Enduro oder Allmountain gebraucht

Registriert
21. April 2007
Reaktionspunkte
4
Ort
Wien
Hallo,

ich bin 28 Jahre alt, 172cm, 76kg, etwa 77cm Schrittlänge

ich fahre seit Jahren die meisten Alltagswege mitm Rad. Momentan komme ich auf etwa 400-500km im Monat.
Fahre da mit einem alten Stahlrenner eigentlich nur im flachen.
Habe noch ein altes Cube LTD, das sich mein Vater gekrallt hat und hab ein Simplon Pavo das Staub ansetzt.

Ich würde gerne am Wochenende Touren machen ca. 60km 500-1000hm. Würde gerne von der Haustüre direkt los ohne Auto, also erst mal 10-15km Asphalt und dann Wald/Trail, und natürlich wieder zurück übern Asphalt.

Man muss dazu sagen, dass ich quasi keine Erfahrung habe mit Wald, Rauf und Runter.
Als Jugendlicher bin ich ein bisschen mit verschieden Hardtails der Einsteigerklasse auf unbefestigten Wegen unterwegs gewesen und hab mich ein paar mal mit ausgeborgten Dirtbikes beim Table Springen lang gemacht. Und damit schnell das Interesse verloren.
Mittlerweile hab ich aber gut eine Dekade mehr Erfahrung auf Zweirädern mit und ohne Motor, aber eben auf flachem, asphaltiertem eher städtischem Terrain.

Deshalb suche ich ein gebrauchtes Enduro bzw. All-Mountain mit 140-160mm Federweg bis etwa 2k und ein paar zerquetschten. Max 13kg.

Denke mit meine Größe bin ich eher bei 27,5" daheim. Das 29" Aldi-HT von meinem Vater fand ich nicht so toll.

Auf was muss ich beim Gebrauchtkauf achten? Was kostet ein Fahrwerksservice in etwa? Alle paar Jahre oder ab x Kilometer bzw. Nutzung?
Wie siehts sonst mit der Wartung aus? Mache eigentlich alle selber was so anfällt. Bin aber mehr beim fahren als beim basteln und putzen.

Welche Entwicklung der letzten 4-5 Jahren sollte man tunlichst mitnehmen? Die auf Knopfdruck verstellbare Sattelstütze mal sicher. Keinen Umwerfer mehr? Fast kein Vorbau mehr?

Liteville 301 MK 13 in M gefällt mir ganz gut. Ist das, das richtige für mich und mein Anforderungsprofil?

Was wären da noch so Namen nach denen man Gebrauchtbörsen nach einem gutem Deal durchsuchen kann? Hätte gesagt so 4-5 Jahre alt, relativ Top damals und im Idealfall kaum gefahren. Kauf hat keine Eile.

Danke & LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von backinblack76

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
29er Am/Enduro haben heute nicht selten 15 - 16kg
Bist du sicher mit der Größe? Bin selber 170,79 und fahre S.

Die Federelemente sollten alle 2 Jahre mal gewartet werden, macht aber keiner.
DOT Bremsen sollten jährlich neu befüllt werden, macht auch keiner.

27,5 halte ich für die richtige Wahl bei der Größe.
Ich kucke mal im Bikemarkt, ob ich was finde.

Was darfs kosten? 27,5 AM/Enduro und <13kg ist aktuell schon ne Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von backinblack76

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sicher bin ich nicht mit der Größe. Kann auch gut ein S sein, kommt wahrscheinlich auch aufs Modell an.

Unter 2k falls das Angebot super is bis 2,5k.

Gewicht so um die 13kg, bissi drüber geht auch, aber 15-16kg is zuviel

Wartung hab ich so befürchtet haha
Bremsflussigkeit bekomm ich selber noch hin.
Verbessert man beim Fahrwerk was nach 5 jahren oder macht das eh kaum unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die slides halten verdammt viel aus für ihr Gewicht. Kollege prügelt sein 160er seit Jahren durch die Alpen und die Karre hält immernoch.
 
Auch nen gutes Rad. Etwas anderer style als das Radon, alu vs. Carbon und halt ne Ecke teurer.
 
Sicher bin ich nicht mit der Größe. Kann auch gut ein S sein, kommt wahrscheinlich auch aufs Modell an.

