Enduro mit steilem Sitzwinkel

D

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Guest
Hallo zusammen, bevor ich meine Frage stelle entschuldige ich mich schon mal bei der Tastaturpolizei: Ich weiss, das Thema "steiler Sitzwinkel" wurde nicht nur im Forum von Theoriepiraten sondern auch von etlichen Mountainbikemagazinen durchgekaut und so wirklich auf nen Punkt kommt aber keiner weil der Sitzwinkel auf dem Papier ja nicht dem eigentlichen Sitzwinkel mit Fahrergewicht entspricht blabla bla...gut. Da ich die virtuelle Steinigung schon vorweg genommen habe können wir die weglassen und uns tatsächlich mit Fakten und vor allem Erfahrungswerten beschäftigen.

Zu mir, ich bin 1,87 groß und 80 kg schwer und liebäugele mit einem Radon Swoop 9.0 AL in Größe XL. Bei dem Modell beträgt der Sitzwinkel 75,8° bis 76,8°
Ich denke ein Rad mit einem steilen Sitzwinkel zu brauchen um entspannt steile Uphills hochzukommen.

Interessant finde ich auch das Trek Slash das auf dem Papier einen Sitzwinkel von 66,6° bis 67,1° hat und einen effektiv angegebenen Sitzwinkel von 75,6° bis 76,1°
Man hört immer mal wieder dass das Slash dazu tendieren würde dass man von hinten tritt und förmlich über dem Reifen säße, es aber geometrisch eine Wahnsinnsveränderung sei zu den Vorjahresmodellen bei denen man wohl auf dem Hinterreifen saß.

Gibts hier Trek Slash Fahrer oder Fahrerinnen die mich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen können ?
Hat noch jemand Vorschläge für Bikeparkfreudige Aluminium Enduros die hochzus trotzdem die Sicherheit einer Bergziege haben ?

Vielen Dank und Ride On!

Lezfez
 
20210802_161640.jpg

Crossworx Dash (hier mein 275), gibt es auch als 29er. Preis rund 5.200 aufwärts.
Sitzwinkel 79 Grad.
 
Hat noch jemand Vorschläge für Bikeparkfreudige Aluminium Enduros die hochzus trotzdem die Sicherheit einer Bergziege haben ?
Propain Tyee AL mit 77,5°, damit biste inzwischen so ziemlich überall in guter Gesellschaft, mit dem Dash haste eher ein Alleinstellungsmerkmal, falls das wichtig ist.

Ich fahre einen vergleichsweise flachen Sitzwinkel und komme alle Berge hoch und nicht als letzter. Will sagen: steiler Sitzwinkel kann schick sein, aber der Rest muss auch passen.

Wie sind deine Erfahrungen damit bisher oder geht's ums Ausprobierenwollen?

@TCaad10 du füllst den Job als Markenbotschafter aus, das muss man dir lassen. ;)
Bleibt n geiler Hobel! Der Lenkwinkel halt...:troll:
 
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Wie sind deine Erfahrungen damit bisher oder geht's ums Ausprobierenwollen?
Ich hatte mal n UMF Freerider mit dem war dank 180mm in der Front 170mm im Heck und 22 kg Stahlrahmen nur Bikepark-Action drin. Im Moment bin ich auf nem Gravelbike mit Flatbar unterwegs und schätze es wenn man fix hochtritt. Auf den Trails merke ich wie man halt ungefedert an die Grenze des Haltbaren kommt...mehr in den Handgelenken als am Material. Mit dem UMF wollte man noch nicht mal zum Lift treten und weils hier keinen Lift gibt muss das zukünftige Enduro uphill ne Bergziege sein und runter ein brachiales Monster das auch mal eine nicht so sauber gewählte Line verzeiht.

Privateer hätte dann noch 80 Grad im Angebot:)
Das hatte ich auch im Auge ist aber relativ schwer. Ob allerdings der Sitzwinkel das Gewicht wett macht weiss ich nicht ?!
 
@TCaad10 du füllst den Job als Markenbotschafter aus, das muss man dir lassen. ;)
Bleibt n geiler Hobel! Der Lenkwinkel halt...:troll:
🤣
Das hatte ich auch im Auge ist aber relativ schwer. Ob allerdings der Sitzwinkel das Gewicht wett macht weiss ich nicht ?!
Wenn Gewicht relevant für Dich ist, dann ist wohl auch das Crossworx nix für Dich. Mein Dash z.B. hat 16kg, geht aber mühelos und bequem den Berg hoch. Nur Geschwindigkeitsrekorde bricht man halt nicht.
In der Ebene sitzt man etwas gedrungen, aber für mich ist das ok.
 
das Swoop wiegt 14,8kg und kostet mich über Jobrad 2380 € wirklich schwerer als 15 kilo sollte ein anderes nicht sein. Zwar sind die Parts am Swoop mit ner Sram Gx Eagle und Sram Code R Bremsen jez nicht gerade dreambuild, jedoch beschleicht mich die Vermutung dass ich für den Preis kein anderes komplettes Bike mit
Fox 36 Performance Elite FIT GRIP2 Gabel und Fox Float DPX2 Performance Elite EVOL LV Dämpfer bekomme. Oder hat jemand ne Idee ?

