Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ghost-shifting wasn wort
Gibts beim hardtail eigentlich nicht
Weils eigentlich die zug längung/kürzung beim ein/ausfedern beschreibt
Na nicht ganz - dadurch, dass das Parallelogramm schräg steht, kann es durch Kettenschlagen auch am Hardtail zu einer seitlichen Auslenkung des Schaltwerks kommen...
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Mit Betonung auf "kann". Ich persönlich hab das nie erlebt, insofern erschließt sich mir auch nicht der Sinn bzw. der Mehrwert von Srams 11fach Schaltwerken gegenüber XT oder X9...
 
kurz zum absichern bevor ich weiterschraube:
Das passt so oder?



Obere Vorbauschraube ist noch unter Oberkante Gabelschaft
Spalt zwischen Oberkante Gabelschaft und Unterkante Aheadkappe sind etwa 3mm.
 
kurz zum absichern bevor ich weiterschraube:
Das passt so oder?



Obere Vorbauschraube ist noch unter Oberkante Gabelschaft
Spalt zwischen Oberkante Gabelschaft und Unterkante Aheadkappe sind etwa 3mm.
Mach doch den kleinen spacer nach oben und fertig, oder schneid deinen Gabelschaft auf die richtige Länge ohne die ganzen spacer :)
 
Der Gabelschaft bleibt erstmal so lang, bis ich die richtige Höhe für mich gefunden habe.
Und bis dahin werden die Space auch mal von unten nach oben wandern.
Für den Anfang lass ich die Spacer aber erst noch unten. :)
 
Wird halten.
Wenn du ein paar Runden gefahren bist, kannst du dennoch mal Seppls Vorschlag mit den spacern probieren. Einfach schon aus Interesse wie die flachere Front dir beim fahren gefällt.

edit. Warst schneller :)

Noch zum anderen Thema.
Mit Ghostshifting hab ich bei meinem Shimano keine Probleme, das Shadow + funktioniert absolut zufriedenstellend. Sowohl am Fully wie auch am Hardtail. Alles weitere ist Marketing Geschwätz von Sram.
Die "günstigen" Schaltwerke von beiden Herstellern reichen total.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Fully war ich noch gar nicht am Oko, wie gesagt, weder am TramsAm noch jetzt am weichrad hatte ich sowas. das Hardtail gibts seit dezember nicht mehr. aber da kommt wieder was, wenn mal wieder Kohle für sowas da ist ;)



ich vermiss es ja schon :heul:
 
Ich will das X01 DH, weil ich die Kettenführung los werden will. Bei anderen Schaltwerken kann es halt immer noch zu ghostshifting kommen.

Das 11er Ritzel würde mir jedenfalls reichen. Ich fahre auch noch 3x9 und eigentlich immer nur auf dem 32er oder 22er Kettenblatt.

Leider haben meine Recherchen ergeben, dass man die X01 DH maximal mit 12-28er Kassetten fahren kann. Ich denke das steht auf der Homepage von tnc falsch :-(

Kann man wohl auch das x1 Schaltwerk mit einem 10fach shifter von SRAM kombinieren? Weiß jemand, ob das mit der Übersetzung passt?

Das cx1 SW hat auch die horizon technik und nen dämpfer, geht offiziell bis 32zähne und ist 10fach kompatibel. Das war meine idee, 10fach mit den neuen srams zu probieren.
 
hat jemand schon Daten zum kommenden Ragley Marley? Habe da Bilder im Netz gefunden, aber leider nirgendwo etwas, was die Geo des Rahmens angeht. Lediglich, dass es für 27,5" sein soll.
 
Ich beantworte das mal hier im Thread, in der Galerie hat das nicht wirklich was verloren. ;)

Bezüglich der Gabel habe ich (nach einiger Überarbeitung des Konzepts) folgende Kriterien, die ich gerne erfüllt hätte:
- Unter 2kg
- Luft-Gabel (wiege 70kg als Adam)
- 140 oder 150mm
- Absenkung wäre nett, ist aber kein Muss.

Die größte Frage ist zur Zeit noch: 32mm oder 34mm Standrohre. Zur Auswahl stehen die Modelle:

RS Revelation, RS Pike, RS Sektor, DT Swiss EXC/XMM 150, Fox 34.

