Enduro One Series 2024: Anmeldung zur Serieneinschreibung geöffnet

Was ist denn ein "klassisches Enduro Rennen"? Ist das das gleiche wie ein klassisches DH Rennen oder klassisches XC Rennen?

Wenn du Jerome ran ziehst, dann schau dir doch bitte auch die EDR / EWS Highlights an. Da sind zur genüge Uphills dabei, und die sind durchaus knackig. Durfte es selbst mal sehen, nach dem Rennen, in Val di Fassa. Da hätt ich dir mal geschmeidig irgendwo hingek... nach dem Zwischenanstiegen auf den Stages.

Ja die Trails/Stages sind gerade im Alpinen Raum deutlich anspruchsvoller geworden. Das ist aber nicht nur im Enduro so, auch XC Strecken werden ja praktisch nicht mehr mit dem Hardtail sondern mit Fully und Dropper gefahren.

Zum Thema High Pivot, das ist im kommen, Richtig. War aber auch schon mal da. Hat Vor- und hat auch Nachteile. Man kann an der Stelle natürlich eher die Büchse der Pandora öffnen und noch die ganzen Pedelecs ins Spiel bringen. (Spoiler: sind deutlich mehr als High Pivot).

DH Rennen mit wenig Training, sehe ich ebenfalls anders. DH fährst du halt den ganzen Tag eine Strecke/Stage. Kannst auch beim Enduro machen. Hast dann eben auf den anderen 3-5 ein Problem.

Braucht es Cushcore und ne 38 bei den Rennen in "Mitteldeutschland"? Sicher nicht. Aber wozu Umbauen wenn ich mit dem gleichen Rad auf in den Park gehe und da die Vorteile genieße, eben dies zu haben.
Is mir neu, dass man enduro stages so oft trainieren darf wie man will. In der Regel wird seine Startnummer im Training an jeder Stage aufgeschrieben. In la thuile wurde sogar mit DNS gedroht wenn man das Steinfeld zu oft hoch geschoben hat. Aber einschienend ist das in Mitteldeutschland anders 🫣 Bin selber schon EWS gefahren auch ohne 100. In Finale musste man früher alle Höhenmeter selbst treten und wirklich schwieriger sind die Strecken auch nicht geworden. Einfach nur viel schneller. Und früher war enduro auch fast ausschließlich Blind racing. Kann man sich auch drüber streiten ob das sicherheitstechnisch sinnvoll ist. Ich finds ja geil, aber früher musste man auch in der Hobby Klasse fit sein, heute gewinnst da halt auch mal wenn du nur gut bergab bist. Das die Grossen Jungs der elite Fit sind ist definitiv so. Also so verschieden sind unsere Ansichten da nicht, nur der enduro Sport hat sich seit der ersten Ischgl over mountain challenge 2013 halt schon enorm entwickelt, daher kann man schon sagen das klassische enduro Rennen anders waren.
 

Anzeige

Re: Enduro One Series 2024: Anmeldung zur Serieneinschreibung geöffnet
war jetzt in 2023 dabei und habe mich für 2024 angemeldet.
Tolle Orga (Außer Wildbad)
Tolle Stimmung und Leute
Keine Selbstmordstrecken (da auch für Anfänger und Senioren! geeignet)

Aber das Gemäcker, wegen uphills... einfach in die Pedale treten. Von nichts, kommt nichts..... Alternativ das e-bike nehmen :)
 
@tufkad Um deiner Ostalgie gerecht zu werden könntest DU aber in Tabarz mitfahren, oder schauen ob dieses Jahr die Arnstädter wieder ihr Enduro-Race wieder durchführen.