Vor allem wie ist das jetzt wo UK nicht mehr in der EU ist ? Umgerechnet kostet der Privateer Rahmen 1700 euro rum. Wenn da jetzt aber noch Einfuhrgebühren dazu kommen wird das nicht billiger.
 
Vorjahresmodellen bei denen man wohl auf dem Hinterreifen saß.
Konnte mal das alte einen Tag fahren. Kannte bis dahin flache Sitzwinkel nur vom Hörensagen. Ab da an wusste ich was gemeint ist.

Ich bin ein absoluter Fan von steilen Sitzwinkeln. Gerade bei unserer Größe, bin 1,86m mit SL 88cm. Umso länger Beine umso flacher wird der Sitzwinkel wegen dem realen Sitzwinkel der da durchkommt. Umso längere Beine umso wichtiger ist der reale Sitzwinkel.

Das hatte ich auch im Auge ist aber relativ schwer. Ob allerdings der Sitzwinkel das Gewicht wett macht weiss ich nicht ?!
Bergauf muss man noch immer Treten, aber subjektiv kaschiert ein steiler Sitzwinkel ein höheres Gewicht sehr gut. Trotzdem spielen Reifen, gerade am Enduro meist schwer und weich, sowie Federelemente eine große Rolle.


das Swoop wiegt 14,8kg
14,6kg in der kleinsten Größe, also 15kg in XL dazu Pedale, bist dann bei 15,4kg. Eventuell wirst hinten auf DD gehen, dann wirst bei 15,5kg landen.
Sehe schon die 15kg skeptisch.

mit ner Sram Gx Eagle und Sram Code R Bremsen jez nicht gerade dreambuild, jedoch beschleicht mich die Vermutung dass ich für den Preis kein anderes komplettes Bike mit
Fox 36 Performance Elite FIT GRIP2 Gabel und Fox Float DPX2 Performance Elite EVOL LV Dämpfer bekomme.
Preislich nicht zu toppen. Was stört dich am dem Aufbau? Hinten 200 Scheibe, andere Beläge rundum und fertig.
OK die Kette würde ich nach 300-400 KM tauschen auf X01.
 
Preislich nicht zu toppen. Was stört dich am dem Aufbau? Hinten 200 Scheibe, andere Beläge rundum und fertig.
OK die Kette würde ich nach 300-400 KM tauschen auf X01.

Der Aufbau wie Radon ihn ausliefert ist schon ok...also man kommt mit den Code R sicher zum stehen....ich bin sie selbst auch noch nicht gefahren....alles was ich habe sind Testweisheiten und in diesen schnitt sie verhältnismäßig schlecht ab. Würde da eher zu Hope v4 oder Magura mt7 greifen da mir Shimanos nicht mehr ins Haus kommen...Saint ist zwar n schöner Anker aber entweder ein oder aus....Dosierbarkeit gleich Null. Die Code R sind zwar dosierbarer haben aber keine so gute Bremsleistung....aber wie gesagt...für mich bislang nur in der Theorie.

Allerdings würde ich bei der Schaltgruppe eher zu Shimano greifen denn auch wenn die mit der 1x12er Schaltgruppe hinterherkamen wie die alte Fasnacht, ist die Range die sie bedienen geschmeidiger zu fahren. Hab mir mal die Zahnverteilung bei beiden Schaltungen im direkten Vergleich durchgelesen und da liegen bei Shimano die Gänge näher beieinander, wo es bei Sram zwischen dem 2. und dem ersten Gang hakeln soll weil der Gangsprung recht groß ist und man quasi ins Leere tritt wie mit einem Notfallgang.

In der Praxis wahrscheinlich kein Unterschied mit dem man sich bei dem preiswerten Angebot von 3049€ oder via Jobrad 2380€ nicht anfreunden könnte. Aussuchen würde ich mir beide Komponenten bei einem aufgebauten Bike jedenfalls nicht.
 
Der Aufbau wie Radon ihn ausliefert ist schon ok...also man kommt mit den Code R sicher zum stehen....ich bin sie selbst auch noch nicht gefahren....alles was ich habe sind Testweisheiten und in diesen schnitt sie verhältnismäßig schlecht ab. Würde da eher zu Hope v4 oder Magura mt7 greifen da mir Shimanos nicht mehr ins Haus kommen...Saint ist zwar n schöner Anker aber entweder ein oder aus....Dosierbarkeit gleich Null. Die Code R sind zwar dosierbarer haben aber keine so gute Bremsleistung....aber wie gesagt...für mich bislang nur in der Theorie.
Hatte die Code R ein Jahr, war OK. Brauchst halt gesinterte Beläge, wird dann aber auch sehr on off. So fühlen sich meine Shimanos auch an mit gesinterten Belägen.
Die jetzige RSC ist halt extrem schön dosierbar mit wenig Kraft in den Fingern.

