Hallo zusammen,
nach einigen Jahren auf verschiedenen 120cm Fullys soll es jetzt etwas mehr Federweg sein.
Hintergrundinfos:
Der Downhillspass und Singletrails stehen im Vordergrund. Das Teil soll aber auch Uphill einigermassen funktionieren. Ich möchte mit dem Teil auch für spassige Trips an der Isar etc. fahren können. Auch ein bisschen Park sollte möglich sein. Da einige meiner Freunde stark Parkorientiert sind, könnte hier die weitere Entwicklung hingehen.
Ich möchte es als einziges Bike fahren.
Grösse 180, Schrittlänge 83, Gewicht 78 kg
Nach einigen Recherechen hier im Forum und nach Blick ins Budget haben sich ein paar Favoriten herauskristallisiert. Da ich zudem bei einem Händler noch einen Gutschein habe, verblieben folgende Bikes:
- Specialized Enduro Expert (Modell 2009 - 2350 EUR)
- Specialized Enduro Comp (Modell 2010 - 2700 EUR)
- Spezialized SX Trail (Modell 2010 - 2800 EUR)
- Lapierre Froggy 718 (Modell 2009 - 2800 EUR)
- Lapierre Spicy 318 (Modell 2009 - 2100 EUR)
Hier meine Einschätzung:
Enduro 09:
Gute Allroundeigenschaften, guter Preis, gute Ausstattung..
Eigentlich hatte ich mich schon für das 09er Enduro entschieden. Allerdings ist das Gerät nur noch in Grösse L verfügbar ist und ich mir bzgl. Fahrspass und Haltbarkeit ein paar Sorgen mache, ist das Rennen wieder offen.
Enduro 10:
Etwas mehr downhilllastig, schlechtere Ausstattung, höherer Preis.
Am Budgetlimit !
Sx Trail:
Super stabil, aber schwer, sehr viel Fahrspass. Schlechtere Ausstattung (Gabel !!), eingeschränkte Uphilltauglichkeit. Optisch der Favorit.
Froggy 718:
Super stabil, super Ausstattung, Gewicht ok, hoher Preis.
Aktueller Favorit, aber unsicher ob das Teil auch wirklich für Touren taugt. Zudem etwas über dem Budgetlimit.
Spicy 318:
Guter Rahmen, schlechte Ausstattung, geringer Preis lässt Luft zum tunen.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
V.a. würde mich interessieren:
- Eure Erfahrung mit den genannten Bikes
- Enduro in L für meine Grösse mit kurzem Vorbau fahrbar
Danke und Grüsse
Andi
P.S.: bitte keine anderen Bikes in Rennen werfen. Die Qual der Wahl ist schon gross genug!
nach einigen Jahren auf verschiedenen 120cm Fullys soll es jetzt etwas mehr Federweg sein.
Hintergrundinfos:
Der Downhillspass und Singletrails stehen im Vordergrund. Das Teil soll aber auch Uphill einigermassen funktionieren. Ich möchte mit dem Teil auch für spassige Trips an der Isar etc. fahren können. Auch ein bisschen Park sollte möglich sein. Da einige meiner Freunde stark Parkorientiert sind, könnte hier die weitere Entwicklung hingehen.
Ich möchte es als einziges Bike fahren.
Grösse 180, Schrittlänge 83, Gewicht 78 kg
Nach einigen Recherechen hier im Forum und nach Blick ins Budget haben sich ein paar Favoriten herauskristallisiert. Da ich zudem bei einem Händler noch einen Gutschein habe, verblieben folgende Bikes:
- Specialized Enduro Expert (Modell 2009 - 2350 EUR)
- Specialized Enduro Comp (Modell 2010 - 2700 EUR)
- Spezialized SX Trail (Modell 2010 - 2800 EUR)
- Lapierre Froggy 718 (Modell 2009 - 2800 EUR)
- Lapierre Spicy 318 (Modell 2009 - 2100 EUR)
Hier meine Einschätzung:
Enduro 09:
Gute Allroundeigenschaften, guter Preis, gute Ausstattung..
Eigentlich hatte ich mich schon für das 09er Enduro entschieden. Allerdings ist das Gerät nur noch in Grösse L verfügbar ist und ich mir bzgl. Fahrspass und Haltbarkeit ein paar Sorgen mache, ist das Rennen wieder offen.
Enduro 10:
Etwas mehr downhilllastig, schlechtere Ausstattung, höherer Preis.
Am Budgetlimit !
Sx Trail:
Super stabil, aber schwer, sehr viel Fahrspass. Schlechtere Ausstattung (Gabel !!), eingeschränkte Uphilltauglichkeit. Optisch der Favorit.
Froggy 718:
Super stabil, super Ausstattung, Gewicht ok, hoher Preis.
Aktueller Favorit, aber unsicher ob das Teil auch wirklich für Touren taugt. Zudem etwas über dem Budgetlimit.
Spicy 318:
Guter Rahmen, schlechte Ausstattung, geringer Preis lässt Luft zum tunen.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
V.a. würde mich interessieren:
- Eure Erfahrung mit den genannten Bikes
- Enduro in L für meine Grösse mit kurzem Vorbau fahrbar
Danke und Grüsse
Andi
P.S.: bitte keine anderen Bikes in Rennen werfen. Die Qual der Wahl ist schon gross genug!