Enduro freeride: Speci oder lapierre

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren auf verschiedenen 120cm Fullys soll es jetzt etwas mehr Federweg sein.

Hintergrundinfos:
Der Downhillspass und Singletrails stehen im Vordergrund. Das Teil soll aber auch Uphill einigermassen funktionieren. Ich möchte mit dem Teil auch für spassige Trips an der Isar etc. fahren können. Auch ein bisschen Park sollte möglich sein. Da einige meiner Freunde stark Parkorientiert sind, könnte hier die weitere Entwicklung hingehen.
Ich möchte es als einziges Bike fahren.

Grösse 180, Schrittlänge 83, Gewicht 78 kg

Nach einigen Recherechen hier im Forum und nach Blick ins Budget haben sich ein paar Favoriten herauskristallisiert. Da ich zudem bei einem Händler noch einen Gutschein habe, verblieben folgende Bikes:

- Specialized Enduro Expert (Modell 2009 - 2350 EUR)
- Specialized Enduro Comp (Modell 2010 - 2700 EUR)
- Spezialized SX Trail (Modell 2010 - 2800 EUR)
- Lapierre Froggy 718 (Modell 2009 - 2800 EUR)
- Lapierre Spicy 318 (Modell 2009 - 2100 EUR)

Hier meine Einschätzung:
Enduro 09:
Gute Allroundeigenschaften, guter Preis, gute Ausstattung..
Eigentlich hatte ich mich schon für das 09er Enduro entschieden. Allerdings ist das Gerät nur noch in Grösse L verfügbar ist und ich mir bzgl. Fahrspass und Haltbarkeit ein paar Sorgen mache, ist das Rennen wieder offen.

Enduro 10:
Etwas mehr downhilllastig, schlechtere Ausstattung, höherer Preis.
Am Budgetlimit !

Sx Trail:
Super stabil, aber schwer, sehr viel Fahrspass. Schlechtere Ausstattung (Gabel !!), eingeschränkte Uphilltauglichkeit. Optisch der Favorit.

Froggy 718:
Super stabil, super Ausstattung, Gewicht ok, hoher Preis.
Aktueller Favorit, aber unsicher ob das Teil auch wirklich für Touren taugt. Zudem etwas über dem Budgetlimit.

Spicy 318:
Guter Rahmen, schlechte Ausstattung, geringer Preis lässt Luft zum tunen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
V.a. würde mich interessieren:
- Eure Erfahrung mit den genannten Bikes
- Enduro in L für meine Grösse mit kurzem Vorbau fahrbar

Danke und Grüsse
Andi

P.S.: bitte keine anderen Bikes in Rennen werfen. Die Qual der Wahl ist schon gross genug!

ich würde dir das Lapierre 718 ans herz legen die Ausstattung ist super und man kann es sehr unterschiedlich aufbauen z.B. auch mit Totem oder sogar mit Boxxer und Co. für den Bikepark.
nahezu alles ist mit dem froggy möglich ob als mini DH oder entspannter Tourer.
Der Hinterbau ist nahezu wipp frei daher ist es in fast jeder Ausstattung uneingeschränkt touren tauglich.

Hier kannst du dir ein par aufbauten ansehen und auch technische fragen stellen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=425053

du kaufst wahrscheinlich bei Alpha Bikes oder?
welche Größe willst du nehmen wen es das froggy wird? 43 oder 48?

Hi,steh vor dem gleichen problem.will mir ein neues Bike zulegen aber welches!!!Renn deshalb seit 2 Monaten fast jeden Tag zu meinen Händlern meines Vetrauens und fahr jedes mal ein bike probe.

Hab bis jetzt diese Bikes durch

Cube Fritzz
Lapierre 718
Specialized Enduro
Scott Ransom 20
usw.

Sind alles klasse Teile aber ich muss sagen das Speci Enduro macht mal richtig Spaß.
Gut bei ner Probefahrt von 30 min.kann man nicht viel probieren aber die 160 mm fühlen sich viel mehr an,es ist super robust und der vorwärtstrieb und der Fahrspaß sind echt einfach ein gutes Argument für mich.

Wenn du die gelegenheit hast fahr die dinger einfach mal probe.ein guter händler lässt dich auch öfter fahren,für den bessern eindruck.

viiiiel Spaß:D

Bißchen Park, Uphill und Touren klingt für mich nachm Spicy. Die Rahmenfarbe des 316er von 2009 find ich zudem richtig toll (ok kommt nicht ans 216er 2010 ran, welches ich morgen abholen kann).
Ausstattung hat natürlich Raum nach oben, aber nach ner kurzen Ausfahrt bin ich mir nicht mal sicher, ob ich wg. 400g und Absenkbarkeit überhaupt die Domain wechseln will :) Selbst das neue Deore Schaltwerk sieht richtig gut aus, in der Funktion läuft das für mich wie das XT ist halt schwerer.

Aber immer alles Probe fahren. Soviele wie möglich :)

Vielen Dank für Euren Input.

Ich habe mir die Lapierre Geschichten nochmal genau angeschaut und bin am Wochenende mal das Froggy probegefahren.

Ergebnis:
Das Froggy ist sehr geil, mir aber doch ein bisschen zusehr Freerider.
Sicher kann man es auf Touren umbauen, aber nachdem ich preislich schon am Anschlag bin, fällt das Teil aus.

Das 3er Spicy ist mir schlicht und ergreifend zu schlecht ausgestattet.
Mit Umbau komme ich auch deutlich über mein finanzielles Limit.

Auch die SXer fallen raus. Einfach zusehr Slopestyle. Sehr spassig, als Zweitrad sofort, aber als einziges Bike macht das für mich keinen Sinn.

Also was bleibt ist das Enduro. Natürlich ist es für Bikepark Ausflüge nur eingeschränkt geeignet, aber einen Kompromiss muss ich machen. Der fällt mir an dieser Stelle leichter als an der Allround-tauglichkeit.

Fahr das 09 Probe, mit 180 und 83 cm SL sollte das L passen, aber dein Popometer wird dir sicherlich weiterhelfen. Wenn es passt, kannst mit dem restlichen Budget wunderbar noch ein paar Modifikationen vornehmen. Da sind die meisten recht kullant und du zahlst nur die Differenz. Man kann z.B. die Fox RL gegen eine Lyrik eintauschen und dann sollte es auch keine Bedenken bezüglich der Bikeparktauglichkeit geben.

Wenn die Größe/Geo passt, dann das 09er mit Modifikationen.

Ich hab nun mein Spicy 216 und werde nach einer ersten kurzen Ausfahrt vorerst nicht einmal die Domain ersetzen. Berge klettert das Teil wippfrei hoch, bisher hatte ich noch kein so steiles Stück, um eine Absenkfunktion nötig zu machen. Das Gewicht wird erst bei längeren Touren evtl. stören, aber zumindest im Frühjahr ist eh Kraftgewinn angesagt :)

Davon abgesehen: geilstes grün aller Zeiten :)

Ich hab das 09er in L mit einem 50er Vorbau ausprobiert.
Das funzt prima. Der effektive Abstand Lenker / Sattelstütze ist sogar noch 1 cm geringer als bei meinem 18 Zoll Slayer.
Es wird jetzt noch frisch gemacht und morgen hole ich das Gerät ab.

Da es ein Testbike ist, würde der Gabeltausch nicht ganz so günstig werden. Ich fahr jetzt mal die Talas und dann kann ich immer nochmal sehen.

Jetzt muss ich mich nur noch bzgl. Padale entscheiden (Plattform oder Crank Brothers Mallet), aber das ist eine andere Geschichte.

Zurück