Entscheidungshilfe: diverse HT um 2000€

erb

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8. April 2009
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Hallo Community,

ich (1,73m, 70kg) stehe wieder vor der Wahl der Qual.
Ich brauche unbedingt ein HT mit dem ich Schnell durch Wälder komme, weitesgehend wird es für das schnelle Fahren durch Wald, Schotter, und natürlich Straße genutzt werden (irgendwie muss man ja zur grünen Landschaft kommen ;) )
In erster Linie soll es ein Hardtail zum Sportmachen, auspowern, Umwelt erleben und genießen sein.

Durch einen Unfall musste ich mein altes HT vor 2 Jahren verkaufen (Cube Race ~1500€).
Jetzt hat mich das MTB-Feeling wider gepackt und muss mir ein neues anschaffen, zuerst wollte ich nur 1.000€ ausgeben. Jedoch habe ich das Gefühl 2.000€ auszugeben damit ich was ordentliches bekomme. Ich glaube diese Denkweise ist total falsch, kann es aber selber nicht erklären warum dies so ist.

Da ich von Parts leider kaum Erfahrung und Ahnung habe, und ich immer noch ein MTB-Neuling bin, wende ich mich an euch!
Ich habe folgende Bikes rausgesucht:

Canyon AL 9.0 SL (1.999 €):
http://www.canyon.com/_en/mountainbikes/bike.html?b=2543

Posion GRAPHENE T 2012 Mit Shimano XT (1.899€):
http://www.poison-bikes.de/shopart/...l/Graphene/Graphene-T-2012-mit-Shimano-XT.htm

Radon ZR-Race 10.0 (1.999€)
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-10-0_id_18386_.htm

und
was ist der Unterschied zwischen dem ZR-Race und dem Black Sin 8.0 ?
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Black-Sin-8-0_id_18405_.htm

scheint durch den Carbon Rahmen leichter zu sein als das ZR-Race, dafür sind die Parts aber (schlechter) ?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
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Die genannten Bikes sind richtig, richtig nett.

Der Unterschied zwischen einem 1000€ und einem 2000€ HT bemisst sich übrigens in Kilogramm. Mit den 1000€ erkaufst du dir ein um 1 bis 1.5kg leichteres Bike. Legst du nochmal 2000€ drauf bist du wieder 1 bis 1.5kg leichter unterwegs.

Die Funktion ist bei einem 1000€ Bike aber genauso gegeben. Häufig ist die günstigere und damit schwerere Variante durch Alu statt Carbon oder SLX statt XTR sogar robuster und somit auch bei den Folgekosten günstiger. Bei Laufrädern, Gabel, Vorbau und Lenker ist es ähnlich... Mit Besser oder Schlechter hat das im Grunde nichts zu tun. Es ist ne Frage der eigenen Anforderungen und natürlich auch Ansprüche. Für Renneinsätze willst du das Bike ja offensichtlich nicht nutzen, dort sehe ich den einzigen echten Grund warum man den Mehrpreis tatsächlich bezahlen sollte...

Wenn du 1000€ für ein HT ausgibst, bekommst du aber auch schon was richtig Nettes. Da brauchst du keine Angst haben... :daumen:
 
Hallo duc-mo,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast mich davor bewahrt eventuell zu viel Geld für etwas auszugeben was ich erstmal "erfahren" muss :)

Werde mir ein 999€ MTB holen und es solange treten bis ich Erfahrung gesammelt habe ;)
Hinzu kommt noch das ich Equipment beschaffen muss.

Ich hätte dann 4 Bikes zur Auswahl, hätte gern deine/eure Meinung welches am besten zu mir passen würde. (Mit Sicherheit wäre das Testen ratsam, aber alle Bikes sind Versand-Bikes)

Canyon AL 6.0:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2539
lohnt sich hier der 300€ Aufpreis zur 7.0 Version?

Transalp 4.0:
http://www.transalp24.de/epages/618...3005-Ambition/SubProducts/03005-Ambition-0001

Transalp 5.0:
http://www.transalp24.de/epages/618...3004-Ambition/SubProducts/03004-Ambition-0001

Radon ZR Race 6.0:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-6-0_id_18383_.htm
lohnt auch hier der Aufpreis zur 7.0 Version?


Vielen Dank vorab!
 
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