Entscheidungshilfe Pitch vs. Stereo vs. Fritzz

Registriert
19. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe letzte Woche am Gardasee bemert, dass mein altes No Pogo nicht mehr tauglich ist. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem All Mountain.

Ich habe mich ein wenig auf das Specialized Pitch 2011 (Comp 1900€ / Pro 2100€) eingeschossen. Bin mir aber nicht sicher, ob sich der 200 Euro aufpreis vom Comp zum Pro lohnt. Die Farbe des Pro fände ich jedoch schöner. Doch wichtig sind mal vorrangig die Componenten.

Und ich habe noch zwei weitere Angebote vom Händler erhalten.

1. Cube Stereo RX Black Anodized 2010 (NP 2299€ / ca. 8-10% Nachlass)

2. Cube Fritzz K18 2009 (NP ca. 2600€ / ca. 15-20% Nachlass)

Somit kämen alle Bikes ungefähr auf 2000€.
Jetzt bräuchte ich eure Meinungen über die Bikes.

Danke im Voraus.
Marcelo

http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=52804&scid=1000&scname=MTB

http://www.bikudo.com/buy/details/422554/cube_fritzz_k18_2009.html

http://www.biker-boarder.de/shopwar...ogleBaseDE/Cube Stereo RX Black Anodized 2010
 
Wenn Du noch ein Pitch Pro bekommst, dann wuerde ich Dir dazu raten. Der Aufpreis lohnt sich wegen dem besseren Daempfer und Komponenten.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden.
 
bist du alle drei schon gefahren?

stereo und fritzz sind sehr unterschiedlich.
pitch imho irgendwo in der mitte.
 
Die neuen (ab 09) ja, bei den alten waren da deutliche Unterschiede.
Ich würde auch zum Probefahren aller Drei raten...

grüße,
Jan
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten...

Ich habe vor ein paar Tagen ein Pitch Pro 2008 von einem Kumpel getestet. Größe M. Es war ok, aber ich bin nur ca. 167 cm groß und da würde ich gern das S testen. Mein Händler stellt mir in einer Woche ein Pitch Pro in Größe S hin. Da bin ich mal gespannt, ob das besser ist, als das M.

Und das Stereo sowie das Fritzz kann ich ebenfalls erst in ner Woche fahren, da es in einer anderen Filliale steht und erst hergebracht werden muss. Auf die Testfahrten bin ich wirklich gespannt.

@Dampfmaschine:
ist der Dämpfer des Pro deutlich besser? Und wie ist er im Vergleich zum RP23?

Gruß
 
Den Ario bin ich noch nicht gefahren, aber der Fox Daempfer funktioniert eigentlich sehr gut. Ich habe mir das 09er Comp geholt, da ist ein Fusion drinnen gewesen. Allerdings ohne Lock out, was fuer Touren nicht so guenstig ist ist. Das X7 Schaltwerk hat 7 km gehalten. Seitdem habe ich ein X9 drauf. Ist wesentlich stabiler. Motion Control fuer die Gabel habe ich auch nachgeruestet und viele Teile im nachhinein getauscht. Ich wollte halt damals das schwarz/weiss haben. Technisch gesehen finde ich aber, dass das Pro auf jeden Fall die bessere Wahl ist.

BTW: Im Freeride Forum gibt es einen sehr langen Thread ueber's Pitch.
Da wurde auch sehr viel ueber Daempfer diskutiert.
 
Sagt zwar nichts über das Bike aus, aber 8-10% Nachlass auf das Stereo RX 2010 sind mittlerweile zu wenig. Ich gönn deinem Händler ja jeden Cent, aber da ist mehr drin.
Ich bin das Bike die letzte Saison gefahren, die Laufräder sind das größte Manko an der Ausstattung. Das U-Turn der Revelation hat genervt.

Ansonsten verstehe ich nicht, wie man zwischen einem Fritzz und einem Stereo schwanken kann. Das Fritz ist ein Enduro, dass andere ein All Mountain. Da liegen zwar nur wenige mm Federweg zwischen, die Bikes sind aber für 2 unterschiedliche Einsatzbereiche konzipiert. Dies sollte deine Entscheidung ja wohl am deutlichsten beeinflussen, du suchst doch ein All Mountain?
 
Ich kann Dir auch nur zu dem Pitch pro raten. Habe im April meins bekommen und bin ziemlich begeistert, obwohl ich vorher stets teurere Räder hatte bzw. vorher eigentlich noch kein Komplettrad gekauft habe.
Einige kleine Veränderungen habe ich zwar auch am Pitch vorgenommen (kürzerer Vorbau, breiterer Lenker, Joplin Stütze, X.9 Shifter, XT Kassette und ne Lyrik auf 150mm getravelt), aber insgesamt ist es schon ein Knaller All-Mountain!
 
Wenn du das Pitch so fahren willst wie es aus dem Laden kommt, nimm besser das Pro. Wenn du eh vor hast alles dran zu ändern (160er Gabel, neue Kurbel, Laufräder etc.) nimm lieber das Comp.
Bei 1,67m wirste auf jeden Fall ein S brauchen. Sei froh das dein Händler noch eins bekommt. Die Teile sind rah und sehr gesucht.
 
