Entscheidung Laufradsatz / Bremsen für Tourenfully

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. Werde Frühjahr 09 auch wieder zu den aktiven Bikern gehören :)
Bevor es soweit ist, brauche ich jedoch noch ein paar Tipps:

Ich denke über die Neuanschaffung eines Touren Fullys nach.
Konkret geht es um ein Canyon Nerve XC 7.0 oder 8.0.

Ich würde die Entscheidung gerne an folgenden Komponenten und dem Aufpreis des 8.0 fest machen:

Laufräder: DT Swiss X1800 gegen Mavic Crossride
Bremsen: Avid Elixir CR gegen Formular Oro K24

Aufpreis des 8.0 für die Avids und DTS (und noch andere Teile die mir aber nicht wichtig sind) liegt bei 200€

Sind die Komponenten den Aufpreis wert?
Welche Vorteile/Eigenschaften haben die 2 Varianten?
Kann mir jemand aus Erfahrung eine Empfehlung geben?

Vielen Dank!

Wenn dir die Farbe und Sram X-9 mit Matchmaker (!) anstelle komplett XT egal sind - mich würden an den Crossride die Spezialspeichen stören, wenn ich damit richtig lange Touren fahren würde (Alpencross o.Ä.).

Ansonsten schaust du besser im Bremsenforum und im Laufradforum nach.

Der Preisunterschied kommt meines Erachtens eigentlich nur durch die Laufräder. Die DT Swiss kosten Listenpreis schon fast 200 € mehr als die Mavic. Die beiden Bremsen spielen auf einem ähnlichen Preislevel.
Ansonsten kann ich nur die Meinung von meinem Vorredener teilen, die Spezial-Speichen bei den Mavic's würden mich stören. Bei Schäden auf längeren Touren immer problematisch wenn keine Originale zur Hand sind.
Wenn die 200 €Mehrpreis für dich keine so grosse Rolle spielen würde ich auf jedenfall das Nerve XC 8.0 nehmen.

Zurück