Das wäre auch meine Erklärung gewesen. Nur kann ich das nicht beweisen und ob das tatsächlich so ist, weiß so genau auch keiner. Dass die Luft komprimiert wird, ist klar, was weiter geschieht eher unklar.
Für mich zählt das solange vorerst noch zu den Mythen.
Ich habe vor einiger Zeit Versuche dazu geführt, dokumentiert und auch eingestellt, um nachzuvollziehen, wie sich Luftblasen im System bewegen. Um es kurz zu machen, da hat sich nix bewegt. Auch nicht nach Wochen.
Das muss jedoch nicht repräsentativ sein, weil die Versuche statisch durchgeführt werden, also ohne unter Druck zu stehen und ohne die während der Fahrt auftretenden Erschütterungen.
Solange mir das keiner nachweisbar darstellen kann, bezweifle ich das.
Einige Luftblasen, so sie vorhanden sind, landen sicher im AGB. Frage ist, wie sie dahin kommen. Wäre die freie Luft im aktiven System, hätte man wohl Probleme beim Bremsen.
Edit:
Wäre das so einfach die Luft aus dem System zu entfernen, würde das doch jeder machen und es wäre stinklangweilig hier, weil es fast keine Bremsenfreds mehr gäbe.