Entscheidungshilfe: Polartec Alpha Jacke / Powerstrech (Mid-)Layer / Jacke vs Primas(l)oft Jacke

Also ich trag ja NUR Merino-Mischgewebe eben weil ch durch meine Krankheit das Gekratze von reiner Wolle welcher Art auch immer absolut nicht abkann, da kratz ich mich doof und dämlich. Das Bergans Oslo ist so eins (Lyocell) und das Pearl Izumi auch. Craft macht auch Merinounterwäsche mit innen Kunstfaser und aussen Merino - top!
Ja leider pillt Merino nach ner Weile, noch sind es aber winzige Fusselchen die mich nicht weiter aufregen.
Reine Merino hatte ich einmal an für 5 Minuten danach sah ich aus wie ein Krebs (Icebreaker für 90€!) , krieg ich schon nur vom Rumstehen Ausschlag mit.

Also ich hatte beim rumprobieren gestern mit Gore Polartec V.S. Pontetorto Tecnopile Fleece nicht den Eindruck dass es wärmer wäre. Mir wurde zwar in der Wohnung sehr schnell (etwas zu) heiss darin, aber dann im quasi Windkanal auf dem ausgesetzten Balkon im 2ten Stock bei dauernd 60er Böen fand ich es kein Stück wärmer als das ME Eclipse im direkten Vergleich.
Schneller trocknen tut es sicherlich auch nicht, mein ME Eclipse ist ratzfatz trocken nach dem Waschen, das könnte nur unterboten werden wenn das Gore in 2 Stunden knochentrocken wäre. Packmaß war das selbe, Gewicht sogar mehr...

Das mit der Atmungsaktivität konnte ich im Stand ja nicht feststellen und die Trocknungszeit auch nicht. Für 40€ würde ich es wohl mal drauf ankommen lassen, aber für 84€ hab ich da keine Lust am Ende festzustellen dass es kein Stück besser ist als das Waffelfleeceteil von ME. Die Wabenstruktur der beiden Teile war auch nahezu ident, bei Gore etwas größere bei ME etwas kleinere Waben. Sonst auch von der Haptik hätte ich jetzt gesagt das sind beides Fleeteile wenn ich es nicht gewusst hätte. Oder wenn man mir gesagt hätte das ist Polartec Power Grid hätte ich gesagt beide sind daraus gemacht. Kein Scheiss. Auch vom Gewicht am Körper kam es mir deutlich schwerer vor als das ME. Dazu der sehr schlecht gehende Reißverschluss...

Bin ich bisher nicht von überzeugt. Für mich decken daher im Moment mein Gore Thermo Trikot (sportlichere Touren mit Regenjacke) und mein ME Eclipse (eher gemütliches Stop&Go) mein Einsatzspektrum ab.

Würde wohl eher zu Polartec Alpha tendieren so im direkten Vergleich zum Power Grid. Die Gore C7 Windstopper Pro Jacke war gefühlt wesentlich leichter und hatte sogar ein kleineres Packmaß als das Baselayer. Und die fühlte sich so richtig geil an, top Tragekomfort. Leider bin ich ja (noch) zu fett ?

Die Auswahl ist mittlerweile riesig am Markt. Mit der Zeit eignet man sich ein kleines Wissen an und kann dann relativ schnell entscheiden ob das Teil funktioniert oder auch nicht. Und so richtig große Fehlkäufe gibt es mittlerweile auch nicht mehr. Wenn ich mich zurückerinnere mit was wir im Winter vor 20 od. 25 Jahren unterwegs waren und uns den A... abgefroren haben, sind die Stoffe heute echt ein Segen.

Reine Merino hatte ich einmal an für 5 Minuten danach sah ich aus wie ein Krebs (Icebreaker für 90€!) , krieg ich schon nur vom Rumstehen Ausschlag mit.
Icebreaker hatte ich auch mal. War nicht besser von der Stabilität und genauso kratzig wie das Zeugs vom Aldi. Die Sachen von Odlo sind richtig schön weich auf der Haut. Aber wenn du da eine empfindliche Haut hast, keine Ahnung ob das dann bei dir genauso gut funktioniert.

