Enduro One Series 2024: Anmeldung zur Serieneinschreibung geöffnet

Anzeige

Re: Enduro One Series 2024: Anmeldung zur Serieneinschreibung geöffnet
Süddeutschland leider wieder sehr überschaubar...:o
Mal ehrlich, schön das es das gibt, aber wenn ich aus Süddeutschland komme, fahre ich keine 6-8h für 2-3minuten Stages. Da ist fast jede SwissEnduroSeries näher und da sind die kürzesten Stages so lange wie bei der E1 die längsten. Orga Top für unter 100€... On Top gibts da auch echte Trails ;)
 
Wenn das kein Süddeutschland ist, was ist es dann? Ich fahre aus Mitteldeutschland jedes Mal mind. 3h zum Rennen in den Süden, außer bei Schulenberg. Bis nach Bad Wildbad waren es 7h.
 
Wenn das kein Süddeutschland ist, was ist es dann? Ich fahre aus Mitteldeutschland jedes Mal mind. 3h zum Rennen in den Süden, außer bei Schulenberg. Bis nach Bad Wildbad waren es 7h.
1699027745040.png
 
Irgendwer hat immer was zu meckern.... ätzend!

E1 super Serie, super Veranstaltungen, weiter so!

Ist ja nicht direkt gegen E1 / Baboons bzw. die vielen Vereine mit ihren freiwilligen Helfer.

Die machen wirklich einen tollen Job und man muss dankbar sein, dass überhaupt noch was auf die Beine gestellt wird.

Aber E1 ist von den Locations definitiv ein Mitteldeutschland Cup, dann muss man einfach ehrlich sagen und anerkennen.

Für 10-15min "Spaß" in Schulenberg, kann ich 4-5 mal zur Lenzerheide oder Brandnertal.

Mal schauen was die "Chili" macht, aber preislich auch nicht wirklich attraktiv --> Gravity Card + Punkt oben.
 
Jau, dann müssen sich die Südstaaten eben mehr ins Zeug legen. Ich (als Mittelländer) hätte nix gegen ein zusätzliches Event in den Alpen! Sozusagen als Gegenpol, gern auch mit deutlich mehr Gesamtstagezeit ;-)!

und man muss dankbar sein, dass überhaupt noch was auf die Beine gestellt wird.
That's it! :daumen:
 
Jau, dann müssen sich die Südstaaten eben mehr ins Zeug legen. Ich (als Mittelländer) hätte nix gegen ein zusätzliches Event in den Alpen! Sozusagen als Gegenpol, gern auch mit deutlich mehr Gesamtstagezeit ;-)!


That's it! :daumen:
Wieso sollten wir uns mit den Bawü Gesetzen auseinandersetzen. Swiss enduro series, BC bike tour, trail trophy Nachfolger, Mondraker enduro team, Tirol enduro, IXS und hot trail…. Es gibt sooo viele geile Rennen im Alpenraum 1-3h von der Grenze. Das ist die Mühe im SüdSchwarzwald nicht wert. Selbst auf den Freiburger trails sehe ich so schnell kein Rennen… schade.
 
Typisch, der BaWürtenberger denkt er wär allein im Süden! ;)
Die Bayern hätten ebenso Möglichkeiten, und in Aschau oder Wildschönau, oder Kirchberg wurde auch schon gefahren!

Thüringen könnte auch noch ...
 
Ist ja nicht direkt gegen E1 / Baboons bzw. die vielen Vereine mit ihren freiwilligen Helfer.

Die machen wirklich einen tollen Job und man muss dankbar sein, dass überhaupt noch was auf die Beine gestellt wird.

Aber E1 ist von den Locations definitiv ein Mitteldeutschland Cup, dann muss man einfach ehrlich sagen und anerkennen.

Für 10-15min "Spaß" in Schulenberg, kann ich 4-5 mal zur Lenzerheide oder Brandnertal.

Mal schauen was die "Chili" macht, aber preislich auch nicht wirklich attraktiv --> Gravity Card + Punkt oben.
Deinen Beitrag unterschreibe ich so wie er ist!
Meine Antwort bezog sich auf den überflüssigen Kommentar bzgl des T-Shirts ☝️

Und ja, überwiegend in Mitteldeutschland, aber entspricht die Gegend nicht auch genau die Klientel an Fahrer, die man ansprechen möchte? Von wegen Streckenlänge, Charakter, etc.
Alle die im Süden wohnen, 8 min Stages gewohnt sind, sollen doch einfach unten bleiben und dort an Rennen teilnehmen.
Ist wird wohl kaum eine Veranstaltungserie geben, die die Leute von Nord nach Süd und horizontal abholen wird.
Dann kommen die nächsten und meckern über zu weite Anreisen, weil sie aber doch gerne die ganze Serie mitfahren möchten...

