Entfernbare Aheadkralle

Registriert
8. Juni 2002
Reaktionspunkte
877
Ort
Witten
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

ich möchte an meinem Reiserad eine Ladeelektronik im Gabelschaft verbauen und einen USB-Anschluss in einem Spacer über den Vorbau verbauen.

Das Problem. Die Elektronik kann nur von oben in den Schaft geschoben werden. Wenn nun mal etwas kaputt sein sollte möchte ich nicht den Stress haben und die Kralle entfernen.

Es gibt zwar solche Expander ( http://www.chickencycles.co.uk/productimages/TK80.jpg )
Jedoch funktioniert dieser nur bedingt. Dadurch dass der Expander den kompletten Durchmesser des Gabelschafts einnimmt, passt dieser nicht an der USB-Buchse vorbei (welche etwas nach innen steht).

Ebenso kann der Expander (welchen ich gesehen habe) nicht den Abstand überbrücken welcher durch den Spacer überhalb des Vorbaus erzeugt wird.

Welche Lösung könnt ihr mir vorschlagen?


Gruß Matthias
 

Anhänge

  • aheadkralleproblem.jpg
    aheadkralleproblem.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 12
Nein, scheidet aus welche im unteren sich verjüngenden Teil des Gabelschafts die Elektronik samt Akkus sitzt.
 
Beim Hope Headdoctor kannst du auch eine längere Schraube für die Verbindung Ahead Kappe - Expander nehmen und so die Tiefe variieren.

Der Expander selbst wird bei Hope nämlich nicht über diese Schraube gespreizt.
 
Einfach gar keine Aheadkralle (oder vergleichbares) verwenden?
 
Einfach gar keine Aheadkralle (oder vergleichbares) verwenden?
Ja, eigentlich nur zum Einstellen des Steuersatzspiels nötig. Aber dann muss er seinen Spacer mit USB Buchse anders fixieren.


Gab es das nicht auch zum Nachrüsten von einem anderen Hersteller?!
google sagt: USE Ring-Go-Star http://www.ultimatesportsengineering.com/use-hardware/stem-and-headset
 
Eine Aheadkralle ist konstruktiv gesehen sowieso das Schlimmste, was der Fahrradwelt seit dem Hochrad passiert ist.
Da nimmst Du einfach einen Expander (wie er für Carbonschäfte nötig ist), stellst das Lagerspiel ein und schraubst den Vorbau fest.
Der Expander hat dann ausgedient, und Du kannst ihn entfernen und in den sicheren Gewahrsam nehmen. Dann hast Du allen Platz für Kabel und anderes elektrisches Gedöns im Gabelschaft.
Falls das Lager neu eingestellt werden muß, baust Du die Elektrik aus, den Expander wieder ein und nimmst ihn nach erfolgreicher Operation wieder raus usw. Falls daß Loch im Gabelschaft geschlossen werden soll, kannst Du zB einen Lamellenstopfen aus dem Baumarkt nehmen.

MfG EmilEmil
 
Zurück
Oben Unten