Die Rahmen des Fritzz und des Stereo unterscheiden sich nur geringfügig. Lediglich die Gabel des Fritzz ist 10 mm länger. Ansonsten sind die Komponenten so ähnlich, dass es kaum ein Unterschied macht. Und deshalb leuchtet es mir auch nicht ein, warum das eine ein AM und das andere ein Enduro sein soll. Aber vielleicht spüre ich den Unterschied ja beim fahren.

Ich bin auch wirklich begeistert, dass der Händler ein Pitch in S bekommt. Ich habe bei einigen Specialized Händlern angefragt und keiner hatte ein Pitch da. Nichtmal in einer anderen Größe oder bekommt gar eins her. Ein Händler sagte mir, dass er das Pitch überhaupt nicht im Sortiment hat, da dieses Fahrrad nicht den "Hohen" Ansprüchen des Ladens genügt...zu geil.

Mir würde das Pitch im Vergleich zu den Cube's auch besser gefallen. Es ist nun einfach ne Überlegung, ob die anderen Bikes vielleicht besser sind, da sie Vorjahresmodelle sind und damals teurer waren. Beide haben eine etwas bessere Ausstattung im Vergleich zum Pitch. Aber da ich mich seit langem nicht mehr damit befasst habe, wollte ich eben eure Meinungen dazu hören.
 
Na dein Händler scheint ja derbe Ansprüche ans Material zu haben wenn ihm ein Pitch schon zu schäbig ist. Er hätte wohl besser gesagt:"Warum ein günstiges Pitch verkaufen wenn ich dem Kunden lieber ein deutlich teureres Enduro andrehen kann."
 
also das fritzz, trotz der 20%, ist meiner meinung nach noch zu teuer. Vor allem das 2009er model. Wenn ich überlege, dass ich anfang (jan) 2010, 1980€ mit nem zusätzlichen Satz Fat Alberts und Sudpin III Pro bezahlt hab... Ich würde an der Stelle nochmal nachverhandeln ;)
Ich selber bin mit dem fritzz soweit zufrieden, wäre da nicht die lyric 2-step verbaut :D

mfg
 
Die Rahmen des Fritzz und des Stereo unterscheiden sich nur geringfügig. Lediglich die Gabel des Fritzz ist 10 mm länger. Ansonsten sind die Komponenten so ähnlich, dass es kaum ein Unterschied macht. Und deshalb leuchtet es mir auch nicht ein, warum das eine ein AM und das andere ein Enduro sein soll. Aber vielleicht spüre ich den Unterschied ja beim fahren.

Wie kommst du zu dieser Aussage?
Hat dein Händler das behauptet? Schau dir doch mal die Geometrie auf der Cube hp genauer an.
Solltest du dich noch nicht für das Pitch entschieden haben, empfehle ich dir im Cube Forum hier auf MTB News genauer zu recherchieren.
 
Ich hab nun schon ein paar mal gelesen, dass das U-Turn nerven soll. Was stört denn daran?

@chrisle:
ich denke, dass die beiden Cubes den selben Rahmen haben. Bei den aktuellen Modellen ist es immerhin so. Die Maße sind beim Fritzz nur jeweils ein paar Millimeter länger. Das Fritzz SL und das Stereo Team sind anscheinend die Nachfolger und die haben den Rahmen "HPA 7005 Advanced Hydroform DTC Triple Butted, FSP 4-Link-System". Ebenso sind die Komponenten beihnahe identisch. Worin liegt der Unterschied, den du meinst?
 
Bei U-Turn dreht man sich halt den Wolf bis die Gabel oben oder unten ist. Es ist zwar stufenlos verstellbar, aber eigentlich braucht man ja nur ganz oben oder ganz unten. Und beim U-Turn muss man ziemlich oft drehen damit man die Position erreicht hat.
Ich hab das System bei meinem Bike nie benutzt. Beim Pitch braucht man eh keine absenkbare Gabel, außer man fährt stundenlang berghoch am Stück.
 
Nein - Stereo und Fritzz haben nicht denselben Rahmen. Zwar dasselbe Prinzip was Kinematik und so angeht, aber beide Rahmen sind jeweils auf das Einsatzgebiet zuschnitten was Winkel und Abmessungen angeht.
Beide Bikes haben zwar durchaus einiges an Überschneidung, trotzdem kommt das Stereo mehr aus dem Bereich des "klassischen" MTB-Touren während das Fritzz - naja - son bissl aus der robusteren Ecke kommt. Dafür isses halt ein bisschen schwerer und geht nicht so gut bergauf.

Ich denk vom Charakter her sind sich Fritzz und Pitch recht ähnlich. Aber wahrscheinlich würdest mit jedem von den Bikes glücklich werden weil das Stereo auch nicht gerade in die Gruppe der Glas-AMs ala Genius und Konsorten fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Die Haltung auf dem fritzz ist auch eine völlig andere.
68 vs 64 grad vorne sind schon 2 unterschiedlich hohe Hausnummern und unterstreichen, welches Bike abfahrtsorientierter ist.
Wenn die Geometrie plus Ausstattung damit keinen Unterschied macht, kannst du ja auch ein Cube Hanzz fahren. Ist auch "nur" schwerer, hat
mehr Federweg, andere Komponenten und einen anderen Lenkkopfwinkel. Ist ja quasi ein all Mountain! ;-)
 
Zurück
Oben Unten