Epic Marathon Dämpfer vs. Fox Brain

Sers zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach DEM Rahmen für nächstes Jahr und seither scharf auf das Specialized Epic. Sogleich habe ich mich in den Epic Marathon Rahmensatz 2007 verguckt mit dem speziellen Dämpfer von Specialized. Komponenten von meinem alten Rad sind vorhanden, welche ich auch gerne weiter nutzen möchten.

Für ca. 1700,-- exlusive Steuersatz könnte ich den schießen.
Gleichzeitig könnte ich jedoch für 2000,-- nen komplettes Epic Comp in Silber mit Fox Brain Dämpfer (Fox RL Gabel, Avid Juicy 5, DTSwiss XM430 Radsatz, siehe Speci HP) haben.

Zudem muss ich für das Marathon Rahmenset für meine Juicy 7 ne kleine Scheibe hinten und ne neue Sattelstützen kaufen + 70 Ocken Steuersatz.

Nun die Fragen: Lohnt sich der Dämpferunterschied so dermaßen?
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Modellen?
Gibt es sonst noch einen Unterschied?

greets rlin

ich besitze das 2006er Grundmodel und bin eigentlich zufrieden damit.

Falls du Marathon fahren willst, wirst du eh eine neue Satelstütze, Vorbau und Lenker draufmachen. Habe die Erfahrung, dass diese Teile in der Regel nicht leicht sind aber die Laufräder in der Regel ganz ordentlich eingespeicht wurden.
Mir pers. währe der Preisunterschied zu heftig und ich würde das Comp nehmen.
Wenn du nicht an eine Probefahrt mit beiden Dämpfern rankommst, wirst du sicherlich ins Blaue schießen müssen.
Ich empfinde es halt immer fraglich, ob man nach einer üblichen Anfangszeit des sinnvollen Herumspielens am Dämpfer dann später noch die Einstellungen ändert, wenn ma ein gutes Setup gefunden hat.

habe gerade noch mal auf der Homepage nachgeschaut und konnte keinen Unterschied zwischen den beiden Dämpfern finden? Beide sind von weicher bis harter Auslöseschwelle einstellbar.
Die Rahmen werden sich sicherlich nur in der Farbe, aber nicht im Gewicht unterscheiden.

Nimm das Comp. Fahre selber den 2006er Rahmen und bin sehr zufrieden, auch was das Ansprechverhalten angeht. Das 2007er mit Specialized Dämpfer soll noch etwas feinfühliger ansprechen. Ist ziemlich subjektiv und Dein aufzubringendes Geldopfer sicher nicht wert. Musst Du mit Deinem Konto ausmachen :daumen:

Thx für eure Antworten!
Ich hab jetzt noch einen Epic Expert Rahmen ausfindig gemacht, für einen ordentlichen Preis. Werde aller Voraussicht nach zuschlagen!
Ist die Lackierung der 2007ner Modelle besser geworden?

greets

das glaube ich nicht! Das bekommt man schon seit Jahren zu jedem neuen Modelljahr von Specialized zu hören und es bleibt alles beim alten.

ich glaube das auch nicht - da sind die eloxierten rahmen von speci auf jeden fall besser. ich fahre epic 06 und bin hoch zufrieden (bis auf die lackierung). wir waren gerade fuer eine woche in den alpen und ich bin bit dem rad super zufrieden - ist halt etwas sportlicher und kein all mountain bike.

sven

Ich brauche Hilfe!!!!! :D

Gibt es wirklich keinen Unterschied zwischen dem Fox FSR Brain von 2006 zu 2007 beim Epic????

Hab nämlich einen Austauschdämpfer bekommen als ich den Service machen lassen habe. (2007er Dämpfer hin geschickt u 2006er zurück bekommen) :heul:

hallo, nicht schlecht einen Beitrag 3 Jahre später. Ich glaube das es dort keinen Unterschied gibt.Von der Performance sind gleich.Ich fahre das 2006 Marathon und will jetzt auch einen Service machen. Bin aber scharf auf den Speci-Dämpfer.Reine Optiksache.

Mein Fachhändler hat mir gesagt das man normalerweise keinen Einfluss darauf hat welchen man bekommt.Eben Glückssache

So wie bei dir.

Aber meiner kann wohl ganz gut mit den Serviceteam von Specialized.Dadurch werde ich dann den neuen bekommen.

Zurück