Er ist endlich fertig!!

Geiles Teil

*wasserimmundzusammenlauf*

But: No money, no (new) bike........ :heul:

aber ich darf mich ja nich beklagen......hab ja eins........(nur n HT)

greez
 
Hallo ich bin der zweite im Bunde neben Dr. Einstein.

Zu den Farben kann ich folgendes ergänzen: Wir pulvern die Rahmen nach Kundenwunsch in jeder Ralfarbe. Unsere Lieblingsfarben sind jedoch alle matt. Mein Favorit ist Mattschwarz. Dr. Einstein mag hingegen British Racing Green in Matt. Den Hinterbau können wir natürlich in einer anderen Farbe pulvern.

Zu den Cantisockeln: Auf Wunsch bestücken wir den Hinterbau mit Cantisockeln. Bei Rädern mit Discausstattung entfallen diese jedoch aus optischen Gründen.

Grüße aus der Pfalz

Mr. Endorfin :bier:
 
Wer ist den „WIR“ ?

Vielleicht lebe ich ja im Tal der „Ahnungslosen“ aber ich habe keine Ahnung von welchem Hersteller wir hier eigentlich sprechen. Könnte mich bitte mal jemand aufklären? Geht das ganze in Richtung Versandmodel a la Canyon, Radon und ähnlichem oder handelt es sich um einen neuen oder bekannten Hersteller dessen Name hier noch nicht gefallen ist?
Das Bike würde für mich schon interessieren, obwohl, die Geometrie trifft wahrscheinlich nicht ganz meinem Bedarf (Probefahrt ?).
Der Name geht mir zu sehr in die Richtung dessen, was andere Hersteller verwenden, etwas mehr Kreativität und Eigenständigkeit wäre schon wünschenswert.
Wer ist den Ansprechpartner bei Interesse ? Welche Händler gibt es?

Gruß

Tasman
 
Hallo,

habt ihr eine I-Net Adresse?

Kann man euch mal besuchen und das Bike testen?

Als "Pfälzer" würde mich dieses Bike schon interessieren, obwohl ich ja so was ähnliches ja fahre.
cu
 
Original geschrieben von tasman
Wer ist den �WIR� ?

Vielleicht lebe ich ja im Tal der �Ahnungslosen� aber ich habe keine Ahnung von welchem Hersteller wir hier eigentlich sprechen. Könnte mich bitte mal jemand aufklären? Geht das ganze in Richtung Versandmodel a la Canyon, Radon und ähnlichem oder handelt es sich um einen neuen oder bekannten Hersteller dessen Name hier noch nicht gefallen ist?
Das Bike würde für mich schon interessieren, obwohl, die Geometrie trifft wahrscheinlich nicht ganz meinem Bedarf (Probefahrt ?).
Der Name geht mir zu sehr in die Richtung dessen, was andere Hersteller verwenden, etwas mehr Kreativität und Eigenständigkeit wäre schon wünschenswert.
Wer ist den Ansprechpartner bei Interesse ? Welche Händler gibt es?

Gruß

Tasman

:daumen: Dem kann ich mich nur anschliessen. Ist doch merkwürdig, wenn sich ein "Bike-Hersteller" hinter Synonymen wie "Dr. Einstein" und "mr. Endorfin" versteckt. Hat er was zu verbergen?:confused:

Auch fehlt jeglich Internetadresse...
 
Hallo Leute,

nein, es ist natürlich kein Geheimnis, wer wir sind.
Hinter "Dr Einstein" und "Mr Endorfin" stecken die beiden Köpfe der "BikeManufactur Hauenstein", Alexander und Markus. Wir haben vor knapp einem Jahr beschlossen, unser Hobby in Beruf umzusetzen und eigene Bike zu bauen - und zwar nicht nur irgendwo in Fernost Rahmen zu kaufen uns bunt anzustreichen, sondern komplett vom Entwurf bis zur Montage alles in eigener Regie zu tun.
Daher haben wir die "BikeManufactur" gegründet und uns schon mal die Markennamen "Einstein" und "Endorfin" schützen lassen.

