Enduro "suche"

Registriert
10. Juni 2014
Reaktionspunkte
13.049
Servus zusammen.
Ich möchte mir Anfang 2018 n neues Enduro zulegen. Aktuell besitze ich ein Giant Trance und Spezi Status.
Das Enduro soll dann beide Räder ersetzten. Sprich es muss auch Parktauglich sein.
Was fallen euch da so für Räder ein? Aktuell habe ich auf dem Schirm:

YT Capra CF Pro Race(Da möchte ich auf das 2018er Modell warten)
Santa Cruze Nomad CC (2018)
Propain Sprintdrift

Es wird vermutlich eh n Komplettrad. Bremse, Lenker, Vorbau wäre egal, da ich das von meinen aktuellen Rädern übernehmen werde.
Sollte sich halt im Bereich 160-170mm bewegen, 650B Laufräder, ne Eagle wäre schön und ne Fox 36 würde ich glatt auch mal testen ;-)
 
650b bereits klar? Weshalb? Ansonsten würde ich (auch) Testfahren mit nem aktuellen LT 29 empfehlen. Ich habe vor 2 Jahren direkt von 26 auf 29 gewechselt. Auf 27,5 sass ich durchaus mal probeweise (Demo, Enduro, Nomad, Spartan) würde ich persönlich aber nicht ansatzweise mehr in Betracht ziehen. Sehe nichts, was die grossen Räder nicht auch können, aber einiges, was sie besser können. Vor allem Überrolleigenschaften und Geradeauslauf im groben Geläuf.
Aber will hier keine öde Radgrössendiskussion anzetteln...

Fahre ein Norco Range 29 in L. Enorm potenter Hinterbau, macht geradeaus fast alles platt. Trotzdem keineswegs unhandlich, aber hat halt eine gewisse Grösse, die es zu handeln gilt. Wie viele moderne Enduros. Hatte auch mal ein Status und aktuell steht noch ein Demo 26 rum. Ganz ernsthaft, ich bin im Park mit dem Range schneller und sicherer unterwegs als zuvor mit Status/Demo. Auf Pisten wie die schwarze in Crans-Montana oder die gelbe oder rote in Verbier. Auf flowigeren Sachen, wo's weniger schlägt, hast mit dem DH eh schlechte Karten, da hängt dir ein gleich guter Fahrer auf nem aktuellen Enduro ständig im Nacken.
Das Range gibt's in 27,5 und 29. Es hat vermutlich nicht den leichtesten Rahmen seiner Klasse. Aber mein erstes Enduro, mit dem ich uneingeschränkt und regelmäßig Park zutraue. Ist doch ziemlich vertrauenerweckend dimensioniert.
Topversion mit Fox Fahrwerk, im Vergleich zu Santa oder Speci günstiger, aber mit Versendern kann's natürlich nicht mithalten. Die zweitbeste Ausstattung mit Lyrik, Super Deluxe, Code, GX Eagle und RF dürfte aber P/L noch besser sein.
Natürlich gibt's auch viele andere gute Enduros. Das Range taugt jedenfalls gut, wenn es auch einen Downhiller ersetzen soll. Nur ausserhalb von Parks sollte man schon z.B. in der Zentralschweiz wohnen und eine Vorliebe für harte Trails haben wie ich, ansonsten dürfte für viele das Range bereits zu großes Kaliber sein. Aber wenn du explizit nach 160-170 mm fragst, sucht du wohl auch diese Hubraumklasse. Daher mein halbobjektiver Ratschlag, Range in beiden Radgrössen testfahren. :) Und mein höchst subjektiver, aber ernsthafter Ratschlag, Range 29! :love:
 
Es war ja erstmal die Frage nach Rädern die in Frage kommen...
29" Bin ich aktuell noch nicht wirklich gefahren. Testen werde ich es eventuell schon mal. Ich würde halt bei 650B bleiben, da ich dafür einige Reifen auf Lager habe ;-)
Aber die Diskusion muss jetzt erstmal nicht sein :D
Es soll hier ja vorerst mal darum gehen, welche Räder in Frage kommen würden ;-)
 
Propain Tyee/Spindrift, Alutech Sennes/Fanes, Giant Reign, o.g Rune, etc... Liste wird lang. Gibt einige parktaugliche Enduros.
 
Ist doch gut wenn die Liste lang wird... Eventuell taucht was auf, an das ich noch nicht gedacht habe... Ich Füg die empfohlenen Räder morgen oben mal ein.
 
Commencal Meta V4.2, fahre die Top-Version mit Lyrik, Super Deluxe und Eagle und es gibt für mich kein besseres Rad was so eine Preis/Leistung hat. Voll bikeparktauglich und mit Eagle auch voll tourentauglich. Gewicht ist mit 14kg nicht gerade niedrig, fährt sich aber wie ein deutlich leichteres Rad, kann dir das Rad echt nur empfehlen!
 
Zwischen einem YT und einem Nomad mit Eagle und Fox 36 liegen preislich aber dann doch paar Pfennige. Ohne Preislimit ist das hier alles andere als zielführend.
 
Zwischen einem YT und einem Nomad mit Eagle und Fox 36 liegen preislich aber dann doch paar Pfennige. Ohne Preislimit ist das hier alles andere als zielführend.
Dass das Nomad gut das 1,5 -2 fache vom Capra kosten kann ist mir durchaus bewusst. Das Nomad für knapp 7000€ wäre wirklich oberste Grenze für ein Komplettrad.
Es soll ja hier auch mehr oder weniger eine "Inspiration" werden. Damit ich weiß was es so alles gibt ;-)
Die Bikes von Evil finde ich optisch auch sehr schick... nur wird das Leider etwas schwer mit dem Probesitzen.
 
Servus zusammen.
ICh möchte der siche hier ein Ende setzen ;-)
ich hab mir ein SC Nomad cc bestellt :D Es sollte die nächsten Wochen kommen :-)
 
Kann mir einer sagen, was die SCs (scheinbar berechtigterweise) so teuer macht ?! :)
ich denke jeder findet da was anders.
Aber unter andem finde spricht die Qualität, verbaute Parts (okay das können Versender besser), lebenslange Garantie auf Rahmen und Lager( Ja da bekomm ich ein Leben lang neue - gratis).
Und gewisser maßen wird es auch immer der Name sein.
 
Zurück