Des weiteren geht es auch um sowas wie Nachwuchsförderung,
DER war (ist) gut :D. DAS hat noch keiner verstanden bei uns in D. Da kann man wieder nur neidisch in die CH schauen. Und ich rede jetzt nicht ausschließlich von der Topographie. Auch die 'Industrie' hat noch nicht so richtig verstanden, dass ein Teil ihrer Zielgruppe dort unterwegs ist und kommende Generationen auch aus so etwas gespeist werden. Ausnahme: IXS. Da hat man verstanden. Beim Rest: Fehlanzeige.
Ich würde es als selbstverständlich ansehen, dass Firmen verdientes Geld auch reinvestieren. Der Rennsport gehört sicherlich dazu. Das wird aber gerne vergessen. Aktuell ganz besonders. Das man aber jahrelang gut daran verdient hat ... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tufkad Um deiner Ostalgie gerecht zu werden könntest DU aber in Tabarz mitfahren, oder schauen ob dieses Jahr die Arnstädter wieder ihr Enduro-Race wieder durchführen.


DER war (ist) gut :D. DAS hat noch keiner verstanden bei uns in D. Da kann man wieder nur neidisch in die CH schauen. Und ich rede jetzt nicht ausschließlich von der Topographie. Auch die 'Industrie' hat noch nicht so richtig verstanden, dass ein Teil ihrer Zielgruppe dort unterwegs ist und kommende Generationen auch aus so etwas gespeist werden. Ausnahme: IXS. Da hat man verstanden. Beim Rest: Fehlanzeige.
Ich würde es als selbstverständlich ansehen, dass Firmen verdientes Geld auch reinvestieren. Der Rennsport gehört sicherlich dazu. Das wird aber gerne vergessen. Aktuell ganz besonders. Das man aber jahrelang gut daran verdient hat ... :ka:
Falls bei uns mal Nachwuchs ansteht, kann ich dir ja schreiben ob sich das Auswandern gelohnt hat bezüglich der Nachwuchsförderung. :D
Ist halt auch mit Aufwand und Geld verbunden. Das stämmt hier ja auch kein Unternehmen. Mir zumindest nicht bekannt, dass es eine DT Swiss,BMC, oder Bixs Series gibt. SES ist powered by Subaru.... das sagt ja einiges. Das sind ein paar Leute die da einfach Bock drauf haben.

Kann mir auch schwer vorstellen, dass sich das ändert. EDR geht in Richtung E-Bike. Viele Teams lösen sich auf. Mediale Auftritte sind durchwachsen gut organisiert. Klar hat da niemand Interesse dran, das zu fördern.
 
Falls bei uns mal Nachwuchs ansteht, kann ich dir ja schreiben ob sich das Auswandern gelohnt hat bezüglich der Nachwuchsförderung. :D

Ob es sich für Dich lohnt, DESHALB Nachwuchs ... würde ich mir schwer überlegen :D....

Mir zumindest nicht bekannt, dass es eine DT Swiss,BMC, oder Bixs Series gibt.

nee, aber IXS (DH) und ok, die ist jetzt eher international ausgerichtet. War aber mal anders...
Und unterm Strich ist es ja egal, wo das Geld und die Intention her kommt. Immerhin hat es ja offenkundig Leute die Bock darauf haben. Der Unterschied Enduro One / SES ist schon ziemlich groß.
Specialized war ja immerhin auch mal tätig. Und in der CH ist es zumindest so, dass man regional erkannt hat, dass der Sport (Skiersatz) eine gewisse Bedeutung mit sich bringt.
Aber ja, wie geschrieben, interessiert bei uns keinen wirklich. Macht es aber nicht besser!

Interessanterweise versucht man ja schon seit Jahren die Ebeik Klassen zu füllen und mehr Starter zu generieren. Nur scheint das iwie nicht aufzugehen. Auch bei der E1 wo schon seit Jahren die Ebeik Klasse unterwegs ist, steigen die Zahlen nur sehr gering. Das bleibt also abzuwarten, ob das Format wirklich Oberhand bekommen wird. Ich habe meine Zweifel daran... Und aus sportlicher Sicht hinsichtlich Konkurrenz ist das dann eben oftmals nur 'mau'.
 
Zurück
Oben Unten