Engelberg

Hallo allerseits

Habe vor an einem der kommenden Wochenenden nach Engelberg zu gehen und möchte da auch etwas Biken.
Gibts neben der bekannten Route (Trübsee, Jochpass, Melchseefrutt) auch etwas kürzeres und trotzdem technisch einigermassen Anspruchsvolles in der Umgebung?
Die oben genannte Route ist für mich etwas zu lang ausser ich nehm überall wo's geht die Bahn.

Für Tipps und Vorschläge wäre ich Dankbar

Gruss
pingo

Anzeige

Re: Engelberg
für alle die, die vielleicht auch vorhaben in nächster Zeit nach Engelberg zu gehen...

ich war am letzten Donnerstag in Engelberg. Meine Freundin und ich wollten eine kleine Tour vom Trübsee über Grafenort unternehmen und diese bis Luzern ausrollen lassen.
Leider wurde daraus nicht sehr viel. Wir sind mit der Bahn erst mal nur bis Dallenwil gekommen. Ab dort mussten wir in den Bahnersatz (Bus) steigen. Dieser ist leider nicht mal darauf vorbereitet Fahrgäste mit einem Bike zu transportieren. Wir hatten Glück, dass wir das Bike mit in den Bus nehmen durften. Die Bahnstrecke ist ab Dallenwil bis hoch nach Engelberg durch die Schäden der Unwetter im August zerstört. So wie das aussah wird das noch ein Weilchen dauern, bis die Strecker wieder 100%ig auf ist. Wir sind mit der Bahn von Engelberg bis Trübsee gefahren. Von dort sind wir auf Singletrails nach Untertrübsee zur Gerschnialp und weiter nach Engelberg.
Im Gerschniwald hat es übrigens interessante Downhill/Freeride Strecken.
Dann wollten wir von Engelberg über Grafenort weiter talabwärts. Leider wurden wir aber immer wieder entäuscht, weil das Flussbett sich extrem vergrössert hat und teilweise Singeltrails weggespült wurden. Brücken suchten wir auch vergeblich und mussten desöfteren umkehren. Letztendlich sind wir dann einfach auf der Strasse nach Dallenwil zurück und voller Frust in den Zug gestiegen. Ansonsten ist die Strecke ab Trübsee bis Engelberg sehr schön. Und der Rest war es eigentlich auch mal. :(

Gruss,
cyclo

Also die Bahnstrecke ist wieder 100% i.O und was ich weiss sollte man auch wieder den Trail nach Melchsee-Frutt fahren können!

Zurück