Entstehungs- und Aufbauthread Custom Starling "Swoop" Daily Driver

Registriert
13. Dezember 2010
Reaktionspunkte
2.404
Hier möchte ich zeigen, wie man mit Joe zu seinem Bike für die nächsten Jahre findet, wenn man es gerne etwas anders möchte oder braucht.

Der Hintergrund bei mir sind zu lange Beine, zu kurzer Oberkörper und doch im Ganzen etwas zu lang und dick geraten, wobei der dickliche Oberkörper bestimmt ganz schlank wäre, wäre er entsprechend den Beinen lang genug für die unterzubringende Masse.

Nachdem ich auch meine Erfahrung mit Laufradgrößen, Fahrstil und Geo habe, waren Joe und ich uns schnell einig, dass es nur ein Swoop sein kann, nicht mal vorne soll es 29" sein. Warum nicht? Ich fahre keinen Rennen mehr, will ein maximal verspieltes, gerne auch fast nervöses Bike. Das ist mir nicht nur egal, sondern macht mir Spaß. Sowas gibt es für 193cm mit einer Schrittlänge von 95cm nur fast z. B. in Form des Orange Five Evo, welches jetzt in Teilen oder komplett zum Verkauf steht. Die Sattelüberhöhung ist da noch sehr krass und es kann wegen der Übersetzung nicht mit Coil gefahren werden.

Nachdem klar ist, es rollt komplett auf 27,5, 130mm Federweg mit Coil hinten, möchte ich 150mm Coil Federweg vorne aus zwei gründen. Es bringt die Front etwas höher und ich mag genau diese Disbalance im Federweg. Würden die Knie es noch wollen, würde ich noch Trailhardtail fahren.

Bei der Geo wird es entsprechend experimentell, da arbeiten wir gerade dran. Die Front soll ein 130mm Steuerrohr und 65° Lenkwinkel bei 150mm FW bekommen. Der Reach sollte bei 510mm mit dem 78er Sitzwinkel auch für lange Touren taugen. Mal sehen, wie die übrigen Werte sich ergeben.

Am Ende soll das Bike mein Evo ersetzten, welches ich hier auf den Hometrails und unterwegs in Trailparks oder wo auch immer es mich mit Komoot gerade hin verschlägt nutze. Da brauch ich kein fettes Enduro, was mir nach 1000hm den Saft aus den Knochen gezogen hat, sondern ein effektives aber voll DH fähiges, leichtfüßig verspieltes Spaßbike für den ganzen Tag. Also leichte Laufräder, der Rest DICK! Ich bin sehr gespannt, was dabei raus kommt und ob meine Rechnung aufgeht. :cooking:
 
Der Rahmen ist vom Pulvern zurück und soll nächste Woche die Insel verlassen.

Zeit paar Laufräder zu bauen: :love:
IMG_20231115_103447.jpg
 
Juhuuuu, es kann langsam los gehen!
IMG_20231120_104201.jpg

Jetzt Teile suchen und warten....
Die Kirmesbude soll mit allerlei Oilslick Zeug geschmückt werden, damit sie auch im Sommer wie ein Weihnachtsbaum funkelt.
Ansonsten ist SRAM Schaltung und Dominion gesetzt. Kurbel teste ich mal todesmutig ne SRAM Era, die sich ja nicht so schnell verabschieden soll, wie die alten Plasik Vorgänger. Lagerei wird vom Hellbender übernommen, das hat er immer gut gemacht....
 
1. Stahlrahmen - Rostvorsorge
Dank @JoeStarling muss ich da gar nicht viel machen, aber so ganz lass ich es mir nicht nehmen, die Bude soll viele Jahre fahren.

Am Steuerrohr hat Joe die Löcher zu Oberrohr und Unterrohr verschlossen, da kann nix rein.
DSCN0075.JPG


Bei Tretlager genau so, komplett dicht, die Hütte!
DSCN0076.JPG

Und im Sitzrohr ist, wie auch immer er das gemacht hat, eine Aluhülse verhuddelt :love:
DSCN0077.JPG

Dennoch, frei nach dem Motto - wo Fett ist, ist kein Wasser - rein mit dem feinen Zeug!

Hohlraumversiegelung kommt überall rein, wo der Schnoschel rein passt!
DSCN0078.JPG
Der Schnoschel hat vorne an der Spitz eine Düse, die das Zeug kreisrund abspritzt, so dass keine Ecke unbeschmautzt bleibt. Danach noch bisschen schütteln, drehen und wirbeln für's Gewissen.
DSCN0080.JPG

Da Steuerrohr und Tretlager gekapselt sind, werden sie schön mit dem Pinsel befettet.
DSCN0081.JPG

Hummmmmmm
DSCN0085.JPG

Ahhhhhhh
DSCN0086.JPG

So, fettich! Abbutze, die Sauerei!
 