Würde wohl eher zu Polartec Alpha tendieren so im direkten Vergleich zum Power Grid.
hab gestern noch nen bisgen gelesen. grid sit als baselayer gedacht und alpha als mittlere bzw äussere.
allerdings bin ich nicht dahinter gekommen, ob es grid in unterschiedlicher dicke/stärke gibt, ich glaube nicht...
Leider bin ich ja (noch) zu fett ?
hak dich HIER mit ein...
Icebreaker hatte ich auch mal. War nicht besser von der Stabilität und genauso kratzig wie das Zeugs vom Aldi. Die Sachen von Odlo sind richtig schön weich auf der Haut
icebreaker halte ich auch für masslos überteuert, wren ggf damals mal entsprechend hochwertig. die endura baabaa sind auch mega weich und angenehm.

hak dich HIER mit ein...

Danke, aber nein danke. Setzt mich zu sehr unter Stress und Stress ist Gift für mich. Da nehme ich zu statt ab.

- ich hab als Frau und in meinem Alter nen völlig anderen Stoffwechsel als Männer:
Mich da im Forum unter Hauptsächlich Männern bloß stellen zu lassen hab ich in nem anderen Forum hinter mir. Da gab es ständig nur dumme Kommentare weil man eben als Frau zudem bei 160cm 73kg nicht die Woche wahnsinnig abnimmt das liegt halt an diversen Unterschieden und dem Grundgewicht.

- hab ich ne Stoffwechselerkrankung (Histaminintoleranz) & ne Autoimmunkrankheit: Das erschwert das Thema extrem da ich sehr vieles nicht essen kann/darf. Insbesondere Eiweiß ist mein Feind :heul:

- Hab vor einigen Jahren gut abgenommen aber ab 67kg war Schluss. Sport ohne Ende, nur gesund gegessen aber letztlich kein Gramm mehr abgenommen. Irgendwann nur noch 800kcal am Tag (!) Und dann natürlich in den Hungerstoffwechsel.

Mach das nun gechillt, ohne Beobachtung und jede Erbse zu notieren. Wenn was weniger auf der Waage freu ich mich aber es geht eben nicht mehr so fix und unter Druck und Totalverzicht schonmal garnicht mehr. Wenn ich Bock hab auf die 2 Stück Torte na wenn, dann ess ich sie und danach schau ich halt wieder mehr Vernünftiges zu essen...

hört sich sehr weise an :daumen:
das mit eiweiss ist natürlich echt blöde.
und ja, wenn es ein forum gibt, wo es von dummen sprüchen und dazugehörigen batzen nur so wimmelt, dann ohne frage mit weiten abstand dieses hier...

Gore Polartec V.S. Pontetorto Tecnopile Fleece
Habe mir gerade die Sachen von ME angeschaut, die du genannt hattest. Unterscheiden die sich überhaupt wesentlich vom Stoff her? Die Eigenschaften müssten doch sehr ähnlich sein. Das Thema Passform und Haptik ist klar ein anderes.

Würde wohl eher zu Polartec Alpha tendieren so im direkten Vergleich zum Power Grid. Die Gore C7 Windstopper Pro Jacke war gefühlt wesentlich leichter und hatte sogar ein kleineres Packmaß als das Baselayer. Und die fühlte sich so richtig geil an, top Tragekomfort. Leider bin ich ja (noch) zu fett
Polartec Alpha in der letzten Schicht würde mich auch interessieren. Aber irgendwann ist Schluss mit probieren, da die Klamotten sich preislich schnell zu einer schönen Summe addieren. Meine Kids haben ja auch noch den einen oder anderen Wunsch...

Die C7ner sind schon sehr sportlich geschnitten. Da sollte man schon die entsprechende Figur, also auch Körperbau dazu haben, dass es gut aussieht. Wenn nicht, gibt es auch noch die C3er und C5er Reihen. Ich selber gefalle mir in den C7er auch nicht so sehr und trage lieber eine lockere Passform. Und ich mag es auch mal bei Bedarf etwas zusätzliches drunterzuziehen und möchte dann nicht wie ne Presswurst rumlaufen. Und letztendlich ist Gore nicht die einzige Marke am Markt :)

Also ich trag die Klamotten wegen der Funktion und für mich, bin doch nicht auf dem Laufsteg. Seh egal in was eh aus wie ne Presswurst, das ist mir doch schietegal ob wer da unterwegs weg schaut weil er denkt "oh Gott" - dann fahr ich eben so schnell dass mich keiner mehr sieht. ?

Nur auf und zu bekommen sollte man die Sachen ohne Luft anhalten und dann langsam ausatmen. Kann sein das wäre auch noch etwas ausgeleiert - meine 2 Gabbas und die Alpha RoS saßen anfangs auch spack und nun kann ich sie gut zumachen.