Allerdings würde ich bei der Schaltgruppe eher zu Shimano greifen denn auch wenn die mit der 1x12er Schaltgruppe hinterherkamen wie die alte Fasnacht, ist die Range die sie bedienen geschmeidiger zu fahren. Hab mir mal die Zahnverteilung bei beiden Schaltungen im direkten Vergleich durchgelesen und da liegen bei Shimano die Gänge näher beieinander, wo es bei Sram zwischen dem 2. und dem ersten Gang hakeln soll weil der Gangsprung recht groß ist und man quasi ins Leere tritt wie mit einem Notfallgang.
Ich hab drei 10-50 Kassetten im Einsatz, finde da den Sprung schon nicht klein, wieso ich keine 10-52 will. Wenn aber mit dem KB spielen kannst, ist die 52 Kassette interessant. Aber ein 32 KB erscheint mir zu viel am Enduro, am Trail-HT geht leider kein 34.
 
Jetzt wollte ich mir gestern in dem Zeitfenster von ein paar Stunden die das Radon Swoop erhältlich war das Bike zulegen und bis ich zwischen Privateer und Swoop abgewogen habe und auf kaufen drücke war es ausverkauft o_O Das bringt mich gedanklich wieder eher Richtung Privateer da beide Bikes meine Favoriten sind. Das Swoop um zeitnah günstig fahren zu können und das Privateer wäre dann schon dreambuilt aber durchgerechnet auch doppelt so teuer.

Ich würde beim Fahrwerk des Privateer zu einer Fox 36 greifen, da die 38 laut dem Forumstestbericht zu steif ist und bei längeren Abfahrten ermüdend wirken kann. Ich würde auch zu einer Lyrik greifen, wenn ich die richtig plüschig eingestellt bekomme. Rockshox ist ja eher für ein straffes Fahrverhalten bekannt und nach meinen Erfahrungen mit Marzocchi Bomber 66rcv hab ich von straff erst mal die Schnauze voll. Das Privateer wird ja als straffes Racebike angepriesen und kommt daher mit einem Rockshox Superdeluxe Ultimate Dämpfer daher.
Jetzt zu meiner Frage: Wird das vom Fahrgefühl evtl weird vorne eine eher sensible Fox zu fahren und hinten einen eher straffen Rockshoxdämpfer ? Sollte das Fahrwerk aus einem Hause kommen oder kann man da bunt mischen ohne gravierende Einbußen in Kauf nehmen zu müssen ?

Was die Bremsen betrifft schwanke ich zwischen den Hope Tech3 v4 und den Magura MT7 bzw Magura MT5. Magura läuft mit biologischabbaubarem Hydrauliköl, Hope hingegen mit Dot. Da ich noch keine Bremse mit Dot fuhr aber aus Forenbeiträgen weiss, dass Dot gerne mal Wasser zieht ist die Frage ob die Optik und Haptik der Bremse diesen unschönen Nebeneffekt wert ist? Die Magura ist leichter, potenter, wirkt aber billig verarbeitet durch das Carbo-Tecture. Wobei ich mir bei der Magura auch die MT5 mit 1-Fingerhebeln vorstellen kann. Allerdings fehlt mir hierzu das Wissen wie man mit dem kleinen Bruder zum stehen kommt.

Nun zum Antrieb: Ist das Shimano XTR Schaltwerk mit einem Shimano XT Shifter kombinierbar ? Ich würde aus Geldgründen xtr xt uns slx vermischen wie folgt:
Shifter: Deore xt
Schaltwerk: XTR
Kurbel, Kasette und Kette: SLX

Ist das so möglich oder ist evtl der Seileinzug über die verschiedenen Klassen nicht gleich ?

Zu guter Letzt: Dichtmilch und Felgenband
Im Moment fahre ich am Gravelbike Felgenband von Schwalbe was nur semi gut klebt und Muc Off No Puncture Dichtmilch, mit welcher ich auch nicht so zufrieden bin da sie weiss Gott warum einfach nicht im Loch trocknet sondern das Loch immer wieder freigibt und neu abdichtet wobei einem dann die Siffe um die Ohren fliegt. Habe gehört dass Milkit ziemlich gut sei.
Hat da jemand Erfahrungen mit welchen Herstellern oder Herstellerkombinationen auch immer?

So das war viel.
 
Ich würde auch zu einer Lyrik greifen, wenn ich die richtig plüschig eingestellt bekomme. Rockshox ist ja eher für ein straffes Fahrverhalten bekannt und nach meinen Erfahrungen mit Marzocchi Bomber 66rcv hab ich von straff erst mal die Schnauze voll.
Ich hab aktuell nur RS im Fuhrpark, die DJ1 zähle ich jetzt nicht dazu. An der SID bin ich noch nicht fertig mit der Abstimmung, bisher zu straff, aber auch erst 80km runter.

Bin selbst ein Fan der Lyrik da ich sie wenig anstrengend empfinde. Mein Fahrstil ist weniger auf Airtime und "Hirn aus Bremse auf" als auf längere, saubere und flotte Abfahrten ausgerichtet. Als Schisserfahrer nehme ich aber die sichere Linie, also die direkte. Ich empfinde meine Lyrik Ultimate und die Yari mit Charger und Debon 21 als sehr angenehm. Im Gegenzug empfand ich die 36 Fox immer eher straff auf diversen Testrides. Da hat aber die Feintuning gefehlt.