2. Lagerei und Sattelstütze
Die Sattelstütze kommt natürlich von @Sackmann . Gehalten wird sie von einer Title Klemme.
DSCN0082.JPG

Auch wenn ich keine Probleme mit CaneCreek 40 Steuersätzen habe, hat CC mich mit dem Namen erwischt. Hellbender muss da rein!
DSCN0088.JPG

Da auch!
DSCN0089.JPG

Und schon kann man die Kurbel rein stecken. Ob die Era wirklich hält, werden wir sehen. Aber sie hat mich abgehalten, das übertriebene CaneCreek Titan Monster zu kaufen. We will see!
DSCN0090.JPG
 
3. Gabel - der Natur der Sache folgend eine RFX36 Coil

Konus drauf kloppen
DSCN0092.JPG


Trocken rein stecken und die gewünschte Länge anreißen.
DSCN0093.JPG


Absägen, wenn man sich wirklich sicher ist ;-)
DSCN0094.JPG


Fein entgraten.
DSCN0095.JPG


Kralle rein hämmern.
DSCN0096.JPG


Fett drauf, komplett überall und alles voll geschmautzt!
DSCN0097.JPG


Auch da hin!
DSCN0098.JPG


Rein damit und lässig anziehen, später dann, nach Kompletteskalation auf dem Lenker, wenn sich alles gesetzt hat und das Fett in seine Endposition gefunden hat, das Spiel sauber einstellen.
DSCN0099.JPG

Der FSA Vorbau hat es geschafft, weil Title nicht liefern kann. Bin aber nicht böse drum, passt prima, ein sehr feines Teil.
 
4. Teile

Lenker mit ordentlich Rise, damit die Sattelüberhöhung noch etwas geringer ausfällt. Der Name ist Programm. Lange Beine sind nix!
DSCN0100.JPG


Die Dominion will ich nicht mehr missen, fahre sie seit es sie gibt und habe genau 0 Probleme damit. Weder in Sachen Leistung, noch mit Defekten. Und ich teste und probiere so gerne Teile, aber hier ist vorerst nichts zu machen. Die meisten anderen Bremsen habe ich auch im Verkauf oder Service und irgendwas fehlt mir immer. Ob die Justierschrauben oder die 2 Bleedports, total durchdacht.
DSCN0103.JPG


Schnell kürzen....ja ohne entlüften. Erstmal fahren, dann gucken und ggf. entlüften.
DSCN0105.JPG


Für die Schalterei hab ich ne KOmbi aus X01 Schaltwerk, weil es einfach geil ist und nem XX1 Trigger, weil ich ihn günstig bekommen habe.
DSCN0106.JPG

DSCN0107.JPG
 
3. Gabel - der Natur der Sache folgend eine RFX36 Coil

Konus drauf kloppen
Anhang anzeigen 1818004

Trocken rein stecken und die gewünschte Länge anreißen.
Anhang anzeigen 1818015

Absägen, wenn man sich wirklich sicher ist ;-)
Anhang anzeigen 1818017

Fein entgraten.
Anhang anzeigen 1818018

Kralle rein hämmern.
Anhang anzeigen 1818019

Fett drauf, komplett überall und alles voll geschmautzt!
Anhang anzeigen 1818020

Auch da hin!
Anhang anzeigen 1818021

Rein damit und lässig anziehen, später dann, nach Kompletteskalation auf dem Lenker, wenn sich alles gesetzt hat und das Fett in seine Endposition gefunden hat, das Spiel sauber einstellen.
Anhang anzeigen 1818022
Der FSA Vorbau hat es geschafft, weil Title nicht liefern kann. Bin aber nicht böse drum, passt prima, ein sehr feines Teil.
Nice! Wo hast Du die 36er als Coil her? Ich hab die RXF36 M.2 als Air und würde die gerne als Coil probieren, so von wegen Sorglos und Ansprechverhalten. Aber Öhlins macht die Coil-Federeinheiten nicht mehr?!
 
