Entspanntes Biken um Ostern

Registriert
22. Juli 2018
Reaktionspunkte
17
Hi zusammen,
ich wollte um Ostern für ein paar Tage entspannt ein paar Trails fahren gehen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Gebiet in +/- 5 Stunden um München herum.
Hatte erst an Finale gedacht aber die Fahrt ist mir eigentlich zu lang.
Ich suche
1. Nicht zu technische Trails (daher ist der Gardasee wohl raus)
Ob gebaut oder natürlich ist mir erstmal egal. Habe an beidem Spaß.
Bis S2 geht, aber ich hab auch Spaß an Flow Trails etc.
2. Die Temperaturen sollten zweistellig sein (daher leider 3-Länder Eck/ Reschensee raus)
3. Die Trails sollten "gut zu finden sein". Also gerne Trailcenter mäßig oder verfügbare GPS-Daten etc.
Habe nur keine Lust auf gut Glück suchen zu gehen.

Bisher denke ich an :
1. Freiburg, wobei es dort wohl wieder richtig kalt werden soll. Gibt es da evtl. etwas auf der französischen Seite?
2. Kaltern an der Weinstraße. Habe einen älteren Bericht im Bike Magazin gefunden der sich gut anhört.
3. Richtung Udine/Slowenien wobei im Robidišče Trail Center auch schlechtes Wetter gemeldet ist.

Hat vielleicht Tipps oder Anregungen?
 
Mein Klassiker (und der vieler Münchner) für MTB an Ostern ist/war immer Latsch im Vinschgau. Bis auf die ganz hohen Lagen meistens schneefrei, v.a. die St. Martin Seite.
Die Trails sind größtenteils S2-S3, gibt aber auch einfachere Sachen.
In den Alpen kann’s aber halt trotzdem immer passieren, dass es an Ostern nochmal schneit. 100% sicher bist da eigentlich nur Richtung Meer :ka:
Ich war vor ein paaren Jahren auch mal in Tramin, das ist ja gleich neben Kaltern, das war ok, würd ich jetzt im Vergleich zu Latsch nicht explizit empfehlen.
 
Der Pfälzerwald ist auch super zum Frühjahrsbiken. Trails ohne Ende, die Leute sind entspannt und 100m nach den Hütten hat man die Trails auch wieder für sich alleine. Wir waren immer paar Mal in der Gegend um Neustadt / Bad Dürckheim. Tracks gibt es im Netz zu Hauf. Lediglich die Gastronomie hat halt echt Luft nach oben, speziell im direkten Vergleich mit Südtirol.

Ach ja, die Gegend um Brixen / Südtirol ist im Frühjahr auch nicht schlecht, auch da waren wir schon öfters an Ostern. Südseitig solltest du auch bis 1700m raufkommen, zumindest unter "normalen" Umständen.
 
Hast du schon mal dran gedacht ins sonnige Tessin, hier in die Region Locarno / Lugano zu fahren?

Mir geht das Wetter gerade im Rheinland ziemlich auf die Nüsse und daher habe ich spontan nächste Woche dort gebucht.
Unterkunft AirBnB mit Blick auf den Luganer See, Abfahrt morgen früh um 4.00, dann bin ich Mittags in der Sonne.

Information zu der Gegend, wie auch die Tracks bekommst du hier:
https://www.luganoregion.com/de/seh...und-freizeit/sport/mountain-bike#percorsi-mtb
Der Pfälzer Wald wäre sicherlich eine Alternative gewesen aber auch dort ist von Frühlung leider nicht in Sicht.

Latsch / Meran bis Bozen, hat mir nach vielen Jahren dort, viel zu viel Massentourismus aber ansonsten für ein Urlaub immer wieder schön, gerade in den 1a Wellness Hotels zusammen mit der Frau
 
1. Freiburg, wobei es dort wohl wieder richtig kalt werden soll. Gibt es da evtl. etwas auf der französischen Seite?
Die Vogesen sind nicht wärmer als der Schwarzwald ... Da müsstest du schon weiter nach Süden. Das kalte Wetter in den nächsten Tagen kommt von Norden, jenseits der Alpen ist das ein schöner, warmer Südföhn.
 
Valsugana oder Bassano del Grappa würde ich noch in den Ring werfen...

Bezüglich Wettervorhersage für Ostern..... kann man sich eh noch nicht drauf verlassen.
Wir waren jetzt 4 Tage im Valsugana und haben erst kurzfristig dorthin umdisponiert, da der bis 2 Tage vor Abreise das eigentliche Ziel (Cividale del Friuli) wettertechnisch super Vorhersagen hatte und dann plötzlich 4 Tage Dauerregen... :ka:
 
Hast du schon mal dran gedacht ins sonnige Tessin, hier in die Region Locarno / Lugano zu fahren?

