Neues Enduro, Minuenduro oder doch Trailbike

Registriert
15. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Bikes, bin mir aber noch nicht 100% sicher, was es werden soll.

Momentan fahre ich ein klassisches Allmountain von 2016 (140mm Gabel, 135mm Dämpfer). Bin in den letzten Jahren mehr oder weniger regelmäßig auf Flowtrails, technischen Trails aber auch im Park damit gefahren. Habe diesen Sommer einen Alpencross gemacht, wobei mir die technischen & anspruchsvollen Trails am besten gefallen haben.

Da mein aktuelles Rad von der Geometrie & Ausstattung schon etwas in die Jahre gekommen ist und in nächster Zeit einige Wartungsarbeiten & Reraraturen anstehen, habe ich mich entschlossen mir ein neues Bike zu gönnen.

Ich habe noch ein Trail HT zu Hause, welches ich für die Feierabendrunde und "leichte" Trails nutze.

In letzter Zeit merke ich immer mehr, dass mir das klassische Enduro am meisten Spaß macht. Selbst den Berg hinauf treten und anspruchsvoll wieder hinunter zu fahren. Dabei steht für mich nicht die Geschwindigkeit sondern ganz klar der Spaß im Vordergrund!

Auch im Park fahre ich lieber technische Abfahrten als die Lines mit den größten Sprüngen, aber auch hier traue ich mich nach und nach mehr zu. Daher hätte ich gerne einige Reserven falls mal eine Landung nicht perfekt ist...

Für nächstes Jahr sind einige Kurztrips in die Alpen geplant, da ich jetzt im Süden Deutschlands wohne. Also Sölden, Serfauss, 3-Länder, Livigno etc...

Lange Zeit schwebte mir das Propain Hugene mit 36er Fox Gabel im Kopf herum. Da ich aber noch das HT zu Hause habe, ging es aber immer weiter in Richtung des Tyees.

Nächste Herausforderung: Ich habe die Möglichkeit auf Jobrad. Das wird aber nur bis zu einer maximalen Summe von 4000 € unterstützt. Damit scheiden beide Propains in meiner Wunschausstattung leider aus.

Im Moment ist daher das YT Capra Core 3 als Mullet für 3999 € mein Favorit. Ich bin aber auch offen für neue Vorschläge, welche ich nicht bedacht habe und dankbar für Tipps oder Meinungen warum das oben genannte Capra totaler Käse ist, da es nicht zu meinem Profil passt.

Noch kurz zu mit: Ich bin knapp 2 m Groß, 97cm Innenbeimlänge und wiege fahrfertig knapp über 100 kg.

Danke schon mal vorab für die Unterstüzung, Meinungen oder Denkanstöße.

Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Neues Enduro, Minuenduro oder doch Trailbike
mir ists da ähnlich gegangen,

trete auch die meisten sachen selbst, und hege zwar insgeheim immer die absicht a bissl in bikeparks zu verkehren, aber von der zeit her geht sichs dann eben nicht aus....

ich hab mir halt jetzt ein potentes trailbike angelacht und hab gleichzeitig ein allroundiges Enduro, somit hab ich eigentlich 2 räder die sehr nah beinand sind, und sich zumindest bergauf und auch bergab am ehesten durch die reifenwahl unterscheiden) (klar gibts nochn paar andre unterschiede wie luft vs coil und 2cm mehr federweg usw... aber trotzdem)

wenn ich nur eins behalten dürft wäre es wahrscheinlich das enduro, für normales rauf und runterfahren ohne shuttle oder gondel würds trailbike genauso passen, aber man merkt ansonsten schon etwas das bissl weniger federweg und das etwas mehr an kraft was man so benötigt, zumindest bilde ich mir das so ein.

orbea bietet hier auch noch ganz passable bikes(z.b das rallon ist auch sehr beliebt bei uns), ob das für deine größe auch zutrifft weiss ich jetzt nicht aber ich geh mal davon aus. ein 2m kollege von mir, der ungefähr 3 mal so gut fährt wie ich fährt auf ein L(!!) Strive und ist damit auch sehr glücklich und ihm taugt der shapeshifter extrem, evt auch eine überlegung.

ansonsten kann man sich ja auch a bissl an den testberichten orientieren und da gibts schon einiges passendes
 
Vielen Dank für dein Feedback!

