential für Wildere Rides. Hatte mal das Commencal 5.xy unter. Ein Super gefühl, wollte aber was anderes haben, noch bisl schwerer, Freerider mit geringem Bergauf-touch. fahrrad.de hat die Commencal 6.xx grad mächtig runtergesetzt. Die haben 160mm, und nach guten erfahrungen mit dem laden kann ich dir sagen dass man da auch kaufen kann. Die kümmern sich.

Gruss Philipp

Jemanden der von einem ungefederten Rad kommt, quasi keine MTB Erfahrung hat und der Meinung ist ein AM bereits an seine Grenzen zu bringen ein Bike in der 160mm Klasse zu empfehlen, halte ich persönlich für materiellen Overkill...
Bin vor dem X6 auch ein Hardtail gefahren, nur damals war garnicht an was anderes zu denken, mittlerweile sieht halt alles anders aus. Das soll ein Zweitbike nur zum Spaßhaben werden.
Wie sollte ich denn deiner Meinung anch anfangen?
Natürlich weiß ich, dass ich das Potenzial nicht gleich von Anfang an ausnutzen kann, aber deshalb gleich "kleiner" anfangen?

Ich würde deine Entscheidung davon abhängig machen, wo du das Bike hauptsächlich bewegen wirst. Du hast natürlich recht damit, dass du bei einem Enduro mehr Spielraum nach oben hast, allerdings musst du dich fragen ob du dieses Potential auch nutzt. Wenn du größtenteils im Flachland oder im leichten Mittelgebirge unterwegs bist, dann schleppst du bei einem Enduro wahrscheinliche 90% der Zeit unnützen Federweg inkl. Gewicht mit dir herum, eventuell auch noch eine zu abfahrtsorientierte Geometrie. Die meisten Sachen wirst du mit einem AM um die 120-140mm auch problemlos herunterkommen (vielleicht nur etwas langsamer). Für gelegentliche Alpenausflüge bietet so ein Bike auch genug Reserven.

Ich fahre ein Bike in dieser Klasse und für den Wienerwald, wo ich mich 90% der Zeit bewege, ist es absolut ausreichend.

Falls es jemanden interessiert wie es hier weitergeht: Mein Ferienjob ist heute geplatzt. Die Firma, die noch Vorarbeiten machen sollte hats nicht auf die Reihe bekommen, erst hat sich alles um eine Woche verschoben, jetzt um zwei Wochen und damit aus den Ferien raus. Alle sind sauer, riesen Schaden, ich hab keine Job mehr. :heul: :mad:

Falls ich nicht noch kurzfristig was finden sollte (höchst unwahrscheinlich) ist die Sache erstmal gestorben. Mit Nachmittagsarbeit werde ich auch nicht weit kommen falls ich überhaupt so schnell was finde.

Keine Ahnung was ich jetzt tun soll, bis Weihnachten schaff ich das höchstwahrscheinlich nicht mehr.
Nochmal vielen Dank für die Beratung, falls es irgendwann nochmal so weit sein sollte buddel ich den Thread hier wieder aus.

Zurück