Alexander kümmert sich ums Kaufmännische und die "Koordination", ich (Markus) bin für das Technische zuständig.

Die Entwürfe wurden z.B. selbst erstellt (die Kinematik des Fullies wurde z.B. von Peter Voitl berechnet), gefertigt werden die Rahmen bei Pforzheim, pulverbeschichtet in Stuttgart und montiert in Hauenstein.
Durch diese kurzen Wege können wir auch schnell auf kundenspezifische Wünsche (andere Ausstattung, Sondergrössen, Lackierung etc) eingehen.

Unser Hardtail ("Speed II") ist seit ca. 4 Wochen lieferbar, ebenso und Rennrad. Das Fully ist jetzt gerade fertig.

Werbemässig sind wir noch etwas hintendran, da man natürlich erstmal fertige Produkte braucht bevor man was bewerben kann. Und ein funktionierendes, lieferbares Produkt ist allemal wichtiger als die tollste Werbekampagne.
Wie einige schon entdeckt haben, gibts zwar schon einige Webadressen (z.B. www.endorfin-bikes.de), aber dort ist noch nichts gepostet. Wird sich aber in ein paar Tagen ändern (sobald das Fully beim Fotographen war).

Endorfin und EInstein sollen keinesfalls Versand-marken alla Canyon oder Bulls werden. Wir sind gerade dabei, ein Händlernetz aufzubauen, das nächstes Jahr ca. 30 gute Händler im Bundesgebiet umfassen soll.

Unser erster Händler ist die Firma "Sport Marke" in Hauenstein. Dort stehen Endorfins und Einsteins in grösserer Anzahl rum und warten auf eine Probefahrt.
Da wir öfters dort zu tun haben könnt Ihr ruhig mal nach Alex oder Markus fragen. Man kann ja dann mal bei einem Kaffee etwas fachsimpeln ;-))

Erreichen könnt Ih uns am besten per email:

[email protected]
oder
[email protected]

Happy trails,

Markus
 
Original geschrieben von Dr Einstein
...gefertigt werden die Rahmen bei Pforzheim...

Das wird ja immer interessanter. ;)
Bergwerk?
Votec?
Oder dieser Ex-Votec-Schweißer, der irgendwo in der Umgebung von PF sein Unwesen treiben soll?

Aber wenn der Rahmen schon hier im Forum beworben wird (was ja normalerweise nicht so gern gesehen wird. POLIZEIIII ! ! !;) ), dann sind ja für Forumsmitglieder sicher auch ordentlich Prozente drin, oder?:D

Ach ja: gefällt mir übrigens seehr gut! :daumen:


Grüssle
Martin
:bier:
 
Wie sieht's mit dem Schaltwerk aus, schlägt der in grobem Gelände nicht an das Horst Link??? Klar, mit dem X0 oder einem andern SRAM Wechsel besteht das Problem nicht. Die neuen Shimano Wechsel haben zwar einen Schutz, aber der hält auch nicht ewig.
Gruss
Dani
 
Hallo Ihr Beiden,

nein, hinter uns steckt weder Bergwerk noch Votec noch sonst eine Bike-Firma im Süddeutschen Raum. Die einzige Verbindung mit Votec wäre dass wir mit Votec-Gründer Peter Voitl zusammenarbeiten.

Was die Fertigung angeht, so arbeiten wir mit einem guten Dutzend metallverarbeitender Betrieb im süddeutschen Raum zusammen. Zum Einen sind viele stark spezialisiert (der eine macht gute CNC-Frästeile, der Andere ist auf Drehteile spezialisiert und der dritte ist Spezialist für Laserbearbeitung).

Auch bringt eine Diversifizierung Vorteile, wenn einmal ein Lieferant ausfällt.