Sollte das Fahrwerk aus einem Hause kommen oder kann man da bunt mischen ohne gravierende Einbußen in Kauf nehmen zu müssen ?
Kannst mischen wie magst. Hatte Lyrik mit dem RS Super Deluxe, jetzt Lyrik mit DPX2. Den RS kann ich schwer bewerten da der Hinterbau bzw. das ganze Bike damals eher AM war, Stereo 150.
Den DPX2 hab ich zwischenzeitlich bei MST etwas anpassen lassen, 150€ inklu Service.

Hope hingegen mit Dot. Da ich noch keine Bremse mit Dot fuhr aber aus Forenbeiträgen weiss, dass Dot gerne mal Wasser zieht ist die Frage ob die Optik und Haptik der Bremse diesen unschönen Nebeneffekt wert ist?
Dauerstreitthema hier. Fahre die laut Forum unfahrbaren SRAM Bremsen seit 2014, dazu auch SLX und XT 2 Kolben. Hatte nie Probleme mit Wasser ziehen, weiß gar nicht ob ich jetzt in den 2 Jahren neues DOT in meine am Fully hab. Die Code RSC ist mit gesintert und 200 Scheiben rundum die am schönsten zu dosierende Bremse mit dem geringsten Kraftaufwand für mich.
Mit Hope wirst sicherlich nichts falsch machen, auch eine Cura 4 wäre sicherlich eine nette Option. Hätte ich nicht schon SRAM und Shimano, hätte ich die 2 jetzt verbaut ans DC.

Shifter: Deore xt
Schaltwerk: XTR
Kurbel, Kasette und Kette: SLX
Am Schaltwerk müsste ich keine XTR haben, dafür die Kette. Mir kommen keine günstigen Ketten mehr an irgendein Bike.
Erst am dem XT Trigger gibt es ein Feature was der SLX nicht kann, wäre dort für mich gesetzt. Sonst halt SLX oder XT, wobei es SLX tut.

Kennst die aktuellen Lieferzeiten von Shimano? Vermutlich wirst es Ende des Jahres haben wenn jetzt bestellst. Wenn Pech hast, Februar.

Zu guter Letzt: Dichtmilch und Felgenband
Im Moment fahre ich am Gravelbike Felgenband von Schwalbe was nur semi gut klebt und Muc Off No Puncture Dichtmilch, mit welcher ich auch nicht so zufrieden bin da sie weiss Gott warum einfach nicht im Loch trocknet sondern das Loch immer wieder freigibt und neu abdichtet wobei einem dann die Siffe um die Ohren fliegt. Habe gehört dass Milkit ziemlich gut sei.
Hat da jemand Erfahrungen mit welchen Herstellern oder Herstellerkombinationen auch immer?
Persönliche Vorlieben.
Hab jetzt die letzte Zeit BC, Schwalbe und Peatys Dichtband verklebt. Hat irgendwie alles gepasst. Lustigerweise halten die optisch am schlimmsten verklebten Dichtbänder am besten dicht. 2 mm ich persönlich mag eher 5mm breiter als Felge.
Dazu die Schwalbe Dichtmilch rein überall.
 
Ich empfinde meine Lyrik Ultimate und die Yari mit Charger und Debon 21 als sehr angenehm. Im Gegenzug empfand ich die 36 Fox immer eher straff auf diversen Testrides.
Ich hab das jetzt tatsächlich öfter gelesen dass die Lyrik weicher sein soll, was ja dem Custom-Aufbau zu gute käme da sie wesentlich billiger ist.
Am Schaltwerk müsste ich keine XTR haben, dafür die Kette. Mir kommen keine günstigen Ketten mehr an irgendein Bike.
Erst am dem XT Trigger gibt es ein Feature was der SLX nicht kann, wäre dort für mich gesetzt. Sonst halt SLX oder XT, wobei es SLX tut.

Kennst die aktuellen Lieferzeiten von Shimano? Vermutlich wirst es Ende des Jahres haben wenn jetzt bestellst. Wenn Pech hast, Februar.
Hast recht, am Schaltwerk kannst auch ne XT sein, immerhin 60€ billiger, allerdings könnte man die 60€ auch in den Leichtbau investieren...mal sehen. Es muss aber mindestens ein XT Schaltwerk und XT Shifter sein, da man nur bei XT und XTR mehrere Gänge auf einmal runterschalten kann, was am Berg oder in kniffeligen Passagen uphill echt ne schicke Sache ist. Das hab ich derzeit am Gravelbike und will es nicht missen.

Über lieferzeiten mache ich mir wenig gedanken da ich alle Teile einzeln bestellen würde wo sie auf lager sind. Die Gruppe zu kaufen, die ohnehin oft teurer ist als alles einzeln zu ordern, macht ja sowieso beim durchmischen der Teile keinen Sinn.
Da ich ja im Falle des aufgebauten Privateers eh bis zur letzten Dezemberwoche warten muss kann ich zeitgleich die Shimanoteile bestellen und bis zum neuen Jahr ist dann alles da :)

Ich werde in 6 Wochen nochmal versuchen mir das Swoop zu schiessen. Wenn das wieder in einer Warenkorbsackgasse endet bestelle ich das Privateer, denn ob ich jetzt im November ein Swoop oder im Dezember ein Privateer hab ist dann auch wurscht....das Privateer drückt eben bissel mehr auf den Geldbeutel.
 