Bei Canyon habe ich mir das Strive und das Spectral genauer angesehen. Das Strive geht mir zu sehr in Richtung Racer. Das Spectral ist im Vergleich zum YT nicht ganz so gut ausgestattet. Inwieweit ich da wirklich einen Unterschied merke, sei mal dahingestellt 😉 .
Das Orbea Rallon gefällt mir auch, ist aber (ähnlich wie das Spectral) bei ähnlichem Preis weniger gut ausgestattet als das YT.

In der engeren Auswahl waren auch das Nukeproof Mega & das Commencal Meta. Aber auch hier ist die Ausstattung bei gleichem Preis schlechter.

Ich habe mir mehrfach Tests durchgelesen und auch hier im Forum im Stillen mitgelesen. Leider bin ich immer noch unsicher in meiner Entscheidung.

Schwanke momentan zwischen dem Propain Tyee & dem YT Capra.

Ist ein Mulletaufbau bei meiner Größe noch sinnvoll?
Habe gelesen, dass beim Propain der Dämpfer bei meinem Gewicht an seine Grenzen kommt. Hat jemand Erfahrungen damit?
Habt ihr noch weitere passende Alternative, welche ich noch nicht im Betracht gezogen habe?
Preislich sollte es wenn möglich unter 4k € liegen...
 
aus meiner sicht ist mullett halt nur sinnvoll, wenn du es haben willst,
sprich ein kurzen hinterbau mit seinen vor und nachteilen. da gibts ja so vergleichstests (ich glaub am besten vom spectral wo sie eben die 29er mullett und das 27,5er verglichen haben) dort find ich sind die unterschiede ganz gut abgebildet. grad gesucht: hier den kennst evt eh https://enduro-mtb.com/beste-laufradgroesse-275-vs-mullet-vs-29-canyon-spectral/

würd ich mit meinen erfahrungen auch so teilen, hab bisher mullet aber nur am umgebauten Ebike bzw auf nen trail hardtail probiert und es hat mich nach der anfangseuphorie dann doch nicht überzeugt.

beim ebike fahr ichs atm, weil da einfach der passende reifen drauf ist und es gibt schon sachen die damit dann eben besser fruchten (wie beschrieben überrollverhalten, grad wenns verblockter wird oder auch wenns steiler wird gibt das 29 an der front schon a bissl mehr sicherheit) dafür passt der schwerpunkt in meiner grundhaltung nicht unbedingt bzw muss halt drauf aufpassen dass die front nicht zu "leicht" ist.
beim hardtail gabs für mich fast nur nachteile, mehr komfort war am hinterrad nicht, bzw nicht wirklich messbar und die verschobene geo hats dann nicht besser gemacht.

wg. ausstattung würd ich mir nicht son kopf machen, abgesehn davon sollte es bei orbea udgl, ordentliche rabatte geben dass sie mit den versendern mithalten könnten.

da ich mich mit der materie nicht beschäftigt habe, das mit jobrad und versendern wird von denen auch so angeboten ? war ja zumindest vorn paar jahren noch nicht so.

ansonsten sind grad hier ja wirklcih en masse bikes.
bei der neuesten propain version haben die testberichte aber etwas offenbart was mir nicht so gefallen würde: und zwar dieses "aufrad statt inrad" gefühl. aber hier gibts ja das buddyprogramm evt hast ja die möglichkeit das neue mal zu testen ob dem wirklich so ist oder ob man das dann auch nur spürt weil man es mal irgendwo gelesen hat ;)

ob sich capra sich da so stark vom strive unterscheidet, kann ich mir net so recht vorstellen, denke das ist auch eher ein racer..

als allrounder würd mir sonst noch das alte trek slash einfallen, evt das neue cube 155, das spectral natürlich auch, das ibis ripmo bekommt auch immer dicken lob, kann also auch gut in diese schiene passen. mir taugt mein bird auch aber das wird wohl nix mit jobrad.
 