Mir geht das Wetter gerade im Rheinland ziemlich auf die Nüsse und daher habe ich spontan nächste Woche dort gebucht.
Unterkunft AirBnB mit Blick auf den Luganer See, Abfahrt morgen früh um 4.00, dann bin ich Mittags in der Sonne.

Information zu der Gegend, wie auch die Tracks bekommst du hier:
https://www.luganoregion.com/de/seh...und-freizeit/sport/mountain-bike#percorsi-mtb
Der Pfälzer Wald wäre sicherlich eine Alternative gewesen aber auch dort ist von Frühlung leider nicht in Sicht.

Latsch / Meran bis Bozen, hat mir nach vielen Jahren dort, viel zu viel Massentourismus aber ansonsten für ein Urlaub immer wieder schön, gerade in den 1a Wellness Hotels zusammen mit der Frau
Wie waren deine Erfahrungen am Luganersee See?
überlege im Mitte Mai ein paar Tage runterzufahren..
 
Hallo Gumpi,

mein Kurztrip war eine Punktlandung, da das Wetter in Köln nur feucht und viel zu kalt war aber hinter dem Gotthard die Sonne aufging und somit meine Laune stieg.

Ich kenne dich nicht und weiß daher nicht was du gerne fährst.

Zu meiner Person, ich bike schon ewig, früher auch gerne Bikepark aber heute mit Ende 50, suche ich doch eher die Genusstour, die aber auch gerne mal Schlüsselstellen mit S3 haben darf.
Eine Tour mit 3-4 Stunden reicht mir, da ich doch immer eine gepflegte Mittagspause mache und auch morgens nicht vor 10.00 Uhr starte.

Ich habe mir eine Airbnb Bude in Vico Morcote genommen und bin daher mit einem Kumpel auch als erstes Mal die Tour 351 gefahren:
https://www.luganoregion.com/de/seh...tain-bike/detail/id/11807/vicania-bike-nr-351
Hammer dieser Ausblick von oben auf dem See und mit dem Levo SL ging es auch entspannt die Höhenmeter hoch. Die Tour würde ich als maximal als S1/S2 einstufen.
Aber es ging mir ja auch darum, Sonne auf meiner Haut zu spüren, daher passte das so.

Die Tour 356 am Dienstag, würde ich nicht wieder fahren, die war mir wirklich zu langweilig, auch wenn wir die selber hochgetreten sind.

Am Mittwoch war ich dann allein unterwegs auf der Tour 360, die mir am besten gefiel, weil hier alles dabei war. Steile Anstiege, Rampen, Schneefelder und oben angekommen ein Weitblick in der Sonne bis ins Wallis, perfecto.
https://www.luganoregion.com/de/seh...in-bike/detail/id/12646/val-colla-bike-nr-360
Dazu hatte dann auch endlich mal ein Rifugio, die Berghütte San Lucio auf.

Ab hier wurde der Trail dann auch anspruchsvoll mit S2 und wenigen S3 Stellen, aber man sollte schwindelfrei an einigen Stellen sein. Ansonsten kurz absteigen und schieben.

Die Naturstraße am Ende zurück nach Bogno, ist eher langweilig und geht nur auf die Bremsen.
Schade, dass man hier die 200 Tiefenmeter nicht besser vernichten kann.

Ich würde es sofort wieder machen aber ACHTUNG, schaue dir an wann der Gotthard Tunnel wegen Arbeiten in der Woche gesperrt ist.
Als ich am Abend um 23.00 zurück fahren wollte, war ich doch etwas erstaunt, dass ich den Umweg über den San-Bernadino-Pass nehmen musste, was am Ende eine Stunde mehr Fahrzeit war.

Im Mai hat dann auch wieder die Tamaro Bahn offen, hier kann ich dir die Monte Tamaro Tour 362 empfehlen und genauso für Locarno, die Tour 397 - Cardada.

Ich hoffe dir hilft das ein bisschen weiter...
 

Anhänge

  • 20230329_122722.jpg
    20230329_122722.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 57
  • 20230329_123434.jpg
    20230329_123434.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20230329_130022.jpg
    20230329_130022.jpg
    511 KB · Aufrufe: 57
:daumen:

Tja, ich wäre gerne spontan aus dem unbeständigen Rheinland, morgen früh wieder ins Tessin aufgebrochen aber da unten sieht es für den Rest der Woche eher noch schlechter aus.

Immer wieder Gewitter im Laufe des Tages.
 
Zurück
Oben Unten