Da ist man mal zwei Tage nicht online, da kommt man kaum mit dem Lesen hinterher
Habe gestern das geile Wetter noch einmal genutzt und bin gestern das erste Mal im Bikepark Winterberg gewesen und dort mit nem Leihbike (Giant Reign) unterwegs gewesen. Habe sämtliche Strecken bis auf Pinball und Black Line durch.
Wollte unbedingt noch dieses Jahr in den Bike Park, um zu schauen, ob das wirklich was für mich ist und ich die Vorraussetzungen die an das Bike gestellt werden, für mein nächstes Bike mit einplanen sollte.
Nach ziemlich vorsichtigen ran tasten bin ich in der zweiten Tageshälfte eigentlich nur auf den rot/schwarzen und schwarzen Strecken unterwegs gewesen, wenn auch natürlich nicht so schnell wie jemand, der das schon jahrelang macht.
Die leichten Strecken hätte ich ohne Probleme mit meinem Hardtail fahren können, aber spätestens ab rot braucht man meiner Meinung schon gut Federweg. Die leichten Strecken wurden allerdings schnell langweilig, und so haben wir später fast nur noch die Freeride (rot), Northshore (rot/schwarz) und Downhill (schwarz) Strecke genommen. Einfach mega

Klar haben die schnellen Strecken(abschnitte) ihren Reiz. Mir machen die technischen Abschnitte allerdings deutlich mehr Spass...
Also damit steht für mich die Wahl fest, dass es ein Enduro wird. Spätestens wenn man durch die Steinfelder flügt, tut einem ein AM nur noch leid. Ist ja nicht nur der Federweg, was dem AM dafür fehlt...
Trotzdem werde ich wohl höchstens 10-12x pro Jahr zum Park fahren...ist halt nicht gerade um die Ecke...Insofern muss das Bike auch einigermassen tourentauglich sein...da gibt es für mich kein Schwarz und Weiss...
Darum bin ich für sowas wie den Shapeshifter oder beim Cannondale das Gemini schon dankbar. Wenn ich nen 6k Bike für 3.8K bekommen kann, finde ich das doch deutlich attraktiver als bei Santa Cruz. Allerdings muss man echt schnell sein mit der Rahmengröße in solchen, sonst sind die schnell mal weg.
Wer auf jeden Fall kein aktuelles kaufen bzw. keins, was nicht runtergesetzt ist, da mir a) der Wertverlust zu hoch ist und b) sich meiner Meinung nach in einem Jahr kein so gravierender Unterschied abbildet, als dass es einen Aufpreis von rund 35% beim gleichen Modell rechtfertigt.