Du brauchst ein M. Was vor ein paar Jahren ein L war ist heute ein M. Wenn da noch kleiner nimmst kannst Stützräder dranschrauben ;)

Ich würde mich auf kein bestimmtes Modell festlegen. Dein Budget ist nicht so hoch, aktuelle werden uralte Gurken überteuert verkauft weil teilweise 21 Modelle erst im Frühjahr 21 geliefert werden.
Bei Rose gibt es wirklich brauchbare Fullys für ca 2.5 würde mir die anschauen. Einzig dein 13 kg sind nicht drin.
Aber ob ich Gewicht moderner Geo vorziehen würde? Eher nicht.
 
Was vor ein paar Jahren ein L war ist heute ein M
Das würde ich mit Vorsicht geniessen.
Die Rahmen haben gerne bei selber Konfektionsgröße ein um 2-3cm kürzeres Sattelrohr wegen Einbaumöglichkeit einer Variostütze. Aber die restlichen Maße entsprechen immer noch den Konfektionsgrößen.
Nicht alle, aber viele.
Man kann sich heute nicht alleine am tatsächichen Maß des Sattelrohres orientieren.
 
Mein altes "S" aus 2012 ohne Variostütze hat 17 Zoll am Sattelrohr, mein neues "S" mit Variostütze hat 15,5 (Was früher XS war).
Beides S, beides die gleichen Größenempfehlungen des Herstellers, beide passen.
Habe beide Male S und M probiert und mich auf S sofort wohlgefühlt. Das neue hat einen geringfügig längeren Reach und ein um 1cm längeres Oberrohr.

Es tut sich aber immer was bei den Geos.
Die Oberrohre sind länger geworden und die Vorbauten kürzer verglichen mit vor 5 Jahren - bei selber Größe/Empfehlung.

Ich mag gerne wendige Bikes.
Es geht nichts über probieren.
 
Du brauchst ein M. Was vor ein paar Jahren ein L war ist heute ein M. Wenn da noch kleiner nimmst kannst Stützräder dranschrauben ;)

Ich würde mich auf kein bestimmtes Modell festlegen. Dein Budget ist nicht so hoch, aktuelle werden uralte Gurken überteuert verkauft weil teilweise 21 Modelle erst im Frühjahr 21 geliefert werden.
Bei Rose gibt es wirklich brauchbare Fullys für ca 2.5 würde mir die anschauen. Einzig dein 13 kg sind nicht drin.
Aber ob ich Gewicht moderner Geo vorziehen würde? Eher nicht.
Dachte auch eher an M.

Ab wann hat sich den Grundlegend was geändert an der Geo? Brauche nicht unbedingt das neueste, und wenn ich ehrlich bin, hab ich den Skill jetzt auch nicht. Aber ich würde gerne selber den Berg hoch kommen.

Würde sowieso gebraucht kaufen. Gibt genug Leute die sowas maximal 1000km bewegt haben und jetzt im Keller verstauben lassen.
Welches Modell ist eigentlich egal, 140-160mm Preis/Leistung sollte gut sein. Kann auch nur 1500€ kosten. Oder halt 2500€. Vielleicht halt nicht komplett zamgeritten.
 
Für 2500 bekommst du auch was neues, das so an der 14kg Marke schrammt.
Aber wenn du ein Liteville willst, nimm eins, sind nicht schlecht :ka:
Du hast dir eins ausgesucht - gucks dir doch mal an. Ich würde mal den halben Neupreis anpeilen, wenns ok ist.

Wenn du dich auf M eher wohlfühlst, ist es so. Es fahren hier drin viele mit 170 M.
Aber auch viele mit 175 S. Vorlieben, Schrittlänge, Armlänge, Fahrstil... und dann hängt das indierekt auch mit der LR Größe zusammen, weil 29er eben bauartbedingt mehr Platz brauchen.

Ich behaupte einfach mal, dass du mit deiner Größe auch mit quirligen 26 Zöllern Spaß haben wirst - hier kannst du gegebenenfalls auf dem Gebrauchtmarkt kräftig sparen.
So ab 2012 waren die Fahrwerke richtig gut, V + H Steckachsen.

Der Trend geht ja zu größeren laufrädern mit weniger Federweg - womit ich persönlich nicht ganz einverstanden bin. Aber gut, ist halt gerade der Markt.
 
Ab wann hat sich den Grundlegend was geändert an der Geo?
Bei manchen Herstellern jetzt erst oder gar nicht, bei anderen vor 2-3 Jahren.