Mir ist bewusst, in welchem Thread ich bin und welchen Rahmen ich mir zugelegt habe, dennoch würde ich gerne zugunsten des Gewichts auf die Performance z.B einer 36er Fox verzichten, zumal ich vorne/hi 180mm Scheiben fahren werde.

Ich hatte sowohl eine RS Revelation als auch eine Magura Thor am Hardtail im Einsatz. Beide haben es nicht lange mitgemacht (die Revelation war eine aus der ersten Serie, aber das ist keine Entschuldigung...). Mittlerweile fahr ich 'ne Lyrik.
Von den genannten Gabeln kämen für mich nur die Pike (ich gehe davon aus du meinst die neue?) und die Sektor in Frage. Beide Gabeln sind im Bekanntenkreis unterwegs und werden auch ordentlich hergenommen. Bei der Pike gibt's wohl manchmal Verarbeitungsprobleme (mehr weiß ich aber auch nicht).

Die Manitou Mattoc könntest du dir auch mal noch anschauen.

Eine Absenkmöglichkeit halte ich persönlich mittlerweile für überflüssig, das ist nur eine weitere Fehlerquelle. ;) An Steigungen wo ich ohne Absenkung nicht weiterkomme wäre ich mit Absenkung auch am schieben...
Auf was ich mittlerweile gar nicht mehr verzichten möchte, ist eine ordentliche, anpassbare Dämpfung. Die Thor ist mir massiv durchgerauscht, da musste ich alles über den Luftdruck regeln -- mit dem Resultat, daß sie bei den gröbsten Sachen nicht mehr durchgeschlagen hat, aber eben den Kleinkram nicht weggefiltert hat. Im Gegensatz zur Thor gibt die Lyrik ordentlich Feedback und sackt nicht einfach weg wie ein nasser Waschlappen. ;)
Ja, die Lyrik ist circa ein halbes Kilo schwerer im Vergleich zur Thor (knapp 1.8 kg), aber dafür funktioniert sie ordenltich und ist ordentlich steif.

Die Scheibengröße hat (fast) nichts mit der Wahl der Gabel zu tun. Die meisten Gabeln im 160er-Bereich kannst du auch mit 180mm-Scheiben fahren.

Bezüglich der Schaltgruppe eine Frage an alle Besitzer/Aufbauer in diesem Thread:

Was fahrt ihr/haltet ihr für das Optimum an einem Allround-AuchmalHart-Hardtail?

Ich fahr 2x9 -- funktioniert gut, und gibt mir bisher wenig Anlass zu Klagen. 1x11 funktioniert bei Freunden sehr gut; ich bin bisher nur mal auf'm Parkplatz die Gänge hoch und runter. Wenn du das passende Budget hast, dann wäre das definitiv eine Überlegung wert.

Meiner Ansicht nach ist es fast egal was du machst, dir muss es passen. Mit 1x11 kommst du definitiv genauso weit wie mit dem klassischen 2-fach-Antrieben.
 
Die Sektor ist auch nur ne Revelation mit einfacherem Innenleben (Dämpfung etc). Selbst die aktuellen SID / Reba Modelle haben laut RS dasselbe Casting wie die Revelation (einziger Unterschied ist wohl, dass beim 26" Casting der Zugstufenknopf nicht verdeckt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

habe mich jetzt (wegen einer Projekt Idee für die Zukunft) für die Fox 34 Talas entschieden - bin gerade auf der Suche nach guten Angeboten.

Ich bedanke mich für die hilfreichen Beiträge!

Was die Schaltung angeht, habe ich mich wohl in die E13 TRS r Kurbel mit der roten elox Achse verguckt :love:

Etwas über dem Budget vielleicht - da könnte man gleich in Richtung XTR gehen eigentlich. Hinten wird's wohl 10fach, mangels (Geld für den) XD Freilauf.
Kann man mit der besagten Kurbel eigentlich auch auf 1x11 umsteigen später? Habe jetzt noch keine hauseigenen e13 Blätter mit direct Mount und dieser "Nicht-Abspring-Technologie" gesehen.

Beste Grüße,
JF
 
Hallo zusammen,

Ihr kennt doch den Markt bei Hardcore-Hardtails besser als ich!
Spiele gerade mit dem Gedanken, einige Resteteile an einen AM-/Enduro-HT-Rahmen zu schrauben, finde aber bisher nicht den passenden.

