Enve Carbon-Lenker 2019: Hohe Stabilität und mehr Kontrolle

Die Carbon-Experten von Enve stellen vier überarbeitete Lenker für den Einsatzbereich von XC bis Downhill vor. Die neuen Lenker sollen mit einer überarbeiteten Flexibilität sowie einer hohen Stabilität auftrumpfen. Alle Infos zu den neuen Enve Carbon-Lenkern!


→ Den vollständigen Artikel „Enve Carbon-Lenker 2019: Hohe Stabilität und mehr Kontrolle“ im Newsbereich lesen


 
Der Aufprall war schon heftig und als antwort von enve kam: Fahr ruhig weiter!
Die haben deinen Lenker anhand eines Fotos beurteilt?
Allein das würde deren Kompetenz schon komplett in Frage stellen.
Oder hast ihn eingeschickt?

Wenn Du nur auf rosarote Brille stehst und dir über evtl. Nachteile (Mimimi) keine Gedanken machen willst, hilft es nur die Pressemitteilungen zu lesen und die Kommentare auszulassen. ;)
 
Die haben deinen Lenker anhand eines Fotos beurteilt?
Allein das würde deren Kompetenz schon komplett in Frage stellen.
Oder hast ihn eingeschickt?

Wenn Du nur auf rosarote Brille stehst und dir über evtl. Nachteile (Mimimi) keine Gedanken machen willst, hilft es nur die Pressemitteilungen zu lesen und die Kommentare auszulassen. ;)
Wenn du kein Geld für Carbon ausgeben magst, dann kauf weiter Aluminium. Dauernd nur mekkern "iiih Alu is so viel besser" hilft auch nirgends.
Wieso sollte das was an der Kompetenz der Leute aussagen? Gesehen was die mit den Carbon Lenkern anstellen bei enve? Auch Tests wie bei Santa Cruz usw sollten eigentlich aufzeigen wie Stabil Carbon ist, der Lenker wurde seitdem natürlich noch weiterhin gefahren und macht überhaupt keine Probleme, kein Geräusch und bis auf den, nennen wir es "Kratzer" ist auch nichts. Mag sein dass es Fertigungsfehler gibt, die gibt es aber überall. Viel Spaß mit Alu ;)

Edit: Und dann bloß nicht auslassen: Die Leute die sagen sie fahren zur Eisdiele, aber die kaputten Produkte einfach falsch benutzen/einsetzen/anziehen.
 
Wenn du kein Geld für Carbon ausgeben magst, dann kauf weiter Aluminium. Dauernd nur mekkern "iiih Alu is so viel besser" hilft auch nirgends.
:confused:
Meinst Du mich?
Vermutlich nicht besonders sinnvoll wenn Du alle die nicht zu 100% deiner Meinung sind über einen Kamm scherst?!

Selbstverständlich fahre ich ausschließlich Carbonlenker. Da das Material meiner Meinung nach für Lenker sehr viel besser geeignet ist als Alu.

Was aber nichts daran ändert, dass es einfach unmöglich ist qualifizierte Aussagen über den Zustand eines Carbonbauteiles zu treffen allein anhand vob Fotos...
Viel Spaß mit Alu ;)
:ka:
 
Die haben deinen Lenker anhand eines Fotos beurteilt?
Allein das würde deren Kompetenz schon komplett in Frage stellen.
Oder hast ihn eingeschickt?

Wenn Du nur auf rosarote Brille stehst und dir über evtl. Nachteile (Mimimi) keine Gedanken machen willst, hilft es nur die Pressemitteilungen zu lesen und die Kommentare auszulassen. ;)

Nur weil DU keine Glaskugel hast, heißt das nicht das die bei Enve ebenso keine haben.
Frag mal im Forum rum, vielleicht leiht dir jemand seine, dann kannst du auch sehen dass der Lenker i.O. sind.

Hab meine grad verliehen, denke aber dennoch, dass es nur ein Kratzer ist. Aber jemandem über ein Foto grünes Licht zu geben, ist schlicht und ergreifend dumm!
 
Die haben deinen Lenker anhand eines Fotos beurteilt?
Allein das würde deren Kompetenz schon komplett in Frage stellen.
Oder hast ihn eingeschickt?

