MetalWarrior
Spindrifter
Hey Leutz!
Da ich noch ziemlich viele Teile rumliegen habe, überlege ich mir gerade, ob ich nicht ein Zweitbike aufbauen soll.
Ich fahre ja ein Titus Super-Moto, was für einen Freerider schon ziemlich gut bergauf geht, aber eben nicht so gut, wie ein 15-Kilo-Enduro. Das liegt zum einen am Gewicht von 17,6 Kilo, zu einem großen Teil aber sicherlich auch an der Geometrie.
Hier die Angaben zu meinem Rahmen in Größe M:
Gewicht ohne Dämpfer: 3,7 Kg
Rahmenhöhe: 18,5" (47 cm)
Oberrohrlänge parallel: 59 cm / 60 cm (je nach Federwegeinstellung)
Steuerrohrwinkel: 67°
Sitzrohrwinkel: 68°
Radstand (mit 160 mm RS Domain): 110,7 cm
Kettenstrebenlänge: 42,8 cm
Tretlagerhöhe: 37,2 cm
Überstandhöhe: 75,7 cm
Ich empfinde das Teil vom Fahren her auch eher als Freerider. Bin zwar schon über 70 km mit 1200 hm damit gefahren, aber das geht mit einem leichten Enduro doch besser. Vor allem auf längeren Touren im Flachland
(wo ich wohne) merke ich einfach, dass ich permanent ordentlich pedalieren muss, um zügig voranzukommen. Die 2,4er Maxxis Advantage leisten natürlich auch noch einen gewissen Beitrag dazu. Aber für's grobe Gelände brauche ich solche Reifen nunmal.
Noch ein paar Angaben zu mir:
Größe: 182 cm
Schrittlänge: 85,5 cm
Gewicht: 80 Kg
Was will ich also? Ich suche einen Rahmen, mit folgenden Eigenschaften:
- Enduro/Touren-Freerider mit ca. 150 mm Federweg
- Gewicht ohne Dämpfer max. 3,2 Kg
- Rahmenhöhe 19" bis 20" (48 cm bis 51 cm)
- Oberrohrlänge min. 60 cm (eher 61 oder 62)
- Geometrie tourentauglich, aber noch gut für bergab
- guter Vortrieb
- gescheite Hinterbaufunktion (egal welche Art der Anlenkung)
- möglichst gute Funktion mit Luftdämpfern
- eher steiler Sitzwinkel
- ohne Teleskop-Sattelstütze voller Verstellbereich für Up- und Downhill
- ausreichend flacher Lenkwinkel
- ausreichend langer Radstand mit 53,5 cm hoher Gabel (150 mm)
- Umwerfer-kompatibel (3KB)
- Steuerrohr-Maß egal
Bisher habe ich kaum Rahmen mit 60er (oder mehr) Oberrohren bei 19" oder 20" Höhe gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Modelle nennen. Der Solid Blade erfüllt wohl all meine Anforderungen und er gefällt mir auch sehr gut (Transition Covert wäre wohl ziemlich ähnlich)...
Eine Obergrenze im Preis lasse ich lieber mal weg, da die Eigenschaften wichtiger sind. Ich möchte ja auch erstmal nur Ideen sammeln...
Also immer her mit euren Vorschlägen (gerne auch Angebote, Auslaufmodelle, B-Ware)!
Nen schönen Gruß,
Sven
Da ich noch ziemlich viele Teile rumliegen habe, überlege ich mir gerade, ob ich nicht ein Zweitbike aufbauen soll.
Ich fahre ja ein Titus Super-Moto, was für einen Freerider schon ziemlich gut bergauf geht, aber eben nicht so gut, wie ein 15-Kilo-Enduro. Das liegt zum einen am Gewicht von 17,6 Kilo, zu einem großen Teil aber sicherlich auch an der Geometrie.
Hier die Angaben zu meinem Rahmen in Größe M:
Gewicht ohne Dämpfer: 3,7 Kg
Rahmenhöhe: 18,5" (47 cm)
Oberrohrlänge parallel: 59 cm / 60 cm (je nach Federwegeinstellung)
Steuerrohrwinkel: 67°
Sitzrohrwinkel: 68°
Radstand (mit 160 mm RS Domain): 110,7 cm
Kettenstrebenlänge: 42,8 cm
Tretlagerhöhe: 37,2 cm
Überstandhöhe: 75,7 cm
Ich empfinde das Teil vom Fahren her auch eher als Freerider. Bin zwar schon über 70 km mit 1200 hm damit gefahren, aber das geht mit einem leichten Enduro doch besser. Vor allem auf längeren Touren im Flachland
(wo ich wohne) merke ich einfach, dass ich permanent ordentlich pedalieren muss, um zügig voranzukommen. Die 2,4er Maxxis Advantage leisten natürlich auch noch einen gewissen Beitrag dazu. Aber für's grobe Gelände brauche ich solche Reifen nunmal.
Noch ein paar Angaben zu mir:
Größe: 182 cm
Schrittlänge: 85,5 cm
Gewicht: 80 Kg
Was will ich also? Ich suche einen Rahmen, mit folgenden Eigenschaften:
- Enduro/Touren-Freerider mit ca. 150 mm Federweg
- Gewicht ohne Dämpfer max. 3,2 Kg
- Rahmenhöhe 19" bis 20" (48 cm bis 51 cm)
- Oberrohrlänge min. 60 cm (eher 61 oder 62)
- Geometrie tourentauglich, aber noch gut für bergab
- guter Vortrieb
- gescheite Hinterbaufunktion (egal welche Art der Anlenkung)
- möglichst gute Funktion mit Luftdämpfern
- eher steiler Sitzwinkel
- ohne Teleskop-Sattelstütze voller Verstellbereich für Up- und Downhill
- ausreichend flacher Lenkwinkel
- ausreichend langer Radstand mit 53,5 cm hoher Gabel (150 mm)
- Umwerfer-kompatibel (3KB)
- Steuerrohr-Maß egal
Bisher habe ich kaum Rahmen mit 60er (oder mehr) Oberrohren bei 19" oder 20" Höhe gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Modelle nennen. Der Solid Blade erfüllt wohl all meine Anforderungen und er gefällt mir auch sehr gut (Transition Covert wäre wohl ziemlich ähnlich)...
Eine Obergrenze im Preis lasse ich lieber mal weg, da die Eigenschaften wichtiger sind. Ich möchte ja auch erstmal nur Ideen sammeln...
Also immer her mit euren Vorschlägen (gerne auch Angebote, Auslaufmodelle, B-Ware)!
Nen schönen Gruß,
Sven