- Registriert
- 18. März 2002
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Seit ich 2008 meine erste Epicon gekauft habe, war ich eigentlich immer Fan; eine günstige, schlichte, aber robuste Gabel. Flexibel einstellbar von super-straff bis fluffig, easy servicebar, steif auch ohne Steckachse, hochwertige Materialien und immer schneller und unkomplizierter Service seitens des Herstellers, wenns doch mal Problemchen gab.
Jetzt habe ich mir vor kurzem das aktuelle Modell (meine dritte Epicon insgesamt) gegönnt (weil nachwievor in 26", 1 1/8 Schaft und good old 9mm erhältlich) und muss sagen ich bin irgendwie ziemlich enttäuscht:
Ersteindruck mit schlechter Lackquali mit recht großflächig abplatzendem Lack gerade an den Ausfallenden. Egal, Optik ist nicht so wichtig. Erster Test: Ansprechverhalten ziemlich bescheiden, also aufgeschraubt: innen komplett trocken. Ok, kein Beinbruch, mit etwas Öl auf Schaumstoff und Abstreifer lief sie dann echt sehr geschmeidig. Toll. Leider musste ich dann nach einigen Runden auf den Trails feststellen, daß sie einfach nicht den gesamten Federweg nutzt und immer knapp. 3-4cm "Luft" am Standrohr blieben. Also wieder aufgeschraubt und den Dämpfer als Ursache ausgemacht; evt zu viel Öl, denke ich. Nun der Schock; im Gegensatz zu meinen beiden älteren Gabeln ist die Kartusche augenscheinlich nicht mehr zu öffnen (zumindest für mich als Besitzer) und auch mit einem Warnhinweis bzgl Hochdruck versehen... Ist das wirklich so? Ich hab meine Epi(c)xons immer gerne mit Viskosität und Ölstand feingetuned und kann das nun plötzlich nicht mehr..?
Stand jetzt scheint die Gabel für mich leider rausgeschmissenes Geld gewesen zu sein, blöd. Oder gibt es doch noch irgendeine Möglichkeit den Kartusche dazu zu bringen, den gesamten Federweg der Gabel freizugeben, ohne daß ich meine Gabel/Kartusche einschicken muss?
Über die anderen Probleme (siehe unten und oben) kann ich ja noch hinwegsehen, aber das Kartuschen-Problem empfinde ich schon als ziemlich ärgerlich.
Sind eure anderen Gabeln auch so Service-Unfreundlich geworden? Wenn nein, gibts noch servicefreundliche 120mm Gabeln mit 1 1/8 Schaft von Suntour, am liebsten ohne schwarzbeschichtete Standrohre? Oder muss ich mich in Zukunft tatsächlich anderweitig umsehen...
PS: die Quali des roten Zugstufeneinstellers hat auch deutlich nachgelassen. Optisch schon deutlich billiger, hat er auch recht bald seinen Geist augegeben (das Inbus-Gestänge hat sich durch die rote Kappe gebohrt und greift nun nicht mehr zuverlässig in die Dämpferkartusche...).
PPS: das Luftventil scheint auch undicht, die Gabel verliert auf jeden Fall schleichend Luft (Dichtgummis habe ich nachgefettet).
Jetzt habe ich mir vor kurzem das aktuelle Modell (meine dritte Epicon insgesamt) gegönnt (weil nachwievor in 26", 1 1/8 Schaft und good old 9mm erhältlich) und muss sagen ich bin irgendwie ziemlich enttäuscht:
Ersteindruck mit schlechter Lackquali mit recht großflächig abplatzendem Lack gerade an den Ausfallenden. Egal, Optik ist nicht so wichtig. Erster Test: Ansprechverhalten ziemlich bescheiden, also aufgeschraubt: innen komplett trocken. Ok, kein Beinbruch, mit etwas Öl auf Schaumstoff und Abstreifer lief sie dann echt sehr geschmeidig. Toll. Leider musste ich dann nach einigen Runden auf den Trails feststellen, daß sie einfach nicht den gesamten Federweg nutzt und immer knapp. 3-4cm "Luft" am Standrohr blieben. Also wieder aufgeschraubt und den Dämpfer als Ursache ausgemacht; evt zu viel Öl, denke ich. Nun der Schock; im Gegensatz zu meinen beiden älteren Gabeln ist die Kartusche augenscheinlich nicht mehr zu öffnen (zumindest für mich als Besitzer) und auch mit einem Warnhinweis bzgl Hochdruck versehen... Ist das wirklich so? Ich hab meine Epi(c)xons immer gerne mit Viskosität und Ölstand feingetuned und kann das nun plötzlich nicht mehr..?
Stand jetzt scheint die Gabel für mich leider rausgeschmissenes Geld gewesen zu sein, blöd. Oder gibt es doch noch irgendeine Möglichkeit den Kartusche dazu zu bringen, den gesamten Federweg der Gabel freizugeben, ohne daß ich meine Gabel/Kartusche einschicken muss?
Über die anderen Probleme (siehe unten und oben) kann ich ja noch hinwegsehen, aber das Kartuschen-Problem empfinde ich schon als ziemlich ärgerlich.
Sind eure anderen Gabeln auch so Service-Unfreundlich geworden? Wenn nein, gibts noch servicefreundliche 120mm Gabeln mit 1 1/8 Schaft von Suntour, am liebsten ohne schwarzbeschichtete Standrohre? Oder muss ich mich in Zukunft tatsächlich anderweitig umsehen...
PS: die Quali des roten Zugstufeneinstellers hat auch deutlich nachgelassen. Optisch schon deutlich billiger, hat er auch recht bald seinen Geist augegeben (das Inbus-Gestänge hat sich durch die rote Kappe gebohrt und greift nun nicht mehr zuverlässig in die Dämpferkartusche...).
PPS: das Luftventil scheint auch undicht, die Gabel verliert auf jeden Fall schleichend Luft (Dichtgummis habe ich nachgefettet).
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