Original geschrieben von -quake-
das wird doch 100%ig bei votec gebaut!! das sieht wie die perfekte kopie vom meinem votec tox light aus!! auch von der farbe her!! hab die gleiche (dormant-matt-blau) 
auch die ausfallenden.... außer das schaltauge, so weit ich das von hier sehen kann, is nich von votec
Hallo Quake!
Ich hab schon damit gerechnet, dass die "Verwandtschaft" zum Tox kommt!
Sicherlich gibt es einige Ähnlichkeiten mit dem Votec Tox, aber auch deutliche Unterschiede. Die Gemeinsamkeiten kommen übrigens daher, dass wir für die Konstruktion des Speed II den ehemaligen Chef und Gründer von Votec, Peter Voitl engagiert hatten. Und Peters Vorliebe für schöne CNC-Teile sieht man hier natürlich auch.
Zu den Unterschieden zum Tox:
- Das Unterrohr ist nicht ganz so überdimensioniert wie beim Tox, der Durchmesser beträgt "nur" 57mm (anstatt 60 mm beim Tox)
- Der Hinterbau ist deutlich massiver (2mm stärkere Rohre)
- Der wichtigste Unterschied: die Geometrie.
Wir haben zwar auch (wie viele andere Hersteller) die klassische 71/73er Geometrie, aber der Speed II hat in allen Grössen ein ca. 20mm längeres Oberrohr. Damit passt die Rahmengeometrie besser zu "normalen" Gabeln mit 38mm Nachlauf. Der Tox ist mit seinem kurzen Oberrohr ja auf die Votec-Gabel optimiert, die ja 50mm Nachlauf hat. (Die Gabel wird ja übrigens auch nicht von Votec selbst gebaut, sondern zugekauft)
- Im Gegensatz zu Votec setzen wir bei allen 3 Hauptrohren mehrfach konifizierte Rohre ein - ein abdrehen der Rohre wie beim "Tox Light" ist also überflüssig.
Gebaut wird der Rahmen übrigens NICHT bei Votec in Bretten - ich glaube nicht dass Votec bereit wäre, der Konkurrenz auch noch die Rahmen zu liefern.......;-)
Happy Trails,
Markus