Enduro Touren um Lugano

racejo

Mondrakete
Servus,
ich bin am Sonntag und Montag in Lugano.
Werde mein Enduro mitnehmen und würde gerne eine technisch anspruchsvolle Tour fahren.
Super wäre natürlich wenn mich jemand auf eine mitnehmen könnte. Sonst einfach mal schreiben was es so gibt.

Wenn ich schon so wenig Zeit habe: gibts in der Gegend einen Lift der Bikes mit nimmt? Ich hab zwar nichts gegen bergauf fahren, aber wenn ich schon mal in den Alpen bin, dann fahre ich am liebsten nur bergab. Bergauf kann ich auch noch wunderbar zu Hause.

Dankeschön

Ich bin zwar dieses Wochenende nicht da, aber am Monte Tamaro gibt es einen Bikepark und DH-Strecke mit Lift. Ob der auf ist, weiß ich allerdings nicht. Es gibt für Lugano und Umgebung eine (mäßig gute) MTB-Karte, auf der alle beschilderten Trails drauf sind, bekommst Du für CHF 5 im Tourist Office in Lugano.

Auf der Lugano Tourism-Webseite findest Du auch eine Rubrik Mountain Bike, wo die Trails beschrieben sind.

Wie genannt Monte Tamaro (Park oder die "ewige Abfahrt"), alternativ Monte Lema, beide haben Biketransport. Nicht die Tourismuskarte, sondern die "Singletrailmap" besorgen.

Tamaro und Lema haben beide schon Winterpause. Monte Generoso fährt noch, allerdings nur zwei mal täglich. Talstation in Capolago ca. 20 Minuten von Lugano mit Bahn oder Auto.
Als Tour z.B. diese von GPS-Tracks (für Kartenansicht auf "XXL-Karten" klicken!), aber nicht so rum fahren wie vorgeschlagen sondern mit der Bahn hoch und ab Generoso Gipfel in umgekehrter Richtung abfahren bis zur Strasse, die von Bellavista runterkommt. Dort hochfahren bis zum Original-Track und diesem folgen bis Mendrisio.
Weitere Touren bei GPS-Tracks, wie erwähnt auf der Singletrailmap oder auf der Karte von bike-explorer.

Viel Spass und gutes Wetter im Tessin!

Zurück