Enduro

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Re: Enduro
Wenn du dich ohne Schwung drauf setzt, soll der Dämpfer ca 10mm einsinken. Empfiehlt Speci, fahre seit 2 Jahren gut damit.
 
Das habe ich schon aus probiert mit den sag von 10mm
aber da wird aber der gesamte Federweg nicht voll ausgenutzt und dadurch noch 10-15 mm
Luft bis zum Ende.

Mein Stumpjumper ist um einiges komfortabler aber beim Händler.
Mein Händler hatte mir gesagt das der Dämpfer an Enduro nur eine Pro Pedal und eine lock out Stellung hat :rolleyes: :rolleyes: :confused: :confused:
 
epic2 schrieb:
Das habe ich schon aus probiert mit den sag von 10mm
aber da wird aber der gesamte Federweg nicht voll ausgenutzt und dadurch noch 10-15 mm
Luft bis zum Ende.

Mein Stumpjumper ist um einiges komfortabler aber beim Händler.
Mein Händler hatte mir gesagt das der Dämpfer an Enduro nur eine Pro Pedal und eine lock out Stellung hat :rolleyes: :rolleyes: :confused: :confused:

Das stimmt, Du hast mit dem blauen Hebel entweder Lockout oder Pro Pedal. Du hast aber auf der Seite des Dämpfers (rechts) noch einen silbernen Hebel, um dem Federweg des Dämpfers zu reduzieren. Willst Du den vollen Federweg, muss dieser Hebel längs des Dämpfers eingestellt sein und nicht quer dazu. Das könnte das Problem sein.

Gruss
Dani
 
Das habe ich auch schon herausgefunden aber trotzdem nicht zu vergleichen mit den SJ
Na ja die Spezialisten haben schon eine Logik sie machen einen Dämpfer in einen Enduro :spinner:
Der sich nicht ganz öffnen lest :rolleyes:
 
epic2 schrieb:
Das habe ich auch schon herausgefunden aber trotzdem nicht zu vergleichen mit den SJ
Na ja die Spezialisten haben schon eine Logik sie machen einen Dämpfer in einen Enduro :spinner:
Der sich nicht ganz öffnen lest :rolleyes:

Das habe ich an den neuen Fox Pro Pedal Dämpfern schon lange bemängelt, das Ansprechverhalten ist nicht so toll.
Damit wird halt beim Enduro das kontruktionsbedingte Wippen etwas kaschiert - zu Lasten der Sensibilität.

Gruss
Dani
 
Nö, es knackt beim Treten 8)
Sorry, hab nen Altes ohne Antiwipp, da wird dann der Dämpfer auch sensibel.
Pro Pedal ist zwar gegen SPV noch harmlos, hat aber an dem Bike nix zu suchen, aber heute darf ein Bike dem Marketing zu Folge nicht wippen.

Grüße, Mudface
 
Ich bin/war bislang immer der Auffasung ein Lockout an Gabel oder Dämpfer reiche aus um das Wippen zu unterdrücken.
Warum man nun meint jedes Bike mit dieser Antiwipp-Technik auszustatten ist mir echt ein Rätsel. :confused:
Ich bin den ganzen Kram (Terra-Logic/SPV) bei meinem Händler mal Probe gefahren und habe mich entschlossen weiter einen L-Hebel umzulegen.
Ich behaupte einen besseren "Sensor" dafür zu haben wann mein Hobel blockiert werden soll und wann nicht.....mein Rücken stimmt mir jedenfalls zu :D
Das Ganze erinnert mich ein wenig an das DC Diktat von Shimano.
....wobei, bei einem Enduro ein solches System zu verbauen verwundert mich... Da wird ja die Komforthupe schlechthin schnell mal zum Halb-Hardtail kastriert.:lol:.....und die Erde ist eben doch eine Scheibe, es müssen nur genug davon überzeugt sein!!!

@cubebiker
Mein,s knackt nicht!

@epic
Bei 75 Kg fahre ich 150 PSI und komme damit gut zurecht. Aber eben mit dem brandneuen und jetzt, hier, heute und zum ersten Mal in der Öffentlichkeit präääsentierten --> "EXTREM Anti-PPD Flaot ITCH RL Dämpfer". <-- ;)
 
Habe ja in einem anderen Fred darauf hingewisen, das sich bei mir die Distanzhülsen hin und her drehen lassen. Haben auch 1mm seitliches Spiel.Hab mit meinem Händler telefoniert. Wird morgen getauscht die Hülsensache. Mal sehen ob dann Ruhe ist.

