Neon-gelb wüsste ich gerade nichts, aber von NS gibt's einige Sachen in krass gelb/grün bicolor - 90er-Augenkrebs-Style![]()
Ja, die kenn ich, die werden aber nicht zum Rahmen passen - zu "grünlich"

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Neon-gelb wüsste ich gerade nichts, aber von NS gibt's einige Sachen in krass gelb/grün bicolor - 90er-Augenkrebs-Style![]()
Habe mir heute erstmal den Continental Downhill-Schlauch geholt.. aufgrund eines Snakebites in Malmedy am Sonntag... man ist das ein fettes Teil! Allein die Verpackung ist 5x so groß wie von nem Standard-Schwalbe Schlauch. Wenn man ihn ein wenig befüllt ist er schon fast so groß wie der ReifenGewicht: 450g
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Zum Vergleich: Downhill-Schlauch Schwalbe: 300g, Standardschlauch 190g.
Mal sehen ob ich nun so schnell nochmal nen Plattfuß bekomme. Mit mehr als 2 bar will ich wegen der Fahreigenschaften nicht fahren. Ich denke auch das ich die 250g Extragewicht spüren werde, mal sehen ob sich das negativ auswirkt. Werde berichten!
Mir sagt mein Gefühl und mein Verständnis von Physik einfach, das eine Gummischicht mit 1,5mm Wandstärke sich bei gleicher Krafteinwirkung wesentlich schwerer zerstören lassen sollte als die meinetwegen 0,5mm die bei einem aufgeblasenen Standard-Schlauch beim Volumen einer Rubber Queen noch bleiben.
Auch wenn dein Gefühl richtig ist, wird es doch komplett umgeworfen, da die Krafteinwirkung bei einem richtigen Snakebite locker reicht um 3mm Gummi zu zerstören. Ein dünner Schlauch geht zwar schneller kaputt als ein dicker, dass ändert aber nichts daran, das beide kaputt sind.
Es gibt genügend Tests von zig Leuten die beweisen: mehr Material gegen Snakebites hilft nur am Reifen was. Also 2Ply oder PinchFlatBumper o. ä..
Downhillschläuche fahren ja noch nicht mal die Downhiller.![]()
Andersrum wird ein Schuh draus: Ein dicker Schlauch geht nicht so schnell kaputt wie ein dünner. Genau das will ich ja. Ich erwarte nicht den unkaputtbaren Schlauch...Ein dünner Schlauch geht zwar schneller kaputt als ein dicker, dass ändert aber nichts daran, das beide kaputt sind.
Downhillschläuche fahren ja noch nicht mal die Downhiller.
Ich werde am Sonntag wieder die gleiche Strecke fahren, und ich werde den gleichen Druck in den Reifen pumpen. Und ich weiß jetzt schon das ich schneller über das Steinfeld fahren werde als sonstWenn ich ähnlich schnell einen Snakebite habe, werde ich mich unterwürfigst bei euch entschuldigen
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Wenn die sagen der Mond ist aus Käse, dann ist der auch aus Käse!
Das kannst du nur annehmen, wenn DU auf dem Downhiller sitzt.
In Wirklichkeit wirken bei richtigen DH Fahrern größere Kräfte und sie fahren nicht mehr Druck. Denn mehr Druck heißt weniger Grip.
Die Erfahrung haben schon hunderte so gemacht und eigentlich ist das schon mehr Tatsache als nur Erfahrung. Bloß manche sind ja beratungsresistent. Wenn die sagen der Mond ist aus Käse, dann ist der auch aus Käse!
Mit MIR hat das nichts zu tun...
Wenn der Downhiller mit gleicher Geschwindigkeit über das gleiche Steinfeld rast wirken auf den REIFEN wesentlich geringere Kräfte, da der Dämpfer diese größtenteils aufnimmt und gleichzeitig weniger Masse (nur die des Hinterbaus) beschleunigt werden muss.
Eine höhere rotierende Masse bremst.
O.K., aber dafür steigt das Gesamtgewicht und damit die Hangabtriebskraft!
Naja, lassen wir's mal, sonst geht das zu sehr in die theoretische Physik!
Obwohl, da könnte scylla sicher was zu sagen...?!
Du meinst ein schwereres Bike rollt schneller den Berg runter als ein leichtes?
Wenn das das Problem wäre, bräuchten wir keine Bremsen. Beim DH rollst du doch eh meist schneller als es das Gelände zulässt. Wenn du einen Hang ohne zu bremsen einfach runterrollen willst, dann könnte das Gesamtgewicht in Betracht gezogen werden. So aber heizt es nur die Bremsen auf.
Außerdem ist der Anteil am Gesamtgewicht zu klein, da ja der allergrößte Teil der Fahrer ist. Und ob da jetzt die Räder 0,5kg mehr oder weniger wiegen, ist doch egal.