Epicon Freigabe bis 160???

J

jogi22

Guest
Hallo wollte mal Interesseheitshalber mal fragen, warum Suntour Epicon nur eine Freigabe bis 160mm haben. Andere Hersteller machen doch auch bis 203mm.
Denke doch, dass das für viele ein KO-Kriterium ist. Gibt es da einen bestimmten Grund?
Evtl. kann ein Suntour Mitarbeiter Auskunft darüber geben.
Danke schon mal
Gruss jogi
 
Wo steht denn, dass die Gabel nur bis 160mm freigegeben ist? Oder ist vielleicht deine Bremsscheibenaufnahme einfach nur für eine 160mm Scheibe und für den Rest braucht es entsprechende Adapter?

Edit. Hab gerade mal das Manual der Gabel durchgelesen. Die ist bis 185mm freigegeben.
 
Hi und danke für die schnelle Antwort.
Einmal steht etwas mit den 160, dann hab ich einige mit den 185mm gefunden.
Wenn ich das recht lese auf der Suntour Seite :) steht da 160
 
Ne, lad dir das owners manual auf der Suntourseite runter. Da stehts drin. Freigabe bis 185mm. Sogar auf deutsch. ;)

Sonst mach mal einen Screenshot von dem Abschnitt auf der Suntourseite. Ich glaube du verwechselst da was.
 
Ok da steht mal was von 185 :p
Dann machen wir weiter, warum nicht 203:D
Hab aktuell 203 drauf.
Müsste dann wohl ne 185 dann kaufen, wenn ich mich für die Epicon entscheide
 
Dann machen wir weiter, warum nicht 203:D

Warum nicht 400?

Vermutlich ist die Gabel nicht steif genug für derart große Belastungen. Suntour scheint bei sämtlichen Vorgaben immer recht vorsichtig zu sein. Meine Durolux mit 180mm ist auch nur für Allmountain freigegeben.

Halten wird die Epicon vermutlich auch mit 203mm. Nur nimmt sich dann der Hersteller dann nix mehr von an, falls doch irgendwas wegbricht ;)
 
Die 160mm beziehen sich auf die Postmountaufnahme des Bremssattels. Du kannst mit der Epicon eine 160er Scheibe ohne Adapter fahren.
Die Angabe sagt nix über die maximal freigegebene Größe aus ;)
 
Hab aktuell 203 drauf.
Müsste dann wohl ne 185 dann kaufen, wenn ich mich für die Epicon entscheide
Ich fahre seit 2 Jahren mit einer 203er-Scheibe an der Epicon rum und die Bremse wird eingesetzt, bis das Hinterrad in der Luft steht. Also keine unnötigen Sorgen.
Die Epicon gibt es schon länger, da waren noch V-Brakes in und die Scheiben hatte max. 160mm. Da sich das Gabelcasting (Gabelunterteil) nicht geändert hat, aber die Bremsscheiben immer größer wurden, hätte Suntour die Gabel neu testen müssen und dann vielleicht überarbeiten. Aber ehrlich, wer fährt schon eine Epicon mit 203er-Scheiben? Nicht viele, und das hat sich wahrscheinlich auch Suntour gedacht und nichts weiter unternommen, ausser zu warnen. Hättte ich als Hersteller einer in die Jahre gekommenen Einsteiger-Gabel genauso gemacht, vor allem, da ja Suntour bessere Gabeln mit Freigabe für große Scheiben hat.
 
Bist du dir da sicher? Aber dann sind es aber auch schon 7-8 Jahren und da waren V-Brakes noch ziemlich aktuell und Bremscheiben hatten noch moderate Größen. Zumindest an Groß-Serien-Bikes.
 
Zurück