Entstehungs- und Aufbauthread Custom Starling "Swoop" Daily Driver

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
13. Dezember 2010
Reaktionspunkte
2.476
Hier möchte ich zeigen, wie man mit Joe zu seinem Bike für die nächsten Jahre findet, wenn man es gerne etwas anders möchte oder braucht.

Der Hintergrund bei mir sind zu lange Beine, zu kurzer Oberkörper und doch im Ganzen etwas zu lang und dick geraten, wobei der dickliche Oberkörper bestimmt ganz schlank wäre, wäre er entsprechend den Beinen lang genug für die unterzubringende Masse.

Nachdem ich auch meine Erfahrung mit Laufradgrößen, Fahrstil und Geo habe, waren Joe und ich uns schnell einig, dass es nur ein Swoop sein kann, nicht mal vorne soll es 29" sein. Warum nicht? Ich fahre keinen Rennen mehr, will ein maximal verspieltes, gerne auch fast nervöses Bike. Das ist mir nicht nur egal, sondern macht mir Spaß. Sowas gibt es für 193cm mit einer Schrittlänge von 95cm nur fast z. B. in Form des Orange Five Evo, welches jetzt in Teilen oder komplett zum Verkauf steht. Die Sattelüberhöhung ist da noch sehr krass und es kann wegen der Übersetzung nicht mit Coil gefahren werden.

Nachdem klar ist, es rollt komplett auf 27,5, 130mm Federweg mit Coil hinten, möchte ich 150mm Coil Federweg vorne aus zwei gründen. Es bringt die Front etwas höher und ich mag genau diese Disbalance im Federweg. Würden die Knie es noch wollen, würde ich noch Trailhardtail fahren.

Bei der Geo wird es entsprechend experimentell, da arbeiten wir gerade dran. Die Front soll ein 130mm Steuerrohr und 65° Lenkwinkel bei 150mm FW bekommen. Der Reach sollte bei 510mm mit dem 78er Sitzwinkel auch für lange Touren taugen. Mal sehen, wie die übrigen Werte sich ergeben.

Am Ende soll das Bike mein Evo ersetzten, welches ich hier auf den Hometrails und unterwegs in Trailparks oder wo auch immer es mich mit Komoot gerade hin verschlägt nutze. Da brauch ich kein fettes Enduro, was mir nach 1000hm den Saft aus den Knochen gezogen hat, sondern ein effektives aber voll DH fähiges, leichtfüßig verspieltes Spaßbike für den ganzen Tag. Also leichte Laufräder, der Rest DICK! Ich bin sehr gespannt, was dabei raus kommt und ob meine Rechnung aufgeht.
 
Juhuuuu, es kann langsam los gehen!

Jetzt Teile suchen und warten....
Die Kirmesbude soll mit allerlei Oilslick Zeug geschmückt werden, damit sie auch im Sommer wie ein Weihnachtsbaum funkelt.
Ansonsten ist SRAM Schaltung und Dominion gesetzt. Kurbel teste ich mal todesmutig ne SRAM Era, die sich ja nicht so schnell verabschieden soll, wie die alten Plasik Vorgänger. Lagerei wird vom Hellbender übernommen, das hat er immer gut gemacht....
 
1. Stahlrahmen - Rostvorsorge
Dank @JoeStarling muss ich da gar nicht viel machen, aber so ganz lass ich es mir nicht nehmen, die Bude soll viele Jahre fahren.

Am Steuerrohr hat Joe die Löcher zu Oberrohr und Unterrohr verschlossen, da kann nix rein.


Bei Tretlager genau so, komplett dicht, die Hütte!

Und im Sitzrohr ist, wie auch immer er das gemacht hat, eine Aluhülse verhuddelt

Dennoch, frei nach dem Motto - wo Fett ist, ist kein Wasser - rein mit dem feinen Zeug!

Hohlraumversiegelung kommt überall rein, wo der Schnoschel rein passt!
Der Schnoschel hat vorne an der Spitz eine Düse, die das Zeug kreisrund abspritzt, so dass keine Ecke unbeschmautzt bleibt. Danach noch bisschen schütteln, drehen und wirbeln für's Gewissen.