Gruß

Cubebiker
 
Yep, ich drück dir mal die Daumen, dass das dann erledigt ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich in deinem Fall hysterisch wäre......dem Wahnsinn quasi direkt ins Auge schauen!! :D :D

Nichts ist schlimmer für uns im Fetisch-Club als Geräsche und oder gar Spiel am Rädchen....
 
aufstand schrieb:
Ich bin/war bislang immer der Auffasung ein Lockout an Gabel oder Dämpfer reiche aus um das Wippen zu unterdrücken.
Warum man nun meint jedes Bike mit dieser Antiwipp-Technik auszustatten ist mir echt ein Rätsel. :confused:
Ich bin den ganzen Kram (Terra-Logic/SPV) bei meinem Händler mal Probe gefahren und habe mich entschlossen weiter einen L-Hebel umzulegen.
Ich behaupte einen besseren "Sensor" dafür zu haben wann mein Hobel blockiert werden soll und wann nicht.....mein Rücken stimmt mir jedenfalls zu :D
Das Ganze erinnert mich ein wenig an das DC Diktat von Shimano.
....wobei, bei einem Enduro ein solches System zu verbauen verwundert mich... Da wird ja die Komforthupe schlechthin schnell mal zum Halb-Hardtail kastriert.:lol:.....und die Erde ist eben doch eine Scheibe, es müssen nur genug davon überzeugt sein!!!

Du liegst nicht ganz richtig.
Gute Kinematik vorausgesetzt musst Du (fast) nichts an Komfort streichen mit einem SPV Dämpfer und trotzdem wippt das Bike deutlich weniger.
Da garantier ich Dir, dass Dein Rücken eher weniger rebelliert als mit einem Lockoutdämpfer, da bei grobem Terrain und schneller Fahrweise ein gut eingestellter SPV Dämpfer besser arbeitet als ein herkömmlicher Dämpfer.
Was das Pro Pedal beim Enduro angeht, da hast Du recht - der Komfort leidet spürbar.

Terra logic kannst Du nicht mit SPV vergleichen, das ist ein ganz anderes Funktionsprinzip.

Ich gebe Dir recht, dass nun alle meinen, einen Antiwippdämpfer ans Bike mit nicht guter Kinematik machen zu müssen, statt zuerst an der Kinematik was zu ändern/verbessern.
Das bringt nicht viel bei schlechter Kineamtik, da wüder ich auch lieber einen Lockoutdämpfer montieren.

Gruss
Dani
 
Dani schrieb:
Du liegst nicht ganz richtig.
Gute Kinematik vorausgesetzt musst Du (fast) nichts an Komfort streichen mit einem SPV Dämpfer und trotzdem wippt das Bike deutlich weniger.
Da garantier ich Dir, dass Dein Rücken eher weniger rebelliert als mit einem Lockoutdämpfer, da bei grobem Terrain und schneller Fahrweise ein gut eingestellter SPV Dämpfer besser arbeitet als ein herkömmlicher Dämpfer.
Was das Pro Pedal beim Enduro angeht, da hast Du recht - der Komfort leidet spürbar.

Terra logic kannst Du nicht mit SPV vergleichen, das ist ein ganz anderes Funktionsprinzip.

Ich gebe Dir recht, dass nun alle meinen, einen Antiwippdämpfer ans Bike mit nicht guter Kinematik machen zu müssen, statt zuerst an der Kinematik was zu ändern/verbessern.
Das bringt nicht viel bei schlechter Kineamtik, da wüder ich auch lieber einen Lockoutdämpfer montieren.

Gruss
Dani

Das ist wohl richtig, das SPV ist in jedem Fall noch ausgereifter als das TerraLogic.
Ich habe den Thread aber auch bewusst überspitzt dargestellt ! ;) Für den "normalen", nicht CC-Race fahrenden Biker ist TerraLogic ein recht preisintensiver Klogriff!

Was die Kinematik angeht ist es für die Hersteller vermutlich die Suche nach dem goldenen Ei. Das Enduro ist zwar wippanfällig, aber davon ab ein extrem performantes Bike und ich genieße dieses "Sänftenfeeling"-Fahrwerk.

Mein Rocky ist da völlig anders und vermittelt ein stark racelastiges Feeling. Ich halte den PPD Dämpfer am 2004,er Modell für den größten technischen Blödsinn des Jahres! Vernünftig abgestimmt ist der Hinterbau nah am Perfektionismus, da braucht man alles, nur keine PPD.......
Das ist natürlich nur meine kleine subjetive Sicht der Dinge...:D
 
aufstand schrieb:
Ich halte den PPD Dämpfer am 2004,er Modell für den größten technischen Blödsinn des Jahres! Vernünftig abgestimmt ist der Hinterbau nah am Perfektionismus, da braucht man alles, nur keine PPD.......
Das ist natürlich nur meine kleine subjetive Sicht der Dinge...:D

Ich halte den Hinterbau des Enduro zwar für recht gut, aber noch lange nicht nahe am Perfektionismus, da kenne ich besseres, sprich: Gleiches Ansprechverhalten und Sensibilität, viel weniger Wippen, auch kein störender Pedalrückschlag.