Über lieferzeiten mache ich mir wenig gedanken da ich alle Teile einzeln bestellen würde wo sie auf lager sind. Die Gruppe zu kaufen, die ohnehin oft teurer ist als alles einzeln zu ordern, macht ja sowieso beim durchmischen der Teile keinen Sinn.
Da ich ja im Falle des aufgebauten Privateers eh bis zur letzten Dezemberwoche warten muss kann ich zeitgleich die Shimanoteile bestellen und bis zum neuen Jahr ist dann alles da :)
Ich glaube Dir ist die derzeitige Lage der Shimanoteile nicht ganz klar. Unter Umständen stehst Du auch nächstes Jahr noch ohne komplettes Setup da. Shimano Ketten oder Kassetten sind zu Luxusgütern geworden.

Bei den Bremsen ist eventuell auch die Hayes Dominion interessant, die wird oft übersehen. Ich hab die bei mir verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Super dosierbar, nur die Farbe muss einem gefallen:)
 
Ich hab das jetzt tatsächlich öfter gelesen dass die Lyrik weicher sein soll, was ja dem Custom-Aufbau zu gute käme da sie wesentlich billiger ist.
War damals auch meine Gedanke vor 2 Jahren. Passt vom Feeling und billiger.

Es muss aber mindestens ein XT Schaltwerk und XT Shifter sein, da man nur bei XT und XTR mehrere Gänge auf einmal runterschalten kann, was am Berg oder in kniffeligen Passagen uphill echt ne schicke Sache ist. Das hab ich derzeit am Gravelbike und will es nicht missen.
Bestimmt der Trigger falls ich mich nicht täusche und nicht das Schaltwerk.

Über lieferzeiten mache ich mir wenig gedanken da ich alle Teile einzeln bestellen würde wo sie auf lager sind.
Du kennst sie also nicht ;)
Hab gerade zwei Aufbauten hinter mir, wenn es einfach wäre wie du schreibst.
100€ mehr für Gabel aus Frankreich da es in D keinen festen Liefertermin gibt, nur Verschiebungen seit 8 Wochen. Hatte 2 Bestellungen am laufen, hätte bis heute keine Gabel. Dropper 8 Wochen, auch um 3 Wochen verschoben.
Kassette angeblich lieferbar ab Lager, waren dann doch 2 Wochen da nicht da.
DHR 2.5 DD Terra 29, nö. Vittoria Martello laut einem Versender gar nicht mehr in 2020. Michelin Wild Enduro Front, 24 Std war er bestellbar. Bei BD steht seit 3 Monaten frühestens in 6 Wochen.

Noch mehr Beispiele? Hätte noch ein paar.

Ich werde in 6 Wochen nochmal versuchen mir das Swoop zu schiessen
Wenn du jetzt bestellst hast deine Shimano Teile zum Ende des Jahres. In 6 Wochen vermutlich März.
 
Bestimmt der Trigger falls ich mich nicht täusche und nicht das Schaltwerk.
Meinst es liegt nur am Trigger ? Eventuell könnte das XT Schaltwerk auch eine andere Anlenkung als das SLX Schaltwerk haben ? Sodass der XT-Trigger nicht mit dem SLX Schaltwerk kombinierbar wäre....nur eine vorsichtige Theorie...wenn alle Schaltwerke baugleich sind und gleich angelenkt werden bzw sich über das Ritzel erstrecken und es nur am Shifter läge, ob man mehrere Gänge schalten könne, so wäre das zwar schlecht für die Wage aber gut für den Geldbeutel und die Einsparung definitiv wert.

Eine Frage die sich mir noch stellt ist ob ich mit dem 170/170 Swoop ein bikeparktauglicheres Bike bekomme als mit dem 161/170 Privateer ? Macht der 9mm-Travel-Unterschied von Fox Float DPX2 Performance Elite EVOL LV am Swoop und dem Rockshox Superdeluxe Ultimate Dämpfer am Privateer den Bock fett ?
 
einst es liegt nur am Trigger ? Eventuell könnte das XT Schaltwerk auch eine andere Anlenkung als das SLX Schaltwerk haben ? Sodass der XT-Trigger nicht mit dem SLX Schaltwerk kombinierbar wäre....nur eine vorsichtige Theorie...wenn alle Schaltwerke baugleich sind und gleich angelenkt werden bzw sich über das Ritzel erstrecken und es nur am Shifter läge, ob man mehrere Gänge schalten könne, so wäre das zwar schlecht für die Wage aber gut für den Geldbeutel und die Einsparung definitiv wert.
Kann der Theorie nicht folgen, wäre mir neu wieso es nicht mischbar wäre?

Hab aus irgendeinem Test dass erst ab XT Trigger eine Funktion möglich ist, dabei stand aber nichts von Schaltwerk. Hab damals beim Testen nicht darauf geachtet.