Ja, kann sein dass das Eclipse schon ziemlich so ist wie das Gore Thermo Polartec, hatte eben gedacht das sei was anders, scheinbar aber eben nicht. Problem ist halt, auch wenn es quasi das selbe ist, jeder Hersteller gibt seinen Stoffen irgend nen exotischen Eigennamen und dann klingt das nach neu und Innovation und super Funktion - dabei ist es eigentlich nur Waffelfleece mit anderem Namen... :ka:?
Dann trag ich lieber mein knalloranges ME und spare mir die 84€. Um Kinder und deren Wünsche muss ich mir Gott sei Dank keine Sorgen machen, aber jeder hat ja so seine Hobbies ??

Ich bin heute morgen um 8h für 2h mit dem RR bei 0 Grad los. Gestartet bin ich mit dem Brynje, drüber das Gore Polartec und drüber noch ne alte Gore Tool Softshell mit Windstopper. Nach 5 Minuten habe ich das Polartec ausgezogen und mir in die Jackentasche gestopft. Nachdem ich dann weitere 25 min geradelt bin wurde es langsam ungemütlich. Das hatte ich schon oft, wenn die Softshell angeschwitzt ist und dann die Isolierung nachlässt. Also das rote Goreteil wieder angezogen und dann war es wunderbar. Auf dem Heimweg wurde es dann etwas wärmer hatte aber ziemlichen Gegenwind. War jederzeit angenehm, isoliert wunderbar im feuchten Zustand. Zuhause alles ausgezogen. Softshelljacke feucht, Polartec im Vergleich fast trocken, Brynje nur feucht im Bereich meiner Vaude Minaki Primaloftshort. Mich überzeugt die Kombi total. Merino werde ich im Winter bei anstrengenden Einheiten nicht mehr tragen. Ich habe jetzt die Klamotten 3x hintereinander angehabt und nur auf dem Wäscheständer gelüftet. Da hat nichts gemüffelt, passt also auch.
20200222_113451.jpg

Jetzt würde ich noch gerne eine Polartec Alpha Jacke testen und schauen, ob ich bei 0 Grad auf das Midlayer verzichten könnte.

Ok, bei 0°C auf dem Rennrad brauche ich nicht so viele Lagen für 2 Stunden, da würde ich auch schwitzen wie ein Elch ?
Untenrum reicht mir da ne lange Bib (Castelli Sorpasso Wind) mit Kniestrümpfen drunter und obenrum mein Castelli Flanders Unterhemd + die Alpha RoS Jacke.
Hinterher ist alles auch trocken und nicht Schweisstriefend - bis auf den BH, da suche ich noch ein Modell was nicht untendrunter alles aufsaugt, das hat aber schon Gründe warum es da immer nass ist. Berührt da halt nicht das Unterhemd und das hat dann Probleme die Feuchtigkeit dort wegzuleiten. Liegt an der Natur der Sache ?

Beim Gravelbike und langsam fahren bzw. ab und zu schieben oder tragen würde ich mich dann allerdings auch kuscheliger anziehen. ?

Tja teste doch die Gore C7 Windstopper Pro? Die hat Polartec Alpha. Ich fand die sensationell im Tragegefühl, konnte sie ja aber leider nicht beim Fahren selbst testen. Wirkte noch leichter als die Castelli Alpha RoS. Wird sicherlich auch den einen oder anderen Schauer wegstecken (wie bislang alle meine Gore aussen Softshellartigen Jacken). Superleicht, aber halt auch supertight. Und superteuer ?

Supertight mag ich nicht. Und superteuer ist Ansichtssache. Wenn man es oft nutzt und es lange hält und man Spaß daran hat, dann ist das für mich ok. Ich hänge mir ja nicht gleich den Schrank voll damit. Vielleicht teste ich die C7 mal. Es gibt auch eine C5 mit Polartec. Wäre sogar verfügbar

Nice. Gut zu wissen. Und in meiner Größe sogar fast 43% reduziert. Hätten sie mal auf den Markt werfen sollen bevor ich mir ein neues Rennrad bestellt hatte ?
< pleite hoch 10 ??