Und selbst für die Kollegen aus dem Mittelgebirge, gibt es im westlichen Ausland ebenfalls Serien auf "höherem" Niveau.
Niveau Mal relativ betrachtet, da die Jungs, die in der Pro-Klasse vorne fahren, schon verdammt flott sind...
 
Typisch, der BaWürtenberger denkt er wär allein im Süden! ;)
Die Bayern hätten ebenso Möglichkeiten, und in Aschau oder Wildschönau, oder Kirchberg wurde auch schon gefahren!

Thüringen könnte auch noch ...
Aber auch da hat mans im Osten oder in Graubünden einfacher. Bei euch mögen die Jäger auch keine biker. Immerhin gibts bei euch keine 2m Regel 🫣
 
Ne, nächstes Jahr ohne mich.
Fand weder das ewige Rumhängen in der Mittagshitze zwischen Prolog und Hauptrennen in Trieb noch die miese Kommunikation bei sturzbedingten Streckensperrungen in Roßbach jetzt sonderlich spaßbringend.
Vielleicht ist auch das "klassische" Endurorennen nicht mein Format, mag sein. Ob dem so ist werd ich dann woanders ausprobieren.
 
Ne, nächstes Jahr ohne mich.
Fand weder das ewige Rumhängen in der Mittagshitze zwischen Prolog und Hauptrennen in Trieb noch die miese Kommunikation bei sturzbedingten Streckensperrungen in Roßbach jetzt sonderlich spaßbringend.
Vielleicht ist auch das "klassische" Endurorennen nicht mein Format, mag sein. Ob dem so ist werd ich dann woanders ausprobieren.
Klassische enduro rennen gibts eh kaum noch. Als noch Jerome clemens gewonnen hatte ging’s auch mal 10m bergauf im ner Stage. Dafür waren die Stagezeiten halt auch regelmäßig 10min. Heute fahren alle mit high pivot, 38 und Cush core weil es eigentlich downhill Rennen mit wenig Training sind 🫣
 
Ich war dieses Jahr das erste Mal Serienstarter.
Mein Fazit:
  • die Gaudi mit den Teilnehmern, der Hammer!
  • viele neue Freundschaften
  • tolle Zeit gehabt!
  • Rossbach geniale Orga
  • Schulenberg, Rossbach und Wildbad tolle Trails.
  • Trieb: was für ein sinnloses CC Rennen!

Die Veranstalter mega sympathisch, die Vereine haben überwiegend einen klasse Job abgeliefert und wir hatten eine tolle Zeit!

Paar Toiletten mehr, weniger CC Tretpassagen und das wird ne richtig runde Sache.

Ja, es gibt immer was zu verbessern (z.B.Orga Bad Wildbad) aber für die Temperaturen oder Wetterbedingungen können die Veranstalter ja wirklich nix.

Aus unserer Gruppe sind fast alle bereits wieder eingeschrieben für nächstes Jahr und wir freuen uns drauf!

Danke an alle Involvierten!
 
Klassische enduro rennen gibts eh kaum noch. Als noch Jerome clemens gewonnen hatte ging’s auch mal 10m bergauf im ner Stage. Dafür waren die Stagezeiten halt auch regelmäßig 10min. Heute fahren alle mit high pivot, 38 und Cush core weil es eigentlich downhill Rennen mit wenig Training sind 🫣
Was ist denn ein "klassisches Enduro Rennen"? Ist das das gleiche wie ein klassisches DH Rennen oder klassisches XC Rennen?

Wenn du Jerome ran ziehst, dann schau dir doch bitte auch die EDR / EWS Highlights an. Da sind zur genüge Uphills dabei, und die sind durchaus knackig. Durfte es selbst mal sehen, nach dem Rennen, in Val di Fassa. Da hätt ich dir mal geschmeidig irgendwo hingek... nach dem Zwischenanstiegen auf den Stages.

Ja die Trails/Stages sind gerade im Alpinen Raum deutlich anspruchsvoller geworden. Das ist aber nicht nur im Enduro so, auch XC Strecken werden ja praktisch nicht mehr mit dem Hardtail sondern mit Fully und Dropper gefahren.