....
Noch kurz zu mit: Ich bin knapp 2 m Groß, 97cm Innenbeimlänge und wiege fahrfertig knapp über 100 kg.

...
2m/97cm und Capra, da kann ich dir herzlich abraten! Dito das Tyee.

Mein Capra ist zwar Mk2, und ich bin 2m/1m, und ich bin damit super zufrieden - es ist aber nur mit viel Gebastel fahrbar geworden und für Bergauf immer noch eine Qual.
Der Sitzwinkel ist zu flach (auch beim Mk3) um effektiv bergauf treten zu können. Dadurch ist auch die effektive Oberrohrlänge zu kurz. Der Reach ist mit nominell 500 noch ok, bergab ist es damit schön verspielt, aber da der Stack niedrig ist relativiert sich das auch, wenn man gern den Lenker etwas höher haben will.
Dazu der steile Lenkwinkel (ich habe den auf 63 umgebaut) und das relativ hohe Gewicht (von wegen AX).

Bei dem Budget würde ich was Ordentliches suchen, das Strive zB ist deutlich passender, aber Mullet ist Quark für 2m, dazu braucht es einen extremen Kurvenfahrstil.
Kann verstehen wenn kein Canyon, bin da auch verbrannt, aber die Geo vom Strive ist top!
Transition Spire Carbon dürfte preislich schwer werden.

Cube, Orbea, etc kannst du alles vergessen, oder haben die inzwischen 520 Reach?
 
Bei Canyon habe ich mir das Strive und das Spectral genauer angesehen. Das Strive geht mir zu sehr in Richtung Racer. Das Spectral ist im Vergleich zum YT nicht ganz so gut ausgestattet. Inwieweit ich da wirklich einen Unterschied merke, sei mal dahingestellt 😉 .
Das Orbea Rallon gefällt mir auch, ist aber (ähnlich wie das Spectral) bei ähnlichem Preis weniger gut ausgestattet als das YT.

In der engeren Auswahl waren auch das Nukeproof Mega & das Commencal Meta. Aber auch hier ist die Ausstattung bei gleichem Preis schlechter.
Ich les immer nur von ausstattung. Wenn das der einzige unterschied ist den du zwischen den genannten Bikes feststellst übersiehst du etwas.
 
2m/97cm und Capra, da kann ich dir herzlich abraten! Dito das Tyee.

Mein Capra ist zwar Mk2, und ich bin 2m/1m, und ich bin damit super zufrieden - es ist aber nur mit viel Gebastel fahrbar geworden und für Bergauf immer noch eine Qual.
Der Sitzwinkel ist zu flach (auch beim Mk3) um effektiv bergauf treten zu können. Dadurch ist auch die effektive Oberrohrlänge zu kurz. Der Reach ist mit nominell 500 noch ok, bergab ist es damit schön verspielt, aber da der Stack niedrig ist relativiert sich das auch, wenn man gern den Lenker etwas höher haben will.
Dazu der steile Lenkwinkel (ich habe den auf 63 umgebaut) und das relativ hohe Gewicht (von wegen AX).

Bei dem Budget würde ich was Ordentliches suchen, das Strive zB ist deutlich passender, aber Mullet ist Quark für 2m, dazu braucht es einen extremen Kurvenfahrstil.
Kann verstehen wenn kein Canyon, bin da auch verbrannt, aber die Geo vom Strive ist top!
Transition Spire Carbon dürfte preislich schwer werden.

Cube, Orbea, etc kannst du alles vergessen, oder haben die inzwischen 520 Reach?
Pefekt, genau auf solches Feedback habe ich gehofft. Danke dafür! Gerne mehr davon :)

Canyon ist nicht per se raus. Hab bisher selbst noch keine Berührungspunkte damit gehabt. Bekannte haben bis dato aber nichts negetives berichtet. Habe bisher nur hier im Forum negatives gehört...