Wenn Du nur auf rosarote Brille stehst und dir über evtl. Nachteile (Mimimi) keine Gedanken machen willst, hilft es nur die Pressemitteilungen zu lesen und die Kommentare auszulassen. ;)

Genau das hat Syntace bei mir auch gemacht. Ich hatte in meinem Syntace Lenker tiefe Rillen von meinen Saint Armaturen, nachdem ich mal über dem Lenker abgestiegen bin. Syntace sagte darauf hin: „alles gut, fahr weiter damit. Aber Shimano ist auch nicht mehr das was es mal war.“
Montiert waren die Bremshebel nach Anleitung von Syntace. Also gerade so, dass sie sich nicht verdrehen.
 
Genau das hat Syntace bei mir auch gemacht. Ich hatte in meinem Syntace Lenker tiefe Rillen von meinen Saint Armaturen, nachdem ich mal über dem Lenker abgestiegen bin. Syntace sagte darauf hin: „alles gut, fahr weiter damit. Aber Shimano ist auch nicht mehr das was es mal war.“
Montiert waren die Bremshebel nach Anleitung von Syntace. Also gerade so, dass sie sich nicht verdrehen.

Ich denke dass viele, mich eingenommen, noch extrem vorsichtig sind mit Carbon. Die es konstruieren wissen schon was damit geht.
 
Genau das hat Syntace bei mir auch gemacht.
Es ist schon ein Unterschied, ob es sich um Kratzer aufgrund von Bremshebeln die sich verdreht haben handelt, oder um Kratzer weil der Lenker irgendwo eingebomt ist.

Bei ersteren reicht es zu wissen wieviele Schichten an dieser Stelle sind (beim Syntace vermutlich mehr als genug) bei zweiteren kann an einer ganz anderen Stelle als der verkratzten ein Schaden sein, der für den Kunden zunächst nicht sichtbar ist.

Aber klar, eine 100% Aussage ist aufgrund eines Fotos prinzipiell nicht möglich.
Man kann halt abschätzen wie wahrscheinlich ein kritischer Schaden vorhanden ist. Und ich kenn Dein Foto nicht, das Du an Syntace geschickt hast, aber vermutlich waren die Kratzer in erster Linie im Lack der beim Syntace reichlich vorhanden ist.

Zu beurteilen ob ein Kratzer kritisch ist ist sehr viel einfacher als zu beurteilen, ob eine Krafteinwirkung (selbst wenn optisch fast nichts sichtbar ist) kritisch war.
 
@feedyourhead: ich habe mich mit der Aussage von Syntace zufrieden gegeben und den Lenker weiter gefahren. Die Kratzer waren knapp 0,5mm tief.
Mir ging es in erster Linie um die Ferndiagnose. Vom beworbenen Chrash Replacement, wollte Syntace in meinem Fall nichts wissen.

Aber im Grunde ist es doch nur eine Vertrauensfrage zum Material. Alu wird mit der Zeit weicher, Carbon kollabiert recht abrupt.
 
@feedyourhead:

Aber im Grunde ist es doch nur eine Vertrauensfrage zum Material. Alu wird mit der Zeit weicher, Carbon kollabiert recht abrupt.

Letzteres kann dir mit einem Alulenker genauso passieren. Zumindest mir ist es mal so ergangen, als ein Alulenker plötzlich komplett durchbrach.
Ist dann schön an den Zügen hängend in die Speichen rein, und ich hab mich aufs Maul gelegt. Aus eigener Erfahrung traue ich Carbon weit mehr zu als Alu. Zumindest heutzutage, und nach ein paar Versuchen alte Carbonteile mutwillig zu zerstören. Da braucht man einiges an Nachdruck.
 
ich war lange gegen carbonlenker. vor allem verunsichert hat mich das manche teamfahrer teilweise 5 lenker auf dem rasenmäher flohmarkt verkauft haben jedes jahr.
hab mich dann mit jo klieber darüber unterhalten. er hat mir das verhalten zwischen den alu und carbonmodellen erklärt und eigentlich überzeugt. ich denke das teil ist so konsturiert das es gegenüber den alumodellen keine nachteile hat. schläge werden beim sturz im gegensatz zum hauptrahmen ja eigentlich fast immer abgelenkt. ich hab ein paar macken, am bikefestival werd ich das beurteilen lassen und fertig. wenn ich auf 29er vorne umsteige brauch ich aber eh einen neuen. hab von syntace noch keinen lenker gebrochen. von daher werd ich nicht wechseln. versteh aber das viele was anderes fahren wollen. es freut mich das es mittlerweile lenker gibt die genauso leicht und stabil sind. sogar aus deutschland.
 
Zurück
Oben Unten