Folgendes wäre super:
- ca. 615-625 mm Oberrohr
- Sitzrohr noch lang genug, dass man mit langer Stütze und 91cm Innenbeinlänge auch einigermaßen vernünftig bergauf fahren kann (sonst käme ggf. ein Propain 4bidden in Betracht, aber da haue ich mir die Knie ans Kinn, das ist für anderes gedacht)
- Sitzrohr mit 30,9 oder 31,6, damit ggf. auch ne Versenkstütze passen würde, auch wenn die zunächst nicht geplant ist
- BSA-Innenlager
- X-12-Ausfallende (12x142), passend für 650b (hieran scheitert es bisher bei meiner Suche)
- eher klassische Optik (Diamantrahmen ohne zuviele Streben, Verbiegungen)
- eher von der günstigen Sorte
- Steuerrohr zumindest auch geeignet für Tapered-Gabeln, macht es leichter, günstig eine passende zu finden

Material egal, Stahl oder Alu wäre mir beides recht.
Umwerfer auch nicht so wichtig
Leichtbau unnötig

Wenn nicht das blöde Ausfallende wäre, wäre ich schon weiter, aber ich habe noch einen Sixpack-Laufradsatz übrig, den ich nur verramschen könnte und dann für teuer Geld einen neuen Satz kaufen müsste. Die da verbauten Naben sind m. W. nicht umbaubar.
Ansonsten hätte ich mir einfach ein Dartmoor Hornet oder Primal zugelegt.

Ggf. könnte ich auch einen anderen vorhandenen Laufradsatz (26", SSP vorne und hinten) verwenden, aber der ist eher edel und für Touren (King-Revos-Flow) und passt nicht so gut zum Konzept dieses Rades.
Dann bliebe wohl z. B. ein On One 45650b, hab ja eh schon ein paar Räder von denen. Aber mit kleineren Rädern fahren als vorgesehen? Geometrie verhunzt?

Jemand eine Idee?

Wenn es das, was ich suche, schlicht nicht gibt, bin ich auch schon weiter. Dann muss ich mir eben bei den Laufrädern doch etwas anderes überlegen. Aber vielleicht weiß ja jemand etwas.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Transalp Summitruder vielleicht, oder ist das schon zu teuer? Ist allerdings am Unterrohr etwas gebogen.

Oder ein Commencal Meta, auf das steh ich ja total aber ich hab schon einen Summitrider ^^
 
AM-Hardtail mit X-12 Ausfallenden fällt mir gar nichts ein. (Jedenfalls letztes Jahr, als ich herumgesucht habe, nichts gefunden) Mein Shan hat 12x135 mm Maxle. Darauf könntest du deine Nabe doch bestimmt umrüsten. Die haben doch keine neue 12x142mm Nabe erfunden, die es vorher nicht als 12x135mm gab?!
Aber macht es für dich wirklich Sinn ein neues Bike um eine vorhandene Hinterradnabe herumzubauen? :D

Warum wird eigentlich kein X-12 am Hardtail verwendet, sondern noch so viel auf Schnellspanner gesetzt? Die höhere Steifigkeit des X-12 braucht man nicht unbedingt, aber schon wegen der festen Position des Hinterrades = schleiffreie Bremse und schönerer Optik macht es doch Sinn.
 
Hallo zusammen,

Ihr kennt doch den Markt bei Hardcore-Hardtails besser als ich!
Spiele gerade mit dem Gedanken, einige Resteteile an einen AM-/Enduro-HT-Rahmen zu schrauben, finde aber bisher nicht den passenden.