Ich les immer nur von ausstattung. Wenn das der einzige unterschied ist den du zwischen den genannten Bikes feststellst übersiehst du etwas.
Ausstattung ist natürlich nicht alles. War nur ziemlich auch YT / Propain fixiert. Die sind beide von der Geometrie ziemilch identisch, daher bin ich da auf Ausstattung gegangen...
Ich bin mir ziemilch sicher, dass ich keinen großen Unterschied (wenn überhaupt) feststellen werde. Dafür werde ich das Rad nicht nah genug an seine Grenzen bringen können...
 
Ausstattung ist natürlich nicht alles
Die ausstattung ist nicht wirklich relevant. Wichtig ist das der Rahmen zu dir und zu deinen wünschen und vorlieben passt.
Ob dann schaltung x oder Y dran hängt ist erstmal egal.

Informier dich über die Rahmen, Fahrverhalten, geometrie usw. und überlege dir was du da haben willst.

Dann kannst du die räder besser vergleichen.
Die ausstattung kannst du dir im letzten schritt anschauen wenn es darum geht ob du variante A oder B haben willst von einem bike.
 
Also ich nutze mein Capra Mk2 mit 38, Coil und DD Reifen für Hometrail (Halde mit 30hm) und kleine Endurotouren (Mühltal Eisenberg zB 750hm) und Bikepark (Klinovec, Plesivec usw).
Dafür ist es mit den genannten Einschränkungen (mein Kreuz!!! Seit der letzten Tour wieder Aua) ok, aber ich bin mittlerweile eh langsam bergauf und bergab. Das Capra könnte sicher deutlich schneller.

Das Problem bei Canyon ist der schlechte Service und die Pisseligkeit. Mich stören auch die 30.9er Stütze und die merkwürdigen Steuersätze. Davon abgesehen sind Spectral und Strive sicher super Radl.
 
aus meiner sicht ist mullett halt nur sinnvoll, wenn du es haben willst,
sprich ein kurzen hinterbau mit seinen vor und nachteilen. da gibts ja so vergleichstests (ich glaub am besten vom spectral wo sie eben die 29er mullett und das 27,5er verglichen haben) dort find ich sind die unterschiede ganz gut abgebildet. grad gesucht: hier den kennst evt eh https://enduro-mtb.com/beste-laufradgroesse-275-vs-mullet-vs-29-canyon-spectral/

die kürzeren Kettenstreben sind ja imho das was das Mullet so "interessant" macht...nun sieht man aber beim hier angedachteben Capra, dass da beim Mullet die KS gerade mal 5mm (443mm vs. 438mm) kürzer sind...da frag ich mich dann ob man da nen Unterschied zu 29" spürt, oder ob hier "das schlechteste aus beiden Welten vereint" wird?
 
die kürzeren Kettenstreben sind ja imho das was das Mullet so "interessant" macht...nun sieht man aber beim hier angedachteben Capra, dass da beim Mullet die KS gerade mal 5mm (443mm vs. 438mm) kürzer sind...da frag ich mich dann ob man da nen Unterschied zu 29" spürt, oder ob hier "das schlechteste aus beiden Welten vereint" wird?
Tja, Moir hat XL mit den kurzen Streben, Texi hat L mit langen Streben. Das ist eben Geschmackssache - wie Mullet auch. Mullet ist aber noch mehr anders als nur Strebe.

PS das Stereo in XXL hat doch ordentlich Größe und eine sehr gute Ausstattung für 3500€, wenn da die schlechten Tests nicht wären
https://www.rabe-bike.de/cubestore/cube-stereo-one77-c-68x-tm-olive-n-chrome-2023?childsku=61667https://www.cube.eu/de-de/cube-ster...try-tab-2d8d5bfc31ffa34533e5bb872f8a0ab9-panehttps://www.bike-magazin.de/mountai...uros-2023-cube-stereo-one77-c-68x-tm-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den weiteren Vorschlag. Das Cube hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Radar, hab aber durch die Tests ein wenig Bedenken. Will mir bei so einer Investition nichts holen, wo ich Bauchschmerzen habe...

Stand jetzt ist der Plan, dass ich die nächsten Tage / Wochen nach Koblenz fahren werde und mich auf ein Strive setzen werde.

Danke für den Input!
 
Zurück
Oben Unten