Eine Frage die sich mir noch stellt ist ob ich mit dem 170/170 Swoop ein bikeparktauglicheres Bike bekomme als mit dem 161/170 Privateer ? Macht der 9mm-Travel-Unterschied von Fox Float DPX2 Performance Elite EVOL LV am Swoop und dem Rockshox Superdeluxe Ultimate Dämpfer am Privateer den Bock fett ?
Muss gestehen ich persönlich kann deinen Vergleich nicht nachvollziehen.
Das Swoop ist von einem Massenhersteller, wird häufig hier gekauft von Leuten die vom HT kommen und unbedingt massive Reserven wollen für 2 Tage Bikepark in Jahr, sonst nur Touren. Parts etc sind wichtig da das Klientel nur das kennt.
Auf der anderen Seite Privateer, von Racern für Racer gedacht. Stabilität vor Bling Bling Parts und Focus auf Geo, ballern etc.
Natürlich alles etwas pauschal, gibt sicherlich Ausnahmen, für mich sind es komplett unterschiedliche Konzepte und Firmenphilosophie.
Deswegen verstehe ich deine Frage nach 9mm Federwegsunterschied nicht.
Ich ticke auch etwas anders, bei mir kommt Geo an absoluter erster Stelle, dann der Rest.
 
Ich ticke auch etwas anders, bei mir kommt Geo an absoluter erster Stelle, dann der Rest.

Ich bin nach ewiger Recherche zum Swoop gekommen da das einen relativ steilen Sitzwinkel hat und das Fahrwerk nicht zu verachten ist für den Preis. Allerdings wird an Bremse und Schaltung gespart wie immer halt, so kam mir der Gedanke das Bike selbst aufzubauen, auch weil ich kein Fan von 2 mal kaufen bin und auch nicht von etwas hinnehmen weils nicht anders geht,ich es aber über kurz oder lang tauschen werde.
Im Endeffekt brauche ich ne stabile Ballermaschine die sowohl den heimischen Uphill mühelos bezwingt wie im Bikepark die Sau rauslässt. So bin ich nach steiler Sitzwinkelrecherche auf Privateer gestoßen, was auch unter Könnern am Berg ein anderes Image mit sich bringt als ein Swoop, (netter Nebeneffekt) aber eben auch doppelt so teuer ist.
Letztendlich ist mir wurscht welche Marke auf meinen Teilen steht solange diese problemlos wie gewünscht laufen. Ich fahr auch ne Barbie-Federgabel wenn Matell jetzt ins Bikegeschäft einsteigt und das Hardcoregeschoss released 8-)
Kann der Theorie nicht folgen, wäre mir neu wieso es nicht mischbar wäre?

Hab aus irgendeinem Test dass erst ab XT Trigger eine Funktion möglich ist, dabei stand aber nichts von Schaltwerk. Hab damals beim Testen nicht darauf geachtet.
Ach ich hatte mal gedacht Shimano sei Shimano und hab blauäugig versucht ne 11-fach Ultegrakasette mit dem Tiagra Schaltwerk und nem 11 fach Shifter zu fahren....hat sich leider nur sehr rasselnd einstellen lassen....entweder hats in den unteren Gängen gepasst oder in den oberen aber nie auf allen, weil die Tiagra den Zug anders umsetzt als die Ultrega....somit wurde es nach einem ewigen Gefummel, vielen ratlosen Gesichtern und viel Lesen im Netz doch die Ultegra Schaltung...hätt ichs gleich gewusst hätt ich mir viel Arbeit und Nerven gespart. Um den Fehler mit der selben Problematik nicht nochmal zu haben, kam mir diese Theorie in den Sinn.

...für mich sind es komplett unterschiedliche Konzepte und Firmenphilosophie.
Es geht ja nicht um die Philosopie der Firma, sondern im Endeffekt um das Bike auf dem Trail und da können 10mm schon n Unterschied sein wenn aus ner 160er Gabel ne 170er wird zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ich hatte mal gedacht Shimano sei Shimano und hab blauäugig versucht ne 11-fach Ultegrakasette mit dem Tiagra Schaltwerk und nem 11 fach Shifter zu fahren....hat sich leider nur sehr rasselnd einstellen lassen....entweder hats in den unteren Gängen gepasst oder in den oberen aber nie auf allen, weil die Tiagra den Zug anders umsetzt als die Ultrega....somit wurde es nach einem ewigen Gefummel, vielen ratlosen Gesichtern und viel Lesen im Netz doch die Ultegra Schaltung...hätt ichs gleich gewusst hätt ich mir viel Arbeit und Nerven gespart. Um den Fehler mit der selben Problematik nicht nochmal zu haben, kam mir diese Theorie in den Sinn.
Ich hab keine Ahnung von RR, im MTB Bereich ist es üblich zu mischen.

https://www.pinkbike.com/news/revie...ed-drivetrain-low-price-high-performance.html
Aber es ist dein Geld, musst du wissen.

