Entscheidungshilfe: Tuning oder Upgrade

Registriert
22. August 2008
Reaktionspunkte
51
Hi, ich hab hier schon seit Jahren nichts mehr gepostet o_O, wird also mal wieder Zeit ?

Unser Sohn fährt seit ziemlich genau einem Jahr ein Pyro Twenty Large (zuvor ein 16" Supurb). Ist ein super Rad und er passt mit seinen 122cm super drauf, keine Frage. Ein Grund für dieses Rad war u.a. die "Alltagstauglichkeit". Wir hatten auch das Propain Dreckspatz in Erwägung gezogen, aber waren uns noch unsicher ob das nicht "too much" ist (damals gab es das nur mit Federgabel). Jetzt merken wir allerdings, dass das Pyro langsam an seine Grenzen kommt. Damit meine ich insbesondere die V-Brakes. Gar nicht unbedingt wegen der Leistung, sondern eher bei Schlamm und Nässe (und die hat es hier nun mal relativ viel), weil sich der Reifen/die Felge zusetzt.

Da bald der nächste Geburtstag ansteht, würden wir sein Rad gerne upgraden. Nur wie?

Option 1, Tuning: breitere reifen, breiterer Lenker, Disc-Brakes
Option 2, jetziges Rad verkaufen und gegen neues Rad ersetzen: da der Umbau auf Disc wahrscheinlich fast so teuer wie ein neues Rad ist und sich tuning in diesem Segment nicht wirklich rentiert. Und wirklich viel Zeit zum schrauben haben wir auch nicht.
Option 3, abwarten und Kaffee trinken: weil man(n) vielleicht mal wieder übertreibt. Ich bin auch mit Felgenbremsen und gefedertem Vorbau klar gekommen ?

Bei Option 2 stellt sich die Frage was hier in Frage kommt.
20" lohnt sich für ein Jahr lang halt nicht mehr wirklich.
Für die meisten 24" Räder ist er noch zu klein (122cm). 24" Vpace ist ja auch nicht wirklich größer und damit länger fahrbar.
Sonst käme vielleicht ein Pyro 24" Small in Frage, das gibt es aber auch nicht mit Disc und Co.
Gibt es noch andere Modelle die in Frage kommen?
Kein Fully, evtl. aber Federgabel. Es sollte sowohl auf Trails, kleinen Sprüngen und auch in der Stadt fahrbar sein. Noch kein Bikepark, aber wer weiß. Er hat definitiv großen Spaß an der Sache! (PS: eine jüngere Schwester kann davon auch profitieren).

Oder doch Option 1 und erstmal nur breitere Reifen und Lenker Upgrade? Das Jahr geht schnell rum.

Vielen Dank für Eure Meinungen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von passij

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von passij

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würd auch warten und man schauen welche kleinen 24er aufm Markt sind und dann wenns passt wechseln. Ich muss mich auch grad beherrschen nicht schon wieder was zu bauen ...
 
Umbauen für ein Jahr bring meiner Meinung nach nichts.
Ich würde breitere Reifen und breiterer Lenker nehmen, ggf. Vorbau anpassen. Was zusätzlich geht - verstellbare Sattelstütze.
 
Jemand Erfahrung welche max. reifenbreite man auf die Standard Felgen eines Pyro Twenty Large aufziehen kann? Der Schwalbe Mow Joe hat jetzt 1,85. 2,1 oder eher 2,25 wären natürlich gut.

Mir kam der Gedanke eben erst, da im Pyro Konfigurator (für die Ultra Modelle) natürlich auch breitere Felgen für breitere Reifen zu bestellen sind. dort hat die Option mit Mow Joe, eine Felge die bis max 1.85 geht und die mit Option Rocket Ron, eine Felge mit max. 2.25 Breite. Kann aber natürlich sein, dass bei den gewichtsoptimierten Ultra Modellen auch andere Felgen verbaut sind.

Danke!
 
Falls noch andere danach suchen: Rocket Ron in 2.25 passen auf die Standard Felgen. Und haben auch noch genügend Platz im Rahmen.

So sieht das ganze dann aus, inkl. neuem Lenker/Vorbau (1st ride).

IMG_8491.jpg
 
Zurück
Oben Unten