5. Hochzeit!

Die oben schon gezeigten Laufräder bestehen aus Nonplus Naben - ist da einer von hier im Forum? - weil sehr geil verarbeitet, sehr leicht und angeblich sehr stabil, was ich herausfinden werde. Die DT Revolution ist glaube ich die leichteste, stabile Speiche, die man ohne nerviges Gegenhalten einbauen kann, hab ich an einem anderen Bike ist bewährt. Ebenso die RF ARC Offset Felge in 27, weil breiter brauch ich nicht. Ebenso bewährt die Vittoria Trail Kombi aus Mazza und Agarro. Etwas weniger Grip als andere, besonders bei Nässe, rollen aber sehr gut und sind recht Pannensicher. Da probiere ich aber gerne rum, weswegen sich auch Latex Schläuche und kein Tubeless in den Reifen finden. Bin kein Tubeless Gegner, funzt heute alles top und wenn ich in einer Gegend mit mehr Dornen wohnen würde, oder Rennen fahren würde, wäre ich auch Tubeless unterwegs.
DSCN0108.JPG

Schön, wenn es so einfach geht!
DSCN0109.JPG


VHS Tape für Ruhe und 80er Feeling
DSCN0111.JPG


Babscht! XX1 Rainbow Kette dran, nicht nur wegen Rainbow, sonder weil der XX1 Kram einfach ewig hält. Genau wie die E13 Kassette, die dank 9-52 eine ungeschlagene Spreizung hat und in Verbindung mit dem ovalen 30er RF eine Übersetzung bietet, die mich Fettsack kniefreundlich und entspannt fast überall hoch krabbeln lässt.
DSCN0113.JPG


Pedale dran. Die Title kenn ich nicht, haben mich aber irgendwie abgeholt, testen..
DSCN0116.JPG


Aufkleber dran, bisschen Einstellerei, fertig ist die Bude!
DSCN0118.JPG


Hoffentlich lässt das Wetter heute mal ein Foto draußen zu, so ist das nix...
Dann muss mein Knie noch eine kleine Probefahrt zulassen....
Und ja, es sind 2 Flaschenhalter am Oberrohr, besser haben als brauchen, ist ja lang genug, der Stecken!
Aber es ist viel weniger Kirmesbude geworden, als ich dachte. Das Oilslick Zeug passt AMOK zu dem Blau
DSCN0115.JPG
:love:
 
5. Hochzeit!

Die oben schon gezeigten Laufräder bestehen aus Nonplus Naben - ist da einer von hier im Forum? - weil sehr geil verarbeitet, sehr leicht und angeblich sehr stabil, was ich herausfinden werde. Die DT Revolution ist glaube ich die leichteste, stabile Speiche, die man ohne nerviges Gegenhalten einbauen kann, hab ich an einem anderen Bike ist bewährt. Ebenso die RF ARC Offset Felge in 27, weil breiter brauch ich nicht. Ebenso bewährt die Vittoria Trail Kombi aus Mazza und Agarro. Etwas weniger Grip als andere, besonders bei Nässe, rollen aber sehr gut und sind recht Pannensicher. Da probiere ich aber gerne rum, weswegen sich auch Latex Schläuche und kein Tubeless in den Reifen finden. Bin kein Tubeless Gegner, funzt heute alles top und wenn ich in einer Gegend mit mehr Dornen wohnen würde, oder Rennen fahren würde, wäre ich auch Tubeless unterwegs.
Anhang anzeigen 1818045
Schön, wenn es so einfach geht!
Anhang anzeigen 1818047

VHS Tape für Ruhe und 80er Feeling
Anhang anzeigen 1818050

Babscht! XX1 Rainbow Kette dran, nicht nur wegen Rainbow, sonder weil der XX1 Kram einfach ewig hält. Genau wie die E13 Kassette, die dank 9-52 eine ungeschlagene Spreizung hat und in Verbindung mit dem ovalen 30er RF eine Übersetzung bietet, die mich Fettsack kniefreundlich und entspannt fast überall hoch krabbeln lässt.
Anhang anzeigen 1818052

Pedale dran. Die Title kenn ich nicht, haben mich aber irgendwie abgeholt, testen..
Anhang anzeigen 1818056

Aufkleber dran, bisschen Einstellerei, fertig ist die Bude!
Anhang anzeigen 1818059

Hoffentlich lässt das Wetter heute mal ein Foto draußen zu, so ist das nix...
Dann muss mein Knie noch eine kleine Probefahrt zulassen....
Und ja, es sind 2 Flaschenhalter am Oberrohr, besser haben als brauchen, ist ja lang genug, der Stecken!
Aber es ist viel weniger Kirmesbude geworden, als ich dachte. Das Oilslick Zeug passt AMOK zu dem Blau
Anhang anzeigen 1818061:love:
Gefällt mir sehr gut ☺️
 