Aber habt bitte Verständnis, dass wir hier nicht unsere Bezugsquellen total offenlegen. ;-)

Was das Schaltwerk betrifft, so sind bislang keinerlei Probleme aufgetreten.
Aber wenn jemand möchte können wir gerne ein Rad mit SRAM X.O aufbauen ;-))

Happy trails,

Markus
 
Original geschrieben von Dr Einstein
Hallo Ihr Beiden,

nein, hinter uns steckt weder Bergwerk noch Votec noch sonst eine Bike-Firma im Süddeutschen Raum.

Naja, hätte ja sein können. ;)

Was die Fertigung angeht, so arbeiten wir mit einem guten Dutzend metallverarbeitender Betrieb im süddeutschen Raum zusammen. Zum Einen sind viele stark spezialisiert (der eine macht gute CNC-Frästeile, der Andere ist auf Drehteile spezialisiert und der dritte ist Spezialist für Laserbearbeitung).

Auch bringt eine Diversifizierung Vorteile, wenn einmal ein Lieferant ausfällt.
Das halte ich für nachvollziehbar, bzw. sogar als Vorteil. Zumindest wenn es ein qualitativ hochwertiger Rahmen werden soll, was ich euch mal unterstelle.
Mit dem was diverse deutsche Bikeschmieden z.T. qualitativ (nicht alle!) abliefern wäre in der Automobilindustrie oder im Maschinenbau kein Blumentopf zu gewinnen. :(
Also klotzen, nicht kleckern!

Aber habt bitte Verständnis, dass wir hier nicht unsere Bezugsquellen total offenlegen. ;-)
Schaaaadeee! :D


Grüssle
Martin
:bier:
 
Original geschrieben von evil_rider
sieht langweilig aus, nix neues, wie halt jeder 2. taiwan fullyframe ! kona nachbau mal leicht könnte man sagen :lol:

zumindest hat es mehr style als gewisse personen die sich so krampfhaft um ein style-image bemühen daß es schon lächerlich ist! vom vergleich mit 5kg aluklumpen die genau so stylless sind wollen wir nicht reden!
 
Original geschrieben von evil_rider
sieht langweilig aus, nix neues, wie halt jeder 2. taiwan fullyframe ! kona nachbau mal leicht könnte man sagen :lol:
Naja, wir reden hier eben von einem Fahrrad. Vorne ein Rad, hinten ein Rad, verbunden mit einem federnden Rahmen und einer Federgabel.
Eine gewisse Ähnlichkeit wird wohl immer da sein. ;)
Ausserdem haben sich in den letzten Jahren einfach ein paar Designs als funktionell erwiesen und durchgesetzt. Dieses wird eben u. a. auch von Kona verwendet. Wäre der Dämpfer unter dem Oberrohr, dann würden alle von einem Rocky-Nachbau reden.
Was solls? Funktionieren muss es!
Und wer weiß? Vielleicht ist es ja besser als jeder 2. taiwan fullyframe oder Kona.:)

@Sharky: du hast ja recht. Aber trotzdem: Ball flach halten, sonst artet es doch nur wieder aus. Bis jetzt ist es doch eine schöne sachliche Diskussion.:bier:

Grüssle
Martin
:bier:
 
Original geschrieben von sharky


zumindest hat es mehr style als gewisse personen die sich so krampfhaft um ein style-image bemühen daß es schon lächerlich ist! vom vergleich mit 5kg aluklumpen die genau so stylless sind wollen wir nicht reden!

:lol: :lol: :daumen: :bier: Gott Sei Dank sind Geschmäcker verschieden, aber die Räder sehen auch nach 0815-Dualbike-hastenichtgeshen-Rahmen aus. Damit kann ich auch nix anfangen.:lol:
 
Original geschrieben von evil_rider
sieht langweilig aus, nix neues, wie halt jeder 2. taiwan fullyframe ! kona nachbau mal leicht könnte man sagen :lol:

Kona baut Eingelenker mit nicht optimalem Drehpunkt. Die Form ist ähnlich, aber viele sinnvolle Varianten, den Dämpfer zu platzieren, gibt es nicht...
Gruss
Dani
 
Wird Euer Rahmen auch Rohloff-ready sein, also spezielles linkes Ausfallende, evtl. sogar optimierte Schaltzugführung?

