Enduro-Gabel mit Lock und Remotebedienung

triple-ooo

Naturgenießer
Registriert
23. Januar 2010
Reaktionspunkte
126
Ort
Bike-Revier Altmühltal (BY)
Hallo,
Ich möchte mir ein Enduro mit 160-170mm Federweg anschaffen. Da ich Lock und Remotehebel an meinem Merida sehr intensiv nutze, möchte ich diese Funktionen auch am Enduro haben. Leider sind die meisten Enduros heute mit der Pike ausgerüstet, die keine Remotehebel unterstützt. Welche Gabeln außer Fox haben noch Lock und ermöglichen Remotebedienung? Kennt jemand vielleicht sogar ein 2015er Komplettrad mit diesen Funktionen und minimal 2x10 Schaltung?
Thx, Armin
 
du wirst nix passendes, taugliches finden. weil es nix gibt. die forderung nach remote lock im EN bereich geht halt gegen null. bergauf hat man zeit und blockt garnicht oder fasst halt kurz runter. zudem ist ein remote meist ja digital. auf oder zu. und im EN bereich ist "mitte" halt die meist gefahrene stufe.
 
Danke euch beiden.
Schade, hatte gehofft, dass es abseits des Mainstreams den einen oder anderen Hersteller gibt. Hab bislang nur die Fox 36 am Scott Genius mit gleichzeitigem Remote des Dämpfer gefunden. Umstellung an der Gabel ist ungünstig, wenn man am Berg im Wiegetritt ist...
 
kannst meine magura wotan haben *duckundwech* wird dir aber wahrscheinlich nicht reichen, ist halt doch schon bissle älter...
 
Marzocchi 350 NCR. 160mm, Remotehebel, echtes Lockout (also keine Veränderung der Dämpfung wie ein climb switch), hübsches Äußeres, gutes Gewicht bei 2000 gr. Hab sie selbst und bin sehr zufrieden. Da ich aber den Remote nicht brauchte, hab ich auf Hebel an der Gabelkrone umgerüstet
 
hat doch ein etablierter hersteller was drin? ich frag mich halt nur: wozu? am EN find ich das unnötig wie ein kropf :ka:
 
triple-ooo scheint eine Verwendung dafür zu haben. Ist doch schön, dass wir nicht alle mit schwarzen Gabeln aus `Murica rumfahren müssen.
 
Marzocchi 350 NCR. 160mm, Remotehebel, echtes Lockout (also keine Veränderung der Dämpfung wie ein climb switch), hübsches Äußeres, gutes Gewicht bei 2000 gr. Hab sie selbst und bin sehr zufrieden. Da ich aber den Remote nicht brauchte, hab ich auf Hebel an der Gabelkrone umgerüstet

Das liest sich ja gut! Mal sehen, ob es ein Bike mit der Gabel gibt, das in mein Beuteschema passt! Grazie!

sharky, da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind. Für mich ist 'ne Gabel ohne Remote irgendwie kastriert. Ich will mit der Enduro nicht nur den Berg runterbrettern, sondern auch mit ordentlicher Performance denselben hoch.
 
hast du schon mal z.B. eine rct3 gefahren? da stellst das ding auf die mittlere stellung. wippt bergauf nicht. federt trotzdem noch. steht auf technischen trails hoch im federweg. mehr brauchts eigentlich nicht. das ist weniger was wegen geschmack. eher technische tatsachen :)
 
Sharky, Dein Bemühen, mich zu bekehren ehrt Dich wirklich, aber ich glaube, das wird nix mit uns. Für Dich und sicher auch viele andere brauchts den Remote-Hebel nicht. Für mich ist das Dingens eine geniale Einrichtung. Nichts für ungut!
 
...und das weißt du, weil du beides schon im vergleich gefahren bist oder weil du jetzt remote hast und denkst, es muss so sein?
 
Lassen wir das jetzt einfach mal so stehen...

Was mich in diesem Thread eigentlich interessiert sind Endurogabeln mit Remotebedienung. Die Marzocchi 350 NCR scheint ja schon mal eine recht gute Gabel zu sein, was man so lesen kann. Werde mich jetzt mal nach Bikes mit der Gabel umsehen. Danke an euch!
 
wenn du die bergaufperformance im puncto wippen 1:1 von CC gabeln überträgst ist klar dass du einen LO hebel willst
wäre jeder nur bei dem geblieben, was er hat und kennt, wäre der mensch nie vom baum runter geklettert und aufrecht gegangen...
 
Zurück