Entscheidungshilfe wird benötigt!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem für mich geeignetem Freerider. Ich bin absoluter Freeride Anfänger also brauche ich etwas, sagen wir mal, robustes :).
Mein Budget liegt bei etwa 2000€, mehr geht nicht. Ich habe bereits die meisten "Ich suche einen Freerider"-Threads gelesen, aber dadurch habe ich nur weitere Modele gesehen, die mir zwar gefallen, von denen ich aber nicht weis, ob sie zu meiner Definition von Freeride passen.

Hier kurz meine Definiton von Freeride:

Sich mal den Berg hochquälen und dann bei der Abfahrt schon runterheizen, (für mich) technisch anspruchsvolle Passagen mitnehmen, und auch mal ein paar kleinere Drops machen (so max. 3 Meter würde ich mal sagen). Ab und zu mal einen Tabletop oder über einen Kicker springen, etc. Den ein oder anderen Bikeparkbesuch sollte das Bike bestmöglich überstehen. Ein paar kleinere Tricks sollten während der Sprünge auch möglich sein.

Noch ein paar evtl. wichtige Angaben zu mir:

- Ich bin ca. 1,74 groß
- Wiege um die 60 kg
- Schritthöhe (sagt man doch so oder?) 80 - 81 cm.

Mit dem Bike sollte man auch bedingt Bergauf kommen (nicht ganz so wichtig, da ich für Touren immer noch meinen CC Schleifer habe) oder an die jeweiligen Spots. Kurz zusammengefasst: Ich suche ein Bike, mit dem man den ein oder anderen Hügel bewältigen kann, dass robust und "einsteigerfreundlich" ist.

Da ich mir bereits einige Threads durchgelesen habe, bin ich auf folgende Bikes gestoßen die mir jetzt mal rein optisch gefallen:

- Kona Coiler
- Bergamont Big Air 6.7
- Specialized Big Hit FSR I 2007 (FSR II, könnte ich evtl. für 2000 bekommen)
- Canyon Torque 7.0
- Rock Mountain Switch 1.0 (2006)
- Norco Shore Three
- KTM Caliber 38

Welches dieser Bikes ist am besten geeignet für meinen Zweck? Von welchem sollte ich besser die Finger lassen und wieso? Wo liegen die Vor- und Nachteile dieser Bikes? Kennt ihr vielleicht noch andere Modele die besser wären?

Mit bestem Dank,

Ghost-Rider

Also ich wäre für ein Kona Stinky oder Big Hit, habe beide Bikes schon gefahren und beide haben mich eigentlich überzeugt, wobei das Big Hit etwas DH lastiger und das Stinky etwas FR lastiger ist, meiner Meinung nach.

Um deine Entscheidung mal voranzutreiben, sufu sufu sufu

Ansonsten sollte hier nur einer eine Entscheidung machen

DU SELBER

Ausserdem werden dir Leute nur das empfehlen was sie selber fahren, und die SUFU und das was sie nicht kennen halt nicht:D

Ich fahr das 2006er Torque und würde sagen, daß das es deine Ansprüche perfekt erfüllt. Angenehmes Gewicht auch bei längeren Touren mit vielen Höhenmetern, wendig für extreme Trails und im Bikepark auch perfekt zu bewegen. Nicht zuletzt ist es für den Preis sicherlich bei der Ausstattung kaum zu übertreffen. Negativpunkt: Lange Lieferzeit von Canyon- kein Problem, bei frühzeitiger Bestellung!
Hab vergleichsweise auch schon das Stinky und Scott Nitrous probiert, die mir aber beide deutlich schwerer bzw. weniger spritzig erscheinen.

coler wird auch schätzungsweise um die 16 -17 kg haben... wenn, dann das coilair. hat auch geile federungskomponenten...

allerdings hab ich am anfang auch immer zu kona tendiert. schlussendlich bin ich aber froh, hab ich nicht auch eins, denn erstens sieht man die dinger an jeder ecke. vor allem bei uns im CH land, andererseits hab ich absolut keine lust neue bremsen zu kaufen und ich kenn nur 3 konafahrer, die (spätestens) nach der ersten saison ihre hayes 9er gewechselt haben. von dem her...
ich bin auch immer noch in mein torque verliebt, aber man muss sich auch bewusst sein: orque unc oiler spielen schon nicht ganz in der selben liga wie switch oder bighit...

Liebäugle jetzt sehr mit dem RM Switch 1.0 (2007), denkt ihr das man damit auch mal den ein oder anderen kleineren "Berg" hochkommt? Und welche Schwächen / Nachteile hat das Bike??

Vielen dank schonmal für die zahlreichen Antworten!

hey ghost
hast du beim switch schonmal auf dn preis geguckt....
aber definitiv nen geiles bike!
am besten du suchst dir viele händler zusammen und fährst mal probe.
das sollte die den besten eindruck vermitteln; mehr als tausend verschiedene empfehlungen die hier im thread auftauchen!