Es geht ja nicht um die Philosopie der Firma, sondern im Endeffekt um das Bike auf dem Trail und da können 10mm schon n Unterschied sein wenn aus ner 160er Gabel ne 170er wird zum Beispiel
Bin lange einen Massenhersteller gefahren. Das Enduro mit 160/150mm war im nachhinein ein aufgeblasenes AM. Daran ändert auch beim Topmodell Kashima und Factory sowie X2 wenig.
Ich hab jetzt einen Rahmen der sicherlich 0,5kg schwerer, doppelt so große Lager hat subjektiv, nur Perfomance Elite Dämpfer und nutze die 140mm weniger aus trotz rabiaterem Fahrstil als davor. Preislich ist natürlich der UVP vom Rahmen so hoch wie das mittlere Modell beim Massenhersteller. Aber es ist eine kleine Klitsche wo die Chefs selber auf dem Bike siehst im Clip, vermutlich 1/6 so groß wie Radon etc. Die jucken sich aber nicht ob sie kurzes Gabeloffset bringen, lange Rahmen, flache Lenkwinkel. Ihr Kundengruppe hat andere Ansprüche als tolle Parts zu günstigen Preisen.
Schau doch mal in die Massenhersteller-Unterforen hier, schau dir dort mal die Fragen der User an. Soll nicht böse sein, aber wenn es liest weißt es ist das erste Fully. Sobald das Wort Bikepark fällt, was viele mit blauen und roten Flowlines verbinden, wird dort 160mm aufwärts empfohlen.

Das Radon ist sicherlich kein schlechtes Bike, aber in meinen Augen ein anderes Kaliber als das 161. Ein Hersteller wie Radon etc wird nie ein Bike entwickeln was vielleicht 5.000 x verkauft wird. Privateer wäre vermutlich über 3.000 Stück froh. Für mich ist es sehr entscheident wie der Hersteller tickt, das beeinflusst die Performance, mehr als ob Kashima dran ist.
Aber zum Glück sind Vorlieben und Prioriäten unterschiedlich.
 
Ich Hab eben mal versucht mir nen Antrieb zusammenzu gammeln in verschiedenen Shops....das war der Plan....sieht aus als wäre im gesamten Bereich Shimano bis auf Bilder angucken nix zu holen....nirgends bekommt man Teile...kein slx kein xt kein xtr...
Das ist wahr und ich finde die Idee den Antrieb billig zu gestalten eigentlich ganz gut. Danke dir!

Schau doch mal in die Massenhersteller-Unterforen hier, schau dir dort mal die Fragen der User an. Soll nicht böse sein, aber wenn es liest weißt es ist das erste Fully. Sobald das Wort Bikepark fällt, was viele mit blauen und roten Flowlines verbinden, wird dort 160mm aufwärts empfohlen.
Na man braucht eben ne 180er Gabel um nach der blauen Line sagen zu können "also ich hab garnix gespürt" xD
Für mich ist es sehr entscheident wie der Hersteller tickt, das beeinflusst die Performance, mehr als ob Kashima dran ist.
Ich fahre meine Local Trails aus Pleitegeiergründen und Trotzdem-Bock-Gründen mit nem Starrrahmen Customaufbau und werde jedes Mal oben für bescheuert erklärt und unten ist der Respekt groß...also ich weiß, dass es nicht auf die Parts ankommt, sondern viel mehr auf Geometrie und Abstimmung....sonst würde ich einfach n Trek Session 9.9 nehmen, aufm Hinterreifen sitzen wie der Affe aufm Schleifstein und mich freuen, dass ich das gleiche Bike wie Brandon Semenuk fahre. Ist eben uphill trotzdem nix. :D Die Geo vom Session is sitzwinkelmäßig noch mieser als die vom Slash, die auch keine Augenweide ist....rein optisch würde ich aber für Trek sterben....aber mit nemTrek auf dem Uphill sterbe ich tatsächlich an der Seekrankheit deswegen muss ein vielleicht nicht so schickes dafür aber potentes Bike her. Das Radon find ich optisch schick und die 170/170 lassen mich das Ding smooth durch den Park dreschen sehen....die Werbung dahingehend funktioniert....denn ich baller womöglich ne Runde schneller mit 161/170...sieht aber nicht so massiv aus :D
Jezt gilt es nur irgendwo ne Lyrik aufzutreiben! Schwierige Sache!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern eine letzte Lyrik Ultimate RC2 ergattert und baue jetzt ein Privateer auf. Allerdings ist mir noch unklar welche Geometrie ich nehmen soll.

Ich schwanke zwischen P3 und P4
Privateer 161 Geometrie.jpg

Zu meinen Daten:
Größe: 187cm
Körpergröße bis Brustbein(gemessen Mitte Solarplexus): 142cm
Armlänge ( Schlüsselbein bis Mitte Faust): 68cm
Schrittlänge (barfuß): 92cm

Was meint ihr ist meine Größe? Habe Angst dass mir beim P4 die Verpieltheit des Bikes flöten geht, jedoch weiss ich was es heißt ein zu kleines Bike zu fahren weil das UMF Freddy 1 damals S/M war und ich unwissend. An der Unwissenheit hat sich wohl nicht so viel geändert, immerhin weiss ich wo ich mir Rat suche. :D
 
Das Privateer 😍:daumen:

Schau bzw frag mal hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/privateer-bikes-enduro.900403/
Mit meinen 1,86m und SL 88cm hab ich mir jetzt ein DC mit 512 Reach, aber 66° LW und nur 435 KS aufgebaut. In Verbindung mit einem 64° LW und den langen Kettenstreben wäre mir das große zu lang, würde also P3 wählen. Mein DC ist schon ein Schiff, musst sehr aktiv fahren. Am Enduro hab ich zur Zeit auch nur 475 Reach mit 64° LW und kurzen 435 KS. Ist aber grenzwertig zu zu kurz, auf der anderen Seite musst extrem zentral stehen wegen den kurzen KS.
Das Megatower in XL hat mir auch getaugt, aber lange Kettenstreben super flacher Lenkwinkel tue ich mich gerade schwer mit Reach über 500 von der Vorstellung.

