Na nicht ganz - dadurch, dass das Parallelogramm schräg steht, kann es durch Kettenschlagen auch am Hardtail zu einer seitlichen Auslenkung des Schaltwerks kommen...Ghost-shifting wasn wort
Gibts beim hardtail eigentlich nicht
Weils eigentlich die zug längung/kürzung beim ein/ausfedern beschreibt
Mach doch den kleinen spacer nach oben und fertig, oder schneid deinen Gabelschaft auf die richtige Länge ohne die ganzen spacer
Zuviel SAG am Hardtail?Ghost-Shifting hatte ich mit meinem Deore Shadow+ noch nie, nicht mal in dem gerappel am Ochsenkopf...
Ich will das X01 DH, weil ich die Kettenführung los werden will. Bei anderen Schaltwerken kann es halt immer noch zu ghostshifting kommen.
Das 11er Ritzel würde mir jedenfalls reichen. Ich fahre auch noch 3x9 und eigentlich immer nur auf dem 32er oder 22er Kettenblatt.
Leider haben meine Recherchen ergeben, dass man die X01 DH maximal mit 12-28er Kassetten fahren kann. Ich denke das steht auf der Homepage von tnc falsch :-(
Kann man wohl auch das x1 Schaltwerk mit einem 10fach shifter von SRAM kombinieren? Weiß jemand, ob das mit der Übersetzung passt?
Jemand was über die kingdom rahmen gehört?
Vorzugsweise vendetta2.
Bezüglich der Gabel habe ich (nach einiger Überarbeitung des Konzepts) folgende Kriterien, die ich gerne erfüllt hätte:
- Unter 2kg
- Luft-Gabel (wiege 70kg als Adam)
- 140 oder 150mm
- Absenkung wäre nett, ist aber kein Muss.
Die größte Frage ist zur Zeit noch: 32mm oder 34mm Standrohre. Zur Auswahl stehen die Modelle:
RS Revelation, RS Pike, RS Sektor, DT Swiss EXC/XMM 150, Fox 34.
Mir ist bewusst, in welchem Thread ich bin und welchen Rahmen ich mir zugelegt habe, dennoch würde ich gerne zugunsten des Gewichts auf die Performance z.B einer 36er Fox verzichten, zumal ich vorne/hi 180mm Scheiben fahren werde.
Bezüglich der Schaltgruppe eine Frage an alle Besitzer/Aufbauer in diesem Thread:
Was fahrt ihr/haltet ihr für das Optimum an einem Allround-AuchmalHart-Hardtail?
Fahre das 45650b mit 26" das geht wunderbarHallo zusammen,
Ihr kennt doch den Markt bei Hardcore-Hardtails besser als ich!
Spiele gerade mit dem Gedanken, einige Resteteile an einen AM-/Enduro-HT-Rahmen zu schrauben, finde aber bisher nicht den passenden.
Folgendes wäre super:
- ca. 615-625 mm Oberrohr
- Sitzrohr noch lang genug, dass man mit langer Stütze und 91cm Innenbeinlänge auch einigermaßen vernünftig bergauf fahren kann (sonst käme ggf. ein Propain 4bidden in Betracht, aber da haue ich mir die Knie ans Kinn, das ist für anderes gedacht)
- Sitzrohr mit 30,9 oder 31,6, damit ggf. auch ne Versenkstütze passen würde, auch wenn die zunächst nicht geplant ist
- BSA-Innenlager
- X-12-Ausfallende (12x142), passend für 650b (hieran scheitert es bisher bei meiner Suche)
- eher klassische Optik (Diamantrahmen ohne zuviele Streben, Verbiegungen)
- eher von der günstigen Sorte
- Steuerrohr zumindest auch geeignet für Tapered-Gabeln, macht es leichter, günstig eine passende zu finden
Material egal, Stahl oder Alu wäre mir beides recht.
Umwerfer auch nicht so wichtig
Leichtbau unnötig
Wenn nicht das blöde Ausfallende wäre, wäre ich schon weiter, aber ich habe noch einen Sixpack-Laufradsatz übrig, den ich nur verramschen könnte und dann für teuer Geld einen neuen Satz kaufen müsste. Die da verbauten Naben sind m. W. nicht umbaubar.
Ansonsten hätte ich mir einfach ein Dartmoor Hornet oder Primal zugelegt.
Ggf. könnte ich auch einen anderen vorhandenen Laufradsatz (26", SSP vorne und hinten) verwenden, aber der ist eher edel und für Touren (King-Revos-Flow) und passt nicht so gut zum Konzept dieses Rades.
Dann bliebe wohl z. B. ein On One 45650b, hab ja eh schon ein paar Räder von denen. Aber mit kleineren Rädern fahren als vorgesehen? Geometrie verhunzt?
Jemand eine Idee?
Wenn es das, was ich suche, schlicht nicht gibt, bin ich auch schon weiter. Dann muss ich mir eben bei den Laufrädern doch etwas anderes überlegen. Aber vielleicht weiß ja jemand etwas.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo zusammen,
Ihr kennt doch den Markt bei Hardcore-Hardtails besser als ich!
Spiele gerade mit dem Gedanken, einige Resteteile an einen AM-/Enduro-HT-Rahmen zu schrauben, finde aber bisher nicht den passenden.
... Die haben doch keine neue 12x142mm Nabe erfunden, die es vorher nicht als 12x135mm gab?!
Aber macht es für dich wirklich Sinn ein neues Bike um eine vorhandene Hinterradnabe herumzubauen?
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Fahre das 45650b mit 26" das geht wunderbar
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Die Geschichte mit der Oberrohrlänge, als maßgebliches Maß solltest du vlt nochmal überdenken. Reach und Sitzwinkel sagen da mehr aus.
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