Folgendes wäre super:
- ca. 615-625 mm Oberrohr
- Sitzrohr noch lang genug, dass man mit langer Stütze und 91cm Innenbeinlänge auch einigermaßen vernünftig bergauf fahren kann (sonst käme ggf. ein Propain 4bidden in Betracht, aber da haue ich mir die Knie ans Kinn, das ist für anderes gedacht)
- Sitzrohr mit 30,9 oder 31,6, damit ggf. auch ne Versenkstütze passen würde, auch wenn die zunächst nicht geplant ist
- BSA-Innenlager
- X-12-Ausfallende (12x142), passend für 650b (hieran scheitert es bisher bei meiner Suche)
- eher klassische Optik (Diamantrahmen ohne zuviele Streben, Verbiegungen)
- eher von der günstigen Sorte
- Steuerrohr zumindest auch geeignet für Tapered-Gabeln, macht es leichter, günstig eine passende zu finden

Material egal, Stahl oder Alu wäre mir beides recht.
Umwerfer auch nicht so wichtig
Leichtbau unnötig

Wenn nicht das blöde Ausfallende wäre, wäre ich schon weiter, aber ich habe noch einen Sixpack-Laufradsatz übrig, den ich nur verramschen könnte und dann für teuer Geld einen neuen Satz kaufen müsste. Die da verbauten Naben sind m. W. nicht umbaubar.
Ansonsten hätte ich mir einfach ein Dartmoor Hornet oder Primal zugelegt.

Ggf. könnte ich auch einen anderen vorhandenen Laufradsatz (26", SSP vorne und hinten) verwenden, aber der ist eher edel und für Touren (King-Revos-Flow) und passt nicht so gut zum Konzept dieses Rades.
Dann bliebe wohl z. B. ein On One 45650b, hab ja eh schon ein paar Räder von denen. Aber mit kleineren Rädern fahren als vorgesehen? Geometrie verhunzt?

Jemand eine Idee?

Wenn es das, was ich suche, schlicht nicht gibt, bin ich auch schon weiter. Dann muss ich mir eben bei den Laufrädern doch etwas anderes überlegen. Aber vielleicht weiß ja jemand etwas.

Vielen Dank im Voraus! :)
Fahre das 45650b mit 26" das geht wunderbar :)



image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    164 KB · Aufrufe: 25
Production Privee sagt, dass das Shan mit SSP oder 10mm Spannachse angenehmer zu fahren ist, als mit der 12x142 Achse. Sie bieten diese nur wegen der großen Nachfrage an, nicht aus Überzeugung.
 
Das NS Eccentric hat X12-Ausfallenden (schau mal auf trailtoys), der Alu-Rahmen ist auch noch mal ein Stück günstiger als der aus Stahl...

Evtl. auch Transition TransAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ihr kennt doch den Markt bei Hardcore-Hardtails besser als ich!
Spiele gerade mit dem Gedanken, einige Resteteile an einen AM-/Enduro-HT-Rahmen zu schrauben, finde aber bisher nicht den passenden.

Die Geschichte mit der Oberrohrlänge, als maßgebliches Maß solltest du vlt nochmal überdenken. Reach und Sitzwinkel sagen da mehr aus.

Production Privee Oka? Bzw. Shan?
Gibts mit 650b und 142x12.

production-privee-oka-shan-27-7-780x493.jpg
 
Danke an alle für die Tips und Vorschläge, auch an die, die nachfolgend nicht zitiert sind!

... Die haben doch keine neue 12x142mm Nabe erfunden, die es vorher nicht als 12x135mm gab?!
Aber macht es für dich wirklich Sinn ein neues Bike um eine vorhandene Hinterradnabe herumzubauen? :D


...

Hab mal testweise die Endkappen abgezogen. Glaube nicht, dass das ohne passt. Und von Sixpack gibt's keine Endkappen für 135x12.
Könnte höchstens sein, dass ggf. welche von einem Fremdhersteller passen, die Spank Oozy sehen relativ vielversprechend aus.

Natürlich halte ich es auch nicht für sinnvoll, die Rahmenwahl in erster Linie am Standard der Hinterradnabe festzumachen. Wäre nur zwecks Kostenoptimierung sinnvoll gewesen, den vorhandenen LRS verwenden zu können. Und wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn ein Satz aus dem Fully ggf. auch mal ins HT passt.
Wird aber nicht ausschlaggebend sein, wenn ich es mir mit zu vielen anderen Nachteilen erkaufen muss.

Fahre das 45650b mit 26" das geht wunderbar :)


...

Gut zu lesen! :)

Die Geschichte mit der Oberrohrlänge, als maßgebliches Maß solltest du vlt nochmal überdenken. Reach und Sitzwinkel sagen da mehr aus.

...

Ja, hast natürlich recht. Sollte nur als ungefährer Anhaltspunkt dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten