Enduro/Freeride rahmen tip und Pannenschutz

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15. Dezember 2005
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Moin bin neu hier und hätt mal zwei Fragen an die ganzen hilfreichen Experten die hier mit Rat zu rSeite stehen. Ich weiß auch über die SuFu aber so viel Nächte hab ich nicht.
Bin seit jetzt seit nem halben Jahr mit meinem ersten Fully, einem Giant NRS (XT, 180er/160er Deore 525 Disc, Reba Team Uturn) in meiner neuen Wahlheimat in Portugal unterwegs.
1. So langsam kommt der Punkt wo ich das Gefühl habe bei meinen immer freeridemäßiger werdenden Ausritten trau ich der Dauerhaltbarkeit des Bikes nicht mehr ganz. (Drops nur bis ein Meter aber alles in freier Wildbahn, Geröllfelder, buschwerk, Steilküste, Hügel bis auf 900 m. Bei 1,95 Größe, 95 kg, Schrittlänge 94 cm). Was für einen Rahmen (150/150 federweg min.?) könnt ihr mir empfehlen der nicht allzu schwer ist, mittelmäßig teuer und vor allem meine Größe, Schritttlänge und Gewicht mitmacht. Größere Drops als bisher werdens wohl nicht, aber schneller wird’s bergab immer. Ich muß aber noch viel bergauf fahren. Werden schon noch Touren. Bremsen? Reichten eigentlich bisher. Kette springt häufig ab. Will das CC Rad halt nicht kaputt fahren.
2. Hier gibt’s Scheiß lange Dornen. Hab jeden Tag zwei Platten und die Schnauze gestrichen voll. Egal welchen Mantel , bisher hats alle durchstochen. Hab jetzt als letzte Möglichkeit mal diese mit gel gefüllten Schläuche probiert, und so n Schutzband zwischen Schlauch und Mantel gepackt. Wird besser aber flick immer noch jeden zweiten Tag. Bei mehr als 2-2,5 bar hab ich nicht mehr genug Grip. Vorschläge?
Mein Bike muss fahren jeden Tag und zwar ohne viel Tamtam und Gas geben will ich. Kann hier halt nichts ausprobieren, muss schon konkret wissen welche zwei drei Rahmen in frage kommen um in kurzer Zeit in D welche auszuprobieren
 
Das Proceed FST erfüllt alle definierten Ansprüche (www.proceedcycles.co).

Dämpfer ev. mit Stahlfeder und Gabel vielleicht MZ Z 150 oder allenfalls 66 Light ETA. Schaltung so SRAM X-9. Zum bremsen würde ich bei deinem Gewicht Gustav M als optimal betrachten, günstigeres tut´s aber wohl auch.

Stabile Laufräder dran und bei den Reifen 2,5 er oder breiter, mit doppelter Karkasse, z.B Maxxis Mignion oder HighRoller oder Nokian NBX.

Das sollte dann so ein ziemlich uphilltaugliches, sorglos Hardcore Gerät abgeben. Bin jedenfalls mit meinem sehr zufrieden, ist aber etwas anders aufgebaut.

so long
 
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