Enduro oder Allmountain gebraucht

Registriert
21. April 2007
Reaktionspunkte
4
Ort
Wien
Hallo,

ich bin 28 Jahre alt, 172cm, 76kg, etwa 77cm Schrittlänge

ich fahre seit Jahren die meisten Alltagswege mitm Rad. Momentan komme ich auf etwa 400-500km im Monat.
Fahre da mit einem alten Stahlrenner eigentlich nur im flachen.
Habe noch ein altes Cube LTD, das sich mein Vater gekrallt hat und hab ein Simplon Pavo das Staub ansetzt.

Ich würde gerne am Wochenende Touren machen ca. 60km 500-1000hm. Würde gerne von der Haustüre direkt los ohne Auto, also erst mal 10-15km Asphalt und dann Wald/Trail, und natürlich wieder zurück übern Asphalt.

Man muss dazu sagen, dass ich quasi keine Erfahrung habe mit Wald, Rauf und Runter.
Als Jugendlicher bin ich ein bisschen mit verschieden Hardtails der Einsteigerklasse auf unbefestigten Wegen unterwegs gewesen und hab mich ein paar mal mit ausgeborgten Dirtbikes beim Table Springen lang gemacht. Und damit schnell das Interesse verloren.
Mittlerweile hab ich aber gut eine Dekade mehr Erfahrung auf Zweirädern mit und ohne Motor, aber eben auf flachem, asphaltiertem eher städtischem Terrain.

Deshalb suche ich ein gebrauchtes Enduro bzw. All-Mountain mit 140-160mm Federweg bis etwa 2k und ein paar zerquetschten. Max 13kg.

Denke mit meine Größe bin ich eher bei 27,5" daheim. Das 29" Aldi-HT von meinem Vater fand ich nicht so toll.

Auf was muss ich beim Gebrauchtkauf achten? Was kostet ein Fahrwerksservice in etwa? Alle paar Jahre oder ab x Kilometer bzw. Nutzung?
Wie siehts sonst mit der Wartung aus? Mache eigentlich alle selber was so anfällt. Bin aber mehr beim fahren als beim basteln und putzen.

Welche Entwicklung der letzten 4-5 Jahren sollte man tunlichst mitnehmen? Die auf Knopfdruck verstellbare Sattelstütze mal sicher. Keinen Umwerfer mehr? Fast kein Vorbau mehr?

Liteville 301 MK 13 in M gefällt mir ganz gut. Ist das, das richtige für mich und mein Anforderungsprofil?