Nice! Wo hast Du die 36er als Coil her? Ich hab die RXF36 M.2 als Air und würde die gerne als Coil probieren, so von wegen Sorglos und Ansprechverhalten. Aber Öhlins macht die Coil-Federeinheiten nicht mehr?!
Joe hat noch welche gehabt, bin so froh! Die Feder für Dicke hab ich von MRC Trading, die machen der Service in D, haben viele Teile da und sind super kompetent und hilfsbereit. Ich bin ziemlich sicher, dass man Feder, Topcap und das Gestänge einzeln bekommt. Mehr sollte ja nicht drin sein?! Wenn ich helfen kann, geb Bescheid.
 
Joe hat noch welche gehabt, bin so froh! Die Feder für Dicke hab ich von MRC Trading, die machen der Service in D, haben viele Teile da und sind super kompetent und hilfsbereit. Ich bin ziemlich sicher, dass man Feder, Topcap und das Gestänge einzeln bekommt. Mehr sollte ja nicht drin sein?! Wenn ich helfen kann, geb Bescheid.
Danke! Ich fahre meinen Hobel erstmal ein wenig, bei den aktuellen Bedingungen sind Aussagen zum Fahrwerk eher schwierig. ;) Aber ja, vielleicht packt mich im Frühjahr der Coil-Wahn, oder ich stelle fest, dass 3 Luftkammern für mein Hirn eine zu viel sind, oder...

BTW: Schöne Farbkombi, kommt mir bekannt vor! ;) Fährst Du ohne Marsh Guard oder ähnliches? Und hast Du bezüglich der Züge und der Durchführung am Steuerrohr irgendwas gemacht gegen Klappern und Pulverung wegreiben, oder einfach "Gib ihm, is' Stahl!"?
 
Danke! Ich fahre meinen Hobel erstmal ein wenig, bei den aktuellen Bedingungen sind Aussagen zum Fahrwerk eher schwierig. ;) Aber ja, vielleicht packt mich im Frühjahr der Coil-Wahn, oder ich stelle fest, dass 3 Luftkammern für mein Hirn eine zu viel sind, oder...

BTW: Schöne Farbkombi, kommt mir bekannt vor! ;) Fährst Du ohne Marsh Guard oder ähnliches? Und hast Du bezüglich der Züge und der Durchführung am Steuerrohr irgendwas gemacht gegen Klappern und Pulverung wegreiben, oder einfach "Gib ihm, is' Stahl!"?
Erst mal faaahn ist sinnig! Marsh Guard ist jetzt dran. Blau/Gelb ist einfach fein, gelle🤩 Noch hab ich nix gegen Reibereien gemacht, erst mal faahn und gucken. Wenn es irgendwo böse scheuert, mach ich nen Aufkleber hin, soll ja ne Weile fahren und ich hab schon einige Rahmen gesehen, wo Züge richtige Rillen ins Material gescheuert haben. Klappern tut da glaub ich nichts, was mich stören könnte. Wenn doch, kleb ich's fest :lol:
 
Erste kleine Rumspielerei gemacht, Fahrwerk eingestellt, sehr geil, die Öhlins Teile :love:

Nur ist mir die Bude zu kurz im Sitzen!
Das erste Bike, wo ich nicht den so kurz wie möglich Vorbau brauche und den Sattel komplett nach vorne schieben muss. Da werd ich noch experimentieren, ist wohl das Ergebnis der Custom Geo, wegen meiner langen Beine.

Aber da hab ich neben der Option 40er Vorau, die ich zuerste teste, noch den Joker die Gabel auf 160mm zu traveln.

@CaseOnline Die Züge werd ich gleich mal fixieren und paar Uffbabscher ans Steuerrohr machen...hast mir Ängst gemacht:lol:
 
Ich bin auch von einem 35er auf einen 50er Vorbau gewechselt. Fahre aber auch „orthopädische“ Lenker mit 12° Backsweep.

Meine Gabel im Murmur halt aufgrund eines kleinen Versehens auch 170mm, 10mm zu viel. Aber ich enthalte mich einer Meinung, solange ich nur im Schlamm und Schneematsch rumrutschen kann. 😉
 
Oookay, äh, nee. Hmmm… Technisch sauber, aber Style, na ja. Wie sag ich’s? 😉 ich hab einfach die Birzman-TubeTops hergenommen. Mache Fotos, aber ich komme gerade aus dem Schnee zurück und will erstmal auftauen. 🥶
 
Zurück
Oben Unten