Da Steuerrohr und Tretlager gekapselt sind, werden sie schön mit dem Pinsel befettet.

Hummmmmmm

Ahhhhhhh

So, fettich! Abbutze, die Sauerei!
 
2. Lagerei und Sattelstütze
Die Sattelstütze kommt natürlich von @Sackmann . Gehalten wird sie von einer Title Klemme.

Auch wenn ich keine Probleme mit CaneCreek 40 Steuersätzen habe, hat CC mich mit dem Namen erwischt. Hellbender muss da rein!

Da auch!

Und schon kann man die Kurbel rein stecken. Ob die Era wirklich hält, werden wir sehen. Aber sie hat mich abgehalten, das übertriebene CaneCreek Titan Monster zu kaufen. We will see!
 
3. Gabel - der Natur der Sache folgend eine RFX36 Coil

Konus drauf kloppen


Trocken rein stecken und die gewünschte Länge anreißen.


Absägen, wenn man sich wirklich sicher ist ;-)


Fein entgraten.


Kralle rein hämmern.


Fett drauf, komplett überall und alles voll geschmautzt!


Auch da hin!


Rein damit und lässig anziehen, später dann, nach Kompletteskalation auf dem Lenker, wenn sich alles gesetzt hat und das Fett in seine Endposition gefunden hat, das Spiel sauber einstellen.

Der FSA Vorbau hat es geschafft, weil Title nicht liefern kann. Bin aber nicht böse drum, passt prima, ein sehr feines Teil.
 
4. Teile

Lenker mit ordentlich Rise, damit die Sattelüberhöhung noch etwas geringer ausfällt. Der Name ist Programm. Lange Beine sind nix!


Die Dominion will ich nicht mehr missen, fahre sie seit es sie gibt und habe genau 0 Probleme damit. Weder in Sachen Leistung, noch mit Defekten. Und ich teste und probiere so gerne Teile, aber hier ist vorerst nichts zu machen. Die meisten anderen Bremsen habe ich auch im Verkauf oder Service und irgendwas fehlt mir immer. Ob die Justierschrauben oder die 2 Bleedports, total durchdacht.


Schnell kürzen....ja ohne entlüften. Erstmal fahren, dann gucken und ggf. entlüften.


Für die Schalterei hab ich ne KOmbi aus X01 Schaltwerk, weil es einfach geil ist und nem XX1 Trigger, weil ich ihn günstig bekommen habe.

 
Nice! Wo hast Du die 36er als Coil her? Ich hab die RXF36 M.2 als Air und würde die gerne als Coil probieren, so von wegen Sorglos und Ansprechverhalten. Aber Öhlins macht die Coil-Federeinheiten nicht mehr?!
 
5. Hochzeit!

Die oben schon gezeigten Laufräder bestehen aus Nonplus Naben - ist da einer von hier im Forum? - weil sehr geil verarbeitet, sehr leicht und angeblich sehr stabil, was ich herausfinden werde. Die DT Revolution ist glaube ich die leichteste, stabile Speiche, die man ohne nerviges Gegenhalten einbauen kann, hab ich an einem anderen Bike ist bewährt. Ebenso die RF ARC Offset Felge in 27, weil breiter brauch ich nicht. Ebenso bewährt die Vittoria Trail Kombi aus Mazza und Agarro. Etwas weniger Grip als andere, besonders bei Nässe, rollen aber sehr gut und sind recht Pannensicher. Da probiere ich aber gerne rum, weswegen sich auch Latex Schläuche und kein Tubeless in den Reifen finden. Bin kein Tubeless Gegner, funzt heute alles top und wenn ich in einer Gegend mit mehr Dornen wohnen würde, oder Rennen fahren würde, wäre ich auch Tubeless unterwegs.

Schön, wenn es so einfach geht!


VHS Tape für Ruhe und 80er Feeling


Babscht! XX1 Rainbow Kette dran, nicht nur wegen Rainbow, sonder weil der XX1 Kram einfach ewig hält. Genau wie die E13 Kassette, die dank 9-52 eine ungeschlagene Spreizung hat und in Verbindung mit dem ovalen 30er RF eine Übersetzung bietet, die mich Fettsack kniefreundlich und entspannt fast überall hoch krabbeln lässt.