Untenrum reicht mir da ne lange Bib (Castelli Sorpasso Wind) mit Kniestrümpfen drunter und obenrum mein Castelli Flanders Unterhemd + die Alpha RoS Jacke.
Castelli hatte ich jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm. Die Kombi von dir hört sich interessant an. Bis welchen Temperaturbereich nach unten und oben eignet sich diese, und wie lange bist du damit unterweg? Eignet sich das dann eher für Grundlagenausdauer oder überlebt man auch noch eine 5km Bergabfahrt nachdem man diesen im mittleren Bereich hoch ist im Winter?
Hast du einen Plan worin die sich unterscheiden zur Polartec-Geschichte?

Hmmm. Ich trag das so bis kurz unter 0°C und rauf bis 10°C und auch längerer / starker Regen. Wenn allerdings von Anfang bis Ende bei 50km+ starker Regen angesagt ist, trage ich eher die Meno Wind Bib mit einer GTX Hose drüber.

Der Gag bei der Kombi ist dass es gut was an Feuchtigkeit wegschafft, auch bei Regen und 8°C noch.
Das dünne Fleeceunterhemd ist unter den Achseln perforiert. Das ist nie nass nach einer Tour.
Die Alpha RoS Jacke ist am Rücken nicht isoliert, da ist nur die dünne Windstopperlage die hinten auch noch Boleroartig geöffnet ist und somit wirklich saugut was an Dampf wegschafft. Vorne ist dafür diese hauchdünne Waffelfleece Weste eingenäht. Wenn zu warm einfach Reißverschluss auf und man hat vor der Brust trotzdem noch eine schützende Isoschicht gegen den Fahrtwind. War bei mir allerdings noch nie nötig.
Ok ich hab noch den Löffler Nierengurt vergessen bei 0°C. Den trag ich dann schon zusätzlich.

Wenn es kälter ist trage ich meine Minaki nicht mehr drüber. Das taugt mir leider nicht. Rutschig und irgendwie wärmt die mich nicht im Schritt. Dann lieber eine beweglichere Bib wie die Meno Wind oder die kurze Omloop und zusätzlich meine dünne Gore Windstopper Softshell drüber oder gar die Qimsa.
Obenrum hab ich auch durchaus schonmal noch ne Windjacke oder Daunenweste extra angehabt.

Das hört sich gut an! Hattest du auch mal die Espresso von Castelli gesichtet? Scheint mir eher gelegen zu sein, weil kein racecut.
Wenn es kälter ist trage ich meine Minaki nicht mehr drüber. Das taugt mir leider nicht
Das ist eines meiner Lieblingskleidungsstücke zum Radfahren. Mit Rutschen hatte ich jetzt noch keine Auffälligkeit und echt megawarm, vielleicht auch eher für die männliche Anatomie?

Ich rutschte mit der Minaki auf dem schmalen, glatten Rennsattel hin und her.

Die Espresso hab ich verkauft, war mir viel zu warm, damit bin ich bei -8°C nur mit Baselayer rumgefahren ?
Was mich daran massiv störte waren die Reißverschlüsse am Handgelenk. Da die mir in passender Rumpfgröße zu lang war, drückten die immer ins Handgelenk.
Außerdem ist es hier selten so kalt, dafür eher Regen. Deswegen hab ich mich eher für die Alpha RoS Jacke entschieden.

Die ältere Espresso war aber mitnichten weit und locker. Bitte bedenken, dass Castelli ausschließlich Rennrad macht, und daher im Prinzip alle Sachen auf die Haltung ausgelegt sind. Einiger extremer, aber dennoch immer Rennradsitzposition.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hilft mir schon mal für die nächste Runde. Bei Castelli kommen wahrscheinlich 2 Themen zusammen, einmal rennradspezifische Kleidung und dann noch eine italienische Marke. Da darf man die Größen nicht 1:1 mit unseren Vergleichen. Denke aber, dass bzgl Style und Schnitt sich die anderen Rennradklamotten nichts schenken (siehe C7, hatte auch mal was von Mavic hier)
Castelli ist ja preislich in der selben Liga wie Assos. Hattest du von Assos auch mal ähnliche Kleidung getestet?

Nein. Assos ist ja nochmal ne deutlich andere Liga preislich als Castelli. Die meisten meiner Castelli Sachen hab ich im Angebot geschossen.

Nach Assos guck ich erst garnicht. Zu teuer und dann diese vollkommen verblödeten Produktbezeichnungen und immer diese oben-ohne Fotos ihrer weiblichen Modelle. Man könnte durchaus nen BH/Top oder Trikot anziehen um Bibs vorzustellen. Total herabwürdigend. Sorry die Marke spricht mich einfach absolut nicht an. Eher ganz das Gegenteil.

Zurück