Qual der Wahl... neues Enduro muss her

Anzeige

Re: Qual der Wahl... neues Enduro muss her
Wenn man auch viel/lang treten will eher keins von den 170+ mm Dingern mit 2,5kg ZEB/38er und auch sonst E-Bike Gewicht.

Sondern:
Ibis Ripmo
Giant Trance X
Specialized Stumpjumper Evo
Propain Hugene
Das neue Trek Fuel EX
sowas in der Art, da geht auch (fast) alles bergab
Man muss wissen das 300g Gabel Gewicht ein Bike bergauf unfahrbar machen und es auch nichts leichteres mit 170mm gibt. :o
 
Wenn man auch viel/lang treten will eher keins von den 170+ mm Dingern mit 2,5kg ZEB/38er und auch sonst E-Bike Gewicht.

Sondern:
Ibis Ripmo
Giant Trance X
Specialized Stumpjumper Evo
Propain Hugene
Das neue Trek Fuel EX
sowas in der Art, da geht auch (fast) alles bergab
Hättest mir das bitte vor Samstag sagen können. Jetzt bin ich doch glatt 1500hm aus eigner Kraft mit einer Fox 38 gefahren in meinem unwissen.
 
"Biker die das ganze Potenzial ihrer Reifen ausschöpfen möchten finden mit der XM 481 den idealen Partner. Mit 30 mm Innenbreite, minimalistischem Felgenhorn und perfekter Tubeless-Kompatibilität ist sie bestens gerüstet um anspruchsvollste Trails zu meistern – bergauf und bergab."

Also genau das richtige...(ungeöst)
 
Wenn man auch viel/lang treten will eher keins von den 170+ mm Dingern mit 2,5kg ZEB/38er und auch sonst E-Bike Gewicht.

Sondern:
Ibis Ripmo
Giant Trance X
Specialized Stumpjumper Evo
Propain Hugene
Das neue Trek Fuel EX
sowas in der Art, da geht auch (fast) alles bergab
das ist dann aber wieder eher trailbike als all mountain / kleines enduro
 
Heut ist das Ripmo XL in Endurocell wieder im Angebot für 6224.-

https://jonito.com/fahrraeder/ibis-ripmo-v2s-xt-xl-483-endurocell-2023
Zahlen die dir eigentlich Provision?? :p

Nochmal zusammenfassend:
Ibis ist ne Marke mit der ich einfach nicht warm werde. Genau so wie kona. Oder GT. Auch orbea. Commebcal. Und andere. Plausibel erklären kann ich es nicht. Ist halt so. Daher bringt auch dauergetrommel für diese Räder nix ;)

Zudem möchte ich von AM eher Richtung EN da ich ein paar Reserven möchte um ggf doch etwas ambitionierter fahren zu können
 
den shop kannte ich bisher nicht. danke dir. die haben ja eine gigantische auswahl :eek:
schade bei denen finde ich nur, dass die 0,0 artikelbeschreibung und tech infos auf der seite haben :aufreg:

bin dort eben beim stöbern auf die mir bisher nicht geläufigen juliana bikes gestoßen. dachte beim 1. blick: sieht irgendwie aus wie santa cruz. scheinen tatsächlich was mit einander zu tun haben :ka:

das LV 303 haben sie auch gelistet. muss leider gestehe, dass ich beim näheren hinsehen fast das frühstück über der tastatur verteilt hätte. form follows function, aber die funktion muss schon gigantisch gut sein, um die daraus resultierende form zu rechtfertigen :D :p
 
bin dort eben beim stöbern auf die mir bisher nicht geläufigen juliana bikes gestoßen. dachte beim 1. blick: sieht irgendwie aus wie santa cruz. scheinen tatsächlich was mit einander zu tun haben :ka:
Juliana ist die an Frauen gerichtete version von Santa cruz. Im grunde sinds die gleichen rahmen mit anderer lackierung.
 
Ibis ist ne Marke mit der ich einfach nicht warm werde. Genau so wie kona. Oder GT. Auch orbea.
giphy.gif


So geile Marken/Bikes! Was tust du nur?!
 
So geile Marken/Bikes! Was tust du nur?!
:lol: da würd ich sagen: jedem das seine. bei der einen oder anderen kann ich durchaus mitfühlen :rolleyes:


aber mal was ganz neues, das hier noch nicht zur sprache kam. total "clunker" mäßig im vergleich zu vielem, was hier schon kam. aber, wenn ich mir die geometrie etc. so ansehe, müsste es eigentlich perfekt für den TE sein. wie arsch auf eimer, faust auf auge... ihr wisst schon :D

tadaaaaaa.... we poudly present.... the match

link ist zum komplettrad. lässt sich sicher auch als rahmen besorgen. eher flacher sitzwinkel, steilerer steuerwinkel, reach moderat, oberrohr in nem rahmen wie die bisher favorisierten modelle... kein blassen schimmer, ob bzw. wie gut das ding funktioniert. aber die eckdaten klingen zumindest passend

edit:
frameset wird auch angeboten. finde den preis aber vergleichsweise happig
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Knick im Oberrohr a la 2016, baah. Und der Preis.

Verstehe nicht, wenn "ambitionierter" im Programm ist, warum kein vollwertiges Enduro mit DD Reifen und 38er? Wie das Capra?
Ich finde das ein super Training für sonst, grad wenn noch ein AM mit 140-150 im Haus ist.
 
Heute habe ich von einem Händler ein Angebot für das Reign 1 Avanced für 5.600 bekommen. Klingt schon besser als die 6.999 Liste. Liegt damit IN ETWA vergleichbar mit dem Rest

Plus was den Preis attraktiv macht ist Carbon Rahmen und Felgen sowie 38er Fahrwerk. GX ist an allen anderen ebenso dran. Bremse... egal.

Was mach ich nur...
 
Heute habe ich von einem Händler ein Angebot für das Reign 1 Avanced für 5.600 bekommen. Klingt schon besser als die 6.999 Liste. Liegt damit IN ETWA vergleichbar mit dem Rest

Plus was den Preis attraktiv macht ist Carbon Rahmen und Felgen sowie 38er Fahrwerk. GX ist an allen anderen ebenso dran. Bremse... egal.

Was mach ich nur...
Welcher Rahmen gefällt dir denn am besten?
 
Rein optisch absteigend: tyee, reign, aeris

Aber irgendwas ist bei jedem. Beim tyee kotzt mich die Leitungsverlegung durch den Vorbau an. Zu vermeiden nur beim Alumodell. Würde ich eine ZEB wollen, wäre sie grau. Nur die Lyrik gibt es in schwarz. Ärgerlich

Beim giant stört mich nur etwas die Optik der sattelklemmung und der etwas klobig wirkende steuerkopf mit den ausgestellten kanten. Pro ist der einmalig gut hoch gezogene unterrohrschutz, Kofferraum, ab Werk carbonlenker (find ich angehemer als alu) und carbonfelgen. Und das mutmaßlich wertigere Fahrwerk im Vergleich zu den RS an den anderen. Das tyee cf kostet tendenziell mehr

Bein bird fände ich den Aufbau mit hope cool und die 180mm Option. Haben ist besser als brauchen 8-) Risiko ist dass es kaum Erfahrungen nachzulesen gibt.

Wenn ich das jetzt selbst so lese bekomme ich beim giant eigentlich das meiste Rad fürs Geld
 
Die drei genannten liegen eng beieinander. Denke nicht, dass es nen signifikanten unterschied zwischen den bikes ausmacht. Und das reign könnte ich zur Not auch wieder zurück schicken
 
Zurück
Oben Unten