Unabhängig, was alle anderen zu Eurem Bike sagen: Respekt vor soviel Mut und Engagement und viel Glück und Erfolg.
 
@ die entwickler

mal butter bei die fische hier! das teil gefällt mir schon ganz gut, die sattelstütze ist ganz versenkbar etc, das find ich klasse. aber wie sieht es denn federwegstechnisch aus? kommt da ne version mit vielleicht so 120 - 130mm mal auf den markt? wie sieht es denn mit den lagern aus? kann man die ggf. selbst wechseln und beim fachhändler um die ecke holen oder sind das irgendwelche speziellen die man nur mit nem spezialwerkzeug ein- und ausbauen kann?
 
Schickes Bike, gefällt mir. :)

Welche Punkte mich interessieren würden:

  • Gibt es irgendwo Bilder vom "Speed II"?
  • Wäre es möglich, ein Bike hier im Forum zu entwickeln? Also ihr postet eine Designstudie, Prototyp o.ä., und die User tragen Wünsche/Tipps etc. dazu bei?
 
Hallo Leute,

hier die nächsten Antworten...

@michi220573: Eine spezielle Versoin für die Rohloff Nabe ist nicht vorgesehen. Der Grund ist ganz einfach das der Markt für ein Touren / Marathon-Fully mit Rohloff Nabe einfach zu klein ist.

@sharky: z.Zt ist bei ca 100mm Federweg Schluss. Evtl kann man mit einem anderen Dämpfer noch etwas mehr rausholen.
Wir haben uns lange die Haare gerauft mit der Überlegung "Wieviel Federweg braucht man?".
Wenn man rumfragt bekommt man Antworten die zwischen "allerhöchstens 80mm!!" und "unter 150mm ist langweilig".
Man kann es einfach niemals allen rechtmachen. Mehr Federweg wirds höchstens mal bei einem neuen Modell geben ;-))

Als Lager verwenden wir nur gängige, handelsübliche Rillenkugellager (einer bekannten deutschen Firma ;-)). Die sind in jedem Industriebedarf-Laden zu bekommen.
Auszubauen sind sie auch einfach, man braucht nur einen 4er und 5er Inbus, Schraubenzieher und evtl einen Hammer. Und Zum Einpressen am besten einen Schraubstock.

@Baxx: Fotos vom Speed II gibts demnächst auf der Webpage oder einfach per email. Mail mir einfach Deine Adresse und ich schick sie Dir.
Die Idee mit der Entwicklung hier im Forum ist ganz interessant. Deswegen hab ich ja auch hier mal gepostet, um offene Meinungen zu hören.
Allerdings gibts Probleme, wenn man hier zu früh die Karten auf den Tisch legt - immer schläft die Konkurrenz ja nicht und würde da ja in allen Einzelheiten erfahren, was geplant ist!

Aber mach Dich darauf gefasst, dass wir bevor die Planung für unser nächstes Modell in den Endphase geht, hier mal nach Ideen, Wünschen und Ideen rumfragen werden!

@Winky: 5 Jahre Garantie, Verschleissteile natürlich ausgenommen.

So, genug getippt, ich geh jetzt biken......bis später!

Markus
 
hi,
ich hab mal eine frage zu den händlern?
werden bei den 30 guten Händlern auch ein paar aus ludwigshafen oder frankenthal kommen wie z.B kalker oder fahrrad gruber.

kan man vielleicht gegen aufpreis auch andere parts wie z.B race face oder andere dran machen.

wäre nett wen ihr zurückt schreibt.
 
Zurück
Oben Unten