Brauche nicht unbedingt das neueste, und wenn ich ehrlich bin, hab ich den Skill jetzt auch nicht. Aber ich würde gerne selber den Berg hoch kommen.
Nicht jeder ist ein Fan von neuen Geos, ich persönlich empfinde es bergab und bergauf deutlich besser.
Bergab mehr Sicherheitsgefühl, bergauf durch steileren Sitzwinkel effektiver. Ich bin heute mit einem schweren Bike schneller bergauf als mit meinem 13kg was ich noch Anfang 2018 hatte. Wir reden von mehr als 1kg Gewichtsunterschied.
 
Die Bikes sind die letzten beiden Jahre deutlich schwerer geworden.
Das fängt bei den Reifen an, die meisten sind "E Ready" und 30 Prozent schwerer, als im Vorjahr. Was dann schon 500-600 Gramm für beide Reifen ausmachen kann.
Durch Boost 110x15 und 148x12 breitere Gabeln/Rahmen,... der Trend zu breiteren Reifen,...
 
Jau, das sieht doch gut aus. Was wäre den noch die Kategorie?
Was sagt ihr dazu?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/liteville-301-mk13-gr-m-416429314/
Würde ich mir wirklich mal anschauen gehen. Wer vorne Nobby Nic montiert und hinten Hans Dampf, ist vermutlich wirklich nur Schotter gefahren :D
Wobei mich irgendwas stutzig macht, kann es aber selbst nicht genau sagen was es ist.

Verstehe nur das mit dem Federweg nicht. Hinten ist klar, anderer Umlenkhebel und man hat 140mm oder 160mm. Vorne geht es auch, aber dazu muss ich die Gabel öffnen. Wenn er das kann, passen die falsch montierten Reifen wieder nicht.
 
Die Reifenkombi würde ich wählen, wenn ich bergauf Gripp brauche. Also der Schwerpunkt bergauf Trails.
Aber der Nobby vorne ist nicht die beste Wahl, dann lieber zwei Mal HD.

ich würde das vorne auf 160 und hinten auf 140 fahren :D
 
Glaube der Laufradsatz ist beim Komplettbike ein anderer, deshalb vll die Reifenkombi.
Syntace MX-Serie W35 ist da eigentlich normal dabei was ich so gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nur 1500€ kosten. Oder halt 2500€. Vielleicht halt nicht komplett zamgeritten.
Wir haben Corona, da bekommst für 1.500€ kaum was brauchbares. Außer mit super viel Glück.
Das 3 Jahre alte Fully von meinem Mädel haben wir günstig neu gekauft, vermutlich könnte ich es jetzt für 200€ weniger verkaufen nach 3 Jahren.

Wie wäre für das Geld denn ein neues Rad in 27,5, mit moderner Geometrie und ordentlichen Komponenten ohne Verschleiß etc?
https://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Merida-One-Forty-700--2021-.html
Die Geodaten weichen ab zur Hersteller HP
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/1972/one-forty-700
Kein verkehrtes Bike. Der Sitzwinkel nicht gerade wirklich steil, insgesamt eher auf der kurzen Seite, für den Preis wäre es wirklich OK. Wenn auch natürlich nicht gerade leicht.
 
Wir haben Corona, da bekommst für 1.500€ kaum was brauchbares. Außer mit super viel Glück.
Das 3 Jahre alte Fully von meinem Mädel haben wir günstig neu gekauft, vermutlich könnte ich es jetzt für 200€ weniger verkaufen nach 3 Jahren.


Die Geodaten weichen ab zur Hersteller HP
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/1972/one-forty-700
Kein verkehrtes Bike. Der Sitzwinkel nicht gerade wirklich steil, insgesamt eher auf der kurzen Seite, für den Preis wäre es wirklich OK. Wenn auch natürlich nicht gerade leicht.
....bei Cycletec empfiehlt es sich leider immer, die Herstellerangaben direkt auf deren Homepage anzuschauen. Auch ist nicht jedes Rad auf der Seite tatsächlich immer lieferbar. Muss man prüfen.
Aber es wäre evtl. eine Option...
 
Is mir eigentlich zu schwer. Aber ja, hab das mal bei willhaben (Österreichische Gebrauchtbörse) eingegeben und da wollen ein paar für ihre gebrauchten 2020er mehr Geld sehen...

Aber hab auch nicht wirklich Eile beim Kauf.
Was wären den die üblichen Verdächtigen in der Kategorie?
 
Zurück
Oben Unten