Vorab, was haltet ihr vom: Xtension Xgorge FS 2006 X.0?

Sonst bleiben noch:

-Kona Coiler
-Bergamont Big Air 8.7 (könnte ich evtl. um die 2000) bekommen

Welches eignet sich wohl besser für mein Einsatzgebiet?

Also das mit dem RM Switch 1 von 2007 wäre wohl eh nichts geworden, da es in der größe 16,5 nur noch 2 in Deutschland gibt und das sagte mir ein Händler vor 1 woche und das heißt es sieht vielleicht jetzt wieder ganz anders aus.
Vom Kona Coiler rate ich dir ab, da ist die Ausstatung unter aller Kanone für den Preis(ist auch verhältnismäßig schwer). Zum Bergamont kann ich nichts sagen.
Aber vielleicht solltest du dir doch mal das Kona Stinky (deluxe) anschauen. Besitze es seit gestern (ein Traum) und bin heute auch gleich mal ein 5 km langen, steilen Berg hoch gefahren. Habe es ohne weiteres geschaft, klar es ist nicht so leicht wie bei einem CC Rad und man spürt es auch danach noch in den Waden aber du musst selber wissen wo dein Schwerpunkt bei deinem Einsatzgebiet ist. Ach ja und sollte dich das Stinky interessieren, kuck mal bei Jehlebikes da gibt es zum Preis des normalen Stinky auch das Stinky DEluxe von 2006.

Eigentlich brauchst du da nicht lange nachdenken.
Canyon bietet für den Preis die beste Ausstattung und ein super Hinterbausystem.Der Rahmen scheint haltbar zu sein und die Geo ist auch vernünftig.
Bei allen anderen machst du nur Kompromisse was die Ausstattung angeht.

Meiner Meinung nach deckt das Torque deinen Einsatzbereich ideal ab.

also ich würde mir für den einsatszweck kein neues bike kaufen,ist viel zu schade denn du wirst dich schnell über etliche kratzer ärgern die dich bei einem gebrauchten bike nicht so ärgern da schon welche vorhanden sind und nach einem jahr bekommst du meistens nur noch den halben neupreis für das bike(meistens jedenfalls).ich empfehle dir hier im bikemarkt oder bei ebay zu suchen da kannst du echt gute schnäppchen machen,eventuell auch eins nach deinem geschmack aufbauen da bekommst du auf jedenfall ein hochwertigeres bike für 2000euro,ich kann dir auch noch das specialized enduro empfehlen.viel glück bei der suche

Was haltet ihr vom Xtension Xgorge FS 2006 X.0??
Das wirklich wichtigste für einen guten Freerider ist der Rahmen des Rades.
Er ist die Basis für alles, er ist das, was bricht oder nicht.

Ob das
xgeorge%20black.JPG

nun im Vergleich zu allen o.g. etablierten Rahmen eine gute Basis für ein Freerider ist, waage ich zu bezweifeln.

Hallo! Könnte recht billig ein "Kona Coiler Deelux" (2006er Model) bekommen. Ist aber nur noch in 19" verfügbar.

Hier nochmal meine Körpermaße: -Größe: 1,74,
-Schritthöhe: 86cm
-Gewicht: 62kg

Denkt ihr ich könnte es in dieser Größe fahren? War heute beim Bikehändler und bin es mal gefahren und fand es gar nicht mal sooo groß. Evtl. wachs' ich ja auch noch ein bisschen (bin erst 16) :lol: .

Hier die Maße vom Rahmen:

Oberrohrlänge: Mitte Sattelrohr Mitte Steuerrohr 590 mm
Größe: Mitte Tretlager/Ende Sattelrohr 480 mm
Radstand 1200 mm
Hinterbauschwinge: 430 mm
Schrittfreiheit : 870 mm

Der Händler meinte es würde passen, aber bin nicht sicher ob ich ihm vertrauen kann, da ich noch nie da gekauft habe.

Hör zu,
wenn du dir ein Kona holen willst.
Dann sag es deinem Vater und setzt dich an einem Samstag kurz mit ihm im Auto auf die Autobahn (Augsburg <-> Ulm) und schau bei Jehle vorbei.
Der Laden steht voll mit Konas in !!allen!! Größen und zu richtig fairen Preisen.

Hör zu,
wenn du dir ein Kona holen willst.
Dann sag es deinem Vater und setzt dich an einem Samstag kurz mit ihm im Auto auf die Autobahn (Augsburg <-> Ulm) und schau bei Jehle vorbei.
Der Laden steht voll mit Konas in !!allen!! Größen und zu richtig fairen Preisen.
Da kann ich nur zustimmen, hab dort auch am Dienstag mein Stinky DEluxe abgeholt, die ham wirklich tolle bikes da, einzigste was nicht so empfehlenswert (wegen Auswahl) ist das Zubehör wie zum Beispiel Helm, habe ich dort keinen gescheiten gefunden. Aber sonst ist Jehle TOP! :daumen:

Zurück