Da hast Du uneingeschränkt recht, es fehlt von meiner Seite noch ein Verweis auf die Rennsituation oder den Bikepark. In beiden Fällen sollten keine Wanderer beeinträchtigt werden.Das was ich von den Videos gesehen habe gehören solche fahrtechniken nicht auf als Wanderwege genutzte Trails!
Komischer Ansatz...fährst Du schon Rennen und kommst nicht um‘s Eck? Oder willst Du Rennen fahren und brauchst erstmal die ‚richtige‘ Technik?... Rennsituation ...
Hi,Komischer Ansatz...fährst Du schon Rennen und kommst nicht um‘s Eck? Oder willst Du Rennen fahren und brauchst erstmal die ‚richtige‘ Technik?
Ne, habe ich ehrlich bei der Art Kurve nicht. Bin ja auch kein Topfahrer ...Komischer Ansatz: wenn Du Rennen fährst, müsstest‘ doch genug Gespür haben um zu merken, wie die Gewichtsverteilung für Dich richtig ist.
Ein Kumpel von mir kann die Technik ganz gut. Hier hat es weder einen Bikepark, noch Wanderwege usw zum Üben, noch geht es so steil im Dreck bergab wie bei Joe Barnes.
Er muss es also irgendwie anders gelernt haben. Ich weiss aus der Gruppe, dass es mit dem Pfützenspiel angefangen hatte, also Lenker Be- und Hinterrad entlasten in einer Pfütze, und dann seitlich wegkicken.
Dazu konnte ich beobachten, wie er in so schnellen Kehren (zB Smrk) einfach erst gegen die Richtung das Bike anstellt, um dann wie auf Skiern in die Kurve frontlastig reinzudrücken, also mit richtig Druck auf dem Vorderrad damit es wirklich gript. Das lässt sich gut auf feinen Kieswegen im Stadtpark üben.
Es gab im Rennen bei mir auch einige Situationen, wo das sehr brauchbar gewesen wäre, aber es verlangt schon gut Übung und Konzentration (hatte ich beides nicht) - ist ein bisschen spät im Jahr jetzt damit das Üben anzufangen.
DankeVor der Kurve kurz in die Gegenrichtung lenken und dann mit Schwung in die richtige Richtung drücken; so wie mit Motorrad, Auto oder Skiern.
Mit dem Auto kann ichs noch am besten...
Klingt nach nem Cutty:Bei Joe Barnes im Video ab der 35Sek., links, rechts, sieht es so aus:
Druck aufs Vorderrad, Hinterrad entlasten und mit der Hüfte den Impuls geben.
Er bremst >nicht< mit dem Hinterrad.
Was ansonsten viele machen und unschöne Bremsspuren verursacht.
Komischer Ansatz: wenn Du Rennen fährst, müsstest‘ doch genug Gespür haben um zu merken, wie die Gewichtsverteilung für Dich richtig ist.
Anfänger. Einfach geradeaus runterbolzen. Scheiß auf Kurventechnik.