Epicon Servicen-Welches Öl?

Hallo,

Ich hab jetzt meine Epicon SF11 genau ein Jahr lang und nun sollte ein Gabelservice her, da sich die allgemeine Performance und das Ansprechverhalten der Gabel deutlich verschlechtert haben.
Nur welches Gabelöl nehme ich für den Dämpfungs- und Lufkammerholm? Welche Viskosität, 10-20W?

Gruss xc biker

10-20W ist viel zu viel
Ich meine gelesen zu haben, dass 5er Öl Standardmäßig in der Kartusche drin sei.
Das Öl von Suntour reagiert mMn aber bisschen zickig auf Kälte weshalb ich jetzt 2,5er Öl drin habe.
Zum schmieren der Standrohre nehme ich Motoröl und damit fluppt die Gabel auch bei niedrigen Temperaturen noch ganz gut.

Ok, ich probiers dann mal jetzt für den Winter mit 2,5er Öl... Das mit der Kälte hab ich bei meiner Epicon auch letzten Winter schon hart zu spüren bekommen :rolleyes:

Serienmäßig ist SAE 10 drin, aber 2,5er ist eine gute Alternative. Kann man auch im Sommer drin lassen, laut Suntour soll dann aber der Lockout nicht mehr vollständig blockieren. Dann aber eventuell die Zugstufe etwas zudrehen.
Das ist mir aber egal, da ich sowieso immer entsperrt fahre. Habe sogar Hebel und Zug entfernt und nur eine Gummikappe drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück