Enduro World Cup – Blog Christian Textor: Am Limit & dahinter – Leogang und Val di Fassa

Dem Texi gings aber wohl mehr um die Verletzung am Knie, die dann unterm SCHONER nicht so richtig heilen wollte... der Ellbogen war auch bandagiert ja, aber wohl nicht so ein Problem
 
Dem Texi gings aber wohl mehr um die Verletzung am Knie, die dann unterm SCHONER nicht so richtig heilen wollte... der Ellbogen war auch bandagiert ja, aber wohl nicht so ein Problem
Dort bin ich wieder hingefallen, habe mir die Wunden noch mal aufgerissen. Das wurde im Anschluss wirklich richtig fies; der Arm hatte sich echt böse entzündet und ich hatte ein bisschen Anzeichen von einer richtigen Infektion im Arm. Das sah dann gar nicht gut aus am Weg nach Leogang.
¯\(ツ)
 
Hehe ja stimmt.
Dennoch, das Problem mit Ellbogenschützern ist, dass sie halt seltenst gut sitzen, meine sind ständig verrutscht und wenn sie so fest waren, dass sie 10min oder länger gehalten haben, habens Armpump verursacht. Ich glaube daher fahren die Profis auch seltenst welche, weil vielleicht einer von 100 passt.
 
Hehe ja stimmt.
Dennoch, das Problem mit Ellbogenschützern ist, dass sie halt seltenst gut sitzen, meine sind ständig verrutscht und wenn sie so fest waren, dass sie 10min oder länger gehalten haben, habens Armpump verursacht. Ich glaube daher fahren die Profis auch seltenst welche, weil vielleicht einer von 100 passt.
Also zumindest im DH WC sieht man die schon öfter mal auf Bildern. Und meist dann auch von der Art "Strumpf" her.
 
Also zumindest im DH WC sieht man die schon öfter mal auf Bildern. Und meist dann auch von der Art "Strumpf" her.
Im DH sind sie auf manchen Strecken Pflicht und die Läufe sind auch deutlich kürzer.

Abseits des Coolness-Faktors muss ich sagen, dass der Sitz wirklich meist zwischen verrutschen und Armpump ist. Wenn ich nach einiger Zeit ohne auf Hometrails das erste mal in Finale mit fahre, bin ich immer wieder überrascht, wie schnell mir die Unterarme zugehen... und manche der EDR Stages sind da nochmal um einiges länger und wilder.

Ich glaube schon, dass das ein Abwägen ist von Risiko gegenüber Einschränkung beim Fahren, aber wäre schön dazu mal die Stellungnahme eines Profis zu bekommen.

@Redaktion : wäre ein wirklich interessanter Einblick, wenn ihr die Frage mal einem (oder gerne mehreren) der Profifahrer stellen könntet.
 
wäre ein wirklich interessanter Einblick, wenn ihr die Frage mal einem (oder gerne mehreren) der Profifahrer stellen könntet.
Meinst du echt die haben andere Beweggründe als die 0-8-15 Hobbyfahrer? Ich bezweifele das.

Ich hab selten ein Problem mit Armpump, dafür gelegentlich mit rutschenden Ellenbogenschonern.
Ein passender Schoner regelt und ich hatte schon 3 von unterschiedlichen Herstellern bei denen die richtige Größe nicht gerutscht hat. m. E. sind die meisten schlicht und einfach zu bequem sich gescheit damit zu befassen. Bis es dann zu spät ist und der aufgschürfte Ellenbogen stolz auf Instagram präsentiert und rumgejammert wird. Aber muss ja jeder selber wissen wie viel einem die Gesundheit wert ist.
 
Meinst du echt die haben andere Beweggründe als die 0-8-15 Hobbyfahrer? Ich bezweifele das.

Ich hab selten ein Problem mit Armpump, dafür gelegentlich mit rutschenden Ellenbogenschonern.
Ein passender Schoner regelt und ich hatte schon 3 von unterschiedlichen Herstellern bei denen die richtige Größe nicht gerutscht hat. m. E. sind die meisten schlicht und einfach zu bequem sich gescheit damit zu befassen. Bis es dann zu spät ist und der aufgschürfte Ellenbogen stolz auf Instagram präsentiert und rumgejammert wird. Aber muss ja jeder selber wissen wie viel einem die Gesundheit wert ist.
Ellenbogenschoner habe ich an meiner Protektorenjacke, die trage ich im BP.
Bei dem "normalen " Fahren auf den Hometrails mit entsprechenden HM sind mir eigentlich die Knieprotektoren schon zu schwitzig.
Ich kann mir vorstellen, dass die Pros da ähnlich empfinden. Man kann die Schützer berghoch auch ausziehen, ist mir zumindest bei 150 hm auch zu lästig.
Bin nicht bei Instagram und poste meine Verletzungen auch nicht.
Ich finde diese ganzen Sicherheitsdiskusionen auch müssig, muss jeder selber wissen wie er/sie es hält.
Klar ist, dass man sich über jeden Schutz freut wenn man schwerer stürzt. Für die Pros ist es aber schon fast Gewohnheit zu stürzen, meistens zum Glück mit keinen schwerwiegenden Folgen.
Das Ausblenden des Risikos ist zum Teil wahrscheinlich ein Grund warum die so schnell sind.
 
Ellenbogenschoner habe ich an meiner Protektorenjacke, die trage ich im BP.
Bei dem "normalen " Fahren auf den Hometrails mit entsprechenden HM sind mir eigentlich die Knieprotektoren schon zu schwitzig.
Ich kann mir vorstellen, dass die Pros da ähnlich empfinden. Man kann die Schützer berghoch auch ausziehen, ist mir zumindest bei 150 hm auch zu lästig.
Bin nicht bei Instagram und poste meine Verletzungen auch nicht.
Ich finde diese ganzen Sicherheitsdiskusionen auch müssig, muss jeder selber wissen wie er/sie es hält.
Klar ist, dass man sich über jeden Schutz freut wenn man schwerer stürzt. Für die Pros ist es aber schon fast Gewohnheit zu stürzen, meistens zum Glück mit keinen schwerwiegenden Folgen.
Das Ausblenden des Risikos ist zum Teil wahrscheinlich ein Grund warum die so schnell sind.

Hometrails vs Rennen. Schon mal n Rennen gefahren? Nicht umsonst schließen Versicherungen Rennen oftmals aus bei der Haftung...
 
Hehe ja stimmt.
Dennoch, das Problem mit Ellbogenschützern ist, dass sie halt seltenst gut sitzen, meine sind ständig verrutscht und wenn sie so fest waren, dass sie 10min oder länger gehalten haben, habens Armpump verursacht. Ich glaube daher fahren die Profis auch seltenst welche, weil vielleicht einer von 100 passt.

Also wenn sie utach vertuschen mögen, was sie bei mir nie tun, dann bewahren sie mich zumindest vor einer tiefen Schürfwunde. Das allein genügt mir schon als Argument.
 
Vor allem wären doch aber gerade die Profis in der Situation bzw. Lage, zusammen mit ihren Bekleidungssponsoren passende Ellbogenprotektoren zu entwickeln?

Am Ende ist es mir aber auch egal, soll jeder mit so viel Schutz fahren wie er will. Je nachdem, wie das Reglement halt ist. Aber dann darf man auch nicht über aufgeschürfte/aufgeschnittene Ellbogen/Arme jammern. Ohne, das hier jetzt unterstellen zu wollen. :bier:
 
Ja, ist schon lange her. Was weißt du von meinen Hometrails oder wie schnell oder langsam ich fahre? Den Knochen interessiert nur die kinetische Energie nicht der Anlass.
Du stürzt also anteilig auf Hometrail so oft wie es bei nem Rennen/Practice zu stürzen kommt weil du die letze Sekunde aus jeder Kurve rausholst, und fährst mindestens 5 Minuten am Stück bergab, unter Zeitdruck, nachdem du mehrmals einige hm pedaliert bist? Zeig mir mal deine Hometrails, du Maschine 😁
 
Zurück
Oben Unten