Pedale dran. Die Title kenn ich nicht, haben mich aber irgendwie abgeholt, testen..


Aufkleber dran, bisschen Einstellerei, fertig ist die Bude!


Hoffentlich lässt das Wetter heute mal ein Foto draußen zu, so ist das nix...
Dann muss mein Knie noch eine kleine Probefahrt zulassen....
Und ja, es sind 2 Flaschenhalter am Oberrohr, besser haben als brauchen, ist ja lang genug, der Stecken!
Aber es ist viel weniger Kirmesbude geworden, als ich dachte. Das Oilslick Zeug passt AMOK zu dem Blau
 
Gefällt mir sehr gut
 
Nice! Wo hast Du die 36er als Coil her? Ich hab die RXF36 M.2 als Air und würde die gerne als Coil probieren, so von wegen Sorglos und Ansprechverhalten. Aber Öhlins macht die Coil-Federeinheiten nicht mehr?!
Joe hat noch welche gehabt, bin so froh! Die Feder für Dicke hab ich von MRC Trading, die machen der Service in D, haben viele Teile da und sind super kompetent und hilfsbereit. Ich bin ziemlich sicher, dass man Feder, Topcap und das Gestänge einzeln bekommt. Mehr sollte ja nicht drin sein?! Wenn ich helfen kann, geb Bescheid.
 
Danke! Ich fahre meinen Hobel erstmal ein wenig, bei den aktuellen Bedingungen sind Aussagen zum Fahrwerk eher schwierig. Aber ja, vielleicht packt mich im Frühjahr der Coil-Wahn, oder ich stelle fest, dass 3 Luftkammern für mein Hirn eine zu viel sind, oder...

BTW: Schöne Farbkombi, kommt mir bekannt vor! Fährst Du ohne Marsh Guard oder ähnliches? Und hast Du bezüglich der Züge und der Durchführung am Steuerrohr irgendwas gemacht gegen Klappern und Pulverung wegreiben, oder einfach "Gib ihm, is' Stahl!"?
 
Erst mal faaahn ist sinnig! Marsh Guard ist jetzt dran. Blau/Gelb ist einfach fein, gelle Noch hab ich nix gegen Reibereien gemacht, erst mal faahn und gucken. Wenn es irgendwo böse scheuert, mach ich nen Aufkleber hin, soll ja ne Weile fahren und ich hab schon einige Rahmen gesehen, wo Züge richtige Rillen ins Material gescheuert haben. Klappern tut da glaub ich nichts, was mich stören könnte. Wenn doch, kleb ich's fest
 
Erste kleine Rumspielerei gemacht, Fahrwerk eingestellt, sehr geil, die Öhlins Teile

Nur ist mir die Bude zu kurz im Sitzen!
Das erste Bike, wo ich nicht den so kurz wie möglich Vorbau brauche und den Sattel komplett nach vorne schieben muss. Da werd ich noch experimentieren, ist wohl das Ergebnis der Custom Geo, wegen meiner langen Beine.

Aber da hab ich neben der Option 40er Vorau, die ich zuerste teste, noch den Joker die Gabel auf 160mm zu traveln.

@CaseOnline Die Züge werd ich gleich mal fixieren und paar Uffbabscher ans Steuerrohr machen...hast mir Ängst gemacht
 
Ich bin auch von einem 35er auf einen 50er Vorbau gewechselt. Fahre aber auch „orthopädische“ Lenker mit 12° Backsweep.

Meine Gabel im Murmur halt aufgrund eines kleinen Versehens auch 170mm, 10mm zu viel. Aber ich enthalte mich einer Meinung, solange ich nur im Schlamm und Schneematsch rumrutschen kann.
 
Oookay, äh, nee. Hmmm… Technisch sauber, aber Style, na ja. Wie sag ich’s? ich hab einfach die Birzman-TubeTops hergenommen. Mache Fotos, aber ich komme gerade aus dem Schnee zurück und will erstmal auftauen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen