Das ist ein wenig Sinnbild für den Markt. Der Händler verdient so wenig an den Produkten, die er verkauft, dass der sich noch nicht mal eine fundierte Beratung seiner Kunden leisten kann.
Hat er dir denn gar nichts kaufempfehlendes aussprechen können?
Die Hope pro 2 ist immer eine gute alternative.
Mit dieser Nabe gehts bei mir eigentlich erst los, aber von den technischen Qualitäten ist man bereits zum günstigen preis mitten drin.
Nur besonders leicht ist sie nicht (wo wir wieder beim Zitat in meiner Signatur wären)
Deswegen hatte ich mich wegen deines angegeben Budgets so gefreut, da man damit schon sehr leicht und trotzdem haltbar bauen kann.
Schränkt man jetzt das Budget ein, wirds entweder weniger haltbar oder schwerer.
Der o.g. LRS würde mit Hope Pro 2 und Flow je nach Speichen zwischen 1720 und 1670gr liegen, also immernoch schön leicht.
Alternativ zur Flow steht noch die günstiger Supra30 im Raum, diese ist bei gleichem Gewicht nicht ganz so steif und robust (für dich wahrscheinlich immernoch ausreichend) und auch 470gr leicht. Alle leichteren
Felgen sind wieder deutlich schmaler und für deinen Einsatz nicht geeignet.
Der Red Zone ist mit 1800gr nicht besonders leicht, mit 21mm Maulweite nicht besonders breit und wenn du mal unterwegs einen Defekt hast, sollstest du besser einen Versandkarton und ein paar Wochen Zeit dabei haben
Gruss, Felix