Gruss
Dani
 
aufstand schrieb:
Hi Dani,

ich meinte auch nicht das Enduro, sondern den Hinterbau des RM Element...!

Gruß...

ooops, da habe ich wohl zuwenig genau gelesen. Mein Fazit bleibt aber dasselbe, auch Rocky hat nicht den optimalen Drehpunkt für einen Eingelenker (Mehrgelenker), da es aber weniger Federweg hat als das Enduro, fällt es weniger auf.

Gruss
Dani
 
Dani schrieb:
Ich halte den Hinterbau des Enduro zwar für recht gut, aber noch lange nicht nahe am Perfektionismus, da kenne ich besseres, sprich: Gleiches Ansprechverhalten und Sensibilität, viel weniger Wippen, auch kein störender Pedalrückschlag.

Gruss
Dani
Einspruch, Dani! Fahre jetzt 2 Jahre das Enduro, aber Pedalrückschlag-nö,nö!Wenn, dann ist es mir noch nie aufgefallen und stört nicht.
Für das Wippen, habe ich nach Suche den perfekten Dämpfer gefunden>DT Swiss(wer hats erfunden?). Der Float "ploppt" durch seine unvorteilhafte Federkennlinie auf. Hatte zwischenzeitlich Fox Vanilla RL drin, der war auch besser als der Float(mir aber zu schwer und Titanfeder ist gebrochen). Fazit: der Fox Float ist ein bescheidener Dämpfer.
 
ameise schrieb:
Einspruch, Dani! Fahre jetzt 2 Jahre das Enduro, aber Pedalrückschlag-nö,nö!Wenn, dann ist es mir noch nie aufgefallen und stört nicht.
Für das Wippen, habe ich nach Suche den perfekten Dämpfer gefunden>DT Swiss(wer hats erfunden?). Der Float "ploppt" durch seine unvorteilhafte Federkennlinie auf. Hatte zwischenzeitlich Fox Vanilla RL drin, der war auch besser als der Float(mir aber zu schwer und Titanfeder ist gebrochen). Fazit: der Fox Float ist ein bescheidener Dämpfer.

Pedalrückschlag habe ich auch noch nicht wahrgenommen, wobei ich hier gleich mal die Lanze für den ITCH Dämpfer brechen muss.
Ich komme mit dem Teil super zurecht!
Ich komme auch mit dem "normalen" RL im Rocky gut zurecht.

Wie weit ändert sich denn das Fahrverhalten am Enduro mit dem Swiss-Dämpfer?
Du fährst also immer mit vollem Federweg und der wippt dann letztendlich weniger als der ITCH mit den "verkürzten" 103mm?...oder wie oder was?
 
ja, immer mit 130mm und der wippt bedeutend weniger als der Float. Der Swissdämpfer hat eine viel linearere Kennlinie die sich natürlich nicht nur im Einfedern sondern auch im Ausfedern bemerkbar macht. Folge das Bike wippt nicht so stark auf. Lock-out benutze ich so gut wie nie. Was mir beim Swiss noch gefällt, ist das Einstellen der Zugstufe, welche wirklich sehr fein justierbar ist.

übrigens hab auch Kopfschmerzen.Mir ist fast der Kopf unter dem Helm geplatzt. Ozonwerte schon wieder sehr hoch :mad:
 
Werde mal sehen ob mein Händler den DTSwiss in der 190,er Version da hat. Das will ich Probe fahren.... :D
Grundsätzlich finde ich halt das ITCH sehr gut und in der verkürzten Form wippt er deutlich weniger.... Wobei ein schicker DT Dämpfer mir auch gefallen würde.

.....kann sich nur noch um Sekunden handeln bis mir die Birne explodiert.... :mad: ...
 
Probefahren,das wird teuer!Meldung erbeten. :bier: berichte mal wie sich deiner Meinung der Performanceunterschied ist. Ganz subjektiv fühlt sich es einfach nach mehr Federweg an.
 
ameise schrieb:
Probefahren,das wird teuer!Meldung erbeten. :bier: berichte mal wie sich deiner Meinung der Performanceunterschied ist. Ganz subjektiv fühlt sich es einfach nach mehr Federweg an.

Muss noch was warten, er hat die Dämpfer nur in 165mm.
Die Gabel in deinem Enduro, welche Minute ist das und wie ist der Unterschied zur z.B. Psylo??
 
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