Das Oberrohr ist halt kurz, denke 45-50mm Vorbau wirst schon brauchen.
 
Hey. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Geo vom Swoop XL und die vom Privateer P3 verglichen und die sind von der Länge, Höhe und Radstand bis auf den Sitz und Lenkwinkel identisch. Daher tendierte ich zum P3 auch weil ich mir den Meter auf den Tisch gelegt habe mich daneben gestellt und dachte wenn ich beim P3 noch mit nem breiten Lenker lenken soll könnte aus mir schnell der einhändige Busfahrer werden :D
Habe eben meine Daten "Nathan" von Privateer im Chat durch gegeben und er sagte ich solle mir mal das P4 angucken...aber überzeugt schien er nicht....denke das P4 könnte zu lasten der Verspieltheit gehen.
Allerdings wäre ein zu kleines Bike in dem Preissegment (wenns dann fertig aufgebaut ist) schön ein übler Fehlkauf.
Laut Reach und Stackrechnungen aus dem Internet komme ich aber auf die exakten Werte vom P2...andere Reviews auf Youtube sagen aber sie stehen mit 1,80m Körpergröße perfekt im P3. Mit verhältnismäßig längeren Beinen als Armen würde dann wohl das P3 reichen ?!
Ich dachte ich fahre einen 35mm Vorbau ? Finde 50mm beim Runterfahrrad schon recht lang.

Edit: Hab mal gemessen von Sitzrohr hinten bis Steuerrohr hab ich beim Gravelbike mit Flatbar eine Oberrohrlänge die dem P4 entspricht. Da ich auf dem echt angenehm Sitze wird es wohl P4. Wird dann schon ne lange Ballerbude....ich warte trotzdem mal ab was die Leute aus dem Privateer Thread sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Reach und Stackrechnungen aus dem Internet komme ich aber auf die exakten Werte vom P2
Spar dir die Rechner, die funktionieren irgendwie nie bei mir. Glaube auch nicht auf "Ballerbikes" ausgelegt. Wenn es nach den meisten gehen würde, wären alle meine Bikes kleiner.

Edit: Hab mal gemessen von Sitzrohr hinten bis Steuerrohr hab ich beim Gravelbike mit Flatbar eine Oberrohrlänge die dem P4 entspricht. Da ich auf dem echt angenehm Sitze wird es wohl P4
Ganz Große Bitte !!!!
Vergleiche nie RR und MTB Geo, das haben hier sehr viele versucht und es hat bei keinem nie, gar nie, nicht ansatzweise funktioniert. Das geht komplett nach hinten los.
@TCaad10 du kommst doch vom RR Bereich. Was konntest du übernehmen?

denke das P4 könnte zu lasten der Verspieltheit gehen.
Wird es sicherlich. Das P4 ist sicherlich eine Option und bestimmt auch passend. Aber einige Punkte müssen dir ganz klar sein.
Ohne aktiven Fahrstil, zentrale Position auf dem Bike etc, wird das Bike nur geradeaus fahren. Auf flachen Flowtrails wird das Teil absolut unlustig sein, gelangweilt und spaßlos. Du wirst ackern müssen um 120mm Tourenfullys zu folgen. Es wird dort aufblühen wo es ruppig, verblockt, steil und schnell wird.

Wenn du die Basics kannst, oder schnell lernen wirst kannst mit dem P4 sicherlich Spaß haben. Wenn bereit bist an langen Biketagen am Nachmittag Gas raus zu nehmen, da sonst Passagier und nicht Pilot bist, wirst damit auch glücklich. Aber Verspieltheit stand sicherlich nie auf der Liste von Privateer. Da ist ein Race-Bike und kein Bike zum "Jibben".
 
Verglichen mit der Swoop XL geo entsprechen sich stack und Seattube, allerdings nicht Reach und Radstand.
Was mir auch zu denken gibt ist dass ein EWS Profi mit meiner Größe P3 fährt mit 50er Vorbau.
Ich will n potenten Ballerboliden aber ich will auch mal blaue piste für den spass fahren....das wird mit dem Radstand vom P4 eher nichts so wie ich dich verstanden habe ?

Edit: hab jez (gegen deinen rat) mal die geos im bike-stats-geo rechner optisch verglichen zwischen meinem rennrad und dem p3 nur von den abstand der Sitzposition und da scheint der Platz für den Oberkörper recht gleich zu sein, da der Reach beim P4 schon ziemlich lang ist verglichen mit dem Swoop wo ich klare Empfehlung auf XL habe. also doch P3...schwere Geburt...so viel gelesen hab ich noch nicht mal bei allen Prüfungen in meinem Leben zusammen :D

Ich danke dir für deine Meinung und Erfahrung. ;)
 
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