Zum Thema High Pivot, das ist im kommen, Richtig. War aber auch schon mal da. Hat Vor- und hat auch Nachteile. Man kann an der Stelle natürlich eher die Büchse der Pandora öffnen und noch die ganzen Pedelecs ins Spiel bringen. (Spoiler: sind deutlich mehr als High Pivot).

DH Rennen mit wenig Training, sehe ich ebenfalls anders. DH fährst du halt den ganzen Tag eine Strecke/Stage. Kannst auch beim Enduro machen. Hast dann eben auf den anderen 3-5 ein Problem.

Braucht es Cushcore und ne 38 bei den Rennen in "Mitteldeutschland"? Sicher nicht. Aber wozu Umbauen wenn ich mit dem gleichen Rad auf in den Park gehe und da die Vorteile genieße, eben dies zu haben.
 
Also Winterberg, Trieb, Lützelbach und Eifa hättest du auch mit einem Downcountry fahren können. Da war nix mit Downhill.
deshalb habe ich ja eins ;-)! schöne Alternative zu langweiligem CC Getrete!

Generell: Mir ist schon klar, dass es AB Süden kürzer in die CH, ab Mitte kürzer in dn Osten,... ist. Da bin ich ja auch regelmäßig. ICH hätte bestimmt nix gegen 'nen Mitteldeutschland-Cup. Ist von mir aus alles 'umme Ecke'! Aber als Serie mit unterschiedlichen Renncharakteristiken wären 5-7 Stopps in unterschiedlichen Gefilden mit einhergehenden Beschaffenheiten/Stagezeiten/Längen schon endurostischer!

Und 10min das Rad den Berg hoch tragen (schönen Gruß an Geregor [SES]) ist jetzt nicht wirklich JEDERMANNs Sache!
Wenn du Jerome ran ziehst, dann schau dir doch bitte auch die EDR / EWS Highlights an. Da sind zur genüge Uphills dabei, und die sind durchaus knackig. Durfte es selbst mal sehen, nach dem Rennen, in Val di Fassa. Da hätt ich dir mal geschmeidig irgendwo hingek... nach dem Zwischenanstiegen auf den Stages.
jepp. eines der Härtesten, ohne Wenn und Aber. Loudenvielle war auch sehr saugend. Das wollte HIER kaum einer Fahren. Ist auch weit weg von einer Einsteigerrennserie.
Es ist halt so: (Mal sehen was Chili aus dem Hut zaubert und zu welchen Konditionen); aktuell gibt es eben nur noch die E1 (mehr oder weniger) in D. Alle die Rennen fahren wollen und nicht immer quer über den Globus fahren möchten nehmen das Angebot gerne an. Darunter sind dann eben auch Leute die schon sehr hochklassig (bis EWS) gefahren sind, weil der ein oder andere eben auch gerne Rennen fährt - auch mit Abstrichen.
Du kannst es eben nicht allen recht machen bei der Konstellation. Ich gehöre da vielleicht auch nicht zwingend hin. Ich habe mich aber angepasst. Fahre mit 'nem DC, akzeptiere es so wie es ist, und freue mich wenn ich mal bei der TES, SES, Enduro Tirol, oder der CZ Serie bin...
 
Warum kein Rennen in Norddeutschland? :D

Wenn ich im Süden wohne, dann fahre ich zur Swiss Enduro. Wo ist das Problem? Zu herausfordernd?

Fühle mich jetzt nicht direkt angesprochen, allerdings sind Leukerbad gute 6h, also auch nicht um die Ecke (andere Stationen mögen natürlich kürzer entfernt sein).

Es gibt mit Sicherheit Leute die gerne in Deutschland eine Rennserie fahren möchten bzw. müssen (Versicherungsschutz, etc.).

Des weiteren geht es auch um sowas wie Nachwuchsförderung, Sponsoren, präsentieren der Sportart, usw.

Nicht zu vergessen, um einen Ausgleich über die gesamte Saison zu schaffen (Entfernung, Streckencharakter, usw.)

Ich bin eben verwundert, dass es früher regelmäßig Stopps in Süddeutschland & Österreich gab, diese allerdings zunehmend wegfallen (was mich eben in der Summe überrascht, habe aber vielleicht auch zu wenig Insights).
 
Zurück
Oben Unten