Entscheidungsfindung Hardtail - Qual der Wahl

Registriert
4. August 2010
Reaktionspunkte
11
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

nachdem mir mein Fully geklaut wurde, soll nun ein 29" Hardtail her.

Meine Daten:
176cm
98kg :(
Schrittlänge 80cm

Gesucht wird ein stabiles Alu-Hardtail für Touren durch das Hamburger Umland (Sachsenwald, Harburger Berge) ab und zu mal Harz rund um und auf den Brocken. Dabei viel Waldwege, Waldautobahnen, Schotterwege... Asphaltierte Strecken, wenn es die sich nicht vermeiden lassen. (Hier habe ich das Fully immer gehasst :) )

Dabei würde ich einen lokalen Händler gegenüber einem Versender vorziehen.

Viel Wert lege ich auf gute Bremsen, steifen Rahmen und Shimano Schaltung.

Was mich etwas verunsichert, ist die Tatsache, das recht viele der Bikes, die mir optisch und technisch gefallen, im Bereich XC-Race angesiedelt sind. Ich möchte doch eher Tour-lastig unterwegs sein und habe keine Racerambitionen. Die "Allrounderbikes", um 1000 Euro, haben nicht unbedingt die Ausstattung, die mir zusagt.

Was ich bisher raus gesucht habe:

Trek Superfly 7:
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_7/

Scott Scale 940:
https://www.scott-sports.com/de/de/products/241292008/SCOTT-Scale-940-Bike/

Specialized Stumpjumper Comp HT:
http://www.specialized.com/lu/de/bikes/mountain/stumpjumper-ht/stumpjumper-comp-29#specs

Transalp:
Ambition Team-X12

Sofern möglich, möchte ich die genannten Bikes probefahren. Allerdings, bin ich da mit den XC-Rennern eigentlich richtig, oder such ich grad in der komplett falschen Klasse?

Grüße

Thomas
 
Hallo roundcube,

ich empfehle dir nochmal den Fokus auf Trail-HTs zu legen. Ich habe mir als Zweitbike ein Dartmoor Primal 29 aufgebaut. Das hat eine angenehme tourenorientierte Geo und der flachere LW und die kurzen Kettenstreben machen auf flowigen Trails sehr viel Spass.

Je nach deinem Fokus beim Bike kann ein Trail-HT auch Sinn machen.

Grüße Nils
 
Ich würd dir raten, mal zu Transalp24 in Barmstedt zu fahren und mit denen ein für Dich passendes Bike zu konfigurieren. https://transalp-bikes.com/content/11-ladenlokal
Wenn allerdings "die große Marke" wichtig ist, vergiß es.

Was ich bisher raus gesucht habe:
Transalp:
Ambition Team-X12

Er hat doch Transalp schon auf dem Schirm.

Außer das du eher "tourig" unterwegs sein möchtest: stört dich denn konkret die etwas gestrecktere Sitzposition die man meist hat oder ist es nur einem Stimme im Kopf die sagt "kein Race-Hardtail"? Ansonsten einfach dein Vorhaben der Probefahrten umsetzen und dann siehst du ja ob dir die Sitzpositionen/Räder zusagen oder nicht.
 
Moin,

Außer das du eher "tourig" unterwegs sein möchtest: stört dich denn konkret die etwas gestrecktere Sitzposition die man meist hat oder ist es nur einem Stimme im Kopf die sagt "kein Race-Hardtail"? Ansonsten einfach dein Vorhaben der Probefahrten umsetzen und dann siehst du ja ob dir die Sitzpositionen/Räder zusagen oder nicht.

es sind die "Klassifizierungen" der Hersteller oder auch die Tests der Zeitschriften, die die die Bikes in die entsprechende Kategorie werfen.

Wie dem auch sei - den Kopf frei gemacht und heute zum Händler gefahren. Von Scott gab es nur ein 27.5 und ein 29 Zoll Aspect in L. Beide mal Probe gefahren. Fazit: Auf dem 29 Zoll fühle mich wohler.
Ein Scale soll wohl noch kommen. Das hat noch eine etwas andere Geometrie. Da muss ich dann noch ne Runde mit drehen.

Dann zu Specialized und dort ein Crave Comp 29 und ein Stumpjumper HT Comp 29, jeweils in L probe gefahren. Das Crave hatte ein entspannte Sitzposition, gefühlt ziemlich aufrecht. Das Stumpjumper war dann aber irgendwie angenehmer. Der Verkäufer meinte, durch meinen doch recht langen Oberkörper könnte man sogar noch den Vorbau verlängern, wenn's etwas weiter runter soll.

Es passt also auch eine XC "Racer" Geometrie die mir nicht übermäßig gestreckt erscheint.

Transalp hat ja nur unter der Woche auf. Dort werde ich def. aber auch noch vorbei fahren. In der Zwischenzeit lese ich mich mal ein wenig die die Geometrien der unterschiedlichen Bikes ein.

Ich würd dir raten, mal zu Transalp24 in Barmstedt zu fahren und mit denen ein für Dich passendes Bike zu konfigurieren. https://transalp-bikes.com/content/11-ladenlokal
Wenn allerdings "die große Marke" wichtig ist, vergiß es.

Einen Hersteller der Trail-HTs, am liebsten noch in 29" im Programm hat, kenne ich leider nicht.

Grüße
Thomas
 
Transalp macht auf Wunsch auch andere Öffnungszeiten. Ich durfte z.B. nach Rücksprache über das Osterwochenende vorbeikommen..
Einfach mal anrufen und ein bisschen beraten lassen ;)

Mittlerweile stehen zwei Transalps bei mir und mit beiden bin ich total zufrieden.
 
Zurück